Gedanken zur BP-Wahl

Antworten: 67
  23-05-2016 19:05  Charo
Gedanken zur BP-Wahl
Diese Wahl hat wieder mal gezeigt, dass in den Städten die Politik für ein ganzes Land gemacht wird. Dies wäre nicht so nachdenklich, hätten wir nicht gerade in allen Bereichen einen ruinösen Preiskampf zu führen, und müssten zusätzlich immer mehr Umwelt- und Tierschutzauflagen erfüllen. Nicht falsch verstehen... Für mich als Landwirt aus Überzeugung und aus Leidenschaft , aber auch als verantwortungsvoller Ökonom, ist der sorgsame Umgang mit meinen Resourcen selbstverständlich. Jedoch wird dem "landfremden" Stadtmenschen nicht immer ein realistisches Bild unserer Tätigkeit vermittelt.
Wenn man sich die Grafik der Wahlergebnisse aus Österreich ansieht bemerkt man doch eindeutig, dass der urbane Raum gefördert durch die anhaltende Landflucht, über unsere Agrarpolitik entscheidet.
Wenn wir es nicht schaffen uns als starke, verantwortliche und traditionsbewusste Berufsgruppe mit gesundem Image in den Städten zu positionieren, werden Leute ohne realistischer Vorstellung unserer Tätigkeit, über unser Schicksal entscheiden.
Es wird Zeit , das jeder von uns seinen Teil zur positiven Öffentlichkeitsarbeit beiträgt und nicht wartet als politisches Bauernopfer zu enden.

  23-05-2016 19:40  Darki
Gedanken zur BP-Wahl
Die Mehrheit entscheidet, und jeder, der damit ein Problem hat, kann sich ja gerne Destinationen suchen, wo es "besser" ist!

  23-05-2016 20:05  G007
Gedanken zur BP-Wahl
Die Aussagen vom VdB zum TTIP Abkommen habe ich schon notiert, sollte er seine Aussagen dazu vergessen.

  23-05-2016 20:07  Mopi
Gedanken zur BP-Wahl
Taschentücher ?


  23-05-2016 20:12  Agraroekonom
Gedanken zur BP-Wahl
Wir haben das kleine verloren, aber das große werden wir gewinnen, die nächste Nationalratswahl gehört den arbeitenden Volk vertreten ausschließlich von der FPÖ!

  23-05-2016 20:14  Mopi
Gedanken zur BP-Wahl
Keine Chance: "Kern" - Effekt

  23-05-2016 20:17  Agraroekonom
Gedanken zur BP-Wahl
ÖVP und SPÖ werden sich zerfleischen!

  23-05-2016 20:20  Mopi
Gedanken zur BP-Wahl
"Kern" - Effekt.

  23-05-2016 20:23  G007
Gedanken zur BP-Wahl
Mit vorsichtigerer Wortwahl und etwas weniger polarisieren hätte der Hofer die Nase vorn gehabt.

  23-05-2016 20:24  Mopi
Gedanken zur BP-Wahl
hätte, müsste,...

  23-05-2016 20:25  179781
Gedanken zur BP-Wahl
Du hast schon recht Agrarökonom mit deiner Prophezeiung. Nur dann sind nicht die "Stadtmenschen", die Anfangs angesprochen wurden am Ruder, sondern die klassischen "Sozi" die absolut der Meinung sind, die Bauern schwimmen im Geld und die sollen nur fest zahlen. So wie es Kreisky einmal formuliert hat: "Die Bauern muss man in ihrem eigenen Saft schmoren lassen" Und wenn jetzt einer glaubt, die FP könnte die Leute, durch die sie an die Macht gekommen ist, dann nicht zu Wort kommen lassen, wenn sie an der Regierung ist, der täuscht sich.
Da hab ich schon noch viel lieber mit Leuten zu tun, die zwar komische Einstellungen haben, aber mit denen man vernünftig reden kann.
Im übrigen passen diese Gedanken nicht wirklich zur BP Wahl. Der kann ja bei weitem nicht so viel bewegen, wie die beiden Kandidaten vorgegeben haben. Die Arbeit muss der Nationalrat und die Regierung machen. Dort werden die Entscheidungen getroffen (oder verschoben)

Gottfried

  23-05-2016 21:04  Charo
Gedanken zur BP-Wahl
Lieber Gottfried

Das mein Beitrag nicht direkt mit der BP-Wahl in Verbindung zu bringen ist , ist korrekt.
Es geht auch nicht um das Wahlergebnis sondern nur darum in welchen Ecken unseres schönen Landes entschieden wird.

  23-05-2016 21:14  179781
Gedanken zur BP-Wahl
Ich sehe das ganz ähnlich wie du Charo. Es ist halt einmal eine Tatsache, dass die aktiven Landwirte einen ganz geringen Anteil an der Bevölkerung haben. Dementsprechend wird es immer notwendiger werden, sich aktiv um ein positives Image in der Öffentlichkeit zu bemühen. Ich bin selbst öfter mit Tieren auf Ausstellungen und durch die Direktvermarktung mit vielen Konsumenten in Kontakt. Dabei mache ich immer wieder die Erfahrung, dass man Leuten die glauben, Landwirtschaft sollte noch immer so ablaufen, wie sie es von ihrer Oma oder so kennen, mit ehrlichen und sachlich fundierten Argumenten sehr vieles erklären kann.
Das mit Politik zu verbinden, wäre ein kapitaler Fehler. Da wird man nur als Instrument benutzt.

