Anträge der Wahlplattform UBV FB

Antworten: 51
  09-12-2016 08:18  dorni
Anträge der Wahlplattform UBV FB
Vollversammlung der LLK-NÖ von 5.12.2016
Seite 1

Dringlichkeitsanträge zur Vollversammlung am 5.12.2016



Dringlichkeitantrag 1

Ablehnung der Schließung landwirtschaftlicher Fachschulen

Begründung

Von den 18 landwirtschaftlichen Fachschulen in Niederösterreich sollen in den nächsten fünf Jahren sechs geschlossen werden. Als Begründung werden sinkende Schülerzahlen auf Grund des Strukturwandels in der Landwirtschaft angeführt. Laut einer Studie wird in NÖ die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe im Zeitraum von 2013 bis 2025 von 40.000 auf 30.000 sinken! Man nimmt also die Zahlen dieser Studie als unveränderbar hin und schließt Schulen, die gut wirtschaften, ausgelastet sind und in die viel investiert wurde. Für die Zusammenlegungen und die Modernisierung der Standorte will das Land NÖ 100 Mio € investieren. Diese Gelder für die Zusammenlegung der landwirtschaftlichen Fachschulen könnten sinnvoller eingesetzt werden. Einerseits für nötige Verbesserungen in den bestehenden Schulen, andererseits für Maßnahmen gegen den Strukturwandel in der Landwirtschaft um dem drohenden Rückgang der Schülerzahlen entgegenzuwirken. Die Schließung der landwirtschaftlichen Fachschulen ist gegen die oft geforderte Stärkung des ländlichen Raumes.

Antrag
Wir fordern die Vollversammlung auf, sich im Land Niederösterreich für die Erhaltung aller landwirtschaftlichen Fachschulen einzusetzen.

Durch Bauernbund abgelehnt



Dringlichkeitsantrag 2

Berechnung der Einheitswert-Neufeststellung

Begründung

Die Anrechnung der öffentlichen Gelder zum Ertragswert ist fachlich nicht begründbar. Diese Anrechnung wäre nur dann gerechtfertigt, wenn auch die gesunkenen Erzeugerpreise in die Berechnung des Ertragswertes eingeflossen wären. Die Erhöhung des Hektarhöchstsatzes auf 2400.- Euro ist mit sinkenden Erzeugerpreisen ohne Ausgleich durch öffentliche Gelder nicht erklärbar. Somit ist der Zuschlag für öffentliche Gelder gem. § 35 BewG nicht gerechtfertigt. Die Ausgleichszahlungen dürfen beim Einheitswert nicht zusätzlich schlagend werden, da es bei vielen Betrieben zu enormen Erhöhungen kommen wird und unsere Bauern durch die momentane wirtschaftliche Lage (-37% Einkommensverlust innerhalb von 3 Jahren) die erhöhten SVB-Beiträge nicht mehr bezahlen können.

Antrag
Deshalb fordern wir die LK Niederösterreich auf, sich für die Herausnahme der Ausgleichszahlung aus der Einheitswertberechnung und eine Rücknahme der Erhöhung einzusetzen.

Durch Bauernbund abgelehnt

Seite 2



Dringlichkeitsantrag 3

Tierschutzmaßnahmen

Die Anforderungen, die von der Gesellschaft und von selbsternannten Experten an die Tierhalter gestellt werden, werden immer höher und immer praxisuntauglicher. Gerade in der aktuellen, preislich angespannten Situation sind weitere Verschärfungen des Tierschutzgesetzes für die landwirtschaftlichen Betriebe nicht tragbar.



Antrag

Die LK Niederösterreich fordert Landwirtschaftsminister Rupprechter auf:

Bevor es in Österreich zu neuen Tierschutzauflagen, Tierschutzgesetzen kommt, sollte dafür Sorge getragen werden, dass alle anderen EU Länder gleiche Tierschutzkriterien haben. Gleichzeitig muss dafür gesorgt werden, dass sämtliche Importlebensmittel zu den selben Kriterien und Auflagen hergestellt werden wie in Österreich.



Vieh und Milchausschuß verwiesen



Dringlichkeitsantrag 4

Vereinfachung Sachkundeausweis Pflanzenschutz



Unterschiedliche Verordnungen in den Bundesländern führen zu vielen Problemen und Unsicherheiten bei den Bauern. So darf man etwa einen Wiener Pflanzenschutzausweis in NÖ verwenden, einen NÖ Pflanzenschutzausweis in Wien jedoch nicht. Ähnliche Probleme sind im Grenzgebiet zur Steiermark und Burgenland festzustellen. Ebenfalls ist es sachlich nicht begründbar, dass es Unterschiede bei der Ausbildung, den Kosten und den Strafbestimmungen bei Zuwiderhandlung gibt.



Antrag

Deshalb fordern wir die LK Niederösterreich auf,

-sich für eine bundesweit einheitliche Regelung (Kosten, Zugang, Verwaltung) einsetzen.

