Vorbereitung zu Kartoffelanbau zwecks verringerung der Schollen

Antworten: 4
  15-08-2016 07:14  boerger01
Vorbereitung zu Kartoffelanbau zwecks verringerung der Schollen
Bislang wurde bei mir nach WW gegrubbert,gepflügt,begrunung angebaut und im frühjahr grubber vor kreiselegge und anbau.. jedoch hab ich seit 2-3 jahren probleme mit den Schollen und mir so ein Grobkrautband zusammengehaut! Frage,wie löst ihr das problem? bzw wie sieht eure vorbereitung fürs anbauen aus?! im spätherbst begrünung pflügen?! mfg

  15-08-2016 12:20  Traktor8080
Vorbereitung zu Kartoffelanbau zwecks verringerung der Schollen
Dort wo ich helfe wird es immer so gemacht vor Kartoffeln: Nach Weizen mit Scheibenegge, danach ab 15 August die Begrünung rein getan, später (15 Nov) mit Schlegler, danach alles geackert,, Winter nix, später Frühjahr dann geegt und gelegt!

  15-08-2016 18:53  LW-Maise
Vorbereitung zu Kartoffelanbau zwecks verringerung der Schollen
Hallo !

Verwende anstelle der Kreiselegge einen Zinkenrotor bzw. Rotortiller.
Ich mache dies schon mehrere Jahre so .Habe dadurch keine Probleme mit den Schrollen.
Bei der Kreiselegge schwindeln sich die Brocken durch.Beim Zinkenrotor bzw. Rotortiller werden die Schrollen (Brocken) " zerschlagen",dadurch wird die Erde feiner.

mfg.



  16-08-2016 17:38  boerger01
Vorbereitung zu Kartoffelanbau zwecks verringerung der Schollen
Danke schon mal! ja ich habs heuer auch mit einer rumstad fräse vorbereitet aber die erhoffte besserung blieb bei den frühkartoffeln aus..



  16-08-2016 21:58  Hons
Vorbereitung zu Kartoffelanbau zwecks verringerung der Schollen
Fahre schon einige Jahre je nach Feld mit einer Umkehrfräse - hatte bis letztes Jahr auch gut Funktioniert. Aber mit diesen Niederschlägen Heuer haben auch wir viele Schollen - aber zu meiner Beruhigung die mit der KE Gefahren sind haben noch mehr Schollen!
lg. Hons



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.