Umstellung auf Plenterwald

Antworten: 5
  20-04-2016 10:18  fleismar
Umstellung auf Plenterwald
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken meinen Wald von einem Kiefernreinbestand auf Plenterwirtschaft umzustellen. Ich werde natürlich mit dem örtlichen Förster darüber sprechen, möchte aber gern vorab ein paar Einschätzungen, bzw. Erfahrungen einholen. Kann mir da jemand Tipps geben? Der Boden veträgt laut Bodenprobe die gängigen Baumarten, ich möchte mit Buche und Tanne unterbauen.

Gruss fleismar

  20-04-2016 19:15  mitmart
Umstellung auf Plenterwald
Wildsituation dort?

  21-04-2016 11:55  Bernhardhenning
Umstellung auf Plenterwald
Buche und Tanne sind sehr gute Wahl für den Plenterwald, es funktioniert aber auch mit lichtbedürftigen Baumarten. Einziges wirkliches Hindernis ist die Hanglage: ist der Bestand nur per Seilkran zu ernten (also Hangneigung über 60 %) dann ist die Plenterwirtschaft schwierig, weil durch die Einzelbaumnutzung zuwenig Holz zusammen kommt um die Seilkrannutzung wirtschaftlich gestalten zu können.

Anbei ein Onlineartikel von mir zum Thema:

https://www.landwirt.com/Bauernwald-Plentern-als-ideale-Bewirtschaftungsform,,15801,,Bericht.html

sowie ein sehr ausführliches Skript (möglicherweise zu komplex für Laien):
http://www.wm.ethz.ch/content/dam/ethz/special-interest/usys/ites/waldmgmt-waldbau-dam/documents/Lehrmaterialien/Skripte/Waldbau/Plenterskript-02-03.pdf

Bei weiteren Fragen, einfach Mail an mich.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Bernhard Henning

  21-04-2016 12:26  carver
Umstellung auf Plenterwald
Die Kiefernreinbestände, die in Österreich nur mittels Seilkran zu beernten sind, sind aber vernachlässigbar!

lg carver


  22-04-2016 06:34  fleismar
Umstellung auf Plenterwald
Der Waldbestand liegt in Norddeutschland, Seilkran nicht nötig :-)

  22-04-2016 10:44  Holzmarkt
Umstellung auf Plenterwald
Na dann steht dem Plenterwald nichts mehr im Wege, als Österreicher ist man halt nicht gewöhnt das Wald auch im Flachen wachsen kann :)



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.