Von Wecheslwiese zu Luzernefläche ohne Pflug

Antworten: 16
  22-02-2017 22:01  thomas.t3
Von Wecheslwiese zu Luzernefläche ohne Pflug
Hallo Kollegen

Wie oben schon geschrieben, möchte ich meine Wechselwiesen umbauen zu reinen Luzerneflächen.
Da es für mich Neuland ist, möchte ich nachfragen unter den Erfahrenen von euch.
In Gedanken schwebt mir vor, dies mit einer Fräse zu machen und im nächsten Arbeitsgang wenn etwas abgetrocknet mit der Sämaschine drüber.
Wie geh ich das am besten an? Wie tief muss ich mindestens Fräsen damit man die Luzerne bauen kann oder diese ganze Sache etwas wird und auch für die Luzerne ideal ist? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Wo könnte es Probleme geben oder auf was soll ich besonders achten? Wann ist der ideale Zeitpunkt dafür? Es handelt sich um ca 17 ha (bio)

Danke euch schon mal!
lg

  23-02-2017 08:00  Andi7
Von Wecheslwiese zu Luzernefläche ohne Pflug
Hallo,

was machst du mit 17 ha Luzerne? Saatgutvermehrung?

Wichtig für die Luzerne ist ein pH-Wert von mind. 6 im Boden und ein positiver Carbonattest!

Ich persönlich bevorzuge zwar den Pflug aber wenn es passt kann die Neuanlage mit einer Umkehrfräse sicher auch funktionieren. Wichtig: Langsam fahren damit du ein feinkrümeliges Saatbett erhältst. Dann Luzerne drauf - anwalzen - fertig.

Wenn deine Region spätfrostgefährdet ist, dann würde ich erst nach den Eisheiligen anbauen.

In der Anlage ein Link mit Anbauempfehlungen


  23-02-2017 19:22  thomas.t3
Von Wecheslwiese zu Luzernefläche ohne Pflug
Hallo Andi,

Danke erstmal, für deine sachliche Info.
Die 17ha Luzerne sollen die Proteinquelle für mein Milchvieh sein.
Gut, also mal das erste das ich machen werde ist, von den Flächen Bodenuntersuchen machen.
Den Pflug will ich deshalb nicht nehmen, weil ich mir keine Steine an die Oberfläche holen will. Wie tief meinst soll ich mit der Fräse in Boden gehen? Mein Boden ist eher lehmig und schwer.
Mfg

  23-02-2017 19:34  179781
Von Wecheslwiese zu Luzernefläche ohne Pflug
Du wirst mit Fräsen oder sonst was das Gras nicht weggkriegen. Das macht dir dann in der Luzerne so viel Konkurrenz, dass die wahrscheinlich schon im zweiten Jahr ziemlich untergehen wird.
Ich weiß nicht, wie viele und welche Steine du dort hast. Aber darin würde ich nicht das Problem sehen. Nach der Saat ordentlich anwalzen, dass sie in den Boden gedrückt werden. Luzerne soll man sehr hoch mähen, da kommt man ohnehin nicht an die Steine dran.

Gottfried


  23-02-2017 20:37  thomas.t3
Von Wecheslwiese zu Luzernefläche ohne Pflug
Hallo und danke Gottfried,

Die Äcker hat damals mein Vater am Anfang der 90iger "zugebaut". Wenn ich vom Pflug rede, beginnt mein Vater nervös von damals zu reden, wie viel Arbeit es war, die Flächen von den Steine zu befreien...
Ich selbst kann nicht wirklich sagen, wie steinig die Böden sind und kann mich nur dumpa erinnern.
Also deine Empfehlung wäre schon jetzt im Frühjahr noch pflügen?

Bringt es etwas (falls es so kommen würde mit der Fräse) wenn ich mehr Saatgut säen würde für mehr Dichte? Die Mehrkosten wären mir egal, oder ist das sowieso Blödsinn und würde nichts helfen?

Lg

  23-02-2017 23:38  179781
Von Wecheslwiese zu Luzernefläche ohne Pflug
Meine Empfehlung wäre, das mit der Luzerne auf Wechselwiese überhaupt bleiben zu lassen. Der Grasdurchwuchs ist ja nur ein Problem. Das nächste, genau so gravierende ist die Stickstoffmobilisierung aus dem Wiesenumbruch. Der bringt bei Luzerne das Gegenteil von dem wofür man die anbaut in Bezug auf Durchwurzelung und N-Bindung.
Von der Fruchtfolge passt auf den Wiesenumbruch Wintergetreide, danach Mais und dann noch einmal Wintergetreide und frühestens dann erst Leguminosenreinsaat.
Jetzt kann es sein, dass du dann zu wenig Eiweißfutter für deine Tiere hast, da wird dann guter Rat wirklich rar.

