Biokontrollen bis zum Abwinken ...???

Antworten: 17
  25-11-2016 19:18  DJ111
Biokontrollen bis zum Abwinken ...???
Ich mache Lohntrocknung und habe da etwa 8 - 10 Kundschaften dabei, die Bios sind.

Mein Umsatz bei den Geschäften ist insgesamt sehr gering und max. 3000 € pro Jahr, da fast alles andere konventionelle Ware ist.
Und ich bin (war) da nicht so und hab auch die kleinen Mengen, die sonst keiner für die trocknen würde/könnte gemacht.

Natürlich mit Lohnverarbeitungsvereinbarung, Aufzeichnungen usw.

Und dass das kontrolliert werden muss ist mir auch klar und war auch nicht das erste Mal.

Nun meldete sich eine Kontrollfirma an, kam mit 3 Mann hoch (einer davon irgend ein Wichtiger von der "Behörde"?)
2 Stunden Schreiberei und Begehung, Protokoll mit ein paar kleinen Mängel. Passt.

Eine Woche später kommt wieder einer von der gleichen Firma. Nachkontrolle - wegen der Mängel. Wieder eine gute Stunde das selbe Programm. Passt.

Heute ruft mich ein Kontrollor von einer anderen Kontrollfirma an, er möchte nächste Woche zu mir kommen, da 3 Landwirte bei seinem Verein sind, für die ich gearbeitet habe. ????

So, nun sind da noch ein paar LW, die bei einer 3. Kontrollfirma gemeldet sind.
Soll ich die nun auch gleich miteinladen oder wie ???
Insgesamt gäbe es 7 Kontrollfirmen in Ö!


Für mich steht dieser Unsinn in keiner Relation zu meiner Tätigkeit.
Also:

Entweder ich mache zukünftig keine Lohnarbeiten für Bios mehr, oder ich muss von denen einen entsprechend höheren Preis oder eine Pauschale für meinen Aufwand einheben.

Mir gehen die paar Tausender Umsatz nicht wirklich ab, aber mir tun die Bios leid, die für diese Mengen dann entweder keinen Verarbeiter haben oder sehr viel weiter fahren müssen.


Wie geht es euch mit solchem Kasperltheater?

Erst wenn alle einen Job in einem Büro haben, werden sie erkennen, dass wohl keiner mehr produktiv arbeitet ....


  25-11-2016 20:09  Richard0808
Biokontrollen bis zum Abwinken ...???
Dein Ärger ist wohl zu recht, da würde jedem der Hut hoch gehen.
Jeder Biobauer zahlt für die Kontrollen, da kann man man wohl verlangen das diese Kontrollverbände etwas zusammenarbeiten und sowas nicht passiert.

An deiner Stelle würde ich mehr verlangen für deine Arbeit damit dein Aufwand auch Entlohnt wird.



  25-11-2016 20:14  eklips
Biokontrollen bis zum Abwinken ...???
Wahrscheinlich stimmst du mit der Lohnverarbeitervereinbarung jeder einzelnen dieser Kontrollen zu. Diesbezüglich wäre es einfacher, selber die Kontrolle zu beauftragen, dann hast das zertifikat für alle. Wie das finanziell ausschaut weiss ich nicht, aber das weiss eh jede kontrollstelle.

  25-11-2016 21:03  Schaf_1608
Biokontrollen bis zum Abwinken ...???
In diesem Fall wäre es das einfachste, wenn du dich als Bioverarbeiter selbst kontrolieren lasst und deinen Bios eine Kopie deines Zertifikats mitgibst.... Der Aufwand und die Kosten für deine Kontrolle müsstest halt weiter geben... Ich hoffe deine Kunden sind da einsichtig...
glg


  25-11-2016 22:22  Hons
Biokontrollen bis zum Abwinken ...???
ich würde dir im diesen Bereich wie schon Geschrieben auch zu einer Biokontrolle Empfehlen und das deinen Bio Kunden Weiterverrechnen.!
lg.

  26-11-2016 08:27  179781
Biokontrollen bis zum Abwinken ...???
Im Sinne von Bürokratievermeidung sollte es eigentlich auch reichen, wenn eine Kontrolle an dem Betrieb vorgenommen wird und die anderen Kontrollstellen das Ergebnis mitgeteilt bekommen und akzeptieren.
Man muss in dem Bereich froh sein, wenn es solche Betriebe gibt, die das Service einer sortenreinen Trocknung anbieten. Da braucht man die nicht noch mit extra Kontrollwahn schikanieren.
Ich würde dir empfehlen, deine Kundschaften darauf anzusprechen und die sollen das bei ihren jeweiligen Kontrollstellen deponieren.

Gottfried

  26-11-2016 09:17  mfj
Biokontrollen bis zum Abwinken ...???

Seh ich auch wie Gottfried. Ein paar Anrufe bei den Bio-Kontrollstellen und die Sache ist aus dem Weg geräumt. Die Hand die einen füttert, schlägt man doch nicht. Bio ist hier sehr flexibel, und anpassungsfähig.