-Ebenfalls sollten die Ausweise in jedem Bundesland anerkannt werden.

-Reduzierung der Kosten

- Leichterer Zugang zu Kursen bzw. kürzere Kursdauer





Pflanzenbauausschuss verwiesen





Seite 3



Dringlichkeitsantrag 5

Beendigung Russland Sanktionen



Da sich durch den Ausgang der amerikanischen Wahlen das Verhältnis zwischen USA und Russland verbessert, ist eine Aufrechterhaltung der Russland Sanktionen nicht mehr sinnvoll. Selbst Außenminister Kurz spricht sich für eine Lockerung aus. Ebenfalls ist es nicht erklärbar, dass nach wie vor ein aufrechtes Einreiseverbot für den russischen Landwirtschaftsminister Alexander Tkatschow besteht. Russland könnte wieder ein wichtiger Partner für die Abnahme von Zuchtvieh, Schlachtschweinen und für die heimischen Milchgenossenschaften und Milchbauern sein, gerade jetzt in der angespannten Situation mit der Türkei wäre dies ein wichtiger Schritt.



Antrag: Die Vollversammlung der Landwirtschaftskammer Niederösterreich fordert die Bundesregierung auf, die Russland Sanktionen auszusetzen und das aufrechte Einreiseverbot für den russischen Landwirtschaftsminister Alexander Tkatschow aufzuheben.



Rechtsausschuss verwiesen





















Dringlichkeitsantrag 6

Aussetzen der SVB-Beiträge 4. Quartal für alle Bauern



Die katastrophale Einkommenssituation trifft alle Bauern gleich. Der derzeitig präsentierte Beschluss durch den Ministerrat führt nur zu einem Auseinanderdividieren der Bauern. Dieser Beschluss ist eine Ungleichbehandlung der Bauern.



Antrag

Die LK Niederösterreich sollte auf die Bundesregierung dahingehend einwirken, dass der SVB-Beitragserlass für das 4 Quartal für alle Bauern gilt.



Einstimmig beschlossen


  09-12-2016 08:38  riener
Anträge der Wahlplattform UBV FB
Ich lese überall nur Dringlichkeitsantrag - Würden die Anträge nicht eine viel höhere Chance haben wenn sie auch einmal rechtzeitig (2 Wochen vor der Vollversammlung) eingebracht würden - ich denke das sollte schon möglich sein

  09-12-2016 08:48  thomas.t3
Anträge der Wahlplattform UBV FB
Zeigt wieder mal, dass der Bauernbund einfach für'n Ar.... ist.

  09-12-2016 08:58  karl0815
Anträge der Wahlplattform UBV FB
Das ist aber praktisch! Da können die Kleingeister vom UBV in den anderen Bundesländern die Anträge noch rauskopieren und für die jeweiligen Vollversammlungen als Anträge einbringen!!

Das wird dann dem bäuerlichen Publikum als "Arbeit und Einsatz" für die Bauern verkauft und viele möchtegern-Wutbauern glauben diesen Schmarrn auch noch.
In NÖ hat der UBV zumindest den Mut, sich mit den Freiheitlichen gleich ins Bett zu legen, da wissen zumindest alle gleich, woran sie sind!
In OÖ wird auch noch die UBV-Unabhängigkeit vorgetäuscht, obwohl es doch Brüder im Geiste sind, da ists doch gscheiter, gleich die Freiheitlichen zu unterstützen!!
Der UBV ist für die Bauern so wichtig wie ein Kropf!


  09-12-2016 09:11  riener
Anträge der Wahlplattform UBV FB
Karl schreibt.....
Das ist aber praktisch! Da können die Kleingeister vom UBV in den anderen Bundesländern die Anträge noch rauskopieren und für die jeweiligen Vollversammlungen als Anträge einbringen!!........

......auf keinen Fall zu früh rauskopieren und zur Vollversammlug einbringen, denn sonst müsste man Ja die bezeichnung Dringlichkeitsantrag ändern

Ich halte es sowieso für unwahrscheinlich das z.b.: die Freiheitlichen Bauern einen Antrag an die Vollversammlung rechtzeitig einbringen - da wären Sie ja min. zwei Wochen lang der Gefahr ausgeliefert das Ihr Chef in der zwischenzeit genau das gegenteil von dem Fordert wofür Sie eintreten ( z.b.: Strache möchte die Ausgleichszahlungen um die hälfte kürzen...)

zu Dringlichkeitsantrag 5.:
die Russlandsanktionen waren die einzige möglichkeit Putin zu bremsen ( es werden sich hoffentlich noch manche daran erinnern das der Russische Vormarsch erst mit beginn der Sanktionen gestopt wurde ) und sollten meiner meinung nach solange bestehen bis sich die Russen wieder an die Grenzen die vor 2014 galten zurückziehen - wirtschaftliche Interessen dürfen nie mehr zählen als Humanitäre Grundsätze und Solidarität mit anderen Völkern.