Gottfried

  24-02-2017 00:06  biolix
Von Wecheslwiese zu Luzernefläche ohne Pflug
Hallo Thomas !

Puh jetzt verstehe ich dich...Wer nicht.so Stein reich wie wir Ist, kann das oft nicht.verstehen.

Nur ohne umreissen wirds leider nicht gehen wir Gotfried.schon.meinte..

Ich hätte.dir empfohlen, Umriss im Frühjahr, Hafer.mit.luzerne untersaat.. funkt bei uns schon 20 Jahre...

Wichtig wie. Andi schreibt aber der ph wert !!

Dann kannst du echt Jahre Freude haben mit der Luzerne..Die wird jedes Jahr schöner bei uns auf den nicht sauren Äckern.. :-)

LG biolix

P.s. probiers mal im Frühjahr auf ein paar ha, und zum Steine klauben, lade dir Freunde ein.. :-)

  24-02-2017 06:41  Vollmilch
Von Wecheslwiese zu Luzernefläche ohne Pflug
Hallo Thomas!

Hast du auf den Flächen noch Ackerstatus, bzw. Darfst du überhaupt umbrechen?

Pflügen im Frühjahr und anschließender Luzerneanbau würde bei uns nicht funktionieren, da bekomme ich kein Saatbett hin, für Mais wirds vielleicht reichen.

Wechselweise bringen auch gute Proteinerträge!

LG Vollmilch

  24-02-2017 08:16  Andi7
Von Wecheslwiese zu Luzernefläche ohne Pflug
Hallo Thomas,

eine Bodenuntersuchung ist wichtig, damit du über den Versorgungszustand deiner Böden bescheid weißt!

Ich würde so ca. 5 cm tief fräsen. Lehmige und schwere Böden mag die Luzerne nicht so, falls du nicht Bio bist würde ich den Einsatz von Branntkalk zur Verbesserung des Bodengefüges in Betracht ziehen, ansonsten bleibt dir nur der kohlensaure Kalk. Lehmige, schwere Böden und Steine das ist ja ein Widerspruch in sich... Das kann ja höchstens Schotter sein, oder? Was habt ihr für ein Grundgestein in eurer Region?

Die Bedenken von Gottfried sind alle durchaus berechtigt, wenn aber auf den Wechselwiesen noch überwiegend wertvolle Futtergräser (Knaulgras, Raygräser, Wiesenrispe usw.) stehen, dann hätte ich kein Problem damit wenn nach der Neuanlage mittels Umkehrfräse etwas davon wieder durchwächst. Dann hast du eben anstatt eines Luzernenreinbestandes ein Luzernengras. Der Zucker in den Gräsern hätte außerdem den Vorteil, das sich das Futter besser silieren lässt. Wichtig ist aber der Reinigungsschnitt nach dem Anbau.

Oder bist du ein Heumilchbetrieb? In diesem Fall würde ich mir das mit der Luzerne sehr sehr gut überlegen - Stichwort Bröckelverluste (auch in Trocknungsanlagen)

Ganz wichtig: Umbruchsverbote beachten! Wenn die Äcker in den 90igern begrünt wurden hast du sicher keinen Ackerstatus mehr auf den Flächen und dann gilt es die Umbruchstoleranzen einzuhalten!

  24-02-2017 09:17  thomas.t3
Von Wecheslwiese zu Luzernefläche ohne Pflug
Hallo danke euch!

Ihr gebt mir ziemlich zu grübeln...
Ja bin Bio und auch im Silageverzicht, für den erhalt des Ackerstatus wurde per Einsaat immer gesorgt, es geht ja auch darum diesen mit der reinen Luzerne weiter zu erhalten.
Das Luzernheu würde mir im Winter halt auch ganz gut passen. Ich habe auch welches von reinen Ackerbaubetrieben, aber da man nie weiß was die Zukunft bringt, möche ich dafür sorgen, dass mir alle Optionen offen bleiben. Auch wenn mein Gebiet vom Klima her für den klassischen Ackerbau zu rau ist, will ich den Ackerstatus nicht hergeben.
Wäre eine andere Kleesorte "idealer" oder zu empfehlen?

Das lehmig-schwere Böden mit Steinen ein Wiederspruch ist, denke ich mir auch. Ich glaube noch zu wissen, dass es eher größere Steine waren aber nicht so viele.. Wie gesagt ich habe nur die Anhaltspunkte die mir mein Vater von damals erzählt, was tatsächlich zum Vorschein kommen würde, wäre halt dann eine Überraschung oder auch nicht, für mich...



