Berner Sennenhund und Kühe!!

Antworten: 4
  03-01-2017 07:49  evelin.p(ja71)
Berner Sennenhund und Kühe!!
Hallo Hofhund-Freunde!

Habe einen 12 Wochen alten Berner seit gut 2 Wochen als Familienzuwachs! Er geht jetzt brav mit in den Stall allerdings nur vor den Kühen am Futtertisch, er war Anfangs natürlich etwas zögerlich aber mittlerweile wird er mutig und beginnt die Kühe anzubellen, speziell wenn ich melke steht er vorm Gang und traut sich eh nicht vorbei ( was mir ganz Recht ist dass ihm nix passiert) Ich möchte aber auch meine Kühe nicht unnötig nervös machen, und finde sein Verhalten auch nicht direkt falsch , den schliesslich soll er sich natürlich Verhalten dürfen in seiner Herde, allerdings würde ich gerne zu diesem Thema mehr Infos erhalten, den gedacht wäre ja dass er später im Stall auch schläft und seine Meute behütet!!! Habt ihr da ein paar Infos, Bücher, links, etc.???Generell auch zum Thema Hütehund, Kühe treiben, Herdenhunde!!! Mich Interessiert alles, möchte jetzt zu Beginn gute Vorraussetzungen schaffen bzw. Istinkte fördern. DANKE

  03-01-2017 12:10  foschei
Berner Sennenhund und Kühe!!
Hallo,
lass den Hund einmal seinen Spieltrieb ausleben, aber wenn er zuweit geht,nur langssam anfangen, die Grenzen aufzeigen,was er tun darf oder nicht.Richtig abrichten kann,sollte man den Hund erst, wenn er etwa 1 Jahr alt ist.
Und unbedingt schauen, dass er eine Bezugsperson hat, dann geht es mit der Zeit viel leichter.
Sg
Robert

  03-01-2017 12:21  Schaf_1608
Berner Sennenhund und Kühe!!
Robert da widerspreche ich dir aber: Was der Hund im ertsen Lebendsjahr nicht lernt, das lernt er nie mehr! Klar muss der Hund altersgerecht erzogen werden und muss einen gewissen Freiraum haben. Aber im Stall muss er von Anfang an seine Grenzen kennen! Man muss sich schon entscheiden wo der Hund hin darf und wo nicht. MM nach ist der Futtertisch absolut tabu, im Sinne der Krankheitsvorbeugung. Die Kühe bedrängen geht garnicht und wird er auch schnell mit seinem Leben bezahlen, kenne genug Hund die nie ein Problem mit den Kühen hatten, aber dann kam der Tag an dem eine Kuh schlecht gelaunt war... Außerdem sollte der Welpe von Anfang an wissen, dass er am Misthaufen und abseits vom Hof nichts zu suchen hat... Zuerst einen Welpen kaufen weil er so süß ist und sich dann mit einem schlecht erzogenen Hund ärgern führt leider allzu oft zu Problemen, für den armen Hund und den Besitzer...

  03-01-2017 12:22  textad4091
Berner Sennenhund und Kühe!!
Der Erfahrung nach mit Berner Sennenhunden kann ich mich nur anschließen- Der Hund braucht EINE ordentliche Bezugsperson (und keine Weiteren, die sich vielleicht nur wichtig machen wollen) und meiner Meinung nach auch Familienanschluss- was in vielen Fällen fehlt oder unterschätzt wird. So ein Berner kann einem in einem frisch geputzten Haus zwar Nerven ohne Ende kosten, aber ein Hund gehört, wie ich finde, zur Fimilie- Er wird es einem sicher danken ;)


  05-01-2017 06:27  evelin.p(ja71)
Berner Sennenhund und Kühe!!
Danke dür die netten Antworten, hatt von euch auch wer Erfahrung mit Hütehundausbildung? Das schwierige an unserer Wohnsituation ist dass wir im 1. Stock wohnen und scheinbar ist es ja nicht gut den Berner Treppen steigen zu lassen, jetzt können wir ihn ja noch tragen.....aber er legt ja immer mehr zu! Drum war die überlegung ihn in den Stall zu quartieren wenn er Stubenrein ist und erzogen zum "nicht abhauen"!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.