  09-12-2016 13:25  dorni
Anträge der Wahlplattform UBV FB
Wir stellen unsere Anträge nur online, damit der BB sie nach ein paar Monaten selbst einbringen kann!

  09-12-2016 14:15  riener
Anträge der Wahlplattform UBV FB
fgh schreibt...

Der russische Vormarsch wurde nicht gebremst - Putin ist dort geblieben wo er hin wollte und mehr war auch nicht sein Ziel. Wenn können noch sanktionieren bis wir schwarz werden.....

..wenn Du das so siehst ist das Deine angelegenheit ( kennst Du Wladimir persönlich ? - weil Du so genau weißt was er vor hat ) , ich meine das der Russe - wenn es keine deutlich spürbare Handlungen seitens des Westens gegeben hätte - die ganze Ukraine geschluckt hätte ( und nach der Ukraine ..... Baltikum....Weißrussland....usw.) .
und wenn jemand glaubt das die Russen die Sanktionen nicht spüren der Irrt sich gewaltig.

schade finde ich das es menschen gibt die solches unrecht einfach dulden wollen ( die forderung nach aufhebung der sanktionen kommt ja auch von BB, Wirtschaftsminister, Ausenminister,..), Hauptsache der Rubel rollt - oder einfach gesagt es gilt die Goldene Regel - wer das Gold hat macht die Regeln ( von Franz Strohsack).

ich denke nur durch ein entschiedenes Festhalten an den Sanktionen können manche Übermütige Despoten auch in Zukunft von möglichen Kriegerischen Handlungen abgehalten werden - sollten die Sanktion still und heimlich unter der Tisch gekehrt werden wäre das nur ein zeichen für solche Machthaber das man jedes unrecht nur aussitzen braucht und alles ist wieder gut



  09-12-2016 14:58  riener
Anträge der Wahlplattform UBV FB
du schreibst....
Das Russland erst vor kurzem (Setpember) Wahlen auf der Krim durchgeführt hat,........

russische wahlen sind ja soooo demokratisch............... lass mich mal raten - die partei von Putin hat haushoch gewonnen......oder???

und ich gebe dir recht in deiner meinung das ich mehr weiß als Du

jeder will ( oder hofft zumindest ) das es auf der Welt besser und gerechter wird - und wenn es dann darum geht haltung zu bewahren ziehen die meisten wieder ihr schwänzlein ein.

  09-12-2016 15:38  riener
Anträge der Wahlplattform UBV FB
Putin lies seine Russen nicht wählen weil er wollte - er lies nur deshalb wählen ( deren ausgang so wie in sowjetzeiten schon vorher feststand ) um der Welt noch einen hauch von Demokratie vorzutäuschen.

das mir diese Wahlen ehrlichgesagt entgangen sind wundert mich zwar, ist aber für mich ein indiz für deren vermutliche bedeutungslosigkeit.

  09-12-2016 16:54  thomas.t3
Anträge der Wahlplattform UBV FB
Bin deiner Meinung fgh.
Unsere heuchler sollen mal den Türken in Griff bekommen.... dagegen ist Putin ein Buh.
Denk mal nach riener, was der Türke so macht, und dann reden wir nochmal wo jetzt Sanktionen angebracht wären.

  09-12-2016 17:47  riener
Anträge der Wahlplattform UBV FB
ich weiß echt nicht warum ich über den Zigenf****r Recep Tayyip Erdogan ( seit dem gedicht von Böhmermann gehört die Ziege Irgendwie zu seinen Vornamen) was schreiben soll ?
in dieser Diskussion ging es um Anträge von UBV und FB die unter anderem die aufhebung der Russland Sanktionen forderten - und dazu schreibe ich hier.

ich denke nicht das ich mich nur dann über den Russen ( der zufälligerweise in Freiheitlichen Kreisen sehr geschätzt wird ) kritisch äusern darf wenn ich vorher alles unrecht auf unserer Welt anprangere

  09-12-2016 17:57  dorni
Anträge der Wahlplattform UBV FB
Ist nicht die USA auch ein Kriegstreiber??

  09-12-2016 18:01  riener
Anträge der Wahlplattform UBV FB
echt - habt ihr im Waldviertel jetzt auch schon Fernseher


nicht vergessen - das kostet auch was - GIS



hoffentlich ist meine Verkühlung bald wieder Gut - noch ein paar so tage hier im Forum sind mir zu blöd

  09-12-2016 18:19  Pecher
Anträge der Wahlplattform UBV FB
zu riener. Und kennst Du Putin so gut das Du über die Wahlen auf der Krim solche Aussagen machen kannst.In der Zeit seit die Sanktionen der EU laufen hat nach einen Bericht auf einen Nachrichtensender die USA ihre Lieferung von Technologieprodukte um etwa 17 Prozent nach Russland erhöht. Soviel dazu das Du mehr zu wissen glaubst als andere.