Gottfried

  23-05-2016 21:27  Charo
Gedanken zur BP-Wahl
Lieber Gottfried

Volle Zustimmung. Politisch unabhängige, transparente Aufklärung ist mit Sicherheit ein Weg zum Erfolg, müssen aber auch gelebt werden.

L.G.Helmut

  23-05-2016 21:45  senf
Gedanken zur BP-Wahl
In der Demokratie entscheidet immer die Mehrheit!
Auch wen es der Minderheit nicht passt.
Nicht Stadt nicht Land!
Wenn die Mehrheit in den Städten wohnt ...
Heißt aber noch lange nicht, dass die Städter geschlossen für eine Person stimmen.


  23-05-2016 21:48  schellniesel
Gedanken zur BP-Wahl
@mopi
Auch wenn der Kern kein typischer roter ist so muss auch er sich beweisen noch hat er leichtes Spiel schlechter als vorher geht's nicht...
Also er profitiert genauso wie die FPÖ von der Katastrophalen Politik der Regierung!

Eines muss die fpö noch besser machen und zwar ihr Image!
Was aufgrund der fast einzigen Argumentation der Gegner recht schwer fällt...

(Fast) Jeder der VDB gewählt hat hat dies auch öffentlich sagen getraut!

Aus Angst als primitiv und rassist hingestellt zu werden haben dass die Hofer Wähler sich oft nur hinter vorgehaltener Hand getraut bzw viele hat man so ihre Wählerstimme verstummen lassen weil man ist ja schlecht wenn man rechts wählt!

Umgekehrt gäbs für viele das Motiv eben als gut Mensch zu gelten wenn man verhindern hilft das ein rechter BP wird!

Österreich hat gewählt und nun haben wir für einen langen Wahlkampf und zwei wahldurchgängen ordentlich Geld aufgebracht...

Einen schicken wir mit einer saftigen Zahlung den Ruhestand,der neue wird sich freuen das er nicht schon in Pension ist!! Sondern noch ein paar lukrative Betragsjahre dranhängen kann!

Mfg

  23-05-2016 22:07  borromäus.n1
Gedanken zur BP-Wahl
"Diese Wahl hat wieder mal gezeigt, dass in den Städten die Politik für ein ganzes Land gemacht wird."
bloss: die meisten städter sind vom land dorthin abgewandert. zurückgeblieben ist mehrheitlich ein konservativ / mitte rechts bis rechts stehender bevölkerungsteil der seine unzufriedenheit gerne im sinne markiger sprüche durchsetzen würde.
auch wenn ich mich selbst als ökologisch gefärbten konservativen mit sozialer ader sehe: die bei vielen (nicht allen!) f-wählern durchschimmernde herrschsucht mit dem hang anderen "die wadln vire z'richten" ist etwas, das ich noch weniger mag als die linke hand die sich überproportional an meinem säckel bedient nur weil ich vielleicht fleissiger, sparsamer und genügsamer war als andere.

  23-05-2016 22:12  Mopi
Gedanken zur BP-Wahl
Ich weiß, das der "Kern" - Effekt nervös macht, und das man nach so einer Schmach sich irgend etwas sucht um sich wieder aufzurichten.

Das Image der FPÖ zu heben ist meiner Beobachtung nach nicht wirklich möglich, da sich irgend einer aus dieser Gruppierung über kurz oder lang nicht im Griff hat und einen tiefen Rülpser vom Stapel lässt.

Beim "Kern" hat man da einfach ein gutes Bauch - Gefühl.

Ich selbst bin kein Grüner, Roter...
Ich sehe mir die Parteien an und entscheide dann.
Bis jetzt konnte mich die FPÖ nicht überzeugen.

Mit Faymann währe es für die FPÖ eine gemähte Wiese. Bei "Kern" nicht.


  23-05-2016 22:23  medwed
Gedanken zur BP-Wahl
mopi, bist ein richtiger kerni-fan. egal ob du grün, rot oder dunkelrot angehaucht bist.
wenigstens schon einer, auf den er zählen kann))

  23-05-2016 22:27  schellniesel
Gedanken zur BP-Wahl
Warum VdB in Städte so gut abgeschnitten hat....

Fast 2mio mit migrationshintergrund davon ohne es genau zu wissen fast alles in Ballungsgebieten wohnhaft ein 1/4 davon wahlberechtigt sagen wir 300000 stimmen würden abgegeben davon sicher keine einzige für einen blauen auch wenn er noch so liberal wäre...

Lass mich gerne berechtigen Statistik ist ohne Anspruch auf Richtigkeit!


Eines ist mir seit der flüchtlingskrise schon aufgefallen: So sehr sich selbsternannte gutmenschen darüber brüskieren dass das rechte Lager nur Vorurteile Angst und Hass schüre gegenüber den "Ausländern" so sehr haben es die gutmenschen in Richtung rechts selbst geschimpft!