Biokontrollen sind eh sehr "Papier bezogen" - die Glücksgefühle und Hormone kommen ja bei sinnlosen Zertifizierungen von selber - Kontrollwahn bei Bio ist nur Suggestion...für die verunsicherten Kunden...mehr nicht.

  26-11-2016 18:15  Richard0808
Biokontrollen bis zum Abwinken ...???
@dj111
Auch im Lohndrusch ist das ähnlich, wenn dir der Lohnunternehmer kein Zertifikat giebt das er vor deinem Biofeld den Mähdrescher gereinigt hatt wird man auch Probleme und Nachkontrollen haben.



  26-11-2016 18:23  Peter1545
Biokontrollen bis zum Abwinken ...???
Ich seh das jetzt nicht so kritisch, für die Nachkontrolle bist du ja selbst Schuld und wirst es nächstes jahr besser machen dann fällt diese weg.
Meines Wissens nach kontrollieren die Bioverbände nur Stichprobenweise, da kannst du lange Ruhe haben oder auch jedes Jahr eine Kontrolle haben, sowie bei der Ama.

einen kleinen Aufschlag werden die Biobauern aber verstehen!

  27-11-2016 14:52  haapeexit
Biokontrollen bis zum Abwinken ...???
jeder braucht kontrolle und im besonderen eben auch die bio bauern!

  27-11-2016 19:26  Richard0808
Biokontrollen bis zum Abwinken ...???
@Peter1545 Biobauern in einem Kontrollverband haben jedes Jahr eine Kontrolle.
Von der AMA kommt bei Biobauern alle 5 Jahre eun Kontollor.
Zumindest die Regel

  28-11-2016 10:20  mfj
Biokontrollen bis zum Abwinken ...???

Die Antworten werfen ja ein "tolles Licht" auf die Bio-Kontrolle.

Ich komme aus dem schmunzeln garnicht her heraus. Bitte noch mehr Bio-G´schichteln...

  28-11-2016 10:40  mfj
Biokontrollen bis zum Abwinken ...???

#Herrlich - wann kommt endlich ein Bioverband zu mir...

  28-11-2016 10:42  eklips
Biokontrollen bis zum Abwinken ...???
und seit wann ist bio-austria eine kontrollstelle?

  28-11-2016 14:41  eklips
Biokontrollen bis zum Abwinken ...???
Die ABG hat ihm also nicht geglaubt. Sanktioniert wird sie ihn auch haben?
Und jetzt mit der neuen Kontrollstelle geht der Betrug munter weiter?
Na gut - weiss eh niemand davon.
Schönen Gruß an den Arbeitskollegen und toi toi toi für die nächste Kontrolle und die nächsten AMA-Bescheide.

  03-02-2017 19:24  DJ111
Biokontrollen bis zum Abwinken ...???
Man solls nicht glauben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tatsächlich hat sich nun der nächste Kontrollor von Austria Bio Garantie angemeldet!

Die 4. Kontrolle vom 3. Biokontrollverband innerhalb von gut 2 Monaten nur weil ich für 8 Bauern Kürbiskerne und Buchweizen mit einem Gesamtumsatz für mich von gut 3000 € getrocknet habe!

Lächerlich!

Aber ich werd dem Konrollor natürlich auch gerne Rede und Antwort stehen - ist ja eh schon Routine - und mit Kaffee bewirten, denn es ist ja eh noch Fasching!

Warum kann so ein Kontrollbericht von einer Fa. nicht an eine andere weitergegeben werden ???

Oder haben diese ganzen halbstudierten Kontrollore wirklich nix sinnvolles zu tun ???

Was soll das ganze Kasperltheater???

Ich bin so gut und trockne die Kleinmengen, die sonst sowieso keiner macht - bzw. gar nicht machen kann - gutwilligerweise und dann wird ich alle paar Wochen für das gleiche kontrolliert???

Die Bios können Ihr Zeugs nächste Saison von mir aus in der Sonne trocknen oder in den Graben runterschmeissen!

Die Schikaniererei is mir nun wirklich zu dumm!


  04-02-2017 14:11  DJ111
Biokontrollen bis zum Abwinken ...???
Klingt auch plausibel.

  04-02-2017 14:22  eklips
Biokontrollen bis zum Abwinken ...???
Die Kontrollstellen machen letztlich das, was ihnen angeschafft wird.
Wenn mehrere Lohnverarbeitervereinbarungen bestehen mit verschiedenen Kontrollstellen, dann ist eben mit mehreren Kontrollen zu rechnen. Dass nicht irgendwas automatisch an irgendwen anderen weitergegeben wird, hat ja auch seinen Sinn. Und wenn ich mit dir eine Lohnverarbeitervereinbarung habe, dann hat der Kontrollor ja noch lange keine Befugnis, Warenflüsse von anderen Biobauern bei Dir in meinem Auftrag zu kontrollieren und Ergebnisse davon bei mir niederzuschreiben.
Lösung kann nur ein eigener Kontrollvertrag sein, dessen Kosten du deinen Kunden auferlegst.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.