  09-12-2016 21:07  atro
Anträge der Wahlplattform UBV FB
riener Also im Geschichtsunterricht hat auch gefällt! fgh hat voll recht!! Bauerbund und das ganze Gesindel was haben die uns gebracht!! Untergang der Bauern!! Aroganz der Macht!!!
Wir fehlen bei dir die Worte!!

  09-12-2016 22:18  Ferdi 197
Anträge der Wahlplattform UBV FB
Die Ukraine hat immer schon zu Russland gehört. Russland hat noch nie einen Angriffskrieg gemacht, aber Europa hat immer schon gezündelt, im letzten Jahrhundert auch mit Unterstützung von England u. der USA.
Meines erachtens hätten Wirtschaftsverträge mit Moskau u. Kiew gemeinsam gemacht werden sollen, somit wäre es für uns Europäer ein riesiger Markt, sowohl für Landwirtschaftliche Produkte wie auch Industriegüter, denn dort wäre noch ein gewaltiger Bedarf gewesen.
Aber die EU + Berlin ist ja so hörig gegenüber London + Washington.
Heute aktuell: Jetzt soll auch der berühmte "DONAU SOJA" Anbau in der EU verboten werden, na wer da wohl dahinter steht?


  10-12-2016 07:05  G007
Anträge der Wahlplattform UBV FB
Gegen die die Amis müsste es schon seit Hiroshima, Korea, Vietnam, Kambodscha und usw. ein Embargo geben!
Aber die Politiker in Europa sind ja sogenannte "Weicheier", jede weitere Diskussion unnötig!

@riener
Wie würdest Du amerikanische Präsidentschaftswahlen einstufen?

  10-12-2016 07:37  Vollmilch
Anträge der Wahlplattform UBV FB
Da hätten dann unsere Eltern, "diese Weicheier", die CARE-PAKETE zurückschicken sollen?

Kopfschüttel.

LG Vollmilch

  10-12-2016 08:13  riener
Anträge der Wahlplattform UBV FB
ja schon komisch , von den Amis kamen Care pakete und Wiederaufbauhilfe (Marshall plan ), und die Russen schnapten sich unsere Industrieanlagen und soviele Bodenschätze wie sie nur konnten ( Repressalien) sogar Eisenbahnschienen wurde demontiert

zur frage von G007
ich brauche das Amerikanische Wahlsystem nicht beurteilen ( warum auch ? ), zumindest gibt es keine anzeichen das es gröbere probleme gibt ( die mehrheitsverhältnisse verändern sich auch alle paar jahre ) - ist schon einwenig anders als in russland wo Opositionelle in den Gulag kommen und ungeliebte Reporter auf offener straße erschossen werden.
das Prozedere das ein Präsidentschaftskandidat in Amerika durchmachen muss finde ich als äuserst schlecht - zuerst zerfleischen sich die Kandidaten einer Partei untereinander und dann muss der Sieger mit dem was diese schlacht überstanden hat wieder neu beginnen. Ansonsten muss man auf jeden fall noch die notwendige registrierung der Wahler um überhaupt Wählen zu können kritisieren und die Komischen Wahlmaschinen sind mir auch Geheimnisvoll

zu den Kriegen
da behauptet Fredi das Russland noch nie einen Angriffskrieg gemacht hat ??? gehts noch ?? z.b. Finnlandkrieg, Afganistan, Tschetschenien, Korea......und viele mehr.....die beiden Weltkriege sind ein eigenes Kapitel

überhaupt sind die meisten kriege auf unserer Kugel immer noch direkte folgen der Europäischen koloniealherrschaft, es wurden in der zeit des Kolonialismus auf der ganzen Welt bestehende Strukturen zerstört und einfach neue grenzen gezogen ohne rücksicht auf irgendjemanden.

der Vietnamkrieg wurde eigentlich von den Franzosen begonnen ( Französische Kolonie) und wurde erst mit später zu einem hauptsächlich Amerikanischen Krieg.
auch Syrien war eine Französische Kolonie und ist seit ende dieser nie mehr wirklich zur ruhe gekommen.

und zur frage von (schwachkopf) atro ob ich im geschichsuntericht gefehlt habe. Das bisschen wissen was man in der Schule abbekommt reicht vieleicht für dich, für andere aber bestimmt nicht - leider ist bei mir die rechtschreibung ein wenig zu kurz gekommen - aber das brauche ich dir nicht erzählen- das kennst du ja auch




  10-12-2016 10:08  franz_josef
Anträge der Wahlplattform UBV FB
Servus riener!
Ich bin auf deiner Seite, und mit Typen wie atro, = null Ahnung, null Rechtschreibung musst du leben lernern.
PS: Nur bei den Russen sind wir derzeit nicht einer Meinung, aber es lebe der Glaube an das Gute.
MfG