In diesem Wahlkampf ist es nur deutlicher geworden dass man über Landsleute durchaus schimpfen darf Ihnen mit hass begegnen darf und ihn als rassist hinstellen kann ohne dafür sich auch nur ein bisschen was zu denken was sie da eigentlich anstellen???!!!!
Schönes Österreich!
Streck die Hand aus und mann wird angespuckt!!!

Mopi mir is auch egal welche Partei er angehört! Ich hoffe auch das unser neuer Kanzler eine Regierung schafft die uns vertritt und wieder weiter bringt... Hoffen darf man ja....
Mfg Andreas

  23-05-2016 22:50  medwed
Gedanken zur BP-Wahl
die wähler sind die zahler!
und wer zahlt, schafft an!
das ist so, in der demokratie.
das hat aber einen gewaltigen hahnenfuß.
die mehrheit der wähler zahlt nichts,
bestimmt aber trotzdem.
so kommt unser gesamtes system immer mehr in schieflage
alle bedienen sich an töpfen, die vorher nicht ausreichend gefüllt werden.
die jungen werden sich jetzt bewußt, daß sie für die fehler der vergangenheit, die zeche zu bezahlen haben.


  23-05-2016 23:12  borromäus.n1
Gedanken zur BP-Wahl
@schellniesl:
ich kann dir versichern, dass für etliche zugewanderte (halt die mit wahlrecht) der hofer die einzig vorstellbare option war. und die muttis müssen wahrscheinlich briefwählen damit der alte ankreuzen kann.
im gegensatz zu uns haben die nämlich keine lust für ein paar dahergelaufene landsleute den ziemlich sicheren arbeitsplatz oder das eigentlich zufriedenstellende einkommen zu riskieren oder das die sozialleistungen für sie gekürzt werden weil zu viele kommen.
und eine affinität zu rechten herrschaftsformen haben die meisten auch (syrische kurden ausgenommen).

  23-05-2016 23:15  Juglans
Gedanken zur BP-Wahl
@Mopi: Wie es einem Politgünstling einer Sozialen!!! Partei , der sich zugegebenermaßer hervorragend artikulieren kann gelingt ein Jahresgehalt von einer halben Million einzustecken, obwohl sein Arbeitgeber Milliarden Defizit macht , dabei aber keinerlei Anzeichen von Schamesröte zeigt und dann von einem New Deal spricht bei dem der erste Akt ist, dem scheidenden BHP Fischer noch mit Steuergeld die Pension annehmlicher zu machen, das alles bei Staatsschulden von 300 mrd ist mir ein Rätsel.
Diese Spezies mensch kann gar nichts anderes als von anderer Leute Arbeit zu Leben. Im Tierreich gibts dafür einen eigenen Ausdruck. Wie man solche menschen bezeichnen soll weiß ich nicht.
Zur BP Wahl: Logisch das VdB gewinnt. Alle die vom System profitieren haben kein Interesse an einer Änderung. Und Beamte, Ausländer, Pensionisten und Arbeitslose sind nur einmal die satte Mehrheit in Österreich.
Die ,die wirklich schaffen haben sowieso Hofer gewählt. Aber das ist eine Minderheit. Und mit dem Sieg VDB wird die arbeitende Schicht garantiert noch kleiner, denn die Rahmenbedingungen werden Arbeit in Zukunft noch uninteressanter machen.
mfg



  23-05-2016 23:18  179781
Gedanken zur BP-Wahl
@schnellniesel
Mit deiner Meinung zu den eingebürgerten Ausländern, die bei uns wahlberechtigt sind, liegst du komplett daneben. Die sind mit einer absoluten Mehrheit FP Wähler. Interessanter Weise sind gerade die für Anti-Ausländer-Sprüche besonders empfänglich. Offensichtlich ist bei denen die Angst, dass noch mehr kommen und ihnen ihren Platz streitig machen besonders groß. Und diese Art von "Selbstbewusstsein", dass die eigene Bevölkerungsgruppe etwas besonderes ist und alle anderen aus diesem Grund automatisch schlechter sind, ist bei Leuten aus den Balkanstaaten oder der Türkei auch besonders ausgeprägt. Also fahren die auf die Sprüche die einen wesentlichen Teil der FP Meinungsäusserungen ausmachen besonders ab.

Gottfried



  23-05-2016 23:26  Juglans
Gedanken zur BP-Wahl
@gottfried: Stimmt nicht . In Favoriten hat Vdb gewonnen. Und dort gibts keine Ur-Österreicher mehr.
mfg

  23-05-2016 23:39  179781
Gedanken zur BP-Wahl
Favoriten ist ja in Wien, gibt es dort überhaupt Ur Österreicher?
Unsere Gemeinde hat einen sehr großen Anteil an Zugewanderten und die verhalten sich so wie ich geschrieben habe. Und auch in anderen Gemeinden ist das so zu beobachten.

