Bringt es was die Gemeinde zu verklagen?

Antworten: 13
  09-03-2017 21:18  breiti
Bringt es was die Gemeinde zu verklagen?
Bringt es was die Gemeinde zecks Entfernung des Sandstreugutes aus der Wiese zu verklagen?
mfg. Breiti

  09-03-2017 21:42  eklips
Bringt es was die Gemeinde zu verklagen?
Das bringt vermutlich schon etwas, nämlich unabhängig vom Ausgang eines Prozesses eine jahrelange Feindschaft mit allen Nachteilen.
Auf welcher Grundlage willst du denn klagen und was willst du einklagen?
Schneeräumung und die Schneeablagerung hast du zu dulden und da ist auch einiges an Streugut inbegriffen. Da muß schon eine schöne Schotterhalde vorhanden sein, dass da was einklagbares entsteht.

  09-03-2017 21:46  mlamb
Bringt es was die Gemeinde zu verklagen?
alle jahre wieder!! mfg

  09-03-2017 21:54  jfs
Bringt es was die Gemeinde zu verklagen?
Natürlich bringts was. Und wenn es nur ein/ zwei Anwälte sind die dran verdienen.
Einerseits muss auch im Winter die Fahrbahn jederzeit Schnee und Eisfrei sein. Das verlangen viele Straßenbenützer, andererseits wird über die Auswirkungen und Kosten des Winterdienstes hergezogen. Recht haben beide Seiten. Weil ein Unfall durch Straßenglätte kostet mehr als die Räumung/Streuung. Denn viele "Lenker" sind heutzutage kaum noch fähig bei außergewöhnlichen Straßenverhältnissen angepasst, sprich langsam zu fahren.
Ev. wäre es eine Lösung bei recht üppigem Streusplitteinsatz auf Salzstreuung umzustellen.
Meine Gemeinde "schwört" auf Splitt, die Nachbargemeinde streut ausschließlich Salz auf ihren Gemeindestraßen.


  09-03-2017 22:34  dietmar.s(2cz6)
Bringt es was die Gemeinde zu verklagen?
Hallo, wieviel Euro Schaden verursacht dir dieser Sand eigentlich?
mfg

  09-03-2017 23:28  riener
Bringt es was die Gemeinde zu verklagen?
wenn man davon ausgeht das links und rechts von der Straße noch ca. 1 bis 1,5 meter ( oder noch mehr ) Öffentliches gut ist, währe es interessant zu wissen wieviel Streugut noch auf DEINEM Grund landet.

  10-03-2017 06:08  Darki
Bringt es was die Gemeinde zu verklagen?
Wie schon gesagt wurde, bringt es Dir, mal abgesehen von den Erfolgsaussichten, eine ewige Feindschaft. Dürfte bestimmt toll sein, wenn dann mal was von der Gemeinde brauchst.
In unserer Gemeinde lebt auch so ein Vogel, ziemlich isoliert aber er lebt gggg
Hatte damals auch geklagt, Gemeinde und mich, da er der Meinung war, dass mein Pflug seinen Asphalt beschädigt, und ich mir für seine Einfahrt gefälligst eine Schneefräse zulegen sollte.
Und die Gemeinde weil die nach der Räumung durchgesplittet haben, sonst wär der Trottel nichteinmal vom Haus weggekommen. Fazit Gerichts und Anwaltskosten aller hat er gebrennt, und seit dem ist er eigentlich der Hampel der Gemeinde.....

Weisst wie ich das löse, da ich ja selbst im Winterdienst fahre.
Im Frühjahr wenn die Gemeinde die Straßen kehrt, und die Kanäle ausputzt, bring ich den Arbeitern a Kiste Bier, und damit hat es sich. ;-)

  10-03-2017 07:45  Neudecker
Bringt es was die Gemeinde zu verklagen?
Hallo Breiti
Deine Frage hat der eklips sehr zutreffend beantwortet. Es kann eben ein Vorteil oder ein Problem sein, wenn das eigene Grundstück an eine oft zu streuende Straße angrenzt. Bedenke aber, du bist möglicherweise auch froh, wenn du mit deinem Fahrzeug eine gut geräumte und gestreute Straße benutzen kannst. Vor einigen Jahren wurde hier im Forum gegen das Salzstreuen gewettert. Auch wir haben die Grundstücke an einer stark genutzten Straße.
Da bleibt zwar auch Sand, aber viel mehr weggeworfener Ballast liegen. Ich habe Vorgestern eine große Truhe voll Müll gesammelt. Es schaute fürchterlich aus. Die Straßenmeisterei kann leider auch nicht überall zu gleichen Zeit aufräumen. Übrigens wäre diese Arbeit gar nicht nötig, wenn so manche Straßenbenutzer die Regeln des Anstandes einhalten würden. Spätestens jetzt müssten wir uns prüfen, ob wir nicht selber gedankenlos an einer solchen Aktion mitgemacht haben. Also: Splitt-streuen wird sicher manchmal notwendig sein - Abfallentsorgen während der Fahrt aber nicht.
Liebe Grüße vom Neudecker

