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  18-02-2017 15:45  sugus
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Habe eine 309 vario ca 6 jahre alt möchte jez ca 115 ps haben
Weiss jemand was das kosten soll wenn es es von einer fendt werkstatt gemacht wird?
Oder gibt es andere tuner die zu empfehlen sind?

  18-02-2017 18:14  NikoKlaus
Fendt ps erhöhen
Hallo.

Habe einen Chip bei meiner MF Werkstätte bekommen welchen man mittels Potentiometer verstellen kann. Inkl Fernbedienung zum Ein und Ausschalten.
Ist eine tolle Sache...
Damalige Aussage von MF Werkstättenleiter bei Austro Diesel war das man Max 5 bis 8% drauf geben soll. Dann bekommt man auch keine Probleme mit dem Motor..
Ich muss auch dazu sagen das es andere Gründe für den Chip gab als die reine Leistungssteigerung... hatte mehr mit dem Verbrauch zu tun.
Wofür brauchst du dir mehr PS?

Bei mir hat sich der Händler verredet und mit dem Einkaufspreis genannt. Das waren 450 Euro. Normal kostet das im die 700 Euro...
Aber das ist schon zwei Jahre her..

Es gibt auch Tuner welche direkt die Motor Steuerung umstellen aber das ist für immer.
Mein Chip ist direkt in Steuer Kabel eingebunden und kann sofort entfernt werden.

Und.. sobald du auf der Straße bist is es illegal!!!

  18-02-2017 18:17  frank100
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http://www.gp-tuning.at/chiptuning-traktor?gclid=CIbz1cmRmtICFfUW0wodD88Bkw
http://www.chip-tuning.at/de/fahrzeuge
http://allcartuning.com/chiptuning-konfigurator-traktor/details/Fendt-300serie-309-Vario-SCR-95HP(4167).html
http://www.talus.at/tuning_landmaschinen_traktoren.html
http://www.speed-performance.at/index.php?option=com_content&view=article&id=136&Itemid=190

  18-02-2017 18:51  holzsepp
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Servus, ich hab beim Neukauf vom Händler gleich ein 312 Software bekommen, hat 900 € gekostet und laut Meister ist es ein guter 312er wie er sagte also um die 130 PS. Problem kann das keines sein weil der gleiche Motor hatte im 400er Vario 155 PS.


  18-02-2017 20:04  NikoKlaus
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Der Motor ist in den meisten Fällen nicht das Problem...
Kühlleistung muss passen..
Antriebsatrang muss die PS aushalten
Bei mir war's so das ich den MF habe mit 180 PS und der gleiche Antriebsstrang ist bis 240 PS verbaut... also kein Problem

  18-02-2017 20:09  Der_Franz
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Frage: Warum kauft man einen Traktor nicht gleich mit der Leistung die man haben will?


  18-02-2017 20:20  sugus
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Weil damals 90 ps reichten und ich schon einen 312 habe aber wir jez eine 2 te presse haben und die braucht mehr wie 90 ps
Da ja der gleiche schlepper bis 120 ps gebaut wurde dürfte es ja kein problem sein und ich die mehr ps nur auf dem feld brauche

  18-02-2017 20:27  Century
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Weil ein auf 120 PS selbst gestellter 309er günstiger ist als ein 312er.

Wenn du einen 312 kaufst kriegst du auch nur einen 309er mit gedrehter Leistung, nur dass du dafür einige Tausender auf den Tisch legen musst. Bis auf die Aufkleber sind die 300er der selben Serie ja absolut baugleich.

  18-02-2017 21:22  holzsepp
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@Century, Goldrichtig! Vor ca. 6 Jahren wären es 11.000 € gewesen.


  19-02-2017 07:45  einfacherbauer
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Ein Händler sagte mir mal dass beim 312 gleich oft ohne Fragen die Leistung erhöht wird weil es jeder will u billig

  19-02-2017 10:45  steyrm9000
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11000€ unterschied zwischen 309 und 312...dass nenne ich mal unverschämt!!!
Aber die Preispolitik von Fendt ist sowieso sehr fragwürdig!