Gottfried

  24-05-2016 00:18  norbert.s(suk5)
Gedanken zur BP-Wahl
war ja klar das nach der ersten Trauer die Heulerei los geht. Ich bin ein bewußter Landmensch und habe bewußt für Van der Bellen gekämpft. Und es ist gut so.
Das Stadt Land Gefletsche ist Bullshit, fresst den Medien nicht immer alles aus deren Af+er!
Genau das wollen sie. Ich will nach einer denkbaren Schlacht nicht sofort den 2.platzierten verurteilen, aber glaubt, wenn er es geworden wäre. Hätten wir bereits ernst wirtschaftliche Probleme mit unseren Ländern an die wir exportieren dürfen.
Wir hatten schon zig real-Versuche der FPö die ja die ganze Welt per Knopfdruck verändert WEU ES MUARS SI WOS ÄNDERN. In Wahrheit hat sich nur der Kontostand der Republik Österreich dramtaisch nach unten verändert!
Es gibt auch ein Leben ausserhalb unseren Landwirtschaften, klar mir geht es auch auf den Af*er wenn derzeit kaum Geld für nur irgendwas zu bekommen ist.

  24-05-2016 06:10  Bergdoktor1
Gedanken zur BP-Wahl
@ Norbert.s(suk5)
Hofer hat in einem ersten Statement seinen Anhängern gedankt und ihnen versprochen dass ihr Angagement eine Investition für die Zukunft wäre. Das klang für mich wie: Das nächste mal kriegen wir sie! Rechts, rechts ist tatsächlich in ganz Europa auf dem Vormarsch und auch Politikexperten sagen voraus dass dieser Trend nicht mehr aufzuhalten ist. Erst wenn sie einmal Regierungsverantwortung übernehmen müssen wird das böse Erwachen kommen. Sie werden dem Wort Macht eine neue, erschreckende Bedeutung zukommen lassen, das ist leider zu befürchten.

  24-05-2016 06:24  mitmart
Gedanken zur BP-Wahl
Ihr werdet euch noch vor "rechts" fürchten wenn eure Weiber längst die Burka tragen. Die Wahre Gefahr ist der Islamismus.

  24-05-2016 06:42  Darki
Gedanken zur BP-Wahl
@mitmart..... Wahre Gefahr ist täglich einem "Führer" zu huldigen, und sich jedes Wort dreimal zu überlegen, um nicht mit dem System zu kollidieren!

  24-05-2016 06:54  Mopi
Gedanken zur BP-Wahl
Schlechte Verlierer.


  24-05-2016 07:15  Vollmilch
Gedanken zur BP-Wahl
Hallo!
An alle die mit dem Wahlergebnis unzufrieden sind: nehmt euch ein Beispiel an Herrn Strache: "ex aequo Sieger", "hervorragendes Ergebnis", "schönster Tag in meiner politischen Laufbahn",..
.
;-)
LG Vollmilch

  24-05-2016 07:22  Juglans
Gedanken zur BP-Wahl
Wie ein anderer user in einem anderen Thread schon geschrieben hat ist für mich als Unternehmer die logische Konsequenz aus diesem Wahlergebnis keine Investitionen mehr in Österreich zu tätigen, da sich klar abzeichnet, daß die Mehrheit der hier Lebenden Kommunismus der Freiheit vorzieht. Das ist zu respektieren, mitspielen muß ich das Spiel aber nicht mehr.
mfg

  24-05-2016 07:24  G007
Gedanken zur BP-Wahl
@Vollmilch
Das sind positiv denkende Menschen :)

  24-05-2016 07:35  Vollmilch
Gedanken zur BP-Wahl
Da hast recht, die können sich auch beim Wahlerfolg der "anderen" mitfreuen!

LG Vollmilch

  24-05-2016 07:35  Mopi
Gedanken zur BP-Wahl
Juglans. Wenn du gar so gross übersetzt bist beim Geld und von investieren oder nicht investieren in ein Land sprichst, zu wem gehörst du dann ? Kleiner Mann, Schickeria, ( für mich gibt es diese Teilung nicht ) lt. dieser Aussage vermute ich, du bist auch kein Schluchtenscheisser.

  24-05-2016 07:43  eklips
Gedanken zur BP-Wahl
Wenn ich mir die Befürchtungen mancher so überlege, dann habe ich keine Sorgen, wegen unternehmerischer Probleme. Ich melde noch heute ein Gewerbe für Burka-Schneiderei, Moscheenbau, und ein Beratungsinstitut für die Kollektivierung der LAndwirtschaften an. Das Gewerbe für Grenzzaunbau gebe ich wieder auf.
Ich hätte nicht geglaubt, dass ein neuer Bundespräsident eine solche Dynamik ins Gesellschaftsleben bringt.

  24-05-2016 08:21  veti
Gedanken zur BP-Wahl
FPÖ-Wähler schreiben unter ihren Klarnamen auf Facebook Aussagen wie "Schusswaffe bereit" "Die Van der Bellen Wählere gehören auf den Scheiterhaufen" "Auf die Straße und randalieren". Also wer sich das nächste Mal über die Linken aufregt, sollte vorher die Seite von HC u.ä. besuchen.

