Antworten: 14
Futtertischsanierung, aber wie?
Unser 13 Jahre alter Futtertisch wurde damals nur mit einem Anstrich im Fressbereich geschützt.
Inzwischen ist er durch die Silage und der mechanischen Beanspruchung sehr rau und uneben.
Er wird mit dem Futtermischwagen und dem Hoflader befahren.
Hat jemand selber mit Futtertischsanierungen durch Edelstahlplatten, Industriefliesen oder nachträglich eingebaute Polymerbetonplatten Erfahrungen gemacht?
Sollte diesmal eine langfristige Lösung sein.
Beiträge auch gerne mit Foto.
Futtertischsanierung, aber wie?
Hallo,
wir hatten das gleiche Problem, haben uns nach langem hin und her für säurefesten Gussasphalt entschieden. Kostete aber 30 Euro/m² komplett an Fa. Swietelsky vergeben.
Sieht jetzt nach 5 Jahren noch sehr gut aus.
100 m² wurden von 8 Uhr bis 11 Uhr mit 3 cm Dicke und 280 Grad C verlegt, dann mit Quarzsand überstreut, um 14 Uhr Gußasphalt nur mehr handwarm, Futtertisch abgekehrt, um 16 Uhr wieder gefüttert mit Silokamm! ( Gussasphalt enthält kein Wasser, muss also nicht trocknen sondern nur abkühlen).
LG frederic
Futtertischsanierung, aber wie?
Bild 1
Futtertischsanierung, aber wie?
Bild 2
Futtertischsanierung, aber wie?
Bild 3
Futtertischsanierung, aber wie?
Das beste sind edelstahlplatten, wir haben 1,5 Meter mal 3 Meter genommen, 2mm stark, an der barnwand 15cm aufgestellt, zur futtertischmitte 3cm nach unten gekantet, mittels Diamant-Scheibe einen Schnitt in den Beton gemacht und danach die Platten reingeschlagen.
Als ausgleichsmasse wurde ein deitermann spachtelkleber aufgebracht der zusätzlich die Platten fest klebt, an der barrenwand wurden sie verschraubt, halten bombenfest und sind somit dauerhaft!
Vormittags verlegt, am Nachmittag schon wieder gefüttert ohne trocknen oder abkühlen, der große Vorteil dabei ist noch dazu, du kannst das selbst machen.
Vor vier Jahren gemacht, 30 laufmeter zweieinhalb tausend euronen ohne MwSt.
Sauberes dauerhaftes arbeiten mit diesem Material ist garantiert.
Einziger Nachteil, es ist etwas rutschiger als andere Materialien.
Futtertischsanierung, aber wie?
Hallo frederic,
Wird der Gussasphalt auch schön eben und glatt, damit sich gut zusammenkehren lässt?
Mfg
Futtertischsanierung, aber wie?
Hallo,
Der Boden wird sehr eben und ohne quartzmehl einstreuen zu glatt.
Bei uns wurde Sand eingestreut, ist aber trotzdem sehr glatt aber nicht rutschig!
Lg frederic
Futtertischsanierung, aber wie?
Hallo.
Habe ebenfalls vor ca. 5 Jahren mit Edelstahlblech saniert. Die Platten gibt es wie gesagt standardmäßig 1,5 mal 3m. Ebenfalls abgekantet wie oben gesagt. Der Untergrund war bei mir extrem uneben (bis zu 3cm auszugleichen). Mit schnelltrocknender Nivelliermasse ausgeglichen.
Diese muss nicht Säurefest etc. sein, da sie ja unterm Blech verschwindet.
Meine Platten waren nur 1,5mm stark. Da wird allerdings das versenken der Schraubenköpfe schon schwierig. Aber mit der Dicke steigt natürlich der Preis.
Die Stöße habe ich mit Edelstahlelektroden verschweißt.
Falls du jemanden bei der Hand hast, der bessere Edelstahlschweißtechnik hat ist das vielleicht von Vorteil.
Fazit:
Hält sicher für die Ewigkeit und ist extrem leich zu säubern. Wenns nass wird vielleicht sogar zu glatt.
Aber es lässt sich am Futtertisch in Eigenleistung einfach etappenweise einbauen.
lg cowkeeper
Futtertischsanierung, aber wie?
Danke für eure Beiträge!
Werden bei euch die Edelstahlplatten auch mit Fahrzeugen befahren? Durch die Breite der Platten wäre das mit dem Mischwagen unausweichlich. Oder wird die Futtervorlage manuell erledigt.
Habe leichte Bedenken das das Blech das Gewicht unbeschadet überlebt.
Auch wäre interessant ob ihr die Futterreste mit einem Hoflader weg schiebt. So wurde es bei uns bis jetzt gemacht.
Futtertischsanierung, aber wie?
Wir füttern mit hoftrac in Verbindung mit einer verteilschaufel, dabei wird auch das Edelstahl befahren, bis heute ohne irgend welche Beschädigungen!
Die futterreste werden bei uns mit Schaufel und Besen entfernt, bin mir aber sicher das du sie mit dem hofi abschieben kannst ohne irgend welche Einflüsse auf die Platten.
Futtertischsanierung, aber wie?
wie ist die genaue Bezeichnung des Deitermann Spachtelklebers? Und wie dick kann man diesen auftragen? Es gibt sehr viele Produkte dieser Firma.
Danke im Vorraus!
Futtertischsanierung, aber wie?
@grasi
Wie wurden die Stöße gemacht? verschweisst? Verspachtelt? gar nichts?
@cowceeper
bei verschweissten Stößen - ist da auch wo eine Dehnfuge, oder ist das nicht nötig?
Futtertischsanierung, aber wie?
Hallo, bei uns wurden die Stöße stumpf aneinander verlegt.
Wie der deitermann spachtelkleber geheißen hat weiß ich jetzt nicht mehr genau, ist aber nicht so wichtig das er klebt, sondern das die Platten schön satt aufliegen.
Wenn noch fragen oder sonstiges Interesse besteht, schick mir ein pn.
Kannst bei mir gernebesichtigen.
Futtertischsanierung, aber wie?
Hallo grasi 1
Währe auch interessiert daran.
Wollte dir ne pn Schreiben geht aber
leider nicht.
Von wo bist du?
LG
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!