  10-12-2016 10:34  kst
Anträge der Wahlplattform UBV FB
Riener und Vollmilch, meine Zustimmung habt ihr.mfg.kst

  10-12-2016 10:37  riener
Anträge der Wahlplattform UBV FB
franz josef schreibt....
PS: Nur bei den Russen sind wir derzeit nicht einer Meinung, aber es lebe der Glaube an das Gute.

so einfach ist das mit den Russen und der Ukraine nicht, nur menschen die sehr wenig oder garnichts wissen ( bei uns sagt man dumm geboren und nichts dazugelernt ) können sagen das sich der westen da raus halten soll (muss).
die Ukraine war nach dem zerfall der Sowjetunion eine Atommacht und hat Ihre Atomwaffen nur gegen Sicherheitsgarantien des Westens abgeliefert - die Ukrainer wussten schon warum sie diese Garantien wollten.
die Ukraine wird den verzicht auf ihre Atomwaffen schon lange schwer bereuen - niemals würde es jemand wagen einer Atommacht so auf den Kopf zu schei**en.
das bisschen womit der westen die Ukrainer unterstützt (Sanktion) ist eigentlich eine schande - aber zu mehr reicht es ( zum glück für uns ) nicht - die Ukrainer hätten auf jeden fall den anspruch auf viel, viel mehr !! mit Brief und Siegel aller westlichen Atommächte ( und sogar von China).



  10-12-2016 13:01  riener
Anträge der Wahlplattform UBV FB
keine antworten mehr

sind alle noch bei Wikipedia ?



  10-12-2016 13:36  pluto.
Anträge der Wahlplattform UBV FB
Der Beifall der "Spezialisten und Experten" mag dir sicher sein. Doch wenn du die "Dringlichkeitsanträge" ERST AUFMERKSAM durchgelesen hättest, hättest du diesen populistischen Mist, jawohl populistischen Mist, gar nicht erst hier eingestellt.
Gleich im ersten Abschnitt steht, dass das Geld dazu benutzt werden sollte, um wieder die Schülerzahl zu erhöhen. Nur, wie soll das gehen. Sollten mit dem Geld etwa Folterknechte angeworben werden, die von Dorf zu Dorf ziehen und alle Bauernkinder so lange foltern, bis sie sich bereiterklären, Bauer zu werden?
Und kann mal der Idiot, der dieses Deppenschriftstück aufgesetzt hat, erklären, wie eine Schule "wirtschaftlich" sein soll?
Von Putin, Russland, Türkei und Erdogan rede ich lieber nicht. Und zum anderen Schmarrrn sage ich auch lieber nicht. Nur soviel: Ja merken denn du und deinesgleichen nicht, dass euch dieses Pack mit diesem Pamphlet nur verarscht?


  10-12-2016 15:35  mfj
Anträge der Wahlplattform UBV FB

Wir leben halt (noch) in einem demokratischen Staat, wo Mehrheiten - in was für einem Gefüge auch immer - entscheiden.

Die UBV/FPÖ muss sich halt bemühen - die Mehrheit hinter sich zu haben. Wie man das erreicht darüber sollte sich die Gruppe einen Kopf machen. Hier zu jammern, dass alles abgelehnt wird...wird keine Überzeugung finden.
Das ist alles. Ob die Anträge sinnvoll sind, ist wieder eine ganz andere Frage.


P.S. 18 LWS Schulen sind schon eine Menge.
Könnte man da eine Veggie-Schule, eine Hardcore Bio- eine ökonomische Bioschule usw. machen ?



  10-12-2016 15:38  thomas.t3
Anträge der Wahlplattform UBV FB
"Nur, wie soll das gehen..."

Stimmt pluto, darum ganz wichtig: schwarz wählen und Bauernbund, nur damit gibt es eine Zukunft, die Anzahl der Bauer wird weiter steigen, auch die Anzahl der Landwirtschaftsschulen und deren Absolventen.
Was hätten wir nur ohne die getan, wahrscheinlich wäre unser Einkommen stark gesunken, während die Abgaben steigen. Ich will ja gar nicht daran denken... mir läuft es kalt über den Rücken.
Danke, ja Danke, ich wähle so weiter, denn es läuft alles zur vollsten Zufriedenheit der Bauern.
Ich müsste ein Trottel sein, um die Partei oder den Bund zu wechseln, es soll ja wirtschaftlich und politisch alles so gut weiterlaufen. Übrigens arschkriecher bin ich auch keiner....


Ps:weder Mitglied bei UBV noch FPÖ-Partei-Wähler ( ehrlich) um nicht in das Populismustrauma zu fallen...

