Ahornstamm Faul? Wegschneiden oder Sägen lassen?

Antworten: 4
  10-09-2016 19:30  Cinos
Ahornstamm Faul? Wegschneiden oder Sägen lassen?
Hallo,

Aufgrund eines Sturms habe ich den Ahorn zerlegt und nun den Stamm vor mir, ggf möchte ich einen Tisch daraus bauen. Ist der Stamm schlecht oder kann man das lassen?
Soll ich in 30 cm schritten zurückschneiden bis es besser aussieht?
was soll ich tun...

  10-09-2016 19:56  gruberp
Ahornstamm Faul? Wegschneiden oder Sägen lassen?
Ich als Tischler (seit 20Jahren) würde mal ein Scheibchen wegschneiden, und wenn es vom Stammquerschnitt nicht mehr all zuviel ausmacht, würde ich ihn schneiden lassen, denn der Tischler muss sowieso das beste aus den Pfosten rausholen, sprich: aufschneiden und nach den Verleimregeln, wieder verleimen, da kann man auch noch etwas schlechtes dazwischen rausschneiden, aber wichtig, schön luftig "aufspandln, schön eben, plan, und ein paar Jahre trocknen lassen, ausser du hast ne Trockenkammer"

  11-09-2016 21:15  dabei
Ahornstamm Faul? Wegschneiden oder Sägen lassen?
ich glaub der liegt schon zu lange herum.
wenn schon, dann kannst ihn als Pfosten 30/150 schneiden lassen und das beste daraus herausholen.
zurückschneiden bitte nicht, verlierst zu viel bei dem kleinen Stämmchen



  16-09-2016 10:10  Cinos
Ahornstamm Faul? Wegschneiden oder Sägen lassen?
Welche dicke würdet ihr für einen Tisch schneiden lassen?


  16-09-2016 12:20  ijl
Ahornstamm Faul? Wegschneiden oder Sägen lassen?
Ich würde gewünschte Tischplattenstärke plus 1,5cm schneiden lassen
Lg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.