Stöckl oder Gafner Seitenstreuer

Antworten: 4
  18-11-2016 11:24  Bergbauer321
Stöckl oder Gafner Seitenstreuer
Hallo!

Habe 2 Angebote der Firmen Gafner und Stöckl vorliegen. Der Preis wäre bei gleicher Ausstattung beim Gafner um etwa 500 Euro höher. Ersatzteilversorgung und Händlernähe würde bei beiden Händlern passen. Welche Erfahrungen habt ihr mit beiden Streuern gemacht? Zu welchem würdet ihr tendieren? Gibt es einen "besseren" oder "schlechteren"?

Gruss

  18-11-2016 11:37  mfj
Stöckl oder Gafner Seitenstreuer

Habe einen Stöckl Streuer und bin mäßig zufrieden.
Was nicht passt ist die Abdichtung des Kratzbodens. Beim streuen von der Strasse fällt doch eine ordentliche Spur von Mist darauf, das ist schlecht bzw. unzureichend gelöst. Der Gummilappen wo es abdichten sollte reicht dazu nicht aus.

Stöckl baut seit meinem Einwand und Wunsch vor ca. 10 Jahren jetzt serienmässig eine Reinigungsklappe am Rotor ein.
Trotzdem ist die Wascherei an dem Ding eine Zumutung.

Gafner hat einen schwenkbaren Rückteil soviel ich weiß. Sowas wäre mir 500,- € wert.
Ebenfalls hat er einen größeren Rotor und andere Verteilfinger - was ein schöneres Streubild gibt.

Ansonsten sind sie technisch ziemlich gleich - waren ja mal Partner oder sowas...





  18-11-2016 21:00  tirola2
Stöckl oder Gafner Seitenstreuer
Hallo!
Wir haben auf unserem Reform Muli einen Stöckl Seitenstreuer mit 3,2 Kubik. Das Streubild ist sehr gut und mit dem 240 Grad Schwenkrotor ist die Windrichtung auch egal. Hatten auch schon Steine im Mist aber auser dem Scheerbolzen bei der Gelenkwelle war nichts kaputt..
Der Grund warum wir einen Stöckl kauften:
1. deutlicher Preisunterschied
2. geringeres Gewicht
3. österreichisches Qualitätsprodukt
4. Händler war auch kompetenter
Falsch kannst sowieso nichts machen. Gafner ist auch top. Bei uns werden in den letzten Jahren deutlich mehr Stöckl Streuer gekauf.
Wir bereuen den Kauf nicht und würden sofort wieder einen kaufen.
mfg

  19-11-2016 09:11  chrigu
Stöckl oder Gafner Seitenstreuer
Hallo
Wir haben seit 4 Jahren einen gezogenen Gafner Streuer. Wir haben auch einen Stöckl offerieren lassen. Der Preisunterschied war 100 Franken. Wir haben uns dann als Schweizer bewusst für unser Produkt entschieden und sind sehr gut zufrieden. Einmal mussten die Keilriemen gewechselt werden, was scheinbar eine kleine Schwachstelle sei. Auch hört man bei uns, dass die Stöckl weniger Tourenzahlen benötigen.
Ob es wirklich so ist, weiss ich nicht. Wir sind jedoch mit dem tadellosen Streubild bei 540 U min sehr zufrieden.
Mfg




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.