Antworten: 13
  20-11-2016 20:25  Krisu
Futtermischwagen
Hätte auch dazu eine Frage:
Habe ein Futterförderband. Muß mindestens alle 2 Std. Futter auflegen. Um das zu automitisieren wäre ein Futtermischwagen eine Überlegung, der über Lichtschranken oder Zeitsteuerung das Förderband wieder befüllt. Jedoch bin ich Heubetrieb und somit müßte ich mit Rundballen den Futtermischwagen füttern.
Man schaut immer, daß man die ganze Blattmasse heimbringt und dann wirft man die Rundballen in einen Mischwagen, wo alles abfällt.

Ist das wirklich so zu sehen oder werden die Feinteile auch gefressen. Da habe ich leider keine Erfahrung.

Kann mir jemand seine Erfahrungen zu Mischwagen und Heurundballen definieren.



  20-11-2016 20:31  einfacherbauer
Futtermischwagen
könnte mir bei reiner heufütterung einen strohverteiler/zerteiler oder rundballenauflöser als besser geeignet ansehen. die walzen drehen langsam

  20-11-2016 21:13  179781
Futtermischwagen
In Italien habe ich einmal gesehen, wie die einen ganzen Rundballen Heu in den Futtermischwagen geworfen haben der unter einem Tank - ähnlich wie früher bei den Dampfloks - gestanden ist. Da haben sie gleichzeitig Wasser hineingelassen. Anders geht das auch gar nicht, weil mit einem 300 kg Ballen geht in trockenem Zustand ein 15 m3 Mischer über.
Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich haben die dann auch noch jede Menge Kraftfutter dazugegeben, für eine aufgewertete Ration für Milchkühe. Da geht es dann um die gleichmässige Verteilung an alle Kühe.
Wenn es nur um die Vorlage von Heu als Grundfutter geht, würde ich eher zu einem Verteilwagen oder Rundballenverteiler tendieren. Alleine schon wegen der Kosten für Investition und Betrieb.
Die zerbröselte Blattmasse wird schon gefressen, wenn sie einmal in den Trog gelangt ist. Für die Futteraufnahme wird es wahrscheinlich besser sein, wenn der Anteil an sehr feinen Teile geringer ist. Auch das ein Argument gegen den Futtermischwagen für Heu.

Gottfried

  20-11-2016 21:20  Krisu
Futtermischwagen
Werde ich mir überlegen.

Beim Mischwagen wäre die Auflösung und die Portionierung schon entwickelt. Ich könnte es dann einen ganzen Tag unbeaufsichtigt lassen und nicht mind. alle 2 Std. davon laufen und füttern.
Es käme nur ein gebrauchter und Schnäppchen in Betracht. Möchte ihn el. betreiben und unter 5 000€ ergattern. Bei Heu (125 er) wie groß müßte das Volumen sein? Welche Systeme wären ideal?

Wenn ich das Förderband sehr stark mit Heu fülle, dann habe ich das ganze im Stall verstreut.
Habe auch schon Raufen reingestellt, Jedoch wird da auch zu viel verschwendet.



  21-11-2016 10:35  cowkeeper
Futtermischwagen
Das Problem in einem mischwagen wird eher sein, das du Heu alleine nicht auflösen kannst, weil es zu wenig Gewicht hat. Ein Ballen wird dann einfach immer rundumgeschoben, und wenn das Heu lose ist, fähr die Schnecke immer leer unter dem Heu rundum.
Am ehesten funktionieren die italienischen 4-Schneckenmischer (liegende Schnecken). Die werden in den großen Parmesan-Milchbetrieben wie schon oben geschrieben, verwendet um eine Heu-TMR zu produzieren. Allerdings gehts auch hier ohne Wasser nicht, damit das Heu schwerer wird.
Ich würde auch zu einem Ballenauflöser oder Dosierer tendieren.
Evtl einen Heudosierer wie er früher zum Gebläsefüllen verwendet wurde. Himel machte sowas glaub ich.

lg cowkeeper

  21-11-2016 13:45  Krisu
Futtermischwagen
Danke,
das leuchtet mir ein.
Werde mir eine andere Lösung einfallen lassen. Vielleicht bekomm ich die Raufen so hin, dass ich nicht zu viel Verlust bekomme.
Ist auch billiger.

  21-11-2016 20:55  179781
Futtermischwagen
Für Pferde gibt es so Netze über das Heu, damit sie nicht so viel auf einmal verschlingen können. Das dürfte bei Ziegen auch helfen, wenn sie mit dem Kopf in das Fressgitter müssen und drinnen das Futter durch das Netz zupfen.
Als FMW müsste vom System her der für dich passen:
https://www.landwirt.com/gebrauchte,1582864,Kuhn-EUII-1060.html
Da gibt es in der Mitte eine gezahnte Gegenschneidkante, neue Messer drauf und der frisst die Rundballen richtig schön zusammen.

Gottfried

  22-11-2016 09:52  chrigu
Futtermischwagen
Vielleicht kann man da mit einer Zeitschaltuhr oder einem einfachen Programm etwas machen? Je nach Tierbestand kannst du für ein paar Tage Futter vorlegen.

  15-02-2017 11:44  josefderzweite
Futtermischwagen
ich schliesse mich mal mit meiner frage an:

ich habe immer relativ trockene siloballen. schon fast gärheu. ich überlege mir - um zeit u arbeitskraft zu sparen - mit einem futtermischer den siloballen zu zerkleinern um die selektion zu verringern und um das ausbringen zu erleichtern und darauf silomais einmischen.

MEINE FRAGE NUN: schafft ein futtermischwagen einen ganzen trockenen gut gepressten siloballen zu verstören u ihn - weil trocknes futter relativ zäh ist - dann zu zerschneiden? würde ein elektrischer mischer sowas auch schaffen?

vielen dank für die hilfreichen antworten!

  15-02-2017 14:19  einfacherbauer
Futtermischwagen
Wo ist der Unterschied zum Kegel Mischer oder eben zu anderen? Was kostet so einer mit 8-12m3

  15-02-2017 14:22  einfacherbauer
Futtermischwagen
Kuratli Wäre auch zum einstreuen interessant.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.