Schnellniesel, das stimmt so einfach nicht. Erstens sind viele der Ausländer in Wien nicht wahlberechtigt. Zweitens wie schon geschrieben, haben nicht wenige mit Migrationshintergrund, sofern sie wahlberechtigt waren, Hofer gewählt. Haben wir in Wien oft gehört, bei den Serben ist es zum Beispiel bekannt, dass die FPÖ dort nach Wählern fischt. Auch in Wien war Hofer überwiegend durchaus dort stärker, wo der Anteil an Ausländern niedriger ist.

  24-05-2016 08:45  Vollmilch
Gedanken zur BP-Wahl
Hallo!
Es sollte manchen zu denken geben, dass gerade in den Städten, wo der "Ausländeranteil" doch gravierend höher ist, trotzdem VdB gewählt wurde.
Vielleicht haben jene, die tagtäglich mit "Ausländern" zu tun haben gar nicht soviel Angst vor "denen", wie die Leute am Land, die sich auf "hörensagen" verlassen?

LG Vollmilch

  24-05-2016 08:55  eklips
Gedanken zur BP-Wahl
Wichtig ist, dass alle, die geistig dazu im Stande sind (links und rechts, wenn man diese Bezeichnungen schon strapazieren will), wieder vom Gas runter gehen. Es war nur eine Bundespräsidentenwahl bitte.
Trotzdem sollte die Regierung blitzartig Erkundungsmissionen in die Gemeinden und Wahlbezirke unternehmen, wo die Leute mit so großen Mehrheiten den Hofer gewählt haben.

Und - bitte - Vorsicht bei der Herstellung eines Zusammenhanges mit Blau-wählen und Intelligenz: Einer der blauesten Hotspots (>80%) ist rund um ein Polizistenwohnheim in Wien.

  24-05-2016 08:59  thomas.t3
Gedanken zur BP-Wahl
Veti

Mach doch deine Augen auf, du siehst auch immer nur dort hin, wo du etwas sehen willst!
Du wirst ja nicht wirklich meinen, dass mit den Aussagen mancher Wähler argumentiert werden soll!? Da hättest du dich gleich mit ins ATV-Duell setzen können...

  24-05-2016 09:02  gasgas
Gedanken zur BP-Wahl
Hallo
Junglas : kann dir nur in allen Punkten zustimmen !!!!!
eklips : Das werden die Geschäftszweige der Zukunft werden !!
Armes Österreich ,ich schäme mich heut schon vor meinen Kinder für diese Entwicklung
Das einzige Positive das ich dem ganzen Ausgang abgewinnen kann , ist das sie der Sieger sich eh in der Hofburg verkriechen wird ,und sein Papperl halten wird . So kann er auch nigs anrichten , aber auch nigs verbessern . Ab und zu mal irgendwo in der Welt einen Gleichgesinnten (Kommonisten ) das Hanterl schütteln ,das wars dann aber schon .

  24-05-2016 09:12  mountainbiker
Gedanken zur BP-Wahl
eklips@ Und ich melde ein Gewerbe für Brücken bauen und Gräben zuschütten an.


  24-05-2016 09:17  179781
Gedanken zur BP-Wahl
Die Meinung von juglans, es sei ein Unternehmer und wolle jetzt in Österreich nicht mehr investieren, nur weil der Bundespräsident seiner Gesinnung nicht entspricht, ist schon sehr eigenartig. Was soll seiner Meinung nach ein BP bewegen können, dass sich investieren in einem Land nicht mehr auszahlt? Der kann doch nur das begleiten, was ihm die Regierung und die Wirtschaft vorgibt.
Ich sehe das eher anders herum. Österreich kann nur mit dem Export von Gütern und Leistungen bestehen. Da kann doch einer, dessen Partei mit dem Ausland nichts zu tun haben will, am besten gleich Zäune aufstellt und so, nur der Falsche sein.
Der mit Abstand wichtigste Partner Österreichs ist Deutschland. Was glaubt ihr, wie das dort aufgenommen würde, wenn wir einen Präsidenten hätten, dessen Chef die deutsche Bundesregierung mit seiner Bierzeltrethorik anpöbelt? Da gibt es schon Unternehmen von Bedeutung, die drüber nachdenken, ob man mit solchen Leuten in Zukunft noch richtig beraten ist.

Gottfried

  24-05-2016 09:21  veti
Gedanken zur BP-Wahl
Thomas, womit genau ist jetzt dein Problem. Ich habe diese Einträge nicht geschrieben. Wenn es dir nicht passt, dass jemand so was schreibt, kannst du dich dort direkt in die Diskussion einklinken. Ich finde so ein Demokratieverständnis problematisch und diverse Marktschreier der FPÖ fachen das ja noch an.

Wenn Schnellniesel Bedarf hat, auf meinen Kommentar bzgl. Herkunft der Wähler zu antworten, wird er das schon machen. Echte Wiener waren die wenigsten VdB Wähler in Wien (die Geburtsorte sind in Ktn, Stmk, OÖ, NÖ,...)

  24-05-2016 09:56  Radagast
Gedanken zur BP-Wahl
"Beamte, Ausländer, Pensionisten und Arbeitslose sind nur einmal die satte Mehrheit in Österreich."
Von den Pensionisten haben 51% den Hofer gewählt.
Dass Arbeitslose VdB gewählt haben ist ein schlechter Scherz.
Der Rest sind nichtmal 20% der Wahlberechtigten.