  10-12-2016 16:15  riener
Anträge der Wahlplattform UBV FB
die Zeiten sind nicht die besten
und dann haben wir noch Politische Vertreter die ( wie viele meinen ) nichts tun

ich kann mit der Situation in der wir bauern sind auch bei weitem nicht zufrieden sein, und ob das was unsere Vertreter leisten wirklich alles ist was möglich ist kann man glauben oder auch nicht ( ich weiß es nicht - wie soll ich es auch wirklich beurteilen können )

fest steht das fast alle Landwirte unter den seit Jahren schwieriger werdenden wirtschaftlichen produktionsbedinnungen leiden, und unsere vertreter sitzen gemüdlich im parlament und wo auch immer und sagen .... da können wir nix machen.....hätte noch schlimmer kommen können.....

wir Bauern wollen unsere Vertreter leiden sehen, sie müssen kämpfen bis zum umfallen, schreien und auf den Tisch hauen, dann werden wir ihnen wieder glauben......ist doch so - oder ?

erst wenn das geschehen sollte sind wir Bauern vielleicht bereit nachzudenken wo wirklich die gründe sind warum unser Berufstand immer kleiner und kleiner wird......


  10-12-2016 17:19  pluto.
Anträge der Wahlplattform UBV FB
Weißt du, warum das für mich nur scheinheiliges Populismusgeschatter ist, was FPÖ und Konsorten da veranstalten? Ich sag es dir. Solange eine Partei in der Opposition ist, also keinerlei Verantwortung trägtt, erzählt und tut sie alles, um den Wählern weisumachen, was sie alles verbessern könnte. Doch das sind lauter Schaumschläger, denn sie sagen nur, dass dies und jenes besser sein kann, können aber nicht sagen, WIE sie es machen würden.
Beispiele gefällig? Als vor langer Zeit die CDU mit der FDP regierte, schimpften die Grünen über alles, was mit der Kürzung des Arbeitslosengeldes zu tun hate. Dann regierte die SPD mit den Grünen. Und in dieser Zeit HartzIV beschlossen.
Wie waren die Grünen gegen Stuttgart 21. Dann wurde in Baden Würtemberg die CDU abgewählt und seitdem regieren die Grünen. Hört man jetzt noch von grünen Protesten wegen Stuttgart 21? Nein.
In Thüringen regieren die Linken. Höst du da noch was von linken Thesen? Nein.
Und deshalb sag ich, solange das rechte Gesindel in Österreich in der Opposition ist, versprechen sie das Blaue vom Himmel. Aber wenn sie dann regieren, wird nichts, gar nichts, besser. Höchstens noch schlechter.

  10-12-2016 17:29  thomas.t3
Anträge der Wahlplattform UBV FB
Zu deinen letzten Absatz riener, Nein.

Ich will Mühe, Willen, Ergebnisse zu guten und langfristigen Lösungen, welche den Ruf der Bauern nicht beeinträchtigen.

Und genau das, machen sie leider nicht.

  10-12-2016 17:57  atro
Anträge der Wahlplattform UBV FB
franz josef Welche Ahnung hast du?? Andere Meinung sind auch zu respektieren!! Glaubst bist auch der Beste!! Ist ja Fasching du Besserwisser!!!

  10-12-2016 18:41  Vollmilch
Anträge der Wahlplattform UBV FB
Also bei uns ist momentan Advent und nicht Fasching.

LG Vollmilch

  10-12-2016 19:33  G007
Anträge der Wahlplattform UBV FB
Wobei die Oppositionsparteien auch ihre Berechtigung haben, würde es die nicht geben könnten ja unsere Vertreter so weiterschlafen wie bisher.
Ein Karpfenteich ohne Hecht ist so ähnlich, die Karpfen würden an Verfettung eingehen!

  10-12-2016 22:56  thomas.t3
Anträge der Wahlplattform UBV FB
Pluto,

Vl sollte man als Regierungspartei mal daran denken: Wie Scheiße müssen wir selbst regieren und handeln, dass die Leute lieber FPÖ-wählen. Dies machen aber die Schwarzen nicht... Gegenteil noch schlimmeres, man ist der Meinung: Die Leute sind alle dumm und fallen auf die "Populismus-Falle" rein...
Das ist meiner Meinung nach, noch viel dümmer.
Rot-schwarz ist auch ein Beweis dafür, dass man sogar als regierende Partei viel leeres blabla abliefern kann. Ich will auch nicht wissen, was die alles noch versprechen würden, wenn die in der Position der Opposition wären.
Sie sollten die Kurve kratzen, sonst werden sie bald dort landen, recht mit Ruhm bekleckern die sich in letzter Zeit nicht.



