Seilwinde für Metrac

Antworten: 12
  17-04-2016 14:53  Bergbauer321
Seilwinde für Metrac
Welche Zugleistung würdet ihr für einen 1.500 kg schweren Metrac mit 40 PS Motorleistung empfehlen? 3000kg? 4000Kg?

  17-04-2016 16:46  wolfgangriedl
Seilwinde für Metrac
Aus eigener Erfahrung muß ich sagen ein Metrac ist definitif nicht das richtige Fahrzeug zum holzrücken. Dennoch stellt sich die Frage wieviel Holz mann im Jahr rücken will. Sind es 10 bis 20 fm ist es ok. Aber trotzdem ist Vorsicht geboten. Das Zapfwellengetriebe eines Metrac ist dafür nicht ausgelegt. Trotzdem würde ich eine 4t Winde empfehlen. Aber mit Hirn.

  17-04-2016 18:34  ranger78
Seilwinde für Metrac
Vergiss des ganz schnell ! Die Achsen sind viel zu schwach ausgelegt,ebenso die Unterlenker. Mein Nachbar hat sich alles ruiniert,da kannst du dir deine paar Fm vom Profi seilen lassen, die paar Euro für einen gscheiten Traktor sind leicht drin .....

  17-04-2016 19:26  Bergbauer321
Seilwinde für Metrac
Ich weiß natürlich, dass ein Metrac dafür nicht das richtige Gerät ist. Ich rücke nicht viel, halt soviel wie eine durchschnittliche Bauernfamilie im Jahr braucht für eine Stückholzheizung und den Küchenherd. Wie viele Fm das sind, weiß ich jetzt nicht. Aber zwecks der Arbeitserleichterung steht meine Entscheidung fest, ich werde eine Winde kaufen.

@wolfgangriedl warum sollte das Problem beim Zapfwellengetriebe liegen? Ich muss dazu sagen ich betreibe mit meinem Metrac seit 10 Jahren unter anderem auch eine 1000 l Jauchepumpe, die braucht die volle Motorleistung an der Zapfwelle aber doch nicht eine Winde? Hatte seid 10 Jahren keine Probleme mit dem Zapfwellengetriebe


  17-04-2016 19:46  Darki
Seilwinde für Metrac
Was spricht eigentlich gegen den Traktor?


  17-04-2016 20:51  michael.s(xmp43)
Seilwinde für Metrac
Hallo normal Eigengewicht mal 2 ist gleich Zugkraft
Aber vergiss es mit dem Metrac egal welche Marke ist ein Forstgerät egal wieviel fm.


  17-04-2016 21:00  Fendt312V
Seilwinde für Metrac
Ich sehe kein Problem in dem Plan. Gefühl ist sicher vorausgesetzt. Wenn ich sehe was die Burschen mit diesen Geräten sonst für Dummheiten machen ist eine Seilwinde noch heilig.
Mit Kippschaufeln in steinharte Schneehaufen hinein rauschen oder in Kieshaufen halt über alle Gräben usw ist hier Tagesordnung.

  17-04-2016 21:14  Bergbauer321
Seilwinde für Metrac
@Darki gegen einen Traktor spricht dass ich keinen Besitze und die Holzernte trotzdem in Eigenmechanisierung erledigen möchte.

  17-04-2016 21:31  jasowas
Seilwinde für Metrac
Wenn es preislich paßt und der Seilauszug für eine die Seilstärke zur 4t Winde ok ist nimm die.
Und wie fend312V schon schreibt, die Bedienung machts aus.
DU mußt erkennen, wenn es nicht mehr geht und abschalten das richtige ist.
Wegen ein paar fm den Metrac schinden lohnt sicher nicht.
Gefährlich sind hier Funkwinden, wenn du das (leichte) Fahrzeug nicht im Blick hast.
Und bei Brennholz bist ja eh flexibel in der Holzgroße.
Die rückbare Stammlänge nimmt halt mit dem Durchmesser entsprechend ab.
Das gibt zwar mehr Seilfahrten aber die Maschine übersteht das.



  18-04-2016 09:05  mfj
Seilwinde für Metrac

Verwende meine 7 t Winde Dreipunktwinde wo ich für den Traktor habe, auch gelegentlich für den 60 PS Metrac.
Nicht der Metrac ist das Problem sondern die Bedienperson. Was ich nicht mache, ist Holz nachschleifen, dafür sind die Achsen zu schwach, die Hubkraft des Heckhubewerkes und das Gesamtgewicht des Fahrzeuges.

Antreiben kann ein Metrac eine Seilwinde genauso - dafür ist die Motorleistung entscheidend, ein breites Rückeschild dass die Zugkräfte aufnimmt, und ein eingeschaltetes Hirn - wie die Schreiber vor mir schon vermerkt haben.



  18-04-2016 11:38  Hubergerhard
Seilwinde für Metrac
Hallo Bergbauer 321, wir haben einen Mähtrack mit 38 PS und wir haben uns eine 4 Tonnen Winde zugelegt da es manchmal Unmöglich ist die Steilflächen mit dem Traktor zu Erreichen.
Also zu Brennholzholz machen geht das sicher weil mann ist ja nicht "Längengebunden". Wenn mann mit Bedacht und Hirn Arbeitet ist das eine Tolle Lösung, wir jedenfalls hatten noch keine Probleme , mann muss halt einfach öfter Fahren und den Mähtrack nicht unnötig Schinden. Ich würds Wiedermachen da es für uns eine wesentliche Arbeitserleichterung dastellt.
Mfg.

  18-04-2016 11:57  Junglandwirt87
Seilwinde für Metrac
Hallo wir haben seid 20 Jahre einen Reform 3003 s mit einer 3,5t ausgestattet und sind damit sehr zufrieden. Man muss halt mit Kopf und Verstand arbeiten. Probleme hatten wir bis jetzt noch keine. Wir schlägern 50 bis 80 fm jährlich und auch manchmal mehr. Das sehr große Vorteil so einer Kombination ist du kommst überall hin wo Traktoren längst aufgeben müssen.
Grüße
Junglandwirt87

  19-04-2016 18:15  wolfgangriedl
Seilwinde für Metrac
Mit der Jauchenpumpe fährst du gleich wie mit einem Kreiselmähwerk. Da habe ich immer ziehmlich die gleiche Belastung. Aber beim Holzrücken ist es so, wenn das Anbaugerät zu stark ist ( Winde) dann bringst du das Gerät in null komma Josef zum Stillstand. Was tut mann? Mann gibt mehr Gas und schon beginnt der Gewaltsakt. Und wenn ich holzrücke geht es einmal leicht und plötzlich schwer bis wieder zum Stllstand des Gerätes. Natürlich muß man sagen ohne Verstand kriegt mann alles kaputt auch einen Traktor versteht sich.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.