Freundin mit der SVB am Betrieb mitversichern

Antworten: 22
  19-05-2016 21:13  schellniesel
Freundin mit der SVB am Betrieb mitversichern
Hallo!!

Möchte meine Freundin nach Ende der Karenz (in etwas mehr als ein Jahr) gerne am Betrieb mitversichern!

Wie stellt man das als (noch) unverheiratet Paar am besten an?

Einfach Fläche pachten?!?!

Möchte mich gerne schon vorher etwas Informationen einholen bevor wir den weg zur SVB machen...

Danke schön!
schon mal im Voraus!

Mfg die Schellniesels

  19-05-2016 22:03  jfs
Freundin mit der SVB am Betrieb mitversichern
Wenn sie mit dir am Hof lebt, dann als Lebensgefährtin mit halber Beitragsgrundlage von den SVB Beiträgen. D.H. halbe Pension für beide vom Betrieb. Aber das erfragst auch bei der SVB.

  20-05-2016 07:06  beatl
Freundin mit der SVB am Betrieb mitversichern
@ jfs und schellniesel
so einfach geht das leider nicht. Die Lebensgefährten bekommst du nur in eine Kranken- und Pensionsversicherung bei der SVb wenn Sie an der Betriebsführung beteiligt ist. Ansonsten besteht die Möglichkeit, sie bei der GKK als Dienstnehmerin anzumelden.

Wenn Sie selbst einen Betrieb bewirtschaftet (Pachtung etc) ist sie nach erreichen der Pflichtversicherungsgrenze von EUR 1500 natürlich selbst in der Kranken und Pensionsversicherung versichert.

Geht es nur um eine Unfallversicherung besteht die Möglichkeit, bei der SVB eine freiwillige Unfallversicherung um ca. EUR 11,00 monatlich zu beantragen.


mfg
beatl

  20-05-2016 08:28  schellniesel
Freundin mit der SVB am Betrieb mitversichern
Danke!

Tja wenn dann will ich dass wir eben nach wie vor beide Unfall kranken und pensionsversicherung einzahlen..

Deshalb auch mein erster Gedanke mit der pacht...
Können wir auch ohne Pacht oder Heirat beide als Betriebsführer angegeben sein???

also unseren Betrieb auf den Papier 50-50 aufteilen?!?

Mfg


  20-05-2016 09:54  tristan
Freundin mit der SVB am Betrieb mitversichern
Bewirtschaftungsvertrag machen (BBK) - an Svb senden - Fertig.

  20-05-2016 10:09  Interessierter
Freundin mit der SVB am Betrieb mitversichern
Warum heiratest du nicht ? :D

  20-05-2016 11:37  schellniesel
Freundin mit der SVB am Betrieb mitversichern
Danke Tristan!!!

Das klingt schon mal gut!


@interessierter

Alles zu seiner Zeit ;-)

Mfg

  20-05-2016 11:54  179781
Freundin mit der SVB am Betrieb mitversichern
Da war doch vor ein paar Tagen ein Beitrag, wo einer vom Versuchsschwiegervater geschrieben hat. Vielleich macht schnellniesel auch gerade einen Feldversuch?
Für so etwas ist auf jeden Fall fachliche Beratung notwendig. Einige Möglichkeiten wurden schon erwähnt. Was ich noch dazugeben kann aus eigener Erfahrung: Wenn deine Frau irgendwann wieder einen anderen Beruf ausüben möchte, gehört vorher abgeklärt, ob eine andere SV die Beitragsjahre bei der SVB übernimmt. Man möchte meinen, so etwas sei selbstverständlich, ist es aber nicht. Bei uns war es so, dass meine Frau über mehrere Jahre selbstständig einen landw. Betrieb geführt hat und auch entsprechend bei der SVB eingezahlt hat. Dann hat sie wieder ihren ursprünglich erlernten Beruf ausgeübt. Und jetzt hat sich eher zufällig herausgestellt, dass man da eine bestimmte Mindestanzahl an Jahren bei der SVB eingezahlt haben muss, damit die dadurch erworbenen Pensionsansprüche weitergegeben werden. Andernfalls verfällt das eingezahlte Geld. Hier haben sich auch die Leute von der SVB wiedersprochen, weil sie verschiedene Meinungen zu dem Thema hatten und es war ein Menge Telefonate und Schriftverkehr notwendig, das hinzubekommen. Also auf jeden Fall mit den zuständigen Versicherungsträgern genau absprechen und schriftliche Zusagen verlangen.

Gottfried

  20-05-2016 11:57  Steira
Freundin mit der SVB am Betrieb mitversichern
Hallo,
@gottfried
Wenn ich mich nicht Irre sind 10 Jahre Einzahlen nötig um einen Pensionsanspruch zu haben!
Oder Täusche ich mich da?

