Keimzahl in der Tankmilch

Antworten: 25
  18-12-2016 19:20  Bert43
Keimzahl in der Tankmilch
Hallo Leute!
Hoffe das mir hier jemand einen rat geben kann!
Hab jetzt schon seit einiger Zeit probleme mit der Keimzahl in der Tankmilch.
Haben jetzt schon dreimal eine Stuffeenprobe gemacht und jedes mal das selbe Ergebniss.
Keimzahl beim Erstgemelk bzw.erste Milch von der Leitung zwischen 5-7000 Keime,zweite Probe Tank Warm 17000,dritte Probe kalt78000,vierte Probe kalt Morgens 108000 usw,bis zur letzten Probe kurz vor Milchabhohlung 488000.
Haben beim Tank jetzt schon einige mal alles von einer Profifirma durchschauen lassen,ohne einen fehler gefunden zu haben.
Bitte nur Sachliche und Problembezogene Meinungen!!
Danke im voraus.
Mfg.Bert

  18-12-2016 19:40  janatürlich
Keimzahl in der Tankmilch
Schaut aus wie wenn die Kühlung zu weinig Leistung hat.

  18-12-2016 19:41  huberosk
Keimzahl in der Tankmilch
Hallo, klingt ganz nach Temperatur Problem. Milch im Tank über 10 Grad.
Lg

  18-12-2016 19:44  huberosk
Keimzahl in der Tankmilch
Hallo, klingt ganz nach Temperatur Problem. Milch im Tank über 10 Grad.
Lg


  18-12-2016 19:52  grasi1
Keimzahl in der Tankmilch
Automatische Tankreinigung?
Wenn ja, waschmittelaufnahme kontrollieren.
Haben wir auch gehabt, das kein Waschmittel angesaugt wurde und schon haben sich die Keime wunderbar vermehrt!

Musste dann mit Hochdruck - Reiniger in den Tank steigen und den ganz leichten gelben milchbelag entfernen, seitdem immer s-Qualität, hoffentlich bleibt es so.

Lg

  18-12-2016 20:03  Bert43
Keimzahl in der Tankmilch
Hallo grasi1.
Alles schon ausgelottet!!
Nicht das Problem!
Aber trotzdem Danke!!!!

  18-12-2016 20:03  Vollmilch
Keimzahl in der Tankmilch
Hallo bert43!

Da sich die Keime im gekühlten Tank weitervermehren, bin ich mir recht sicher, dass die Milch nicht ausreichend runtergekühlt wird. Andererseits müsste da der Tankwagen Alarm schlagen, wenn deine Milch über 6Grad hätte! Aber es kann nur an der Temperatur liegen.
Bei so einer Keimzahl wäre ein Problem bei der Reinigung ja optisch schon klar sichtbar.

Die "Profifirma" hat Reinigung und Kühlleistung überprüft?

Dass du dir psychrophile Bakterien eingefangen hast, will ich nicht hoffen, aber das wäre die letzte Instanz die man überprüfen könnte. Glaube aber nicht, dass sowas in der Milch vorkommen kann.

LG Vollmilch

  18-12-2016 20:49  eklips
Keimzahl in der Tankmilch
Ich hab keine Erfahrung mit so einer Stufenprobe, aber was mich ein wenig schreckt, ist schon die Ausgangskeimzahl. Da ist ja praktisch ganz wenig Spielraum bei der Vermehrung, weil man ja exponentiell denken muß. 5000 Keime einmal vermehrt sind 10 T, zweimal 20T, dreimal 40T und beim vierten mal Zellteilung hats mich schon. Und das geschieht in wenigen Stunden, wenn die Temperatur nicht passt.
Bei der Keimzahl werde ich schon bei 20 oder 30 Tausend im Tank nervös, weil ich normal nie über 5000 komme. Das ist kein Selbstlob, sondern der Vorteil, dass ich noch mit primitivster Primitivtechnik arbeite, wo ich nur selber schuld sein kann, wenns nicht passt.

  18-12-2016 20:49  eklips
Keimzahl in der Tankmilch
doppelt

  18-12-2016 21:09  Bert43
Keimzahl in der Tankmilch
Hallo eklips;
Erklär mir mal wie du das machst mit der primitiven Technik,vieleicht klapts bei mir auch.
Lg.Bert

  18-12-2016 21:11  ek
Keimzahl in der Tankmilch
In welcher Gegend bist Du zu Hause?
Wo ist das Ergebniss der Wasseruntersuchung ausgefallen?

mfg
Ernst Krampert


  18-12-2016 21:12  thomas.t3
Keimzahl in der Tankmilch
Gas im Kühlsystem passt auch? (Dichtheit)
Kühlrippen vom Aggregat sind nicht verschmutzt?
Lg

  18-12-2016 21:17  Bert43
Keimzahl in der Tankmilch
@Vollmilch
Alles schon einige mal überprüft worden!!
Werden in den nächsten Tagen Tupferproben nehmen und auswerten lassen,bin schon gespannt.
Lg;Bert

  18-12-2016 21:17  eklips
Keimzahl in der Tankmilch
@bert43
Nein, das war kein Vorschlag, dass du zurück gehst zu meiner Technik, wo ich halt noch auf fast alle milchberührten Teile Zugriff und Sichtkontrolle habe. Früher oder später werde auch ich mich von diesen Vorteilen verabschieden, deswegen bin auch ich an einer Lösung Deines problems interessiert, weils mich auch einmal erwischen kann. Aber nochmal: Ich finde schon die Ausgangskeimzahl ziemlich hoch, habe aber keine Ahnung, was da ein Referenzwert wäre.