Zum Thema, ich halte von dem ganzen getune nicht viel...außerdem ist es wie schon erwähnt illegal!

  19-02-2017 11:20  frank100
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Brauchst ja nur eintragen lassen dann ist es nicht mehr illegal kostet sicher keine 11.
Solange kein Chip eingebaut sondern über die Software gemacht wird fällt es sicher auch keinem auf.


  19-02-2017 13:03  mfj
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Welche Behörde trägt ein Chiptunning ein ?

Es wird keinen einzigen Hersteller geben - wo das offiziell genehmigt !

Baugleiche Serien von aussen - sind im Innenleben nicht gleich...
...z.b. höherwertige Zahnräder wo höhere Leistungen aufnehmen - sind nicht erkennbar, usw. ..

Aus einem 309er kannste nie einen 312er machen, weder offiziell noch sonst was. Du kannst Motorkennzahlen verändern...damit die Zulassung rechtswidrig machen, den Versicherungsschutz auflösen, und mit einem untypisierten Fahrzeug rumfahren - für alle Schäden/Unfälle bist selber haftbar.





  19-02-2017 13:05  rotfeder
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Hallo!
Die Traktorhersteller sind auch keine ganzen Deppen, da werden eben oft Teile im Getriebe eingebaut, die für 90 PS ausreichend lange halten, aber bei höheren Belastungen dann kaputt gehen. Kommt natürlich auch auf den Fahrer an wie er an die Leistungsgrenze geht.
Also wenn alles gleich wäre, so würde niemand auf die Idee kommen eine stärkeren Traktor zu kaufen, sondern immer nur den schwächsten und dann Tuning. Es ist nicht alles gleich, auch wenn es gleich schein, auf die Details kommt es an.

  19-02-2017 13:10  frank100
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Was ist denn mit den getunten Autos wird das nicht eingetragen oder glaubst du die fahren alle so rum.
Einfach neu typisieren.


  19-02-2017 13:18  mfj
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Kann ich nicht sagen, frank - wie das bei Autos ist.

Der Fendt Verkäufer in Vlbg. hat mir gesagt - ein PS Tuning ist absolut illegal und wird von einer Behörde nicht typisiert.
Mit einer Leistungssteigerung erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis des Herstellers, ebenso die COC Papiere.

Bitte um Mitteilung welches Bundesland bzw. welche Behörde das in Österreich offiziell macht.




  19-02-2017 13:23  mfj
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Eine Zulassung in Österreich erfordert die Freigabe durch das Finanzamt.
Es wird nur freigeschaltet - wenn eine gültige Betriebserlaubnis des Herstellers vorliegt, gültige COC Papiere, positiven TÜV Bescheid.



  19-02-2017 13:33  frank100
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Änderung einzelner Komponenten des Motors mit Leistungseinfluss
Darunter fällt auch Chiptuning

Leistungsänderungen bis einschließlich 5%

Derartige Änderungen sind als nicht wesentlich anzusehen und damit im Genehmigungsdokument nicht einzutragen.

HINWEIS: Haben derartige Änderungen Auswirkungen auf andere Eigenschaften wie z.B. das Betriebsgeräusch bei anderen Ansaug- Luftfiltern, müssen diese jedenfalls eine Bauteilgenehmigung aufweisen und dürfen keine Verschlechterung der Verkehrs- und Betriebssicherheit nach sich ziehen.

Leistungssteigerung über 5 % bis maximal 30 %, Leistungsminderung über 5 % bis maximal 25 % (z.B. "Chiptuning")

Änderungen am Motor welche eine Leistungsänderung von mehr als 5 %, aber von maximal 25 % bei Leistungsminderung bzw. maximal 30 % bei Leistungssteigerung ergeben, erfordern eine Eintragung in das Genehmigungsdokument. Dazu ist eine Freigabe des Fahrzeugherstellers bzw. ein Gutachten eines bevollmächtigten Ziviltechnikers erforderlich. Dabei muss beachtet werden, dass sich hinsichtlich Abgas und Betriebsgeräusch keine Verschlechterung ergeben darf.

