New Holland T4 Powerstar Probleme mit Zapfwelle

Antworten: 7
  04-05-2017 10:37  jonny93
New Holland T4 Powerstar Probleme mit Zapfwelle
Grüß Euch!
Habe Probleme mit der Zapfwelle bei unserem kürzlich gekauften NH und hoffe, dass ihr mir ev weiterhelfen könnt, nachdem ich nach längerer Suche im Internet und in der BA nicht fündig wurde.
Es handelt sich hier um einen T 4.75 Powerstar Tier 4B

1) beim Wahlhebel für die Zapfwellengeschwindigkeit rattert es immer kurz, wenn man von Neurtal auf eine der 540er Geschwindigkeiten umschaltet. Das hört sich in etwa so an, wie wenn man ein stehendes schwergängiges Zahnrad mit einem schnelllaufenden Zahnrad verbindet. Hört sich jedenfalls nicht gesund an und möchte natürlich nicht, dass es unnötig schnell verschleißt. Bei unserem alten IH konnte man hingegen ohne so eine mechanisches Geräusch die Geschw. wechseln. Drücke nun immer einfach möglichst schnell den Hebel auf die jew. Geschwindigkeit, um das rattern in Grenzen zu halten.
Ist das normal bei den neuen NH's oder woran könnte das liegen?

2) haben einen recht massiven 2,2m Mulcher ( sonst verwenden wir eig keine rein mechanisch angetriebenen Zapfwellengeräte) wenn man bei diesem mit Standgas die Zapfwelle einschaltet, stirbt der Motor sofort ab. Die Zapfwellenkupplung kann man nicht mit Gefühl betätigen, denn ab einem gewissen Punkt wird die Zapfwellen einfach eingeschalten.
Habe es auch mit leicht erhöhter Drehzahl versucht, damit er nicht abstirbt, jedoch bringt das auch nix. Die einzige Methode, wie ich ihn an bekomme, ist den Traktor langsam fahren zu lassen und den Mulcher dann zuzuschalten, dabei stirbt er nur fast ab. Sobald das Gerät an ist, läuft alles ohne Probleme, es liegt also nur an der Kuppelgeschwindigkeit.
Habe nun nachgelesen und anscheinend ist eine servo-hydraulische Zapfwellenkupplung eingebaut. Die müsste sich doch eig. einstellen lassen in der Dosierung?
Hat hier jmd. Erfahrung mit dem Problem, bzw. weiß Rat?

Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar!

LG Jonny


  04-05-2017 11:21  Mopi
New Holland T4 Powerstar Probleme mit Zapfwelle
Das ist bei den CNH so. Entweder mit einer Zapfwellengeschwindigkeit arbeiten, oder den Traktor abstellen beim Umstellen.

Der Mulcher wird mit 2,2m a bisserl zu grob sein für einen T4.75

  05-05-2017 08:49  jonny93
New Holland T4 Powerstar Probleme mit Zapfwelle
Ok danke, das beruhigt mich jetzt erstmals, dass das nicht nur bei meinem so ist.

Zum Mulcher, ja ich weiß, dass das grenzwertig ist, aber sobald er läuft ist alles in Butter!
Leider läuft nur die Zapfwelle nicht gleichmäßig an und durch diesen Ruck stirbt er ab.
Kann man das bei dem Traktor nicht einstellen lassen, wie schnell die Zapfwelle kuppelt?



  06-05-2017 22:59  bruno89
New Holland T4 Powerstar Probleme mit Zapfwelle
Versuch es mal damit indem du, wenn du merkst sie kommt, ausschalten und wieder einschalten.


  07-05-2017 12:27  jonny93
New Holland T4 Powerstar Probleme mit Zapfwelle
Das Problem dabei ist, dass der Traktor in dem Moment abstirbt wenn sie kommt, weil die Welle mit voller Geschwindigkeit anfährt.


  07-05-2017 15:03  schellniesel
New Holland T4 Powerstar Probleme mit Zapfwelle
.

  07-05-2017 21:53  schellniesel
New Holland T4 Powerstar Probleme mit Zapfwelle
Nun ja gebe fgh da ja wieder recht.
das ein schnellaufendes Werkzeug wie ein mulcher etwas feinfühligere einkuppelvorgänge braucht als es unsere billigen itaka Traktoren bei elektrohydraulischer Steuerung hinkriegen ist nix neues!

Fehlt halt der sanftanlauf!

Gehst auf die 540zw und gibst 1000-1200umin bei Traktor dann schaltest ein und lässt ihn mal auf nenndrehzahl anlaufen,dann wieder aus und wählst die zw Geschwindigkeit mit der du arbeitest!

Und schaltest wieder ein.sollte halt rasch gehen...

Aber ich schätze du hast einen mulcher der 540er Antrieb hat?!

Da kannst du max auf die 750er wechseln.
Und der Freilauf muss entweder beim mulcher integriert sein oder sonst einer in der Zapfwelle!

Hab meinen 2.2m mulcher auch schon mit 52ps mit Stangas eingekuppelt(Lindner handbetätigung) und mein alter Ford bringt das trotz lammelnkupplung mit Öldruck auch zusammen..

Mfg



  13-05-2017 01:03  jonny93
New Holland T4 Powerstar Probleme mit Zapfwelle
Ja der Mulcher hat auch in etwa 750kg.
Es ist ein 540er Mulcher. Habe auch nur eine 540er und eine 540E Zapfwelle.
Das mit etwa erhöhter Drehzahl bring auch nix.
Habe letztens unseren alten 1,4m Mulcher ausgegraben und den probehalber angehängt. Beim Einschalten der 540 ist er erstmal abgestorben, mit etwas Gas gings dann aber. Werd also bald mal zum Mechaniker schauen, weil den haben wir zuvor mit einem 45 PS Traktor ohne Probleme betrieben, jedoch mit mechanischer Kupplung.
Wie gesagt, liegt nur an der Kuppelgeschwindigkeit der servohydraulischen Zapfwelle, wenn sie einmal läuft, dann funktioniert alles bestens.
Sobald ich mehr weiß, melde ich mich.

LG Jonny





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.