Lösung für IG-Milch Bauern

Antworten: 61
  01-02-2017 21:35  karl0815
Lösung für IG-Milch Bauern
Jetzt rennt der Auer auch noch, um den gescheiterten IG´lern wieder eine Molkerei zu organisieren!
Wenn der Karren mal richtig im Dreck steckt, solls wohl der BB richten???

Sollten doch selber eine Liefergemeinschaft gründen und frei sein, wozu jetzt wieder bei einer Molkerei unterkriechen?? Und warum werden diese Bauern vom VdMP ab 1.4. so im Stich gelassen, könnten doch die Milch einfach weiterhin nach Bayern verkaufen??

Und wo steckt eigentlich der Milch-Experte Halbmayer??

Fragen über Fragen......


  01-02-2017 22:16  Ferdi 197
Lösung für IG-Milch Bauern
Der Rohstoff Milch wird ja dringend benötigt, deshalb rennen sich manche die Haxen aus.
Der Spotmilchpreis ist ja jetzt sehr hoch, schon mitbekommen?
Zusätzlich muss man sagen das die Landwirte trotz IG-Milch usw. auch LK Mitglieder sind u. meistens auch noch Bauernbundmitglieder u. somit sind auch diese zu Vertreten denn die Mitgliedsbeiträge auch von denen werden / wurden immer gerne genommen od. liege ich da falsch?


  01-02-2017 22:43  riener
Lösung für IG-Milch Bauern
Fredi schreibt..

.... Zusätzlich muss man sagen das die Landwirte trotz IG-Milch usw. auch LK Mitglieder sind u. meistens auch noch Bauernbundmitglieder u. somit sind auch diese zu Vertreten denn die Mitgliedsbeiträge auch von denen werden / wurden immer gerne genommen od. liege ich da falsch?...............

deine frage ob Du falsch liegst würde ich mit Ja beantworten.

erstens hat Auer keine Funktion innerhalb der LK - daher ist dein Argument mit der Kammermitgliedschaft nicht richtig

und die Behauptung das es unter den IG-lern (und Freien Milchbauern ) auch nur einen Bauernbündlern gibt würde einer überprüfung wohl nicht standhalten





  02-02-2017 07:57  tomsawyer
Lösung für IG-Milch Bauern
ja wo ist den der Halbmayer , blöd die Goschn beim Film Bauer unser aufreißen ist zuwenig !
Wo ist den der UBV ? Habts genug Bauern aufgestachelt und selbst früher das sinkende Schiff verlassen und zu einer anderen Molkerei ihre Milch geliefert !
Was sagt denn da der dorni Landeskammerrat bei der UBV ? Kannst ja schreiben welche Molkerei seit wann Du belieferst .
Jetzt tuts der Bauernbund auch wieder.
Ich bin trotzdem dafür daß man diese Bauern nicht im Regen stehen lassen kann . Bin dafür daß die Molkereien Ihre vorherigen Betriebe wieder aufnehmen .



  02-02-2017 08:33  dorni
Lösung für IG-Milch Bauern
Hallo Tomsawyer
Wenn ich so direkt angesprochen werde, melde ich mich auch zu Wort.
Nur zur Info ich bin kein Landeskammerrat, und habe das auch nie behauptet.
Zum Film Bauer unser: Hast du den Film überhaupt gesehen, den der Halbmayer kommt in den Film gar nicht vor!! Was sagst du zur Aussage von BB- Direktor Abentung?? Bin gespannt auf deine Antwort!
Ich hatte nie eine Funktion bei der IG Milch, und der UBV hat die Milchbauern nie dazu aufgefordert zur FMA zu wechseln. Ich bin Lieferant bei der Gmunder Milch seit 01.04.2013.

  02-02-2017 08:55  Ziegenbua
Lösung für IG-Milch Bauern
@tomsawyer: und du wirst deinen nächsten Stall, deinen nächsten Melkstand, deinen nächsten Traktor... auch wieder bei der selben Firma kaufen wie zuletzt - wurscht wenn du mehr dafür bezahlen musst!
Und die 10ha Acker vom Nachbarn musst du auch weiterhin pachten, auch wenn er jetzt das verlangt was der Biogasler ihm bezahlt hätte!

  02-02-2017 08:57  eklips
Lösung für IG-Milch Bauern
Danke Karl0815 für deine netten Worte. In meiner Liefertour wurde dein Ratschlag 1000%ig befolgt.
Wenn man nämlich weiß, was im Hintergrund gelaufen ist und noch läuft, will man nämlich mit Leuten wie Auer und manchen Genossenschaftern nie wieder im Leben etwas zu tun haben.
Betonung: Manche Genossenschafter. Es gibt auch genug vernünftige, aber die dürfen nicht so, wie sie wollten und könnten.

