Landwirschaftsmesse nur alle 2 Jahre?

Antworten: 12
  10-08-2016 07:37  hermann.l(75m2)
Landwirschaftsmesse nur alle 2 Jahre?
Nun hat (endlich) die prekäre Situation der Landwirtschaft auch auf die Fachmessen Auswirkungen.
Nur mehr alle 2 Jahre soll eine solche stattfinden. In Zeiten wo AK noch immer glaubt das Einkommen der Landwirtschaft steigt, das Finanzministerium die EHW kräftig erhöht (bei ständig fallenden Produktpreisen?) Messepräsidenten von ganz besonders gut gehenden Messen sprechen kehrt nun die zu erwartende Ernüchterung ein.
Endlich wird die Öffentlichkeit damit konfrontiert.
Insolvenzen wie Vogel&Noot werden ihn den kommenden Jahren steigen die Konzentration zu Großkonzernen steigen Landmaschinenhändler zusperren.
Wer würde heute in Österreich noch eine große Fachmesse für Textil Be/verarbeitungsmaschienen machen?
Hoffentlich ereilt dieses Szenario nicht auch die Landwirtschaft?


  10-08-2016 08:41  colonus
Landwirschaftsmesse nur alle 2 Jahre?
Die Politiker haben wir gewählt welche die EHW erhöhen und was macht der Bauernbund oder die LWK? Außerdem kann jeder aus der Pauschalierung aussteigen und optieren wie alle anderen Unternehmer auch.
die AK will ich nicht verteidigen, nur was erwartest du dir? Die AK vertritt die Arbeitnehmer und Angestellten und nicht die Bauern! Auch wenn du ein Nebenerwerbslandwirt bis und Arbeiten gehst wirst wahrscheinlich von deinem Einkommen als Arbeiter leben und nicht von der Landwirtschaft. Du wirst nie erleben, das sich die Wirtschaftskammer für Lohnerhöhungen stark macht das ist schon Aufgabe der Gewerkschaften und zu einem gewissen Teil der AK.
Ich kann nur empfehlen die Bauernbund Zeitung abzubestellen, denn dort werden nur die Teufeln von AK und SPÖ an die Wand gemahlen und natürlich seit neuem auch die der FPÖ.
Nur selber ist keiner Schuld vom Bauernbund immer nur die anderen aber wird schon so sein ist ja nur der Minister ein schwarzer und sämtliche Landkammern sind auch schwarz besetzt was soll man da schon ausrichten können gegen eine sooo starke SPÖ/FPÖ.
Nur mal zum nachdenken...

  10-08-2016 09:55  qwert
Landwirschaftsmesse nur alle 2 Jahre?
Es ist schon längst an der zeit das sich gewisse Landwirte mit diesen aussagen in die Öffentlichkeit Trauen, den das was in Österreich u. in der EU bis jetzt und auch weiterhin basieren u. basiert wird ist mit Sicherheit für alle Österreicher nicht mehr viel überbleiben, denn wir werden durch die Politiker die in Frankreich u. in Brüssel sitzen nur verarscht, u. ausgenommen, den es kommt wie es der Amie u. Kanada wollen, die werden uns alle mit der billig ware überschwemmen, u. wir werden dadurch alle arbeitslos, u. es wird keine Bauern oder Arbeiter mehr geben, den wir werden alle nur mehr für Amerika zahlen müßen.
Wie wir leben ist denen allen egal die Hauptsache ist das unsere Politiker u. Kammerräte bis jetzt gut einstecken u. für die kleine Bauern haben diese bis heutigen Tage nichts übrig gehabt.

lg qwert

  10-08-2016 13:20  heilei
Landwirschaftsmesse nur alle 2 Jahre?
@hermann
Es sind doch schon lange die großen Messen nur alle 2 Jahre, oder?
@qwert
Bei deinem Frust würde ich mir sofort eine guten Job suchen.

Ich kenne genug Landwirte die gut Leben, fahren halt nicht riesige Autos und
haben "normale" Traktoren.

