Ruckelfreies Anfahren mit dem Schlepper

Antworten: 5
paul.a(x4p2) 26-11-2016 00:59 - E-Mail an User
Ruckelfreies Anfahren mit dem Schlepper
Hallo Traktor-Freunde :)
Ich habe immer Schwierigkeiten mit dem Anfahren beim Schlepper. Egal ob ich ohne oder mit Gas die Kupplung kommen lasse, es ruckelt oder hoppelt immer. Kann mir irgendjemand Tipps geben, wie man das richtig gut machen kann, ohne eine Ewigkeit zu brauchen um die Kupplung ganz langsam kommen zu lassen. Ich stehe noch kurz vor dem Führerschein, fahre aber schon jetzt auf Feldwegen etc, wie wohl jeder andere auch.
Danke schon im Voraus :)



dabei antwortet um 26-11-2016 01:16 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Ruckelfreies Anfahren mit dem Schlepper
Hallo
Ja das ist nicht ganz einfach.
der Eine lernt es schnell und der Andere nie.
Würde dir herzlichst ein stufenloses Schaltgetriebe empfehlen,
Vorteil - ruckelfreies Anfahren garantiert.
Nachteil - ein wenig teurer

lg und schönes WE
2016


hubhel antwortet um 26-11-2016 05:39 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Ruckelfreies Anfahren mit dem Schlepper
Entweder hast du eine Lähmung im linken Fuß, oder die Kupplung ist defekt / rupft


Mogwai antwortet um 26-11-2016 07:25 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Ruckelfreies Anfahren mit dem Schlepper
Welcher Traktor? Bei einem 15er z.b kann das schon mal zum Problem werden :-)


Handgas geben, kein Gaspedal, ca 1300upm und dann mal probieren.
Am einfachsten mal den Punkt finden wo der Traktor zum kommen beginnt und dort halten ohne das er zu hüpfen beginnt damit du ein Gefühl dafür bekommst, aber nicht zu lange da sonst die Kupplung abbrennt :)

Und üben üben üben


Vollmilch antwortet um 26-11-2016 07:52 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Ruckelfreies Anfahren mit dem Schlepper
Probier mal einen höheren (schnelleren) Gang.

LG Vollmilch


zog88 antwortet um 26-11-2016 07:59 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Ruckelfreies Anfahren mit dem Schlepper
Linker Fuss -> Kupplung durchtreten
Rechter Fuss -> Bremse treten

Linker Fuss -> Kupplung kommen lassen bis du merkst der Motor strengt sich an.
Rechter Fuss -> Bremse lösen, Traktor fängt an vorwärts zu fahren
Linker Fuss -> Kupplung fertig lösen

Üben Üben Üben.
Am besten auf einer leicht ansteigenden Straße, dann rollt der Traktor nicht gleich los und du kriegst schneller ein Gefühl für den Punkt wo die Kupplung greift.


Bewerten Sie jetzt: Ruckelfreies Anfahren mit dem Schlepper
Bewertung:
2.33 Punkte von 3 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;521891




Landwirt.com Händler Landwirt.com User