Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten

Antworten: 44
  30-01-2017 20:31  Fendt305
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
Hallo!
Wer von euch hat so einen Joystick nachrüsten lassen ?
Wie liegt er in der Hand und welche Funktionen hat er ?
Wer hat ihn eingebaut und was kostet er?
Bitte um eure Erfahrungen! Danke!
MfG L.M.

  31-01-2017 07:14  sugus
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
Was meinst du für ein joystick? Der von variowelt eingebaut wird bein alten 300 vario?

  31-01-2017 19:38  Fendt305
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
Ja genau!

  31-01-2017 19:39  Fendt305
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
Ja genau!


  01-02-2017 06:10  Richard0808
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
Kenn den Joystick jetzt nur vom Foto aber viele Funktionen kann er nicht haben da die Hydr.Steuergeräte mechanisch sind.
Also Richtungwechsel, Beschleunigen und die EHR, viel mehr wird der nicht können....

  01-02-2017 06:50  habjoe
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
Doch meines Wissen hat man noch zwei elektrische Steuergeräte und außen am Kotflügel eine Bedienung dafür. Allerdings sind es keine proportionalen Ventile was mich sehr stören würde.

  01-02-2017 08:11  enzi99
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
Beschleunigen geht nicht, da hat man den bisherigen Fahrhebel nebenbei.

  02-02-2017 06:36  Richard0808
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
Ach so, hätte mir gedacht der Joystick ersetzt dann auch den Fahrhebel....
@habjoe elekt.steuergeräte beim alten 300? Kenn ich nicht mein 312er Bj.2011 hatt am Kotflügel nur das Hubwerk und die Zapfwelle, kann man das nachrüsten?

  03-02-2017 09:48  mfj
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten

Optische Täuschung - aus Österreich.
Gibt es sonst nirgends.
Österreichs Bauern + Landmaschinenwerkstätten sind halt verspielt...

  28-02-2017 18:30  philipp.s(kyw16)
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
Hallo,
wir haben den Variostick der Variowelt.
Durch den Umbau bekommt man 2 elektrische Steuergeräte zusätzlich eines im Heck des Schleppers und eines seitlich rechts für den FH.
Zusätzlich liegt die EHR und Fahrtrichtungswechsel auf dem Stick.

  11-01-2021 15:57  andreas.b(nyh199)
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
Hallo,

ich weiß dass der Beitrag schon etwas älter ist, hoffe aber trotzdem hier richtig zu sein.
Ich würde gerne bei unserem 313er mit mechanischen Ventilen ein zusätzliches elektrisches Steuergerät für den Frontkraftheber nachrüsten, um den FH mit einem kleinen Joystick und Zeitsteuerung ausheben zu können und per Knopfdruck absenken zu können. Zusätzlich eine Ansteuerung per Knöpfe an der Front ist dann auch einfach möglich. Elektrisch bekomme ich das ganze selber hin, nur die Hydraulik ist mir nicht ganz so geläufig.
Mir genügt ein Schwarz/Weiß Ventil für den FH gleich wie bei dem Satz von der Variowelt.

Kann mir hier jemand sagen, um was für ein Ventil es sich hierbei handelt, bei dem Variowelt Umbausatz und wie ich dieses dann in den bestehenden Hydraulikkreis einbauen muss?

Vielen Dank schon mal Vorab für eure Hilfe.

Viele Grüße
Andreas

  11-01-2021 22:17  fe
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
Ja das ist fendt.
Bei anderen Herstellern gäbs das damals schon in der serienausstattung. Aber jeder fendt Verkäufer sagte das braucht doch niemand genausowenig wie ein 130ps traktor keine 50 kmh braucht weil das fendt nicht hat. Ist ja der Technik und innovatinsführer. :-))