  24-02-2017 09:46  schellniesel
Von Wecheslwiese zu Luzernefläche ohne Pflug
Qualitatives Luzernenheu zu produzieren ist an und für sich auch schon eine Wissenschaft!
Auf 17ha brauchst schon sehr gutes Heu Wetter um die schonende Trocknung auch hinzukriegen...

Ich würde eher mal an eine futtermittelanalyse gegen um zu wissen was dein bisheriges grundfutter so bringt und dann mir erst Gedanken machen wo man das eventuell fehlende Eiweiß herbekommt!

Vl reicht es dann ja wenn du nur 7ha Luzerne brauchst???

Mfg

  24-02-2017 11:27  thomas.t3
Von Wecheslwiese zu Luzernefläche ohne Pflug
Hallo Andreas (stimmt hoffentlich)

Jetzt habe ich einen momentanen Eiweiß Engpass, das zeigen mir die Daten der Leistungskontrolle. Dieses Jahr kann ich die Luzerne und auch die anderen Wiesenflächen in meiner Losetrockung bearbeiten. Dann sieht es mit dem Eiweiß auch gleich wieder anders aus.
Warmluft getrocknetes Bio-Luzerneheu ist sehr gesucht und auch gut bezahlt, mit den 17 ha hätte ich vor meine Tiere zu versorgen (Wenn es ginge).
Da hätte ich noch 18 ha von jemand anders und ein Jahr darauf würde ich vl nochmal 20ha an Luzerne dazu bekommen.
Da macht man sich halt den Gedanken, aus dieser Sache vl ein zusätzliches Standbein zu machen. Die Technik für die Produktion von Top Luzerneheu hätte ich.

Lg Danke

Hallo Vollmilch,

Welche Art von Boden ist bei dir? Was würde beim Saatbett nicht funktionieren?


Entschuldigt die amateurmäßigen Fragen, aber Ackerbau bzw Saatbettbereitung usw war bei mir bislang kein Thema, weil es auch nicht von wichtigkeit war....

Lg

  24-02-2017 12:42  Vollmilch
Von Wecheslwiese zu Luzernefläche ohne Pflug
Hallo Thomas!

Ich habe sehr unterschiedliche Böden. Wenn ich meine schweren Böden im Frühjahr pflügen würde, hätte ich nur "Schrollen", die nicht mehr kleinzukriegen sind. Wenn man diese Böden zum falschen Zeitpunkt bearbeitet, braucht man an keine Ernte mehr denken. Da kann man vielleicht noch Ziegel draus machen. ;-)

LG Vollmilch



  24-02-2017 12:57  thomas.t3
Von Wecheslwiese zu Luzernefläche ohne Pflug
Ist halt mal eine andere Fruchtfolge :)


  24-02-2017 13:59  einfacherbauer
Von Wecheslwiese zu Luzernefläche ohne Pflug
die einsaat im herbst ist bzw bereits september dass es auch die leguminosen schaffen ist doch vom ertragsschub am besten. im frühjahr nur mit deckfrucht.
ich bevorzuge raygräser u luzerne. wenn die luzerne im mähzeitpunkt liegt sind die raygräser im perfekten eiweissreichen schnittpunkt.
ich würde aber keine 17ha auf einmal mit luzerne säen.

zum thema steine: was hat mein vater u seine vorfahren bereits immer steine bei uns auf den feldern geklaubt. als ich ein kleiner bub war, war es der meistgehasste job am hof. tagelang nur steine klauben.
des komische ist: ich breche auch regelmässig wiesenflächen um oder eben wechselwiesen und klaube wirklich nur die dicken brummer auf, die obenauf liegen. . der rest interessiert mich nicht und war in der bewirtschaftung noch nie ein problme.

  24-02-2017 15:02  horni
Von Wecheslwiese zu Luzernefläche ohne Pflug
Hallo
Um so eine Fläche pfluglos zu sääen würde sich eines der beiden Geräte anbieten: "Wiesenengel" oder "Planiermeister".
Greifen nicht zu tief in den Boden ( Steine) und das Ergebnis sieht gut aus. Google oder YouTube mal!

  25-02-2017 17:44  thomas.t3
Von Wecheslwiese zu Luzernefläche ohne Pflug
Hallo

Ok das mit den 17 ha werde ich für heuer mal bleiben lassen.
Probieren werde ich es mal auf einen kleinen Stück, ich hätte eines mit 1.8 ha, da starte ich dann einen Versuch mit helfte Pflug und helfte Fräse. Gucke ob die Luzerne überhaupt bei mir gedeihen mag... und was sonst noch kommt oder nicht :)

Danke horni, aber ich glaube , dass der Engel dann zu wenig in den Boden geht oder? Da habe ich angst dass das Gras schnell wieder kommt.

Lg




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.