  02-02-2017 09:09  tomsawyer
Lösung für IG-Milch Bauern
Hallo Dorni ! Du bist ja der Manfred M ? Du wirst bei der Landwirtschaftskammer NÖ als LKR geführt. Ja stimmt es war nicht der Halmbmayer sondern der Grünzweil der im Film vorgekommen ist.
Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen, hab halt sowas gehört, wenn ich dich persönlich angegriffen habe möchte ich mich entschuldigen !
Was hat denn der Abentung gesagt ?

@ziegenbua : Ich weiß von einem ehemaligen IG ler der einen größeren Milchviehbetireb hat ; der gesagt haben soll daß er einen kleinen Traktor hätte kaufen können wenn er nicht dorthin geliefert hätte. Jetzt stellt sich noch die Frage hat er einen Spielzeugtraktor gemeint ?




  02-02-2017 09:15  mfj
Lösung für IG-Milch Bauern

Der Milchmarkt erholt sich nicht richtig. Lasst euch nicht täuschen.
Bei uns kippt derzeit die viertgrößte Geno von Europa - vielleicht einen Teil ihrer Lieferanten aus...

...und da handelt es sich um andere Mengen - als das feuchte Fürzchen IG-MIlch...



  02-02-2017 14:27  Multi115
Lösung für IG-Milch Bauern
@tomsawyer

zu deinem Beitrag an ziegenbua kann ich nur sagen das ich seit 2012 einen Milchpreisvergleich mit einem Lieferanten der Molkerei bergader mache und ich in diesen Jahren 7.000€ weniger bekam, wenn man nun bedenkt das dieser seit 2003 dorthin liefert und es hat anfangs noch eine größere Kluft beim Preis gegeben, dann kann ich mir das schon vorstellen mit dem Traktor (wird vl. nicht 200Ps gehabt haben) leider nehmen sie schon längere zeit keine neuen Lieferanten
bin Bergland lieferant

  02-02-2017 17:02  karl0815
Lösung für IG-Milch Bauern
Hallo Multi!
Betriebe, welche vor 13 Jahren zur Bergader oder Piding gewechselt haben, zählen sicherlich zu den Gewinnern eines Molkereiwechsels. Dies jedoch nur deswegen, weil sie zu tollen Unternehmen gewechselt sind! Es ist aber nicht umsonst bei beiden obengenannten Molkereien schon seit einiger Zeit die Tür für Neulieferanten zu! Ganz im Gegenteil, beide geben Lieferanten in Österreich ab!
Vergleiche mit Weiding und Jäger(welche in letzter Zeit noch Neulieferanten aufgenommen haben), schauen da schon ganz anders aus!
Ich glaube, man kann nicht von in der Vergangenheit ausbezahlten Milchpreisen einfach auf die Zukunft schliessen, das einzige, was zählt, ist die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens!!!


  03-02-2017 10:02  karl0815
Lösung für IG-Milch Bauern
Nur wo der Milchexperte steckt, hat noch keiner beantwortet!?!

  03-02-2017 11:30  Multi115
Lösung für IG-Milch Bauern
ich schliesse eh nicht in die Zukunft sage das nur wegen dem oberen Beitrag
keiner kann in die Zukunft schauen bin aber mit den entscheideungen in meiner Molkerei nicht immer zufrieden wenn es um denn zukauf/Eingliederung in die Genossenschaft geht

  03-02-2017 19:37  mfj
Lösung für IG-Milch Bauern

Ja, was soll man dazu noch sagen. Die dümmsten Kälber wählen halt ihre...

Hat der Pirklhuber damals die IG Milch nicht als "Sklavenbefreiung" bezeichnet ?


  03-02-2017 22:54  Ferdi 197
Lösung für IG-Milch Bauern
Eines muss man aber auch einmal mitteilen: 1. Die Stamm Lieferanten haben in den letzten 15 Jahren auch dadurch profitiert da von den eingesessenen Molkereien schon nach der ersten Abwanderung von Lieferanten die Milchpreise massiv erhöht wurden, um einen Rohstoff Engpass zu verhindern.
2. Große Mengen an Milch sind nach Deutschland spez. Bayern abgewandert, insbesondere vom OÖ u. Salzburger Raum deshalb auch wiederum eine zusätzliche Milchpreissteigerung, da doch einige Molkereien eben diese fehlende Milch dann z.B. in NÖ, Steiermark, usw. einkauften.
3. Also ein freier Markt / Lieferantenwechsel hat allen Milchlieferanten ob Konv. oder Bio schon eine Zeitlang doch sehr bekömmliche Preise gebracht.
4. Eins ist auch sicher die IG - Milch bzw. Freie - Milch wurde ja boykottiert, wo es nur geht, die haben ja in Mittel - Europa nicht einmal ein Unternehmen gefunden, die denen die Milch sammelt u. zuverlässig in einer Molkerei abliefert. Also alle Firmen die Milch sammelten dürften eben nicht für die Freie Milch sammeln od. transportieren, die würden ihr alten Verträge mit den eingesessenen Molkereien sofort verlieren, egal wie groß der LKW Transporteur auch war.
5. Eines hat man bei diesem Projekt auch gelernt, wenn es mehrere aktive Rohstoff Aufkäufer gibt, wird auf einmal ein "geregelter Markt" ganz schön nervös u. kann auf einmal beim Handel usw. schon höhere Verkaufspreise durchsetzen, der auch natürlich den Produzenten (Landwirten) ein Überlebensfähiges Milchgeld ermöglicht. Das dann auch wieder Investiert wird und so eben in den Wirtschaftlichen Kreislauf kommt, mehr Beschäftigung (z.B. Stallbauten usw.), mehr Steuern usw. in Endeffekt hat die ganze Republik etwas davon. Diese Einnahmen wurden eben nicht in Steueroasen usw. gebunkert.
6. Derzeit ist halt das Problem: die schlagartig eingebrochenen Exporte nach Russland vor einiger Zeit, denn dort wurde für Käse usw. doch bis dahin ein "passabler" Preis bezahlt. Denn es nützt nichts, wenn z.B. Käse wo anders hin Exportiert wird, aber man bekommt nicht einmal den Deckungsbeitrag dafür. Der Export ist natürlich notwendig, aber nur mit Hilfe von öffentlichen Unterstützungen bringt dieser nichts, oder wenn man die Kosten für die Rohstoffgewinnung + Produktion eben nicht erwirtschaftet.