  10-03-2017 08:21  foschei
Bringt es was die Gemeinde zu verklagen?
Hallo,
wenn ich mich erinnern kann,wurde einmal im Landwirt beim Bauernsprecher genau das aktuelle Thema diskutiert.Es sollte eine Rechtssprechung laut OGH geben, dass man die Splittstreuung dulden muss, aber dann den dafür aufgewendeten Zeitaufwand beim wegräumen des Streusplittes der Gemeinde , Strassenmeisterei u. dgl. verrechnen kann.
Muss nachschauen , ob ich es noch finde.
mfg
foschei

  10-03-2017 08:42  Baum5
Bringt es was die Gemeinde zu verklagen?
Hatten das gleiche Problem,die Gemeinde streut nur noch Salz,hat lange gedauert,bis das akzeptiert wurde.Das Streugut hatten die Kühe im Huf,Weidegang..mfg baum

  10-03-2017 12:46  Tobi81
Bringt es was die Gemeinde zu verklagen?
Wie wäre es mit der Gemeinde zu reden und dann packen einfach alle zusammen mal an? Sollte doch kein Problem sein..

  11-03-2017 18:42  norbert.s(suk5)
Bringt es was die Gemeinde zu verklagen?
Klagen würde ich warten, habe auch das Problem, dass 3 -4 M in der Wiese gegen über einer Garageneinfahrt extrem viel liegt.
Schau mal hier http://www.exacting.at/upload/publications/vn_20130323_pdf.pdf
Grundsätzlich sagt der Gutachter, der Verursacher muss auch dafür gerade stehen, wenn viel Zeug ist.
Auch von der Landwirtschaftskammer
https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjfxdXs_87SAhWDHJoKHTs-BtwQFggfMAI&url=https%3A%2F%2Fwww.lko.at%2Fmedia.php%3Ffilename%3Ddownload%253D%252F2011.12.16%252F1324039418.pdf%26rn%3D.pdf&usg=AFQjCNGNMmRs_sB3tKo1D8i25gAAi9b0ew&sig2=JOQZ9lWD9eKmAODQwOD_6Q&bvm=bv.149397726,d.bGg

gibt es Sätze für Flurschäden bei unsachgemäßer Räumung.
Güterweg, Straße parallel zum Weg also am Bankett, hat man eh nUll Chance.

Ich bin auch gerade im Innfightt mit einem Gemeindehawara. Ich sag ihm, ok wenn ich dir in den Garten den Dreck reinlasse, wo du im Sommer die Tomaten hast, was sagst dann.
Bzw. schaut euch die Häusler an, jeder macht ein Betonmäuerl mit Zaun.

Und genau so mach ich es künftig, entweder einen Weidezaun oder ähnliches, das darf mir auf meinem Grund keiner verbieten, und dann schau ma weiter

  16-03-2017 22:03  svoboda12
Bringt es was die Gemeinde zu verklagen?
Kommt aber auch drauf an, ob das Grundstück im oder außerhalb vom Ortsgebiet liegt. Im Ortsgebiet bist du für die Schneeräumung vom gehweg bzw Gehsteig verantwortlich. Sollte kein Gehweg, Gehsteig vorhanden sein, mußt du eine Breite von 1m angrenzend zur Straße für Fußgänger räumen.
Bei uns in der Gemeinde werden die Gehsteige von der Gemeinde geräumt, obwohl sie gar nicht dafür verantwortlich, da der angrenzende Grundbesitzer dafür verantwortlich ist.
Wie schon vorher geschrieben, wenn du die Gemeinde Klagst, werden sie in Zukunft auch nichts mehr für dich kostenlos machen oder vielleicht über etwas drübersehen (z.b. Bauverhandlung streng nach gesetz, jede Amtsminute verrechnen usw.)

  21-03-2017 23:55  medwed
Bringt es was die Gemeinde zu verklagen?
breiti, wennst noch keine 70, 80 jahre alt bist, und vielleicht noch einmal was von der gemeinde brauchst, vergiss es!!!
deine beine werden wahrscheinlich nicht lang genug sein, um über die amtlichen schikanen zu steigen...



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.