Schleppschlauch im Grünland

Antworten: 4
  10-07-2016 11:38  klaus.k(n7s7)
Schleppschlauch im Grünland
Hallo

.Wollte mal fragen was ihr für erfahrungen mit Schleppschlauch im Grünland habt.Fahre seit einiger zeit mit dieser Ausbringtechnik. ( ExaCut von Vogelsang ) Rindergülle , bin aber überhaubt nicht überzeugt.

1. Trotz verdünnter Gülle mit Wasser, bleiben diese sogenannten Gülleschlieren auf dem Boden zurück,die Grasnarbe "verstickt"
2.Der Durchfluss der Gülle beim ExaCut ist zu hoch, mann muss mit relativ hoher Fahrgeschwindikeit ausbringen,damit man die 25 cbm pro hektar einhaltet.
3.Beim zurücksetzen auf dem Feld muss man das Gestänge komplett einschwenken,da sonst die Schläuche immer wieder auf den Boden fallen.
4.Das Ausschwenken macht ebenfalls Probleme,Schläuche haben Bodenkontakt bevor das Gestänge ausgeklappt ist,das heist man muss immer ein stück vorfahren damit das Gestänge richtig ausfährt.

Mein Fazit: Im Grünland ist diese Ausbringtechnik völlig unbrauchbar,werde wohl wieder auf die Breitverteilung umsteigen.Möscha oder Prallkopf



  11-07-2016 00:43  mosti
Schleppschlauch im Grünland
schleppschlauch im grünland ist nur für wirtschaft gut! hab eim verschlauchen alles probiert, schleppschlauch ist aufwändig,teuer und relativ schwer und reperaturanfälleg, außerdem verteilt er 5cm voll/20cm nix! prallteller ist am günstigsten, jedoch ist verschmutzung vom aufwuchs enorm. zur zeit verwend ich schwenkverteiler(möscha), verteilt etwas breiter und verschmutzung von aufwuchs ist viel weniger (bei verdünnter gülle haum merkbar, kosten 2-3fach wie prallteller, jedoch kaum 20% von schleppschlauch! mfg mosti

  11-07-2016 08:51  Gerhardkep
Schleppschlauch im Grünland
Wir fahren über 10 jahre mit schleppschlauch(9m) alle Hofflächen rund 1500 m³ /Jahr.
Kosten gleich vorweg ( ich fahre nicht selber nur der Pumpentraktor ist von mir),
etwa 1,5-2.- /m³ minus Förderung 1 .-/m³ plus mein Traktor.
Schlauch länge ist bei unserer anlage rund 1,4 km
Dicke Rindergülle kann ein problem sein das ist richtig, verschlauchen immer gleich nach ernte wegen verschmutzung.
Der größte vorteil ist eindeutig Hangbefahrbarkeit und bei (wie heuer) feuchten bedingungen ohne Probleme Güllen.



  11-07-2016 09:20  2472660
Schleppschlauch im Grünland
...der vorteil der befahrbarkeit kommt von der verschlauchung und hat im prinzip nichts mit dem schleppschlauch zu tun, da kannst auch einen breitverteiler draufgeben.

wir bringen auch schon jahrelang einen großteil der gülle mit verschlauchung und schleppschlauch auf dem grünland aus. das geringe gewicht des verteiltraktors ist ein riesen pluspunkt gegenüber der faßvariante-wenn die flächen halbwegs arrondiert sind und die schlaggröße >3 ha, dann ist das eine super sache.

zum thema schleppschlauch kann ich folgendes sagen:
+ wesentlich weniger pflanzenverschmutzung, weil nur ca. 20% der fläche begüllt wird-es verbleibt wesentlich mehr assimilationsfläche, wenn es nicht gleich nachregnet
+ bei guter bodenfeuchte und gutem bodenleben verschwinden die güllestreifen zuverlässig in ca. 4 wo (die gülle riecht bereits nach einer woche wie kompost und man findet (junge) regenwürmer drin)
+ weniger ammoniakverluste, weil die oberfläche nur 20% gegenüber breitverteilung beträgt und die gülle beschattet sich sozusagen selbst
+ besser als schleppschlauch wäre mm. der schleppschuh, weil die gülle noch bodennäher abgelegt und die pflanzen vorher beiseite gedrückt werden

- hohe anschaffungskosten
- fremdkörper- bzw. einstreureste-anfälligkeit (abhilfe könnte ein schneidfilter sein)
- bei sehr trockenem boden und wenig niederschlägen bleibt die gülle unverrottet in den streifen liegen (ist in 10 jahren bisher 2 mal passiert) und da ist das verschmutzungsrisiko sicher gegeben (höher mähen und schwaden wichtig), aber das thema ist bei den umständen bei der breitverteilung auch gegeben, nur sieht mans halt nicht so gut, weil die gülle gleichmäßiger an den pflanzen klebt

möscha ist gegenüber den herkömmlichen breitverteilern sicher eine wesentliche verbesserung (hab einen am güllefaß für die restflächen)



  11-07-2016 10:35  kraftwerk81
Schleppschlauch im Grünland
@ klaus.k,

Schleppschlauch am Güllefass oder nur der Ausbringer + Verschlauchung so wie's #Gerhardkep betreibt?



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.