  04-02-2017 22:18  keinjasager
Lösung für IG-Milch Bauern
Ja, der Auer muss auch rennen, er war es ja auch, der es nicht gecheckt hat, das die Mikrofone vom ORF noch eingeschalten waren, als er im Hintergrund sagte - die Freie Milch muss weg, egal was es kostet - und ja, er hat ganz, ganz, ganz, ganz viel Geld in die Hand genommen - also hat es dem BB eine ganz schöne Stange Geld gekostet - und er hat die Molkereien eingeschworen, keine Milch von der Freien Milch abzunehmen, die deutschen Tankwägen haben sie abgeholt und sind direkt in die österr. Molkerei gefahren - nur eine Molkerei hat nicht mitgemacht und hat trotz Verbot, die Milch doch abgenommen - also man sieht, es hat viel gekostet, aber alleine den Mehraufwand, den sie betreiben mussten, um die Freie Milch abzuwürgen, das hat ganz schön Zeit und ganz viel Geld gekostet - alleine das hat sich alles ausgezahlt - und wo die Bauern stehen, das kann man genau ablesen und wenn man zufrieden ist - ist alles klar - es werden die Kleinen nicht mehr gebraucht - nur in Österreich sind fast nur kleine Betriebe - also lauft noch für die BB, es wird euch nicht mehr lange geben

  05-02-2017 09:55  birgmann
Lösung für IG-Milch Bauern
Auf diesen Weg kann ich mich gleich bei Jakob Auer bedanken, für das Kapitel das er durch seine Parole "die Freie Milch muss weg" den Freien Milch Bauern und nicht nur diesen, damit entzogen hat. Darauf kann er wirklich stolz sein, wie er seine Berufskollegen damit unterstützt hat. Kapital das heute der Wirtschaft fehlt, das ist wirkliche Berufsvertretung. Oder vielleicht doch Konzern Interessen. Ich bereue keinen Tag wo ich dabei sein durfte, auch wurden auf beiden Seiten Fehler gemacht. Aber aus schlechter Absicht tut sich das sicher keiner an. Ich kann mich noch gut erinnern wie unser Preis im Ausland von heimischen Molkereien um 20ig Cent unterboten wurden, die Bauern Habens bezahlt. Es hat uns gezeigt wer wirklich wichtig ist, das hätten wir sonst nicht erfahren können. Auch ich war fast zwanzig Jahre beim BB, aber als es begann Bauer gegen Bauer hab auch ich verstanden welche Interessen wirklich vertreten werden.
Und wenn wir schon dabei sind, kann ich mich auch für die 30% Einheitswerterhöhung bedanken. Auch eines seiner Werke. Denn der FGH hat keine Erhöhung verlangt sondern nur eine Neufeststellung. Und da liegt ein riesen Unterschied. Seine Antwort "sei froh das du einmal eine gescheite Pension bekommst". Mit keiner anderen Berufsgruppe kann man das machen.
Es hats nur der BB zu verantworten, dass der Karren von den Freien Milch Bauern im Dreck steckt, das war ja die Absicht, also wieso die Aufregung. Man hat mit Kanonen auf Spatzen geschossen, und keine Kosten gescheut. Es wurde nicht einmal darüber nachgedacht, welche positive Wirkung die Molkereien daraus erzielen könnten. Jakob Auer hat ein Schlachtfeld hinterlassen, nur um seine, und nicht die Interessen aller Bauern zu vertreten.
Und am besten werken diejenigen, die noch nie eine politische Funktion übernommen haben, oder sonst eine Verantwortung für irgend etwas, auch wenn manches schief geht, Immer schön aus dem Hinterhalt.