Unterlagen:

Freigabe des Fahrzeugherstellers bzw. seines Bevollmächtigten oder Ziviltechnikergutachten oder Gutachten anderer geeigneter neutraler Prüfstellen (Technischer Dienste). Aussage hinsichtlich Bremse etc.
Werkstättenbestätigung über sach- und fachgerechten Umbau.
Nachweis der erfüllten Abgasrichtlinie.
Nachweis über die eingehaltene Richtlinie für Fahr- und Standgeräusch.
Nachweis der erfüllten Bremsenrichtlinie (nur bei Leistungssteigerung).
Nachweis bezüglich der Motorleistung gemessen nach der geltenden Richtlinie.
Nachweis bezüglich der Bauartgeschwindigkeit gemessen nach der geltenden Richtlinie.
Weitere erforderliche zusätzliche Nachweise werden bei der Prüfung festgelegt.



Leistungssteigerung über 30 % und Leistungsminderung über 25 %

Änderungen am Motor welche eine Leistungserhöhung von mehr als 30 % bzw. eine Leistungsminderung von mehr als 25 % ergeben, erfordern eine neue Einzelgenehmigung. Dazu ist eine Freigabe des Fahrzeugherstellers bzw. ein Gutachten eines bevollmächtigten Ziviltechnikers erforderlich. Dabei muss beachtet werden, dass sich hinsichtlich Abgas und Betriebsgeräusch keine Verschlechterung ergeben darf.

Fahrzeuggenehmigung

Unterlagen:

Freigabe des Fahrzeugherstellers bzw. seines Bevollmächtigten oder Ziviltechnikergutachten oder Gutachten anderer geeigneter neutraler Prüfstellen (Technischer Dienste)
Werkstättenbestätigung über sach- und fachgerechten Umbau.
Nachweis der erfüllten Abgasrichtlinie.
Nachweis über die eingehaltene Richtlinie für Fahr- und Standgeräusch.
Nachweis der erfüllten Bremsenrichtlinie (nur bei Leistungssteigerung).
Nachweis bezüglich der Motorleistung gemessen nach der geltenden Richtlinie.
Nachweis bezüglich der Bauartgeschwindigkeit gemessen nach der geltenden Richtlinie.
Weitere erforderliche zusätzliche Nachweise werden bei der Prüfung festgelegt.

  19-02-2017 13:50  mfj
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Ja, da sind wir dann im Graubereich von 5 %...

Da wirste so gut wie nichts merken - und trotzdem Geld bezahlen.
Machste mehr - ist es illegal.

Es wird ein Thema der nächsten Jahre - noch ahnen/wissen Versicherungen, Polizei usw. nichts, was so alles "nicht zugelassenes" auf den Straßen rumgurkt...

Und nochmal - welcher Hersteller bzw. vereidigter Zivilgutachter macht das ?
Bitte um Adresse. Die nächsten 10 Jahre sind ausgebucht, für den Mann !






  19-02-2017 14:00  rotfeder
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Hallo!
Da liegt eben das Problem, das man bei einer Leistungssteigerung die typengenehmigten Abgaswerte niemals erreichen kann. Also legal ist eine Leistungssteigerung praktisch unmöglich.Weil PKW angesprochen wurde, der VW-Konzern hat es in großem Stil versucht das zu umgehen, war aber zumindest was USAGeschäft betrifft eine kostspielige Aktion.

  19-02-2017 14:19  frank100
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Komisch ich habe aber eine Leistungssteigerung bei meinem Auto meine abgaswerte sind aber ganz normal.

  19-02-2017 14:58  pluto.
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Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.

  19-02-2017 15:58  mfj
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Frank - wie misst du Abgaswerte ?
Hast Du eine Einzelgenehmigung für die Leistungssteigerung, oder wie ging das vor sich ?