  24-05-2016 11:28  Darki
Gedanken zur BP-Wahl
Komisches Demokratieverständnis haben einige hier.....
Fakt ist, einer hat gewonnen, und ein anderer verloren, und dies ist in einer Demokratie hinzunehmen. Setzt Euch einfach wieder zum Wirten, und schimpft`s über alles und jeden, das ist nämlich anscheinend alles was manche auf die Reihe bringen!
Wenn ich so etwas hier lese wie, "Dann investiere ich nicht mehr, ...bla bla bla", dann denke ich mir schon meinen Teil! Geht's noch?
Ein Unternehmer mit dieser Einstellung, wird uns anderen Unternehmern, bzw. der Wirtschaft bestimmt nicht abgehen!
@gasgas.....
Und ich schäme mich schon seit längerer Zeit für Leute, die solche Ansagen machen!

  24-05-2016 12:42  179781
Gedanken zur BP-Wahl
An alle, die wegen dem Wahlergebnis in Panik sind: Lest einmal in verschiedenen Zeitungen, was zu dem Wahlausgang geschrieben wird. Also nicht in diversen Internetforen und schon gar nicht bei der Lügenpresse (=Parteizeitungen, Krone & Co). Dann kommt euer Weltbild wieder in die Waage, es sei denn, manche Vorurteile sind im Hirn so eingebrannt, dass sie nicht mehr zu verändern sind.
Heute früh hab ich mich durch eine Anzahl deutscher Zeitungen gelesen, am Abend muss ich ein wenig nach italienischen Zeitungen suchen. Weil eigentlich ist unser politisches System dem italienischen viel ähnlicher, als dem deutschen.

Gottfried


  24-05-2016 13:24  thomas.t3
Gedanken zur BP-Wahl
"Setzt Euch einfach wieder zum Wirten, und schimpft`s über alles und jeden, das ist nämlich anscheinend alles was manche auf die Reihe bringen"

Auch für Leute mit solchen Ansagen schäme ich mich!

  24-05-2016 13:30  rbrb131235
Gedanken zur BP-Wahl
veti schreibt :

FPÖ-Wähler schreiben unter ihren Klarnamen auf Facebook Aussagen wie "Schusswaffe bereit" "Die Van der Bellen Wählere gehören auf den Scheiterhaufen" "Auf die Straße und randalieren".

Zum Glück hat Hofer nicht gewonnen, sonst wäre das schon Wirklichkeit.


rbrb13


  24-05-2016 13:42  Mopi
Gedanken zur BP-Wahl
So schlimm würden sich die FPÖ - Wähler dann aufführen .. rbrb13 ?

  24-05-2016 13:43  veti
Gedanken zur BP-Wahl
Hätt i, war i. Hat er aber nicht. Es hat schon vor der Wahl eine Demo gegeben, da wurde über Zwischenfälle nichts berichtet und es gab keine Presseaussendung der Polizei dazu.

Auch HC Strache sind diese Aussagen schon zuviel geworden. VdBs Privatasdresse wurde veröffentlicht mit entsprechenden Gewaltaufrufen, es gibt bereits zusätzlichen Polizeischutz. Hab selbst heute mit einem FPÖler geredet, dem das sehr zu denken gibt.

Gottfried, in Italien ist die der ÖVP-äquivalente Partei mit dem Aufstieg Berlusconis zusammengeschrumpft. der große Unterschied zu Deutschland ist, dass die große Koalition dort nicht so eine Tradition hat. Das ist überhaupt ein großer Unterschied Österreichs zu den meisten westeuropäischen Ländern - dass überwiegend mitte-links und mitte-rechts eine Koalition gebildet haben.

  24-05-2016 14:56  Peter06
Gedanken zur BP-Wahl
Das enorme Medieninteresse aus der ganzen Welt an diesen Wahlen sollte vielleicht den Einen oder die Andere zum Nachdenken bringen, was uns durch diesen Wahlausgang alles erspart geblieben ist. Und dieses Interesse ist nur einem Umstand geschuldet: Den populistischen, hetzerischen, bewusst provozierenden Ausdünstungen einer Partei, deren moralische Grenzen ohne mit der Wimper zu zucken, manchmal jenseits eines humanen Wertekonsenses verschoben werden.
Stattdessen können wir Österreicher jetzt eine andere Sensation anbieten: Wir haben den ersten, direkt vom Volk gewählten "grünen" Präsidenten in Europa, wahrscheinlich sogar in der Welt! Ich befürchte nur, diese Meldung ist für die versammelte internationale Presse zu wenig reisserisch....


  24-05-2016 15:02  Peter06
Gedanken zur BP-Wahl
@veti:
Ich will Gottfried nicht vorgreifen, aber er meinte sicher nicht das bestehende Parteiensystem in Italien, sondern die Bedeutung des Staatsoberhauptes von Italien (Presidente della Republica) im Vergleich zum österreichischen Bundespräsidenten. Die Wertigkeit dieser beiden Funktionen ist nämlich ziemlich ähnlich.
Und dass es so wenige "Grosse Koalitionen" in anderen Ländern gibt, ist auch deren Wahlsystemen geschuldet. Ein Mehrheitswahlsystem begünstigt eben klare Machtverhältnisse.