  12-01-2021 08:13  e3
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
fe, deine Antwort ist andreas sicher viel geholfen.
Weil du so eine nette Anspielung gegen Fendt gemacht hast. In unserer Gemeinde haben sich einige Bauern eine Isobus fähige Feldspritze gekauft. Jeder mit einem anderen Traktorenfabrikat. Der älteste dabei war Baujahr 2005. Ein 700er Vario. Die anderen waren alle nach 2014. Interessanterweise ging die Feldspritze nur bei dem alten Fendt Kübel mit Isobus auf Anhieb. Die neueren hatten hier nach Werkstattbesuchen und haufenweise Telefonaten die falsche Software etc etc. Wo sich hier der Spreu vom Weizen trennt sieht man bei solchen Sachen, da steht keiner oberhalb von Fendt. Auch wenn es viele nicht war haben wollen. Is aber so!

Als Fendt den 300er S4 2015 vorgestellt hat wurde bei uns einige Bauern belächelt, weil sie sich die Schnorerversion gekauft haben. Eben den Power mit mechanischen Steuergeräten, ohne Terminal etc.
Jetzt hat Fendt auf ein einheitliches modernens Bedienkonzept umgestellt und es wird gejammert das es kein Mensch braucht. Es wird von keiner Marke so hitzig diskutiert als von Fendt, und wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut profitieren die in Marktoberdorf gewaltig davon.

Ich persönlich brauche keine 50km/h, da ich das Glück habe das mein Eigengrund arrondiert ist. Die paar ha welche ich gepachtet habe sind auch fast angrenzend. Andere Gier besessene welche sowieso alles pachten was auch 30km und weiter weg ist können sich das auch mit 50km/h nicht wirtschaftlich reden..
Wer will soll mich steinigen für die Aussage, ich sehe es so. Ebenso gibt es kein zweites Land wo 50km/h so gefragt ist wie Österreich, und dieser Markt ist für die riesigen Konzerne eben ein zu kleiner Teil um die Traktoren nach den Wünschen der Österreicher zu bauen. Ausser "fe" kauft auch einen Fendt, vielleicht denken die dann um.

Innovationsführer hin und her.
Fendt kann was andere jetzt noch nicht fehlerfrei können.
Vorgewendemanagement gibt es bei Fendt seit Anfang 2000, wo gewisse andere dort waren wisst ihr selbst. Auch unser 300er Pilot Richard hier im Forum hat es schon zick mal erwähnt: Fendt baut seine Modelle so lange wie kein anderer Herstellter. Das glaube ich sagt so einiges aus.
Auch beim 200er wurde wieder der gleiche Motor und das selbe Getriebe eingebaut. Von mir aus gesehen super Sache. Wie laut war der Aufschrei als Fendt vor über 10 Jahren den 200er mit dem 3 Zylinder vorgestellt hat. Hier hat es Einträge im Forum gegeben wo dieser als Rasenmähertraktor bezeichnet wurde, oder einer schrieb damals mit dem Traktor kann man nicht einmal einen Siloballen transportieren, der 3 Zylinder ist sowieso nach 3000h kaputt. Was ist jetzt? Wo sind die welche so laut geschriehen haben? Der ein oder andere hat sicher einen 200er oder Bekannte welche einen fahren. BItte zählt auf was hier schon alles kaputt war oder eine Schwachstelle ist?

Gerne könnt ihr mich als Fendt verseuchten oder wie auch immer bezeichnen, aber das Gesamtpaket von Fendt vom Kauf bis zum Verkauf passt für mich am besten. Und diesen "Luxus" gönn ich mir gerne.
Falls einer meint das durch so einen kurzen Beitrag von fe mein Fendt Stolz verletzt ist: Da muss ich enttäuschen ;-)

Bin jetzt gerne offen für Vorschläge welche Traktoren vom Gesamtpaket her besser sind als Fendt.
Wenn aber bitte von allen Baureihen und Leistungsklassen.



