Allgemeine Frage zu StraßenunterführungDurchlass für Mutterkühe

Antworten: 6
  09-12-2016 15:45  philipp.h(3w83)
Allgemeine Frage zu StraßenunterführungDurchlass für Mutterkühe
Hallo!

Wir haben derzeit das Problem, dass wir unsere Mutterkühe nächstes Jahr gerne auf eine vergrößerte Weide geben möchten, der neue Teil der zukünftigen Weide aber auf der anderen Seite einer Gemeindestraße liegt. Die Tiere sollten sich frei auf beiden Flächen bewegen können. Es gibt ja die Möglichkeit größere Rohre (Durchmesser 2-3 m) als Unterführungen unter die Straße zu legen. Hat jemand schon so etwas oder eine Alternative dazu? Wäre es billiger einfach zu betonieren? Und viel wichtiger:

Weiß dafür jemand ungefähre Kosten?

Erdarbeiten könnten selbst erledigt werden. Wir stehen noch sehr am Anfang unserer Überlegungen, daher kann ich auch noch keine weiteren Infos geben.

  09-12-2016 18:13  179781
Allgemeine Frage zu StraßenunterführungDurchlass für Mutterkühe
Ein Bekannter von mir hat das mit einem Rohr aus Wellblech mit ca 2,5 m Durchmesser gemacht. Die Kühe gehen da durch, braucht halt einige Zeit zum gewöhnen. Was so etwas kostet weiß ich nicht.

Gottfried

  09-12-2016 18:40  eklips
Allgemeine Frage zu StraßenunterführungDurchlass für Mutterkühe
Ich hab keine Ahnung, ob so was als Bauwerk zu bewerten ist oder ob dir die Gemeinde in der Angelegenheit entgegenkommen kann. Wenn es ein Bauwerk ist und bewilligungspflichtig, dann wird es mit eigenen Erdarbeiten auch nicht so toll ausschauen, weil ja die Erdarbeit in dem Fall das um und auf für die Sicherheit des Verkehrsweges ist.

Betonieren würde ja zumindest eine Baustelle von 4 Wochen bedeuten, während der der Verkehr umzuleiten wäre. Das halte ich für unsinnig.
Für die Blechrohre gibt es eh Firmen oder Niederlassungen in Ö zum anfragen.

  09-12-2016 20:08  5800
Allgemeine Frage zu StraßenunterführungDurchlass für Mutterkühe
Hat nicht mal die VOEST in Krems solche Wellblechrohre erzeugt? Habe nämlich auch mal angefragt, und soweit ich mich noch erinnere, kam das Prospekt von VOEST in Krems! Ist aber schon mehr als 20 Jahre her!
Einen Verkehr auf einer Gemeindestrasse umzuleiten dürfte wohl nicht so ein Problem sein, noch dazu, wenn beidseits der Straße eine Wiese ist!


  10-12-2016 08:11  LaLi
Allgemeine Frage zu StraßenunterführungDurchlass für Mutterkühe
Ich würde mich zuerst einmal bei der Gemeinde erkundigen, ob sie überhaupt di Straße queren lassen!
Und wenn ob es dafür Förderungen gibt? ( am besten bei der Bezirkskammer nachfragen)
Wenn dann würde ich ein Rohr nehmen, da müsste man die Fertigstellung fast in drei Tagen schaffen!

  14-12-2016 20:25  helmut.d1
Allgemeine Frage zu StraßenunterführungDurchlass für Mutterkühe
Hallo! Ich weiß von einem Wasserdurchlaß unter einer Gemeindestraße mit einem Durchmesser von ca. 2m und einer Länge von ca. 10m . Dies soll ohne die Kosten für Genehmigung ca. 30000€ gekostet haben.

  15-12-2016 13:04  Ziegenbua
Allgemeine Frage zu StraßenunterführungDurchlass für Mutterkühe
Dass ein Wasserdurchlass beispielsweise für einen Bach um 30.000 zu bewerkstelligen ist kann ich mir durchaus vorstellen, da hat man aber meist schon einen ensprechenden Höhenunterschied vom Bachbett zur Straße. Falls die Wiese und Straße annähernd das selbe Niveau haben stell ich mir die Geschichte bezüglich Entwässerung aber (finanziell an-)spannender eher vor.


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.