MFG A STEIRA

  20-05-2016 13:30  beatl
Freundin mit der SVB am Betrieb mitversichern
Wenn man sonst keine Zeiten hat, muss man 15 Versicherungsjahre zusammenbringen.
Die Jahre der SVB-Versicherung (aber auch bei anderen SV-Trägern) werden nie von irgendjemanden übernommen.
Tatsache ist aber, dass bei Pensionsantritt sämtliche Versicherungszeiten und Beitragszahlungen für die Berechnung der Pensionhöhe ausschlaggebend sind, verfallen tut hier gar nichts.

mfg
beatl

PS: Bei einem Gesellschaftsvertrag müsst ihr bei der Auflösung eines solchen eventuell steuerrechtliche Auswirkungen berücksichtigen.

  20-05-2016 20:24  Nyx
Freundin mit der SVB am Betrieb mitversichern
Schade ums Forum - gehört zwar nicht zum Thema - aber schellniesels Blog zu lesen, Bilder schauen machte immer Spass, geht nur leider nicht mehr.

Um Eindrücke von der Landwirtschaft, anderen Betrieben zu bekommen muss man jetzt ausweichen auf andere Foren. Schade drum.

naja mfg Nyx

  20-05-2016 21:59  schellniesel
Freundin mit der SVB am Betrieb mitversichern
Gottfried
Ich muss nix Testen!! ;-)

Für mich is meine wie ein Gewinn im Lotto plus Jackpot!! :-)

Auch meine Schwiegereltern en spe sind ein Glücksfall!

Was das versichern angeht ist es so dass wir eben die Überbrückung bis zur Heirat haben möchten!
U wir auch wollen das meine beim Kind und Betrieb zu Hause bleiben kann!

Es gibt noch viel zu informieren und pro u Kontra der Möglichkeiten abzuwiegen!

Danke für eure Antworten wen jemanden noch was einfällt nur keine scheue...

Was den Blog betrifft...
Naja auch wenn es ihn noch gäbe würde von mir derzeit wenig Neues kommen da ich jz doch etwas eingespannt bin;-)

Mfg die Schellniesels




  20-05-2016 22:52  bocksrocker
Freundin mit der SVB am Betrieb mitversichern
Ich würde an deiner stelle an Heirat dringenst nachdenken, sonnst wird dein lotto plus <jackpot!! samt dem GLÜCKSFALL en spe!!? der SCHUSS nach hinten los gehen.
Mach Dir gedanken darüber, das ist den LEBEN.

  20-05-2016 23:04  schellniesel
Freundin mit der SVB am Betrieb mitversichern
Esprimo

Wenn ich jemanden heiraten muss damit er bei mir bleibt dann is besser ich lass es gleich!!!

Über Heirat wird schon nachgedacht allerdings mache ich das bestimmt nicht aus dem Grund um versichert zu sein!

Mfg die schellniesels

  20-05-2016 23:32  bocksrocker
Freundin mit der SVB am Betrieb mitversichern
Es geht dabei um rechtliche angelegenheiten und nicht das ER bei dir bleibt.
Homo- EHE ist heute auch kein Proplem mehr..

  21-05-2016 04:39  Richard0808
Freundin mit der SVB am Betrieb mitversichern
Hallo schnellniesl,

Mir geht es genau gleich wie dir, würde meine Freundin auch gerne bei der SVB Versichern, nur ist das ohne Heiraten nich so einfach.

Habe sie derzeit bei der GKK Angemeldet ist aber nur eine Übergangslösung wegen den Versicherungsjahren.

Mir wurde bei der SVB gesagt das es nur mit Pachtvertrag oder Heirat gehn würde.
Finde ich unfair, sobald der Wohnsitz der Lebensgefährtin am Hof ist sollte man sie auch bei der SVB Versichern können aber naja....

Ich warte noch den neuen Einheitswert(den ich immer noch nicht bekommen habe) ab und dann werden wir einen Pachtvertrag machen.

Informier dich auch in der Kammer und bei einem Steuerberater über die Pachtverträge, da giebt es verschiedene möglichkeiten.

Lg

  21-05-2016 04:52  Richard0808
Freundin mit der SVB am Betrieb mitversichern
@ Nyx

Bilder schaun kannst du auf Google auch,
Versicherung ist ein sehr wichtiges Thema, mann sollte sich darüber gut Informieren.

Es giebt genug die sich über die geringe Pension aufregen, vorallem bei den Ehefraun.
Aber wenn man nur schaut das mann bei den SVB Beiträgen billig davon kommt brauch man sich hinterher nicht wundern.

  21-05-2016 08:17  179781
Freundin mit der SVB am Betrieb mitversichern
Genau Richard08, sich über die Zukunft einer Partnerschaft am Bauernhof Gedanken zu machen ist um vieles wichtiger als über höhere Getreideerträge nachzudenken oder über den Milchpreis zu jammern.

Gottfried

  21-05-2016 09:13  schellniesel
Freundin mit der SVB am Betrieb mitversichern
Esprimo

Tja auch ein Problem das es bei der gleichgeschlechtlichen nur eingetragene Parnterschaften gibt die rechtlich nur an die Heirat angepasst wurde...

Egal ein uns bekanntes Paar wird weil sie mitversichert werden soll heiraten!!

Problem der Bräutigam hat den Betrieb dort nur von seinen Eltern gepachtet und die Eltern wissen von der Heirat noch gar nix....