  12-01-2021 09:31  jakob.r1
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
Grüß Dich e3, der Konzern lebt ja von Landwirten wie Dir, die teuren Edelschrott bewusst auch noch gerne kaufen. Deshalb haben es die Techniker bei Fendt auch nicht nötig das Variogetriebe praxisgerecht zu machen. Solange es sich die Fendtkäufer gefallen lassen das bei Manchem der den Variohebel zum Abbremsen benutzt nach ca.4500 Stunden ein neuer Triebsatz verkauft werden kann, solange ist dies eine willkommene zusätzliche Einkommensquelle. In der Industrie würde so eine Fehlkonstruktion einfach nicht mehr gekauft werden bis die Techniker endlich den Variohebel mit der Betriebsbremse kombinieren, so das diese Triebsatzschäden nicht mehr vorkommen können.
Beste Grüße
Jakob

  12-01-2021 13:04  ek
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
Wenn der Variohebel mit der Betriebsbremse gekoppelt wird, werden die Getriebeschäden ev. weniger, die "Karosserieschäden" ganz sicher mehr. Ein ähnliches System gab es schon mal, mit durchaus einschlagenden Erfolg. Es gab die Kombi von Motorstaubremse mit Betriebsbremse, ein geniales System mit einen kleinen Nachteil, die Betriebsbremsen überhitzten bei längeren Bergabfahrten. Bremsen mit dem Strecker war auch bequem, zum Teil auch mit einschlagenden Erfolg.

  12-01-2021 14:02  Richard0808
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
Ich denke mal die Burschen im Fendtwerk werden nicht damit gerechnet haben das es wirklich Fahrer gibt die mit dem Getriebe bremsen, im Ernst jetzt... woher kommt der Blödsinn überhaupt?
Ich steig ja auch nicht auf die Bremse wenn ich beschleunigen will also warum das Getriebe zum Bremsen verwenden?

@jakob fahr ich jetzt mit einem Traktor (egal Welche Marke) mit einer schweren Fuhre bergab und der Moror überdreht weil ich nie bremse ist dann auch der Herstellen schuld?
Hätten ja was einbauen können damit er nicht überdreht oder?

Gleiches Spiel.... fahr zu schnell bergab und die Bremsen überhitzen... auch der Hersteller schuld?

  12-01-2021 14:31  schellniesel
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
@richard

Wenn der Hersteller etwas automatisiert dann hat er auch sorge zu tragen das es einen Bauteileschutz gibt.

Versteh ich bei den teuren kiewln bis heute nicht das es nicht schlichtweg eine Warnlampe wegen des Überdrucks in im Hydromotor gibt. Oder wenn’s sich schon Innovationsführer nennen. Dies mit dem schwenkmotor und drucksensor Bzw weiterer Sensoren zu ermitteln und denn Befehl des weiteren verzögern/ schwenken des hydromotor unterbinden. Das ganze kann dem Fahrer auch akustisch oder via Warnlampe angezeigt werden das er gerade eine Grenze erreicht hat.

Und er nicht weiter die Übersetzung verkleinern kann.

Mfg

  12-01-2021 14:55  Richard0808
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
Sehe ich anders, vielleicht deswegen weil ich einfach nicht auf die Idee kommen würde mit dem Getriebe zu bremsen....

Da gibt es schlimmere sachen die Fendt verbockt hat wie etwar die Motoren gewisser 7er Fendt Serien wo ein Reiber am 3ten Zylinder vorprogrammiert ist.
Oder zu schwache Absicherung der Arbeitsscheinwerfer wie auch bei meinem 3er der Fall war....

  12-01-2021 16:28  ek
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
Traktoren sind nicht mein Thema!
Der Fahrhebel wird mit der Hand bedient, oder?
Wenn ja, ist das abbremsen über den Fahrhebel nicht automatisiert.



  12-01-2021 16:33  e3
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
Jakob, schade das die MB Trac wegen dir nicht überlebt haben ;-)

Wie stellt sich einer das vor das Getriebe mit der Betriebsbremse zu koppeln? Geht das dann nur über 25km/h? 30km/h? 35km/h? Oder nur bei einer gewissen Drehzahl? Wie fest bremst die Betriebsbremse mit? Nur leicht oder heftig? Von was hängt das ab? Wie weit der Fahrhebel zurückgezogen wird? Soll das gleich proportional gehen? ?????
Wenn ich mit dem Schalter bergab fahre hilft das zurückschalten alleine auch nicht immer? Warum bremst hier die Betriebsbremse nicht mit wenn ich zurückschalte?