  05-02-2017 21:38  karl0815
Lösung für IG-Milch Bauern
Jetzt hab ich endlich rausgefunden, was euer FMA-Guru jetzt so macht: er schreibt Fachartikel für die wiener Obdachlosenzeitung Augustin und erklärt darin, dass er unermüdlich für die Anliegen der IG-Milch kämpft!!
Also würde ich als Milchbauer jetzt ohne Abnehmer dastehen, ich wäre ziemlich sauer auf diesen feinen Herren! Aber es ist natürlich gut zu lesen, dass auch an diesem Milchdesaster einzig und alleine der BB schuld sein kann.
Bei vielen echten IG- Fanatikern(keinsager & co) hat mittlerweile ein totaler Realitätsverlust eingesetzt, aber Mitleid ist wohl die falsche Hilfe!

  05-02-2017 21:53  keinjasager
Lösung für IG-Milch Bauern
Oh, da ist ja jemand am Werk, den man richtig getroffen hat - wieso macht sich ein BB-Anhängsel sich auf, recheriert und giftet sich - wir sind entspannt - Auer hat es erreicht, was er sich vorgenommen hat, denn der Trog ist beim BB immer voll - nur wer wechselt - die Aufzeichnung vom ORF habe ich noch - seine Worte waren - die Freie Milch muss weg, egal was es kostet - da braucht man kein Fanatiker sein, diese Worte versteht jeder - aber bitte rege dich doch nicht so auf - schau auf deinem Bauernbund - er braucht dich

  06-02-2017 07:31  Vollmilch
Lösung für IG-Milch Bauern
Guten Morgen!

Ist es momentan wirklich notwendig altes Öl ins gerade erloschene Feuer zu gießen?

LG Vollmilch

  06-02-2017 09:39  eklips
Lösung für IG-Milch Bauern
@vollmilch
Die heisse Phase kommt doch erst.

  06-02-2017 12:59  AZGH
Lösung für IG-Milch Bauern
Mir scheint dieses Feuer ist nicht erloschen und es wird auch kein altes Öl draufgegossen.
Ich denke mir da wird ein Lüftchen von einer ganz anderen Richtung kommen, mit der niemand rechnet.
Der BB ist nämlich für Palmöl und TTIP, EHW, ... nur weiter so dann radierts eich selber a nu aus.

Viele Bauern sind nicht einvertstanden mit der Entwicklung in ihrer Molkerei, dem BB und dem Markt, die meisten trauen sich nur nichts zu sagen.
Daher wäre ich nur all zu vorsichtig mit großen Sprüchen, denn eine Stimmung kann schnell kippen.
Wenn dann Bauern zum Milchliefern aufhören müssen weil sie keiner mehr nimmt, dann hat man schneller Märtyrer geschaffen als man glaubt.!?

  06-02-2017 13:49  Vollmilch
Lösung für IG-Milch Bauern
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt und ich bin in der Sache auch nicht top informiert, aber es erscheint mir (von beiden Seiten) unnötig, jetzt an die Verfehlungen der Vergangenheit zu erinnern. Man sollte es weder den ehemaligen Freie Milch Lieferanten, noch den Genossenschafte(r)n künstlich schwer machen, einander wieder die Hände zu reichen.

Wenn ich mit jemanden einen neuen Vertrag abschließen will, begrüße ich mein Gegenüber freundlich und beschimpfe ihn nicht.

Lg Vollmilch

  06-02-2017 14:02  G007
Lösung für IG-Milch Bauern
@AZGH

"Der BB ist nämlich für Palmöl und TTIP, EHW, ... nur weiter so dann radierts eich selber a nu aus."

Den BBler sind die Interessen der Wirtschaftskammer, Verarbeitungsindustrie und Banken zehnmal näher als die Bauerninteressen.
Wer's nicht glaubt soll das Verhalten der BBler zur Abschaffung der Milchquotte, TTIP und Ceta Diskussion usw. beobachten, das sagt eigentlich alles aus.
Und wie der Auer von Chancen geschwaffelt hat, er hat leider nicht dazu gesagt, für wem halt die Chancen sind, wie man sieht für Bauern sind sie es leider nicht!!!


  06-02-2017 16:28  mfj
Lösung für IG-Milch Bauern

Da sieht man mal - für was ihr euch alles "instrumentalisieren" läßt.

Die Bauern rennen jeder feuchte Hose hinterher - wo sagt: Ich hab´s für euch getan.
Dass was die IG-Milch getan hat - kann man nur mit "Bauern machen..."

Weiter so Burschen !



  06-02-2017 17:14  biolix
Lösung für IG-Milch Bauern
Hmmm komisch mfj, meiner Meinung nach, war es zu 100% Wert die IG Milch zu unterstützen und dabei zu sein, eine wirklich unabhängige Milchbündelung zu schaffen.

