Antworten: 1
Warum machen die den Schwachsinn??
Hilfe für Bauern die keine ist.
Defizit ab 2020
Mit dem Streichen der Tabaksteuerzuwendungen wird sich diese Rechnung grundlegend ändern: 2017 werde man noch mit einem Plus abschließen, rechnet man in der Sozialversicherungsanstalt der Bauern vor. Doch ab 2020 kippe man massiv ins Minus: Im Bereich Krankenversicherung werde es ab diesem Zeitpunkt jährlich ein Defizit zwischen 60 und 70 Millionen Euro geben, erklärt die SVB.
Die Folge: Entweder erhöht man die Versicherungsbeiträge für die Landwirte bzw. streicht Leistungen, um dieses Minus auszugleichen. Oder es springen alle Steuerzahler ein, und der Bund schießt der Versicherungsanstalt der Bauern mehr Mittel zu.
Schon jetzt finanziert der Bund einen Großteil des Budgets der SVB. Laut Rechnungsabschluss gab die SVB im Jahr 2015 insgesamt 3,27 Milliarden Euro für die Bereiche Kranken-, Unfall- und Pensionsversicherung sowie für Pflegegeld aus. 2,34 Milliarden Euro – oder 71,6 Prozent der Mittel – kamen vom Bund, die Beiträge der Versicherten deckten nur 28,4 Prozent der Aufwendungen ab. Der Großteil der Bundesmittel – 1,83 Milliarden Euro – ging in den Bereich Pensionen.
Warum machen die den Schwachsinn??
Was und wo genau ist hierbei der Schwachsinn?
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!