  18-12-2016 21:23  Bert43
Keimzahl in der Tankmilch
@ek;
Innviertel Bezirk Braunau.
Wasser haben wir noch nicht gemacht,aber wenn es das Wasser wär,müsste auch schon von der Milchleitung erhöhte Keimzahl zum feststellen sein!!!
Lg; Bert

  18-12-2016 21:26  2587
Keimzahl in der Tankmilch
Oder vielleicht lieget es am Reinigungsmittel hatte da einmal ein anderes da ist mir bei der Kontrolle aufgefallen wie wen ein Fettfilm angelegt wäre hatte zwar keine Probleme habe aber dann da andere Mittel wieder genommen!

  18-12-2016 21:27  Bert43
Keimzahl in der Tankmilch
@ eklips
Also 5-7000 Ausgangskeimzahl finde ich und auch mein Hofberater Top!!!1
LG;Bert

  18-12-2016 21:28  mzg
Keimzahl in der Tankmilch
soweit ich weiss wird unter 5000 keimzahl ohnehin nichts ausgewiesen. somit hast theoretisch bei 0 keimzahl immer noch 5000 am papier.

  18-12-2016 21:30  ek
Keimzahl in der Tankmilch
"Müsste" gibts beim Keimzahlsuchen nicht...
Handelt es sich beim Tank um einen mit Reinigungsautomaten?
Melkanlage: Rohrmelk oder Melkstand?

mfg
Ernst Krampert


  18-12-2016 21:32  mzg
Keimzahl in der Tankmilch
ich würde in erster linie auf die kühlung tippen. wenn die kühlung genug ps hat, passiert sowiso nichts, dass weis jeder der einen selbstreinigenden müller tank hat ;-)

  18-12-2016 21:59  ek
Keimzahl in der Tankmilch
Ob es sich um einen Huber-Müller oder Maier Tank handelt wird für eine erhöhte Keimzahl ziemlich egal sein.
Kühlzeit bzw. Kühlleistung überprüfen kann jeder mit ein bisschen Ausbildung.
Verschmutzt Lamellen am Kondensator müssen sich um diese Jahreszeit nicht umbedingt negativ auswirken.
Was sich immer auswirken kann ist "verkeimtes" Wasser- egal woher es kommt.
Eine Wasseruntersuchung einzufordern ist immer wieder ein sehr heikles Thema!
Huber-Müller oder Maier Tanks haben eines gleich: Die Temperatur am Ende der Zirkulation muss über 40 Grad liegen- was das im Zusammenhang mit ev. "verseuchten" Nachspülwasser bedeutet muss nicht extra erklärt werden.

mfg
Ernst Krampert

  18-12-2016 22:21  HPA4
Keimzahl in der Tankmilch
Bei uns war mal die Schweissnaht beim Rührwerk unten undicht! Wenn der Tank voll war ist die Milch ins Rohr geronnen und nach dem waschen wieder langsam rausgekommen! Wenn das über längere Zeit geht kann man sich ausmalen von wo die Keime kommen! Da hilft kein Reinigen u. auch kein schnelles abkühlen! Hab's irgendwann durch Zufall gesehen!

  19-12-2016 10:33  Richard0808
Keimzahl in der Tankmilch
Das mit dem Rührwerk ist Interessant, da hätte ich sicher auch nicht nachgesehen.
Der Rührwerk Motor auch in Ordnung? Könnte ja eine Lagerung defekt sein und Mechanischer Abrieb in die Milch gelangen....



  19-12-2016 11:19  beatl
Keimzahl in der Tankmilch
Hast du vor einiger Zeit das Waschmittel gewechselt? Schau ob die Dosierung passt. Hatte mal dieses Problem. Vermeintlich billige Waschmittel brauchen oft die doppelte Dosierung, da die Konzentration niedriger ist.

mfg
beatl

  21-12-2016 12:03  helmut.g(mhh7)
Keimzahl in der Tankmilch
Hallo hast du das Problem schon gelöst. Hatte das gleiche Problem ,haben ein Monat lang gesucht bis wir draufkamen das wir zuwenig saueres Waschmittel genommen hatten beim Tankreinigen . Haben das sauere erhöt und öfters, und siehe da das Problem war gelöst. Viel Glück .



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.