Was die offizielle LW Vertretung dafür oder dagegen getan hat, konnte sich jeder selbstdenkende Landwirt über Jahre, selbst ein Bild machen.

lg biolix

  06-02-2017 19:07  keinjasager
Lösung für IG-Milch Bauern
mfj - wieso hat sich Auer so gefürchtet, was hat ihn dazu gebracht, diese Parole auszugeben, was wäre gewesen, wenn der die Freie Milch also normale Firmengründung gesehen hätte, wieso hat er die Molkereien zum Gehorsam angewiesen, bis auf eine, wieso hat er die Transportunternehmer zu genötigt, der Freien Milch auf der Stelle zu kündigen, wo er doch weiß, dass es überall einen Vertrag gibt, wieso hat die Freie Milch bei keinem Lagerhaus die Waage benutzen dürfen - wollte er den Trog nicht verlassen, das ist Diktatur - nur wenn man sich fürchtet, geht man mit dem Gegenüber so um-die kleinen Bauern wissen doch sowieso, dass nur die Agrar bedient wird - darf man ausser dem BB keine andere Meinung haben - Fragen über Fragen -

  06-02-2017 19:14  mfj
Lösung für IG-Milch Bauern

Ja Biolix, herzlich willkommen !

Back to the roots...

Ich habe mir schon gedacht, entweder schreibt er unter neuem Synonym - oder seine Frau hat es im verboten. Weil alles andere würde ein Biolix nicht akzeptieren.

Dir muss ich am wenigsten schreiben, dass es genug Leute gab (...auch hier) wo diese Tatsache kommen sahen.
Biolix, die LWK - der BB usw. wieder sind alle anderen schuld. Nur nicht die - welche die "braven und gutgläubigen Bauern wirklich verführten..."

Man hat die Genossenschaften zu dieser Zeit enorm geschwächt, und manche baumelten schon am Abgrund. Der Milchstreik war überhaupt das dümmste...aber das siehst du ja eh anders.



  06-02-2017 19:53  keinjasager
Lösung für IG-Milch Bauern
und wer baumelt jetzt nicht - was verdienen die Bauern, kann keiner davon leben, die Genossenschaften wurden von den Bauern gegründet und sind jetzt nicht mehr für die Bauern, sondern gegen den Bauern und da hat man nicht die gleiche Meinung - und die IG-Milch wollte es wieder so machen - aber sie dürfen nicht, der Trog ist fest in BB-Hand - in dieser Zeit waren die Milchbauern wirkliche Partner - jetzt wieder das letzte Glied der Kette - und wenn man die Milch nicht braucht, wieso sollte der Bauer sie abliefern - der Streik war das Beste - das kam auch bei den Konsumenten an -

  06-02-2017 20:50  dorni
Lösung für IG-Milch Bauern
Also mfj
Du siehst hier alles kritisch, präsentierst selbst aber keine Lösungsvorschläge!

  06-02-2017 22:08  mfj
Lösung für IG-Milch Bauern

@dorni - als erstes gilt es falsche Propheten aufzudecken.

Es nützt nichts - Bauern auf "Bäume hoch zu jagen" ein Riesenzampano zu inszenieren, Bauernwunder zu versprechen, groteske Streik´s zu veranstalten - dann dahin dümpeln und schließlich einen Abgang zu machen...

Liste mal auf - was die IG -Milch tatsäclich nachhaltig für die Milchbauern erreicht hat, ausser dass viele Bauern noch auf den Baumwipfeln hocken... ?


Es gibt zur Zeit keine umfassende Lösung für die Landwirtschaft. Differenzierung ist heute sehr gewünscht, gilt als innovativ, wird stark propagiert und gefördert - schafft aber nie Einigkeit !
Österreich gilt als innovatives Bauernland. Unzählige Direktvermarkter, Eigenverarbeitungen, Nischengruppen, Vermarktungsvereine, Labels- und Gütesiegels - aber was schafft das ?

Differenzierung, Uneinigkeit und Verschiedenheit. Und diese drei Merkmale ergeben nie und nimmer eine Gemeinschaft.
Stärke, Durchsetzungskraft braucht aber Gemeinschaft um gehört zu werden, und um was umsetzen zu können.

Wer das nicht erkennt - macht den ersten Fehler. Ich schreibe jetzt garnicht - welche "interne" Bauerngruppe sich am meisten Differenzierung wünscht...das ist eine Hausaufgabe an dich !

Wetten - das du nicht draufkommst... ;-))




  06-02-2017 23:35  Muuh
Lösung für IG-Milch Bauern
Hier geht's

  06-02-2017 23:37  dietmar.s(2cz6)
Lösung für IG-Milch Bauern
appropo falsche propheten...impliziert ja dass es richtige propheten gäbe.
Sag mir den der eine zukunft richtig vorraussagt.

wetten, dass du da nicht draufkommst.

  07-02-2017 06:55  Vollmilch
Lösung für IG-Milch Bauern
Guten Morgen!

Danke Muuh für den link!

