Kann man Getreide ca.5t am Hallenboden über die Luft trocknen

Antworten: 8
  23-07-2016 21:15  Little Horn
Kann man Getreide ca.5t am Hallenboden über die Luft trocknen
Hallo!

trocknen ca. 5t Getreide in einer Halle am Boden von 17% feuchte auf 15% herunter oder ist das so nicht möglich.

  23-07-2016 21:39  G007
Kann man Getreide ca.5t am Hallenboden über die Luft trocknen
Hängt von der Grundfläche der Hallo ab!

  23-07-2016 23:32  Jophi
Kann man Getreide ca.5t am Hallenboden über die Luft trocknen
Vergiß es, das wird nichts.

  24-07-2016 07:38  Vollmilch
Kann man Getreide ca.5t am Hallenboden über die Luft trocknen
Hallo!

Auch bei uns passiert es, dass feucht gedroschen werden muss, dann kommt das Getreide auf den Körnerboden und wird mehrmals umgeschaufelt, bis es nicht mehr warm wird.
17% sind da sicher die Obergrenze, aber ich denke das funktioniert bei der geringen Menge.
Die Selbsterwärmung des Getreides bedeutet natürlich einen Qualitätsverlust.

LG Vollmilch


  24-07-2016 08:17  josefderzweite
Kann man Getreide ca.5t am Hallenboden über die Luft trocknen
ja es geht schon nur müsste man das getreide 15-20cm maximal aufschütten u eben verteilen.

konservieren

  24-07-2016 13:36  Jophi
Kann man Getreide ca.5t am Hallenboden über die Luft trocknen
Lagern kannst Du bei ganz niedriger Schütthöhe evtl. aber trocknen mit Sicherheit nicht.

  24-07-2016 17:34  Aly
Kann man Getreide ca.5t am Hallenboden über die Luft trocknen
Brauchst die sog. Flachlagerbelüftungsgitter

MfG.

  24-07-2016 22:01  179781
Kann man Getreide ca.5t am Hallenboden über die Luft trocknen
Eigenbaulösung für solche Kleinmengen: Paletten am Boden auslegen, Siloschutzgitter drüber und Getreide draufschütten. Ein Gebläse z. B. Absaugung von Hobelmaschine drunter einblasen lassen und schon läuft die Trocknung. Etwas eleganter geht das, wenn man es auf einem Kipper oder Anhänger mit entsprechendem Ausmaß macht.

Gottfried

  24-07-2016 22:11  bocksrocker
Kann man Getreide ca.5t am Hallenboden über die Luft trocknen
wegen 5 Tonnen brauchst doch keine Trickerei,
gans dünn aufschütten, Holz ist am besten- Beton zieht aber auch gut auf.
wenn nötig ist einmal von einem Eck ins andere schaufeln.
MFG



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.