  11-12-2016 11:32  pluto.
Anträge der Wahlplattform UBV FB
Man könnte denken, die Politik und die Bauernvertreter sollen Wunder vollbringen. Und wenn sie das nicht machen oder machen können, taugen sie nichts. Aber niemand von den Bauern fasst sich an die eigene Nase. Dabei sind sie es doch, die für die niedrigen Preise, die Sozialversicherungsbeitragsstundung, usw. verantwortlich sind. Die Politik liefert keine Milch, mit Ställen, die 200 Kühe beherbergen, von denen jede 11000 Liter Milch im Jahr gibt. Sie mästet keine Schweine in Mastbetrieben mit 1000 Tieren. Das machen schon die Landwirte selbst. Nur diese Berufsgruppe, und nur die, hat es in der Hand, die Misere zu beenden. Aber doch nicht die Politik oder die Bauernverteter.

  11-12-2016 20:46  thomas.t3
Anträge der Wahlplattform UBV FB
Tja, mit der Einführung von Ausgleichszahlungen und Investitionsförderungen haben sich die Politiker das Zeptar über die Landwirtschaft geschnappt. Jetzt müssen sie Hirnschmalz beweisen und richtig lenken können und auch Verantwortung tragen. Seit uns die Politik so gscheit hilft, gehts mit Ruf und Einkommen bergab...
Förderung für neuen Stall und danach wieder Förderung, dass damit nichts produziert wird...
Nicht mal einheitliche Produktionsauflagen in der EU für fairen Wettbewerb bringen die Spezialisten zusammen...
Es gäbe auch sinnvolle Lösungen, aber die will man anscheinend nicht.

  12-12-2016 07:57  riener
Anträge der Wahlplattform UBV FB
wenn hier von.....anderen Modellen.... geschrieben wird denkt Ihr vermutlich an ein System wo der Landwirt einen Mindestpreis für seine Produkte Garantiert bekommt und die Öffentliche Hand ( wenn nötig ) den Landwirten die Differenz zwischen Marktpreis und Garantierten Mindestpreis ersetzt ?

  12-12-2016 08:27  Vollmilch
Anträge der Wahlplattform UBV FB
@fgh: Strukturwandel fertig bis 2020 - der war gut! :-)

LG Vollmilch

  12-12-2016 08:35  riener
Anträge der Wahlplattform UBV FB
ich wollte auch ein paar zeilen zum Strukturwandel schreiben der angeblich 2020 abgeschlossen ist ....... aber wenn jemand so einen an der Waffel hat hätte er meine Antwort sowieso nicht verstanden.....

  12-12-2016 08:36  thomas.t3
Anträge der Wahlplattform UBV FB
Morgen,

Nein, ich denke an keinen Mindestpreis, das würde absolut nicht funktionieren und ist nicht möglich. (Was dann mit der Produktionsmenge sein wird, wissen wir)

(Wenn meine Meinung gefragt ist) würde ich begrüßen:

1.Gleiche Produktionsauflagen für allen in der EU, oder, was nicht erlaubt ist zu produzieren darf auch nicht Importiert und auch nicht verkauft werden.

2. Futtermitteleinfuhrverbot aus nicht EU-Länder, wenn wir ein Überschussproblem haben.

3.Ausgleichszulagen und Infestitionsförderungen orentiert an Klasse statt Masse. (Wäre übrigens auch für unser Image ein Vorteil) förderung von gleichbleibender und nicht wachsender Produktion.




  12-12-2016 08:49  riener
Anträge der Wahlplattform UBV FB
@ thomas

zu 1.: absolut richtig ( ob es uns viel helfen wird ist eine andere frage )

zu 2 .: Futtermittel aus nicht EU-Ländern sollen überhaupt nicht eingeführt werden dürfen ( nicht nur bei Überschuss )

zu 3.: Förderungen usw. noch stärker an Qualität zu binden ist Gut ( meine meinung ) aber wie willst Du das anstellen das die wachsende produktion verhindert wird ( einzelbetrieblich oder Österreichweit ??? )

@fgh

.....Niveau ist halt nicht deines......

ja leider manchmal sind die finger schnell als der anstand

  12-12-2016 08:51  G007
Anträge der Wahlplattform UBV FB
@riener
Du bist einer der größten Wifzack's hier im Forum, Du weißt schon im vorhinein, was die anderen denken!

@all
Gleiche Produktionsbedingungen für den ganzen Wirtschaftsraum (EU) wären nur die minimalsten Voraussetzungen und für den Staat mit keinen Kosten verbunden.

  12-12-2016 09:25  riener
Anträge der Wahlplattform UBV FB
@ 007

hätte fgh auch nur ansatzweise geschrieben von welchen tollen neuen System er Träumt - wo alles soviel besser wird - dann hätte ich nicht raten müssen.

darum bitte fgh schreib etwas von deinen Gedanken, damit wir darüber Diskutieren können

es ist natürlich logisch zu glauben das der strukturwandel 2020 abgeschlossen sein wird , wenn z.b. der österreichische milchbauer im durchschnitt ca.20 Kühe hält, in europa der durchschnitt irgendwo zwischen 50 und 200 Kühen sein wird .....