Also kann man die 20-20-60 Prophezeiung (spätestens)2030 wirklich überprüfen. Bis 2030 halte ich diese Entwicklungsprognose eher für konservativ und nur als Fortschreibung der letzten 20 Jahre.

LG Vollmilch

  07-02-2017 07:33  G007
Lösung für IG-Milch Bauern
@Muuh

Die 20 - 20 -60 Ist ja eine tolle Geschichte, nur hat der liebe Reisecker nicht gesagt für wem?

Jeder halbwegs informierte Landwirt weis, dass die Exporte allen goldene Löffeln bringen, nur einer bleibt auf der Strecke, dass ist der Milcherzeuger.

Man braucht nur folgendes einzufordern: Die ganze Wertschöpfungskette der einzelnen Exporte und Produkte in die verschiedenen Ländern exakt in Cent samt 2 Komastellen anzulisten. Da werden dann manche bäuerliche Vertreter die Augen aufreißen, wenn sie sehen was für den Bauern übrig bleibt, manchmal nicht mehr als die Arbeit!!!!

Und zu glauben, dass man mit den österreichischen (teuersten) Produktions- und Vermarktungskosten von Europa auf dem Weltmarkt mithalten kann, kann man nur schlichtweg als dumm bezeichnen! Das gleiche gilt auch für den Schweine- und Obstbereich.

Irgendwie kommen mir die Agrarvertreter wie die Titanic Besatzung vor, trotz drohenden Untergangs durchhalte Parolen hinaus zu Posaunen.

  07-02-2017 08:20  Vollmilch
Lösung für IG-Milch Bauern
Ein Drittel der Leute an Bord der Titanic haben das Unglück überlebt. Für die Milchbauern erwarte ich bis 2030 eine ähnliche "Quote".
Einen großen Einfluss irgendwelcher politischen "Akteure" wage ich zu bezweifeln.

Der Export selbst kann meinetwegen zum Nulltarif stattfinden, solange der Gesamtpreis dadurch gestützt wird. Auf den kommts mir nämlich an.

LG Vollmilch

  07-02-2017 08:23  G007
Lösung für IG-Milch Bauern
@Vollmilch
Passt Dir der Gesamtpreis?


  07-02-2017 08:50  eklips
Lösung für IG-Milch Bauern
Ja, ich glaube, es wäre wirklich wichtig, sich künftig auf die echten Propheten zu verlassen, die wirklich wissen wo es langgeht und wovon sie reden...

  07-02-2017 09:14  Vollmilch
Lösung für IG-Milch Bauern
@G007 :
Der Preis entspricht den Marktverhältnissen, ob er mir passt oder nicht.
Momentan komm ich zurecht damit und die letzten 15 Jahre war es im Schnitt auch in Ordnung.

LG Vollmilch

  07-02-2017 09:37  mfj
Lösung für IG-Milch Bauern

Jungs wir haben das Jahr 2017 !

Alte Artikel vor zwei Jahren und mehr - hier reinzustellen - ist nur heuchlerisch und dient der Ablenkung.
Es bringt genauso wenig - die Prophezeiungen der "Fairen Milch" zu posten...alles alter Quark.

Sicherheit am Milchmarkt und am Milchpreis gibt es nicht mehr. Das ganze Gefüge ist äußerst labil, und veritabel.

Produziert einfach billig – baut Fetzenställe und wenn das noch nicht reicht – lässt einfach das Dach weg. Das bringt noch ein paar Tausender…;-)
Dann geht´s noch eine Weile weiter.




  07-02-2017 09:45  Vollmilch
Lösung für IG-Milch Bauern
@ mfj: veritabel? Meinst du nicht eher variabel?
Im übrigen gebe ich dir recht.

LG Vollmilch

  07-02-2017 09:49  dorni
Lösung für IG-Milch Bauern
Jetzt bin ich schon entäuscht von dir mfj,

Immer alles kritisiernen, aber selbst keine Lösungsansätze haben! Eigentlich hätte ich ein Feuerwerk von Vorschlägen von dir erwartet.
Eines muß uns allen klar sein, wenn wir keine Trendumkehr schaffen haben wir alle keine Chance auch du nicht Vollmilch!
mfg

  07-02-2017 09:57  eklips
Lösung für IG-Milch Bauern
veritabel oder variabel - was spielt das schon für eine Rolle, wenn man damit seine Weltgewandtheit zum Ausdruck bringen -äh - manifestieren kann....

  07-02-2017 11:04  Vollmilch
Lösung für IG-Milch Bauern
Hallo dorni!

Welche Trendumkehr meinst du?
Und wenn es mit der Milchproduktion nicht mehr passt, dann muss ich halt was ander(e)s machen.
Ich bin mit meinen Kühen nicht kirchlich verheiratet.

LG Vollmilch

  07-02-2017 13:25  dorni
Lösung für IG-Milch Bauern
Bei der GAP!
Wenn wir in Europa bzw. in Österreich glauben unser Glück liegt im Export so ist das der falsche Weg!
mfg

  07-02-2017 14:13  Vollmilch
Lösung für IG-Milch Bauern
Welchen Trend der GAP meinst du? Flächenförderung?
Ökologisierung?
Marktöffnung?