  19-02-2017 16:18  frank100
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Die werden beim Pickerl machen gemessen nicht eingetragen.

  19-02-2017 19:19  FraFra
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beim pickerl bin ich auch mit abgesteckten agr durchgekommen


das hat aber nix mit euro 5 aufwärts zu tun!!

ich denke das chiptunig wird schwierig bist fast unmöglich mit ad blue und scr und was weis ich !!



  19-02-2017 19:43  frank100
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Warum sollte das mit ad blue unmöglich werden was hat Leistungssteigerung mit der Abgas Nachbehandlung zu tun.

  19-02-2017 19:58  rotfeder
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Hallo frank 100, pickerl machen hat nichts mit Typengenehmigung zu tun, bzw die
getürkte VW Leistungssteigerung ist auch ist auch beim Pickerlmachen kein Problem gewesen, oder glaubst du 100.000e VW-Fahrer waren alle ohne Pickerl unterwegs.

  19-02-2017 20:11  frank100
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Wir reden hier nicht von der Typengenehmigung sondern von Leistungssteigerung.

  19-02-2017 20:16  hanns.b(5jf1)
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Die VW Software ermöglicht bei Prüfstandbetrieb ohne Leistungsprüfung,die Abgaswerte einzuhalten. Es kann kein Motor bei erhöhter Leistung und dabei Optimirten Verbrauch die Abgasnormen einhalten.

  19-02-2017 21:18  schellniesel
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Es kommt drauf an es gibt durchaus Software die man sich auch ganz offiziell eintragen lassen kann!

Kostet halt dann dementsprechend da der Tuner eben ein abgaszertifikat für diese "neue Type" erstellen muss!

Das heißt für Europa eben den prüfzyklus zu fahren wo sämtliche Abgase die in dem Zyklus zustande kommen ermittelt werden!

Die abgasmessung beim pickerl ist beim Otto Motor im Vergleich noch ein bisschen aussagekräftig beim Diesel ist das mittlerweile seit gut zwei Jahrzehnten eigentlich eine unnötige Prüfung geworden da diese null über den Zustand der Abgasreinigung aussagt!

Also zu 99% ist ein modernes Tuning nicht ersichtlich auch für die Exekutive oder andere prüforgane nicht!
Außer man wird auf einem leistungsprüfstand beordert...

Mfg

  19-02-2017 22:15  m001
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Leistungssteigerung ist auch legal möglich. Z. B. 714-er mit nachträglich eingetragenen 175PS. Von mir in Deutschland gebraucht gekauft und auch diesseits der Grenze wieder mit 175PS im Schein eingetragen.
Wer auf der Strasse unterwegs ist, sollte aufpassen LEGAL unterwegs zu sein. Sonst könnte es sehr sehr teuer werden.
Und dass ein 312 deutlich mehr kostet als ein 309 ist auch richtig. Denn Probleme während der Garantie gibt's sicher beim 312 mehr, wegen der hohen Leistung. Und Kulanz gibt's bei illegaler Leistungssteigerung sicher nicht mehr.

  20-02-2017 08:02  Richard0808
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@sugus
Hallo, i habe einen 310 Fendt BJ2011 gebraucht mit 400bst. gekauft der zum Zeitpunkt des Kaufes schon Gechipt war, man sieht es auch nicht weil der Vorgänger das Originale 312 Pickerl auf der Motorhaube nachbestellt hatt.
Als ich den Traktor dann am Hof hatte bin ich zu einem Leistungsprüfstand gefahren.
Herausgekommen sind 121PS und 512Nm auf der Zapfwelle, das heißt der Motor selber hatt ca. 134PS.
Der Chip wurde von der Fendt Fachwerkstätte eingebaut bei der ich auch Servis mache.
Dort wurde mir auch gesagt das diese Leistungsanhebung für den 310 kein Problem sei solange er nicht Permanent auf Höchstleistung gefahren wird.
Hatte bis dato noch kein Problem.



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