  24-05-2016 15:51  thomas.t3
Gedanken zur BP-Wahl



  24-05-2016 17:36  veti
Gedanken zur BP-Wahl
@Peter sowohl in Deutschland als auch Italien wird der BP nicht direkt gewählt. Ich habe mich am Wahltag mit einem deutschen unterhalten - dort ist die GroKo auch deutlich unüblicher als bei uns (in Deutschland gibt es ja auch kein Mehrheitswahlrecht in dem Sinn, dafür die Sache mit den Direktmandaten), auch in den skandinavischen Ländern (m.W. auch ohne Mehrheitswahlrecht) gibt es eher keine GroKo, auch in Spanien nicht.

Italien hat übrigends ein minderheitsfreundliches Mehrheitswahlrecht, das jetzt reformiert wird.

Ich frag mich gerade, wie das Leben ohne Wikipedia ausschauen würde... Wie oft haben sich die früher einen neuen Brockhaus gekauft?


  24-05-2016 20:25  179781
Gedanken zur BP-Wahl
Den Vergleich mit Italien hab ich eher so gemeint, dass in den anderen Nachbarländern, mit Ausnahme von Ungarn , eher ernstzunehmende Menschen in politischen Funktionen sind. In Italien gibt es ähnlich wie bei uns eine ganze Reihe von Kasperl und Spinnern, die beim Volk gut ankommen und gewählt werden.

Gottfried

  24-05-2016 20:47  veti
Gedanken zur BP-Wahl
Ich will jetzt nicht deinen Glauben an die Demokratie erschüttern aber:
Blocher in der Schweiz, Beatrix von Storch in Deutschland, die Morgendämmerung in Tschechien, von Robert Fico hat es auch ein paar sehr interessante Aussagen gegeben... Und das sind nur die Sachen, die man über die Berichterstattung in der österreichischen Presse mitbekommt. So wie wahrscheinlich auch kaum jemand im Ausland was mit Hilmar Kabas anfangen kann - auch wenn der in der Landespolitik ist, seine Aktionen füllen ja ein Kuriositätenkabinett der Politik.

Italien war mit dem Berlusconi natürlich schon einigermaßen einzigartig (wobei sich so mancher Nicht-Kärntner schon gefragt hat, wie man nach dem Jörg dann auch noch Gerhard, Kurt und Uwe wählen konnte und jetzt is zum Heulen, dass kein Geld mehr da ist).



  24-05-2016 21:25  Bergdoktor1
Gedanken zur BP-Wahl
Also den heutigen Tag vergess ich nicht so schnell - In der Früh in einer Tankstelle unterhalten sich drei Typen ziemlich aufgeregt über den Wahlausgang, natürlich alles von der Lügenpresse insbesondere ORF mit Wolf verursacht, dann kommt das Thema auf Blockhäuser für Asylanten die in der Nähe errichtet werden sollen. Einer meint die sollten gleich mit Gasanschluss ausgestattet werden - grölende Zustimmung der anderen. Ein vierter kommt hinzu und weiß dass diese Unterkünfte erfolgreich verhindert wurden.
Dann bei der Arbeit das gleiche Muster - in einem Betrieb mit ca. 40 Beschäftigten zu arbeiten von denen nur drei nicht fanatische FPÖ Anhänger sind, ist einen Tag nach so einem Wahlausgang auch nicht leicht. Wenn verachtende Blicke töten könnten wären wir drei tot. Ein kleiner Auszug aus den lautstark vorgetragenen und von Beifall begleiteten Verschwörungstheorien: Diejenigen die in Österreich etwas arbeiten haben Hofer gewählt, die Schmarotzer VDB / Ein Bürgermeister hat schon Wahlbetrug zugegeben / Der Ausgang war von denen da oben schon im Vorhinein festgelegt / Der Milchpreis wird mit VDB weiter fallen / Jetzt werden wir endgültig von fremden Gesindel unterwandert und islamisiert usw. usw.
Und auf FB war der Sturm der Entrüstung so stark dass sogar HC persönlich zur Besonnenheit aufrufen musste. Das Feuer das sie fest schürten scheint etwas außer Kontrolle zu geraten.
Jetzt wirds dann Zeit dass die Fußball EM langsam näherrückt, da redet dann eh keiner mehr von Politik - dieses Klima ist ja nicht mehr zum aushalten.

  24-05-2016 21:53  norbert.s(suk5)
Gedanken zur BP-Wahl
bedenklich

  24-05-2016 22:33  bocksrocker
Gedanken zur BP-Wahl
hoffentlich macht der Van da bellen was anders.
mfg barapos

  25-05-2016 04:31  Gratzi
Gedanken zur BP-Wahl
sicher, gibt es auch im Sommer "Schnee"

  25-05-2016 08:27  baerbauer
Gedanken zur BP-Wahl
endlich ist das Kasperltheater vorbei. aber ich will nicht wissen, was los gewesen wäre, wenn es andersrum ausgegangen wäre.
ich würde mich freuen, wenn die medien auch bei den kommenden wahlen sich so ins zeug legen, um die wahlbeteiligung zu heben.
übrigens soll sich jeder demokrat (va. die nichtwähler) bewusst sein, was wahlrecht heißt und wir gut aufgestellt sind wenn wir wählen dürfen.
ich hoffe nur gibt der regierung wirklich gas in sachen reformen und bleibt überparteilich wenn er druck ausübt.
und der linke wird keinen rechten einen regierungsauftrag erteilen und umgekehrt war ja von vornherein klar.