Wenn man sich hier die Ideen so anhört was der Traktor alles machen soll weiß ich warum Fendt Fahrtrainings anbietet. Ich glaube die meisten hier haben das Problem das sie noch nicht viel Vario gefahren sind. Bzw. das es ihnen keiner gezeigt hat.
Es ist ja auch möglich mit dem Fahrhebel zu bremsen, aber nicht mit dem vollen Gespann um dies zu verzögern. "Mitbremsen" mit dem Fahrhebel um die Übersetzung zwischen Getriebe und Motor zu ändern soll man ja sogar.



  12-01-2021 17:12  Mogwai
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
@richard

Wenn der Hänger bergab schiebt und der Motor kommt ans überdrehen dann lässt mein Steyr CVT das Getriebe frei damit es nicht zur Überdrehung kommt, natürlich geht das nur bis zur max Geschwindigkeit. Und das kann nichtmal der Fendt, war echt verblüfft als ich das erste mal damit gefahren bin.

Das mit der integrierten Bremse würde ich schon befürworten, aber wie man das löst ist ein anderes Problem. Wir wollen alles leichter, einfacher, komfortabler aber wenn man beim Fendt den Hebel zurückzieht und das Getriebe zerreissts ist man einfach zu blöd zum fahren gewesen damit der heilige Gral ja keinen Imageschaden erleidet anstatt man für die "dummen" einen Überlastungsschutz einbaut, aber dann gäbe es ja gar nix mehr zu reparieren an den Fendts ;-). Zum fahren sinds trotzdem super die Fendts, keine Frage.

@andreas

Sorry, keine Ahnung

  12-01-2021 17:17  ek
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
Das freigeben eines Getriebes hat vor 4 Jahren einen 23 jährigen das Leben gekostet, war kein schöner Anblick.

CVT... wenn die Motordrehzahl wieder im grünen Bereich ist, wie kuppelt das Getriebe wieder ein?



  12-01-2021 17:24  e3
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
Ja mogwai, auch wenn es bei dir Sarkasmus ist, aber genau deine Worte treffen es : "wenn man beim Fendt den Hebel zurückzieht und das Getriebe zerreissts ist man einfach zu blöd zum fahren"!!!!! ;-)

  12-01-2021 18:51  schellniesel
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
@ek

Du gibts mit dem fahrhebel nur einen Befehl. Was im Getriebe ausgeführt oder eben nicht ausgeführt wird entscheidet die Software. Also automatisiert.
Du hast keine direkte Verbindung.

Ein Drehzahlschutz gibts in der Software ja die das überdehen des Motors verhindert.
Da werden die Joystickbefehle zur weiteren Reduktion ignoriert.

Deshalb verstehe ich nicht warum das fendt nicht gleich mit Druckwerten kombiniert.

Mfg

  12-01-2021 18:56  macgy
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
Wer den Motor überdreht, muss wohl die Aussicht geniessen und mit den Ohren Probleme haben
Einerseits hört man es und andererseits gibt es dafür den Drehzahlmesser, nur muss man halt Augen und Ohren offen halten

Das Problem beim Fendt rührt daher, dass es immer geklappt hat, mit der falschen Getriebebremse
Der Schaden selbst, kommt erst in hunderten oder tausenden Stunden, wo dann Zahltag ist

Zu sehen oder zu merken ist das Fendt direkt nicht

Für mich ein schwerer Mangel, wo der Kunde zusätzlich zur Kasse gebeten wird
Allein ein Aufkleber würde schon reichen
"Nicht mit dem Fahrhebel bremsen"

Aber das kapieren die Deutschen ja nicht, mit ihrer Überheblichkeit

  12-01-2021 19:06  chn
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
@ mogwai
Kannst du mir das mit dem auskuppeln vom Getriebe noch mal erklären? Fährt man dann ohne Motorbremswirkung den Hang hinunter?
Das wäre ja der Wahnsinn.