Der Absatz landwirtschaftlicher Produkte in der EU stagniert, die Globalisierung schreitet voran.
Da erscheint es für mich logisch auch Nahrungsmittel zu exportieren, wenn Nachfrage vorhanden ist.
Über (die kleine Insel) Österreich braucht man da gar nicht mehr zu reden, unser "Export" ist doch fast ausschließlich innereuropäischer Warenverkehr.

Was richtig oder falsch ist, wird die Zukunft zeigen.

LG Vollmilch

  07-02-2017 14:22  gadaffi
Lösung für IG-Milch Bauern
Unser von der Politik so gelobter Milch- Export ist in Wahrheit nichts
anderes als billige Entsorgung im Ausland.

  07-02-2017 14:44  Vollmilch
Lösung für IG-Milch Bauern
Billige Entsorgung im Ausland ist aber besser als teure Entsorgung im Inland, oder?

LG Vollmilch

  07-02-2017 15:32  mfj
Lösung für IG-Milch Bauern

China kauft schon längere Zeit Bio-Milchpulver in großen Mengen...aus ganz Europa !
Sollten wir deiner Meinung nach wohl einstellen, damit wieder Marktgerechtigkeit herrscht, oder was meinste, Ritsch ?

...wer solche Bauern hat - muss sich über nichts mehr wundern.

  07-02-2017 17:00  riener
Lösung für IG-Milch Bauern
Europa hätte kein Exportproblem von Landwirtschaftlichen Erzeugnissen wenn nicht soviele unnötige Futtermittel Importiert würden.

würde mich wirklich Interessieren ob einige von denen die sich hier im Forum über Exporte aus der EU beklagen nicht doch Südamerikanisches Soja im Futtersilo haben.

  07-02-2017 18:17  dorni
Lösung für IG-Milch Bauern
Vollmilch bist du mit der Situation zufrieden? Möchtest du nichts ändern?

  07-02-2017 18:29  Vollmilch
Lösung für IG-Milch Bauern
Ja, ich bin mit meiner "milchwirtschaftlichen Situation" zufrieden, sonst würde ich was dran ändern. Zum Verbessern gibt es natürlich immer noch was.

Du nicht?

LG Vollmilch

  07-02-2017 19:31  mfj
Lösung für IG-Milch Bauern

Ritsch - hör doch mit der Milchproduktion auf - oder reduziere !
Du musst immer mit gutem Beispiel vorangehen...

Alle die sagen - wir sollten Milch reduzieren, keine Futtermittel einsetzen, keine Zucht betreiben - sollen es doch machen. Ich bin keinem böse dafür.
Fordert doch nicht von anderen so naive Sachen. Handel ist für einen Wohlstand unentbehrlich.
Wie Bauern Handelsabkommen schlecht reden - ist mir schleierhaft.

Die IG-Milch war nicht im Stande wirtschaftlich und ökonomisch zu handeln, geschweige denn zu denken. Mit Erpressung und Krokodilstränen kann man langfristig keinen Erfolg erzielen.

Wenn es Abnehmer in Österreich gibt, wo keinen Export brauchen - dann meldet euch, umd sucht um Aufnahme an, viel Erfolg.

Die anderen sollen sich vernünftige Molkereien suchen - wo für den Absatz was tun.




  07-02-2017 21:23  keinjasager
Lösung für IG-Milch Bauern
die IG-Milch war imstande, wirtschaftlichh und ökonomisch zu handeln und es war alles durchdacht, nur man hat sie gefürchtet, wie der Teufel das Weihwasser, der BB wusste genau, dass diese Leute ihnen gefährlich werden würde - darum - die Freie Milch muss weg, egal was es kostet - mfj weiß es genau, aber als Kampfposter wird man auch bezahlt und dann kann man schon solche unwahren Sachen schreiben - aber es wird so bleiben, mit Geld kann man alles vernichten - aber da steckt nur fürchterliche Furcht dahinter

  09-02-2017 11:24  karl0815
Lösung für IG-Milch Bauern
Zusammen fassend kann man sagen:
-Die FMA und die IG sind/waren tolle Unternehmen
-Die dort handelnden Personen haben die Sache super-toll gemacht, es war alles durchdacht
-Schuld am Scheitern sind Alle Anderen(Molkereien, BB, Raika, ev. auch die KKirche,...)
-Schuld sind alle Bauern, welche nicht mitgemacht haben
-Das Scheitern war nicht vorhersehbar
-Man hat viel erreicht für Alle
-Die österreichischen Abnehmer sollten froh sein, dass sie diese gute, faire Milch jetzt wieder Abholen dürfen und sie dann natürlich auch gefälligst am Markt zu toppreisen unterbringen sollen

Bin schon gespannt, wie diese Schmierenkomödie ausgeht!?
Aber über den Fanatismus und die Uneinsichtigkeit vieler Beteiligter kann ich nur den Kopf schütteln!