  12-12-2016 09:41  senf
Anträge der Wahlplattform UBV FB
Wie macht man gleiche Produktionsbedingungen für alle?
Graben wir den Boden ab, schütten alles auf einen Haufen, mischen wir das ganze durch und verteilen es dann wieder?
Schieben wir alle Hügel ab und füllen alle Täler auf, damit alle das gleiche Niveau haben?
Und dann bauen wir ein Riesen großes Glashaus drumherum, damit alle die gleiche Temperatur und bewässern damit alle die gleichen Wasserverhältnisse haben?
.....


  12-12-2016 10:04  thomas.t3
Anträge der Wahlplattform UBV FB
Senf ich glaube G007 meint Produktionsauflagen, nicht Bedingungen.

Riener

Einzelbetrieb nicht, jeder soll die selbe Chance haben. Ich denke dafür und für genau solche Lösungen werden andere Köpfe jeden Tag bezahlt,...

  12-12-2016 10:10  riener
Anträge der Wahlplattform UBV FB
@thomas

so einfach kann es dann auch nicht sein - ziele stecken aber den weg dorthin sollen andere finden

  12-12-2016 10:28  thomas.t3
Anträge der Wahlplattform UBV FB
Riener,

Na für was zahle ich dann meine Abgaben? Damit unsere Vetretung und Politik wie die Made im Speck leben?
Die haben alle massive Löhne, es ist mein gutes Recht dafür Forderungen zu stellen.
Das ist genau so, wie wenn du mich für's arbeiten bezahlst und ich neben dir sitze, und dir dabei zusehe wie du deine Kälberbox selber ausmisten sollst.

  12-12-2016 11:07  riener
Anträge der Wahlplattform UBV FB
thomas

Du bist ja nicht der einzige der hofft die Lösungen für viele Probleme gefunden zu haben ( deine drei Punkte von oben sind ja ein guter anfang ) -da kenne ich auch noch ganz andere ( unter uns Bauern sind die Interessen oft sehr unterschiedlich ) - eine schwierigkeit könnte sein diese vielen verschiedenen Lösungen unter einer Hut zu bringen .

wir Bauern müssen unseren Vertretern schon möglichst genau sagen was wir wollen und wie das ganze auch umsetzbar ist damit auch das herauskommt was wir wollen - auch wenn "die da Oben" viel bezahlt bekommen und wie die maden im speck leben - soviel gescheiter als wir sind "die" auch nicht.

wenn wir Bauern etwas vordern ohne ein Konzept vorzulegen wie das ganz auch gehen wir/soll/muß werden wir immer die gleiche antwort bekommen...... ist so nicht umsetzbar.............kann nicht funktionieren ..........wird nicht gehen

  12-12-2016 12:39  Vollmilch
Anträge der Wahlplattform UBV FB
Zum EU weiten vereinheitlichen von Vorschriften und Richtlinien: das fände ich auch super nur sehe ich auch Nachteile, wenn man bei Nichteinhaltung gleich mit einer Importsperre konfrontiert ist, da ist man schnell bei einem "Handelskrieg" und schwierig zu handhaben ist es auch (Grenzkontrollen, Zoll) - das würde ich mir gerne ersparen.
Die Nachbarn meinen dann vielleicht auch gleich man müsste die Besteuerung der lw. Betriebe auch vereinheitlichen. Das hätte vielleicht nicht nur positive Auswirkungen.

LG Vollmilch

  12-12-2016 12:57  thomas.t3
Anträge der Wahlplattform UBV FB
Vollmilch,

Wenn gleiche Poduktionsauflagen gegeben sind, brauche ich ja an der Grenze nichts prüfen, das muss schon beim Bauern und Händler sein.
Außer es geht eben in die andere Richtung und man sperrt den Import von Gütern deren Produktion verboten ist. Von vermeintlichen Gesetzesbrechern lasse ich mir nichts verderben, die sollens nur schnappen und eindübeln.
Keine Macht der Korruption, strenge Rechnung gute Freunde.

  12-12-2016 13:39  Vollmilch
Anträge der Wahlplattform UBV FB
Hallo!

Das halte ich aber für eine weit in der Zukunft liegende Vision. Ich darf vielleicht daran erinnern, wie schwierig es war, ein österreichweit einheitliches Tierschutzgesetz zu schaffen. Zwischen Finnland und Portugal liegen die Interessen vermutlich sehr weit auseinander um EU weit einheitliche Gesetze zu schaffen. Und ich befürchte, dass das nicht nur Vorteile für die österreichischen Bauern hätte.

LG Vollmilch

LG Vollmilch

  17-12-2016 18:06  gruberp
Anträge der Wahlplattform UBV FB
Da gebe ich dir 100Prozent recht!

  17-12-2016 18:17  gruberp
Anträge der Wahlplattform UBV FB
Das lässt du noch einen großen Teil aus, Stuern Abgaben usw. gehört auch zu Produktionsbedingungen



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.