  12-01-2021 19:23  macgy
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
Bei den Steyr CVT bremst der Motor ja auch mit, wenn der Fahrhebel auf null gezogen wird ( bei den neueren )
Beim alten CVT ist man nur vom Fahrpedal gestiegen und die Gschwindigkeit hat sich bis zum Stillstand verringert
Scheinbar ist beim Steyr im Schubbetrieb nur der mechanische Teil im Getriebe zuständig, den Defekte wie beim Fendt, zw 5000 - 7000 Std kenne ich keine
Im Nachbarort hat er mit dem CVT 14 000 Bdst oben, noch nie revidiert

Irgendwo hab ich einmal gelesen, dass beim Fendt die Rückwärtsfahrt zu Großteil hydrostatisch anstatt mechanisch erfolgt

Also ist es klar, wenn der Fahrhebel retour gezogen wird, dass die Hydropumpen und Motoren "ein Watschn" bekommen
Ein Konstruktionsfehler der auch durch bessere Software nicht geändert werden kann

  12-01-2021 20:01  e3
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
Aso macgy? Was macht der Motor beim Fendt leicht in der zwischenzeit?



  12-01-2021 20:06  Mogwai
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
@chn

Nein das Getriebe gibt einfach nur nach, so als würde man auf das Fahrpedal treten (bei meinem Vorgängermodell CVT, bei der neueren Generation dann wohl so als würde man den Fahrhebel nach vorne drücken), von auskuppeln ist da keine Rede.
Ich stelle also mittels Tempomat eine Geschwindigkeit ein um den Motor auf touren zu bringen damit ich dann die Motorstaubremse nutzen kann, kommt der Motor an die 2500 Umdrehungen wird der Traktor schneller aber behält die Drehzahl bis zur maximalen Geschwindigkeit, dann überdreht er. Wirds mir dann zu schnell bremse ich mit der Streckbremse das ganze Gespann und das Spiel beginnt von vorne wenn die Talfahrt noch nicht zu Ende ist, so benötige ich seltenst eine Fußbremse da alles der Hänger bremst, von, mit einem Stufenlosen mit Hänger bergab um eine Kurve fahren gar nicht zu reden.

Interessant finde ich da den Ansatz mit dem strecken des Zuges mittels Fahrhebel von NH, wie das bei längeren Abfahrten reagiert würde mich interessieren.

Ich verstehe beide Seiten der Disskutanten, wenn mans weiss kann mans ja so machen und das Beinchen heben aber bei einem 100 000 Euro plus plus Traktor, würde ich mir schon Schutzeinrichtungen bzw Helferlein (eingreifen der Bremse) wünschen damit ich nicht nach evtl schon 5000Std zur Kassa gebeten werde, und das nicht der Traktor mit lauter sinnlosen Warnpiepern, Warnhinweise, Heckzapfellenaktivierung am Display (bei meinem CVT Gott sei Dank noch nicht) und was weiss ich es noch gibt vollgepumpt wird.

Wie schellniesel schreibt, einfach Druck messen, steigt der zu hoch muss das Getriebe hoch regeln und es kann keinen Schaden nehmen, oder zu einfach dieses Denken?


  12-01-2021 20:06  macgy
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
@e3
Es geht um das Getriebe, wie es sich verhält bzw wie die Kraft darin übertragen wird

Wennst die hydrstatische Seite überdrehst, wird es teuer

Keiner würde auf die Idee kommen, einen Hydrostat wie bei vielen Baumaschinen verbaut, bei voller Gechwindigkeit , von vorwärts auf rückwärts schalten

  12-01-2021 20:08  Richard0808
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
Mal zurück zur Frage von Andreas....
Was nimmt man für ein Magnetventil für die Fronthydraulik?
Das würde mich jetzt auch interessieren...