  09-02-2017 12:32  Vollmilch
Lösung für IG-Milch Bauern
Zum Thema "Export" ist im aktuellen Topagrar ein passender Artikel.

@karl0815: nett zusammengefasst, vielleicht etwas einseitig. ;-)

LG Vollmilch

  09-02-2017 15:04  eklips
Lösung für IG-Milch Bauern
Auf jeden Fall müssen sich die Molkereien noch irgendetwas originelles einfallen lassen, die aufzunehmenden Lieferanten öffentlich maximal zu erniedrigen, damit das Heimzahlersyndrom und die beleidigte Leber von Leuten wie Karl0815 ein wenig im Schmerz gelindert wird. Wegbringen wird man dieses Leiden eh nicht ganz.

  09-02-2017 19:17  keinjasager
Lösung für IG-Milch Bauern
Endlich-habe schon lange darauf gewartet, bis Zündler karl0815 (Name treffend) sich wieder aus der Deckung traut-ja, die FMA und IG wären tolle Unternehmen mit wirklich perfekten Personen, die die Bauern endlich den Stellenwert gegeben haben, weg vom letzten Glied der Kette und ja, da gebe ich vollkommen Recht, schuld ist BB mit Gebieter Auer, der viel Geld in die Hand genommen hat-hat ihm sicherlich gereut-denn der Auftrag war klar-blöd für ihn, denn sonst wäre es nie ans Tageslicht gekommen, ins noch eingeschaltene Mikrofon zu sagen-DIE FREIE MILCH MUSS WEG, EGAL WAS ES KOSTET-der hat diese Personen gefürchtet, denn der wusste, was das für die am Trog sitzenden bedeuten würde-der wusste genau, dass noch viele Bauern dem folgen würde, dadurch wurde das in kürzester und mit wirklich ganz miesen Handlungen abgewürgt - und karl0815, mfj, wahrscheinlich die gleichen Personen, als Kampfposter eingesetzt - man kennt sich wirklich aus - aber was solls, wies aussieht, seid ihr die beleidigten Leberwürste-sonst würde das Thema nicht immer geschürt werden - es war allemal richtig, genau so gehandelt zu haben

  09-02-2017 22:22  karl0815
Lösung für IG-Milch Bauern
Lieber eklips, völlig falsch: Die Molkereien müssen sich gar nichts einfallen lassen und es geht auch nicht um irgendwelche beleidigten Leberwürste!
"Mutige" Bauern haben sich für den Weg der freien Milchlieferung entschieden und diese sollten diesen Weg gefälligst weitergehen. Beim ersten kleinen Marktlüfterl gleich wieder unter die Genossenschaftsdecke kriechen wollen? Das ist doch etwas billig.
Es gibt in den Reihen der freien Milch sehr profunde Milchexperten, und diese sollten jetzt gemeinsam mit den betroffenen Bauern nach guten Abnehmern, am Besten im Ausland, suchen!

Und die ewig gleiche Leier von diversen Auer- und Schultes Ziaten durch den Neinsager wird auch schon ein wenig faad;-)

  10-02-2017 07:42  Vollmilch
Lösung für IG-Milch Bauern
Hallo!

Mal was anderes:
Wie schauen die Angebote der Molkereien an die ehemaligen Freien Milch Lieferanten jetzt konkret aus?
Weiß das jemand?

LG Vollmilch

  10-02-2017 13:09  enzi99
Lösung für IG-Milch Bauern
Mir hat einer erzählt, dass die Biobauern im Mühlviertel von der Salzburgmilch aufgenommen werden.
Sage das aber nur nach, also Angaben ohne Gewähr!
Genaueres würd mich auch interessieren.

  10-02-2017 15:35  keinjasager
Lösung für IG-Milch Bauern
karl0815-nein, es wird nicht fad, nur es schmeckt euch nicht, dass ihr diese Aussage nicht mehr zurücknehmen könnt und einen sehr schalen Geschmack hat, denn wieso hast du dieses Thema wieder aufgegriffen, ich nicht und wenn dann die Retourkutsche kommt, dann beleidigt spielen - so wie mit den Bauern umgegangen wird, es würde sich keine, aber auch keine Berufsgruppe gefallen lassen-Salzburgmilch hat es auch bei uns verabsäumt, uns so entgegenzukommen, wie es eigentlich der Brauch wäre und so haben wir uns für eine andere entschieden, den die SBG-Milch glaubte nämlich auch, sie könnte uns eines auswischen, da wir wieder zurückwollen und dann sind sie in diese Molkerei gefahren und hat unsere Biomilch wieder zurückgefahren-kostete uns natürlich einen Grinser- und wären wir wieder dort Mitglied, wir würden immer das gleiche hören - jaja, jetzt sind wir wieder gut - aber so sind sie schön still



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.