Gruß,
heilei



  10-08-2016 13:31  ludwig02
Landwirschaftsmesse nur alle 2 Jahre?
@qwert: Was hat das Ganze mit dem angedachten 2-Jahrsrythmus für eine große LM-Messe in Österreich zu tun?
Wenn der Absatz von Landmaschinen etc. zurück geht - dann passt die LM-Industrie eben die Produktion an den Bedarf an.
Das Selbige gilt auch für den Landmaschinenhandel - auch dieser wird sich anpassen und/oder seinen Fukus auf den Werkstättenbetrieb, Ersatzteilvertrieb usw. legen oder einen anderen Schwerpunkt suchen. (Schlosserei, Metallbau, Gartentechnik........)
Die Insolvenz von Vogel&Noot beruht sicher nicht aus der letztigen Situation sondern die Probleme dort sind schon etliche Jahre bekannt.

  10-08-2016 17:11  rbrb131235
Landwirschaftsmesse nur alle 2 Jahre?
@ ludwig02, ich zitiere deinen Satz :

Wenn der Absatz von Landmaschinen etc. zurück geht - dann passt die LM-Industrie eben die Produktion an den Bedarf an.

Diesen Satz sollte sich Landwirtschaftsindustrie hinter die "Kiemen" schreiben, dann bräuchte der Preisverfall europaweit ( weltweit ) nicht so bejammert werden.


rbrb13

  10-08-2016 21:14  herold
Landwirschaftsmesse nur alle 2 Jahre?
Genauso sehe ich das auch! Produktion der Nachfrage anpassen.

  10-08-2016 21:42  179781
Landwirschaftsmesse nur alle 2 Jahre?
Mein Großvater hat vor sehr vielen Jahren schon gemeint, Händler sollten anstatt für die Präsentation ihrer Produkte Geld auszugeben besser günstigere Preise machen. Damals wurde aber gegenüber heute nur ganz minimal in Werbeauftritte investiert.
Und es ist doch ganz klar, dass riesige Messestände und aufwendige Feldtage von den Käufern der Maschinen bezahlt werden müssen. Also ist da vieles zum Weglassen möglich, ohne dass dem Käufer wirklich etwas fehlt.

Gottfried

  10-08-2016 22:19  eklips
Landwirschaftsmesse nur alle 2 Jahre?
Gibt es dazu handfeste Fakten, dass früher nur ganz minimal in Werbeauftritte investiert wurde?

  11-08-2016 08:21  baerbauer
Landwirschaftsmesse nur alle 2 Jahre?
@Gottfried.
dies wissen eh alle branchenteilnehmer. es war schon vor 10 jahren ein thema... die vielen messen und ausstellungen in Ö.
aber wenn ein einzelner nicht ausstellt und der mitbewerb schon, dann ist er weg vom fenster, weil er nicht mehr wahrgenommen wird. ich glaube der hersteller "zwing"t ihn ja sowieso gewisse messen, marketingmaßnahmen im zuge des verstriebs auf.
auf der wieselburger messe hat man es sehr deutlich gemerkt - da sind viele firmen daheim geblieben - war mein eindruck.

  11-08-2016 13:34  colonus
Landwirschaftsmesse nur alle 2 Jahre?
Ich vermute eher, dass die Hersteller drauf gekommen sind, das nur wegen einer Messe auch nicht mehr oder weniger verkauft wird. Die kosten für Händler und Hersteller sind teuer, dann kommen noch ein Haufen Hausmessen und Feldtage auf den Landwirten zu, dass muss jemand bezahlen meist der Kunde außerdem was gibt es den schon jedes Jahr soviel an neues, wenn man ehrlich ist würde es reichen alle 3 Jahre eine Messe zu veranstalten.

  11-08-2016 21:08  karl65
Landwirschaftsmesse nur alle 2 Jahre?
Ich glaube dass auch die neuen Medien wie zb. Internet in der Werbung und im Verkauf
eine immer größere Rolle spielt und auch die immer sehr gut besuchte LW Messe in
Karpfham hat als starker Mitbewerber in der Großregion sicher auch eine große Bedeutung.

  12-08-2016 22:12  eklips
Landwirschaftsmesse nur alle 2 Jahre?
Interessant ist, dass für die Landtechnik als Branchensprecher in der Frage Messe eine Person auftritt, die erst vor wenigen Monaten den eigenen Betrieb nach Insolvez dicht gemacht hat.....



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.