Ein normales 4/3 Wegeventil wäre Doppelwirkend aber da fehlt ja die Schwimmstellung....

  12-01-2021 20:28  Richard0808
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
Und bevor das jetzt wieder eine elend lange Diskussion wird wie schlecht doch das Fendt Getriebe ist, mein Standpunkt: wer als Fahrer nicht weiß wie mit dem Gerät umgehen hat dort auch nichts verloren, etwas Eigenverantwortung kann man schon erwarten.

Aber vielleicht habt ihr ja Recht, deswegen mein Vorschlag wie ein Warnhinweis bei Fendt aussehen könnte:-)

  12-01-2021 20:50  richard.k(p6614)
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
Hehe, wieviel ist da Aufpreis seitens Fendt für den Warnhinweis? Liste 35 Euro?

;-)


  12-01-2021 20:52  macgy
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
Denke der Fressenklopfer hat schon zuviel Kosten an Reparaturen gehabt, mit seinen dummen Fahrern ;-)

Gibt es da nicht einen Fendt Werbespruch

Auch der dümmste kann Fendt fahren, oder irgendso

Also, sitzen nur die dümm.... auf dem Fendt, oder wie ist das jetzt ;-)

Wahrscheinlich stammt der Spruch von den Kartoffelbauern..hehe

Große Kartoffell = muss großer Fendt

Wers Klump ned kennt, fährt nen Fendt
Wer seinen Bänker gut kennt der fährt einen Fendt

  12-01-2021 21:03  macgy
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
Hier bekommt gerade der Fendtfahrer die neueste Software auf seine Hirnfestplatte eingespielt, damit er nix kaputtmacht ..hehe

  12-01-2021 22:28  schellniesel
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
@magcy

Ist Dir das arbeits Prinzip des vario Triebwerks bekannt??

Und wie die drehrichtung geändert wird?

Nach deinen Aussagen nach eher nicht.

Mfg

  12-01-2021 23:06  macgy
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
Bei Vorwärtsfahrt dreht Sonnenrad und Hohlrad in die gleiche Richtung.
Bei Rückwärtsfahrt in die entgegengesetzte Richtung.
Das Sonnenrad treibt die "Summierungswelle" an.
Die Fahrtrichtung wird durch die Pumpe gesteuert, der Motor kann nur in eine Richtung auslenken

Bei Rückwärtsfahrt ist die Aufteilung fast nur hydraulisch

Du solltest noch etwas an Alter zulegen, bevor du dir bei mir die Finger verbrennst Jungspund irgendwasnichtwissenniesel ;-)

In Wirklichkeit braucht niemand den überteuerten Schmarrn
Die meisten Fendt Fahrer können max 30 % nutzen, von dem was bei ihrem Traktor möglich ist
Lustig ist nur, dass sie auf den südamerikansichen Markt einsteigen wollen
Nur haben sie nicht gerrechnet, dass dort die durchschnittlichen Bdst bei 20 000 aufwärts liegen, nicht bei teuren 5000 - 8000 Std

Mufg mac

  13-01-2021 06:17  schellniesel
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
https://youtu.be/9y991HPpofE

Mfg

  13-01-2021 07:22  e3
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
Hubhel/macgy euch wird früher oder später das selbe Schicksal treffen.. Schellniesel, ich glaub nicht das er aus dem Stehgreif das Variogetriebe erklären kann, muss er auch nicht, würde ja schon ein Erfolg sein wenn er damit fahren könnte.
Was mich wirklich immer wieder aufs Neue verwundert sind die 5000h wo allle glauben hier ist jeder Triebsazz kaputt, wie kommen die Bauern auf so einen Schmarrn??
Ich kenne eineb Ackerbauern im Burgenland der bei seinem 718er einene Getriebeschaden hatte mit gut 4000h, der passt aber auch wirklich extrem auf und macht penibelst jedes Service. Die Kosten hat fast alle Fendt übernommen. Die Lohnfahrer in unserer Gegend die ich kenne und die 1000h + im Jahr fahren tauschein meistens nach 5 Jahren, weil es dort einfach am wirtschaftlichsten ist. Bauern sind mir einige bekannt welche auch weit über 10.000h ohne Probleme fahren. Meistens dann Traktoren welche nur hofeigene Chaffeure hatten und keine Trottel.