  25-05-2016 08:41  thomas.t3
Gedanken zur BP-Wahl
Bergdoktor

Für den Frust den die 2 handlungsunfähigen Parteien entstehen ließen, kann man natürlich mit reinem Gewissen nur die FPÖ verantwortlich machen....

Ist aber nicht zielführend und geht an der Realität vorbei.

  25-05-2016 18:25  Peter10
Gedanken zur BP-Wahl
O.K. VdB hat knapp gewonnen. Die Mehrheit hat entschieden. Das ist zu respektieren.
Was aber kann man Hofer wirklich vorwerfen? Vielleicht fällt manchem User aber etwas ein.
Was mich aber stört sind die Aussagen von VdB das es Ihm nichts ausmache das Kreuz in Schulen usw. abzunehmen, denn auch durch solche Aktionen gibt man meiner Meinung nach Traditionen auf.
Und auch seine Aussage dass er keine FPÖ Regierung angeloben würde sehe ich nicht ein.
Denn sollte es je soweit kommen, dann wäre diese ja auch gewählt worden. Da muss mir mal jemand das Demokratieverständnis (Mehrheit entscheidet) erklären.
Was mich aber am meisten stört ist dass viele Österreicher (Politiker,Prominente) unser eigenes Land schlecht reden und machen, hier und im Ausland. Denn ich finde, egal wie Österreich wählt, das Ergebnis ist von den anderen Ländern auch zu akzeptieren, denn wir mischen uns auch nicht in deren Angelegenheiten ein. Denn sehr viele Hofer Wähler sind einfach nur der Überzeugung gewesen dass er halt der Richtige für dieses Amt sei, aus verschiedenen Gründen, sei´s dem Alter wegen oder anderem. Leider wurde sehr viel Blödsinn in manchen Medien geschrieben, wie etwa das unser Land gespalten sei. Dieser Meinung bin ich überhaupt nicht. Außerdem ist die "Macht" des Bundespräsidenten doch eher bescheiden. Also ich hoffe dass die gegenwärtigen Politiker sich besinnen und wirklich das Beste aus unserem Land machen.

Schönen Abend noch




  25-05-2016 20:34  Martin456
Gedanken zur BP-Wahl
Ich finde es bedenklich dass ein Präsident die Demokratie nicht akzeptiert.
Wenn z.B. die FPÖ 35% bekommt und stimmenstärkste Partei wird, was nicht so abwegig ist.
Warum lässt er sie dann nicht mitregieren?

Aber ich verstehe schon,
er ist im Kommunismus aufgewachsen und hat auch mal so gewählt...

  25-05-2016 20:37  Mopi
Gedanken zur BP-Wahl
Ich hätte da noch ein Packerl Taschentücher.


  25-05-2016 20:54  veti
Gedanken zur BP-Wahl
VdB wurde in der letzten TV-Diskussion zu den Kreuzen gefragt, ob er dagegen ist, dass sie in Klassenzimmern hängen - er hat darauf gesagt, dass die für ihn wichtige Frage ist, dass die Kinder gut lernen. Auf Nachfrage hat er gesagt nein, die könne hängen bleiben. 2 Tage vor der Wahl macht er natürlich nicht auf Heide Schmidt.
Zu Strache hat er gesagt, er wird im ggf. nicht den Auftrag zur Regierungsbildung geben. Nicht, dass er keine Regierung mit FPÖ-Beteiligung angelobt. Ob man gerade anhand dieser Wahl das Stadt-Land Gefälle beurteilen soll, ist m.E. auch fraglich, andererseits ist es auch nicht neu. Diese total konträren Kandidaten haben ja auch bei anderen Auswertungen gravierende Unterschiede bedingt - Männer /Fraue, Matura/keine Matura etc.

Von der Verfassung her steht der österreichische Präsident in punkto Kompetenz im Vergleich westlicher Demokratien relativ weit vorne - so viele Präsidenten können nicht die Regierung entlassen. Gerade das hat ja den Wahlkampf so gepusht.

Das Land ist sicher nicht gespalten. Die Stimmung ist gefühlt schon ziemlich polarisiert, aber es kommt ja bald die EM. Da werden wir (fast) alle Alaba, Arnautovic, Fuchs, Almer und co. zujubeln - Hofer wie Vdb Wähler.

Ich hab mir auch nochmal den Eingangsbeitrag von Charo durchgelesen. Das Interesse der "Städter" an landwirtschaftlicher Produktion und ihre Bereitschaft, für Qualität auch entsprechend Geld auszugeben, würde ich nicht unterschätzen. In Punkto Wahrnehmung liegt es auch an der Landwirtschaft, wie sie hier Öffentlichkeitsarbeit betreibt.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.