Gut oder schlecht sei dahingestellt?!

Ich finde es nicht so toll eine Heirat nur aus rechtlichen Vorzügen vor den Zaun zu brechen!

Bei der Gkk Versichern möchten wir eigentlich nicht da im Falle der Fälle es dann ja nur ein freizeitunfall wäre?!

Und die sind ja schlechter versichert als Arbeitsunfälle!?!

Mfg

  21-05-2016 10:31  veti
Freundin mit der SVB am Betrieb mitversichern
Hängt das bei der GKK nicht davon ab, ob deine Freundin von dir am Betrieb angestelltt wird, oder ob sie die freiwillige Selbstversicherung nimmt?

Soweit ich weiß (wobei ich mich bei der SVB nicht besonders auskenne), kann sie schon bei der SVB versichert werden, wenn sie den Betrieb mitbewirtschaftet (Pacht od. Schenkung). Dazu braucht es keine Heirat.

Welche Möglichkeit da die bessere Variante ist, hängt wohl auch von der weiteren Lebensplanung ab (wie lange will/sollte sie am Betrieb versichert sein - ist dauerhaft eine Aufteilung des Betriebes geplant; steigt sie irgendwann wieder in den ursprünglichen Job ein - wo sie dann bis zur Höchstbemessung Versicherung zahlt, aber wahrscheinlich dadurch auch höhre Pension bekommt).





  21-05-2016 16:03  schellniesel
Freundin mit der SVB am Betrieb mitversichern
mhm gut sogesehen auch eine Möglichkeit über die man sich genauer informieren sollte...

Plan sieht so aus dass sie nicht mehr in die Berufswelt zurückkehren sollte müssen...

Wann dann nur mehr Geringfügig!

Auch ich will wenn es finanziell es sich ausgeht in fernerer Zukunft keine zweitbeschäftigung über 40h/Woche nachgehen...

Das nächste Fragezeichen ist dann welche Auswirkungen hat dann der Wechsel des versicherungsträger dann auch auf Unsere kleine Tochter?!?

Sollte dann automatisch mit der Mutter mitversichert sein?!

Mfg


  21-05-2016 16:38  veti
Freundin mit der SVB am Betrieb mitversichern
Bei einer Anstellung und Versicherung über GKK muss man sich auch die Gesamtosten für den Betrieb anschauen - aber das wird euch nur jemand, der sich da wirklich auskennt, gut sagen können.

Geringfügig is a Schas (außer du meinst damit Teilzeit und nicht Vollzeit). Ich weiß nicht, wie die SVB das handhabt, aber bei der GKK muss man für die geringfügige Zweitanstellung dann auch Versicherungsbeiträge zahlen (natürlich eh logisch, es ist ja ein zusätzliches Einkommen - und je nachdem wie das Gesamteinkommen ist, natürlich dann auch Lohnsteuer). Aber wie gesagt weiß ich nicht, wie das die SVB handhabt.

A la longue tust du ihr mit einer Anstellung am Betrieb wahscheinlich keinen Gefallen (idR nimmt man da ja kein Vollzeit-Gehalt wegen der Arbeitgeberkosten, Lohnsteuer etc). Und ihr fehlt das dann irgendwann für die Pension.

Mein Bruder war glaub ich mal mit dem Vater bei der SVB mitversichert. Vielleicht liest er mit und kann dir das sagen. Diese Entscheidungen reichen übrigens sehr weit - ich bin durch die Entscheidung die meine Eltern (bzw. v.a. mein Vater) diesbezüglich damals getroffen hat, um die Studienbeihilfe umgefallen (viel wäre es zwar nicht gewesen, aber trotzdem).

Wahrscheinlich ist es in eurem Fall keine schlechte Idee, sich hier eine gute Fachberatung zu holen. Auch für die ist diese Zukunftsplanung nicht ganz einfach (wer weiß, welche Reformen kommen, vielleicht erleben wir es doch noch, dass die Kassen zusammengelegt werden).
Versicherung in der SVB (und dann noch die Frage dazu, ob über Einheitswert oder Buchhaltung) und dann noch 1 oder 2 zusätzliche Einkommen mit eventuell einer Versicherungspflicht bei einem anderen Träger. Das ist ja schon beim Schreiben kompliziert.

Als Laie würde ich ja meinen, wenn der Plan sowieso ist, dass sie (Halb)Betriebsführerin wird, müsst ihr auf das Heiraten ja nicht warten. (Wobei das rechtlich und psychologisch ja quasi einer Ehe gleich kommt - nur der Pfarrer hat da nichts zu sagen). Aber anonym im Internet kann man einem wahrscheinlich unbekannte Leute ja leicht solche weitreichenden Tipps geben...


  22-05-2016 11:51  schellniesel
Freundin mit der SVB am Betrieb mitversichern
Danke!!

Wie gesagt es geht mir jz in erster Linie darum die Möglichkeiten zu eruieren!

Was wieviel kostet und wer welche Leistungen dann bietet kann man eh nur im Detail bei den zuständigen erfragen!!

Danke an alle für die Antworten!

Mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.