Gülle aus Fass verschlauchen

Antworten: 13
  24-02-2017 20:47  harly
Gülle aus Fass verschlauchen
Verschlaucht wer von Euch Gülle direkt aus einem Vacuumfass?

sg
sepp

  24-02-2017 22:27  mosti
Gülle aus Fass verschlauchen
hallo sepp, von vakumfaß verschlauchen geht nicht. probieren demnächst verschlauchen aus pumpfaß, idee ist mit 2 zubringerfäßern, ca400m schlauch und möschaverteiler flächen schonend und effektiv zu begüllen. technik ist bereits vorhanden, wie lästs sich´s am effektivsten umsetzen. bitte melden zum ideenaustausch. lg mosti 06643695439

  24-02-2017 22:33  enzi99
Gülle aus Fass verschlauchen
Hab dazu keine Erfahrung, aber warum funktioniert das mit einem Vakuumfass nicht?

  24-02-2017 22:45  mosti
Gülle aus Fass verschlauchen
hallo sepp, mit vakumfaß hast keinen konstant-druck, welcher schläuche stabil hält. ruf mich an!!!


  24-02-2017 22:57  enzi99
Gülle aus Fass verschlauchen
Da wäre eventuell ein Container interessant. Den kannst während dem Verschlauchen mit Transportfässern befüllen.

  25-02-2017 10:14  harly
Gülle aus Fass verschlauchen
Ich bräuchts nur für kurze Strecken, glaub 50m reichen... Da ich Zufahrt s Problem e hab. Lg

  25-02-2017 11:38  harly
Gülle aus Fass verschlauchen
Ich bräuchts nur für kurze Strecken, glaub 50m reichen... Da ich Zufahrt s Problem e hab. Lg

  26-02-2017 01:44  mosti
Gülle aus Fass verschlauchen
@harley: unter 50m³ ausbringmenge rentiert verschlauchen kaum, würd kleinere flächen einfach extensiv nutzen. lg mosti

  26-02-2017 01:55  mosti
Gülle aus Fass verschlauchen
@enzi: am besten warads: wenn d´bank an melkrobotter finanzieren tät, welcher aus kredit fertig gefüllte milchpackerl machen tät***! verschlauchung ist am bessten bei arrondierter lage, mit zubringer-pumpfässern erhöht sich aufwand schon gewaltig. container-lösung ist für bank-geführten lohnunternehmer, welcher sie nie besitzen wird!!! sonstige fragen beantwort ich gerne.

  26-02-2017 11:02  harly
Gülle aus Fass verschlauchen
Mosti ich meine 50m Schlauchlänge darum Frag ich auch ob das prinzipiell direkt ausm Fass geht.
Ich hätte auch noch eine alte Bauer rota85 rumstehen so wäre am wenigsten Aufwand. LG sepp

  26-02-2017 11:05  enzi99
Gülle aus Fass verschlauchen
Ja mosti, das erinnert mich an den Mähdrescher, wo fertige Semmerl herauskommen.

Jeder hat halt nicht alles so optimal wie du mosti....

  26-02-2017 11:31  guellex
Gülle aus Fass verschlauchen
Um mit einer Schlauchlänge von 50 m sind ca. 1,5 bar Notwendig um eine vernünftige Wurfweite zu erreichen und das wenn die Leitung wagrecht liegt.
Diesen Druck wird kein Güllefass ausahlten
Pro 10 Höhenmeter 1 bar mehr

  27-02-2017 11:39  harly
Gülle aus Fass verschlauchen
Also würde sich bei rund einem Bar nichts mehr tun?

Die Höhe wäre -1m....

sg

  27-02-2017 12:53  guellex
Gülle aus Fass verschlauchen
Bei der Verschlauchung werden für 100 m 75er Schlauch 1 bar Strömungswiderstand gerechnet, bei dicker Gülle kann es das doppelte sein. Das Überdruckventil am Güllefass ist auf 0,8 bar eingestellt. Das reicht für eine Wurfweit von 6 bis 10 m. Also benötigt man für 50 m Schlauchlänge mindesten 0,5 bar für den Strömungswiderstand und für das Verteilen auch noch 1 bar. Den nur die Gülle nur beim Schlauch raus laufen zu lassen mach wohl keinen Sinn.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.