  13-01-2021 08:15  schellniesel
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
@e3

Ich glaub schon das magcy das Prinzip eines variogetriebes kennt.

Bzw er es sich nicht lange anschauen müsste um zu wissen wie es prinzipiell funktioniert.

Das hat es scheinbar noch nicht weil es ihn mit ziemlicher Sicherheit einfach nicht interessiert ;-)

Er hat schon recht das der hydraulische Anteil höher ist beim Rückwärtsfahren. Aber auch nur deshalb weil man meist rückwärts langsamer fährt.
Aufgrund dessen haben die größeren Triebsätze ja zwei fahrbereiche um den hydraulischen Teil geringer zu halten bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Was die Haltbarkeit betrifft.
Nun ich kenne keinen vario Besitzer der da schon mal unter 8000h was machen hätte müssen. Quer über die Serien.

Und das obwohl aufgrund der Topographie hier, viele schubsituationen im Transport auftreten.

Ich hingegen komme mit meinem synchronisierten Getriebe keine 1500h aus.

Mag man mich als Reißer bezichtigen?! den Eindruck hab ich von mir eigentlich nicht.

Mfg



  13-01-2021 12:52  prof1224
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
Also Fendt 305 stellt hier eine Frage wegen den Joystick nachrüsten, und was für Antworten bekommt er!
Das ist eine Schande kein Wunder das die Politik mit den Bauern tun kann was sie will bei diesem Zusammenhalt. Es gibt in jeder Diskussionsrunde verschiedene Charaktere und einer ist immer der Dumme. Und macgy du solltest vielleicht mal deine Festplatte neu aufsetzen lassen weil dein Spott ist einfach nur wiederlich. Ich möchte wirklich mal sehen was du tust wenn ein Nachbar dich um Hilfe fragt, weil wen du dann auch so bist dann würde es mich nicht wundern wenn dich keiner anschaut!!!!!!!!

  13-01-2021 13:36  Richard0808
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
Gibts ja nicht das keiner weiß welches Wegeventil man für Andreas sein Vorhaben braucht.
Ich finde im Internet kein Wegeventil das Doppelwirkend arbeitet bei Null Strom sperrt und auf Signal Entlasten kann oder werden dafür 2 Ventile hintereinander verwendet?




  13-01-2021 13:41  Richard0808
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
Hätte aber einen anderen Tipp für dich Andreas.
Wenn du im Heck eines der mechanischen Steuergeräte von außen betätigen willst(z.b. Oberlenker)

Einfach ein Gestänge von außen mit einem der Hebel verbinden.

  13-01-2021 13:47  Richard0808
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
Ganz simple Lösung, braucht keinen Strom, kostet ein paar Euro und hilft viel in der Praxis

  14-01-2021 05:31  Andreas R.9588
Joystick Fendt Vario 300 nachrüsten
Ich hab bei ein paar Traktoren einen 12v schwarz weiß gesteuerten Monoblock eingebaut! Die Schalter zur Steuerung kannst dann beliebig überall anbringen! Die Monobköcke die ich verwende haben haben nur den Nachteil dass sie nicht 100% dicht sind aber für Oberlenker mit Sperrblock optimal, und für Geräte die sich ganz labgsam absenken dürfen passts auch! Für die Schwimmstellung hab ich ein 6/2 wegeventil genommen und zur ansteuerung bei LS OC reicht ein 3/2 wegeventil! Material für 5x dw wird ca 1000€ sein! Bei MHR hab ich einen Joystick am Hubwerkhebel montiert dann braucht ma nicht umgreifen! Mfg Andi



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