Magazin Profil hetzt gegen die Landwirtschaft verbot des Pflugeinsatzes

Antworten: 20
  16-03-2016 16:58  KASCH
Magazin Profil hetzt gegen die Landwirtschaft verbot des Pflugeinsatzes
Liebe Berufskollgegen noch nie hab ich als Landwirt so einen unsinnigen Bericht gelesen wo nur gegen die Landwirtschaft gehetzt wird in der breiten Öffentlichkeit!!

Es sollen Pflanzenschutzmittel verboten werden (Glyphosat) und dann noch auf Technik verzichten!!

Wenn es so weiter geht stehen wir bald mit Pferd und Esel wieder am Acker.
 

  16-03-2016 17:31  Alexs
Magazin Profil hetzt gegen die Landwirtschaft verbot des Pflugeinsatzes
Ja es wollen alle über uns bestimmen obwohl sie keine Ahnung haben

  16-03-2016 17:48  pluto.
Magazin Profil hetzt gegen die Landwirtschaft verbot des Pflugeinsatzes
Wenn man auf Artikel verweist, sollte man diese auch lesen UND VERSTEHEN können. Nur Bilder anschauen und dann polemisieren, mag Beifall bringen. Aber nur von Gleichgesinnten.

  16-03-2016 17:54  raumberger
Magazin Profil hetzt gegen die Landwirtschaft verbot des Pflugeinsatzes
Würde bei einer Fachzeitschrift, die überwiegend von Landwirten gelesen wird, nicht von Hetze in der breiten Öffentlichkeit sprechen.

@pluto. : volle Zustimmung

Finde den Artikel übrigens sehr gut ;)

mfg


  16-03-2016 18:03  JD 6120
Magazin Profil hetzt gegen die Landwirtschaft verbot des Pflugeinsatzes
@Raumberger Von wegen fachzeitschrift du verwechselst profil wohl mit profi.

  16-03-2016 18:11  rusticus
Magazin Profil hetzt gegen die Landwirtschaft verbot des Pflugeinsatzes

das "profil" steht ja nicht gerade im verdacht, der landwirtschaft besonders nahe zu stehen, aber ehrlich gesagt liest man in diesem "fach"forum jeden tag wesentlich mehr blödsinn.

was ich - wahrscheinlich aufgrund meines unwissens im weinbau - nicht verstehe, ist die aussage, dass im weingarten gepflügt wird. stimmt das?



  16-03-2016 18:29  pluto.
Magazin Profil hetzt gegen die Landwirtschaft verbot des Pflugeinsatzes
Zeig doch mal GENAU den Abschnitt, in dem gegen die Landwirtschaft gehetzt wird. Machst du, bw. kannst du das nicht, beweist du, dass DU der Hetzer bist. Eins sag ich dir gleich. Nur weil sich jemand auf eine Studie beruft und deren Ergebnis propagiert, hetzt er noch lange nicht.
Jetzt bin ich gespannt.

  16-03-2016 18:31  KASCH
Magazin Profil hetzt gegen die Landwirtschaft verbot des Pflugeinsatzes
in Weingarten wird wird überhaupt nicht gepflügt nur der Rebstock selbst wird angepflügt ca. 10cm um die Veredelungsstelle vor Frost zu schützen.

Solchen Artikel wie dieser müssen immer zwischen den Zeilen gelesen werden.

  16-03-2016 19:38  Veltliner
Magazin Profil hetzt gegen die Landwirtschaft verbot des Pflugeinsatzes
Hallo,

ist ja schon das Eingangsbild interessant, das man dann mit dem Weinbau verbindet.

Ja, da kommen immer wieder selbsternannte Götter und wollen den Weinbauern erzählen wie der Hase läuft, schlussendlich geht es ums Geld.

Ich denke, das der Herr Claude Bourguignon da was verwechselt, kann ja mal passieren wenn man mit der Praxis nicht so im Einklang ist. Er sollte das Rigolen nicht mit pflügen verwechseln.

Das die Wurzeln eines Rebstockes nur mehr 50 cm tief sind, ist mir auch neu.
Er meint wohl die Saugwurzeln, die eher im oberen Bereich angesiedelt sind. Weiters ist es auch durchaus möglich, das bei Staunässe die Wurzeln nicht so weit runter gehen.
Bei älteren Weingärten kann das aber schon mal vorkommen, das die Versorgungswurzeln bis auf 10m Tiefe gehen.

Gerade im Weinbau wird in den letzten Jahren viel dauer begrünt.

Veltliner


  16-03-2016 19:57  textad4091
Magazin Profil hetzt gegen die Landwirtschaft verbot des Pflugeinsatzes
Wo ich da Hetze gegen die Landwirtschaft sehen soll, ist mir auch ein Rätsel^^ Ich hab den Artikel rasch überflogen. Für denkende Menschen soll das bedeuten: Der Artikel Spiegelt die Aussagen einiger Personen wieder. Diese Aussagen sind mit Argumenten unterlegt. Sowas muss man wohl aushalten. Und ja, zwischen den Zeilen lesen kann ich auch ...
Wenn im letzten Jahr alles, was nicht ganz meiner Meinung oder Ansicht bzw. wo mir die Sachlage nicht zu 100% klar ist und ich skeptisch gegenüber bin, als Hetze bezeichnet hätte ... hahaha

  17-03-2016 14:22  peter.s(9f519)
Magazin Profil hetzt gegen die Landwirtschaft verbot des Pflugeinsatzes
Stimmt doch eh, nichts ist so destruktiv wie der Pflug.
Mit Zwischenfrucht, Untersaat etc. bedecken, Messerwalze, reinpflanzen. Wird immerhin schon auf 120 millionen Hektar gemacht, sollte auch ordentlich gefördert werden, vor allem in der Umstellungsphase. Geht auch Bio, aber schwierig.
Bin froh, dass sowas endlich außerhalb der Fachwelt in den Medien auftaucht.


  17-03-2016 14:48  peter.s(9f519)
Magazin Profil hetzt gegen die Landwirtschaft verbot des Pflugeinsatzes
Stimmt doch eh, nichts ist so destruktiv wie der Pflug.
Mit Zwischenfrucht, Untersaat etc. bedecken, Messerwalze, reinpflanzen. Wird immerhin schon auf 120 millionen Hektar gemacht, sollte auch ordentlich gefördert werden, vor allem in der Umstellungsphase. Geht auch Bio, aber schwierig.
Bin froh, dass sowas endlich außerhalb der Fachwelt in den Medien auftaucht.


  17-03-2016 16:10  JD 6120
Magazin Profil hetzt gegen die Landwirtschaft verbot des Pflugeinsatzes
@peter Ich glaube du siehst das etwas einseitig. Seit mittlerweile 7000jahren wird der pflug nachgewiesenermaßen verwendet. Wenn er so schlecht wäre wie du schreibst dann wären wohl alle ackerböden zerstört. Natürlich gibtces heute auch andere durchaus sinnvolle anbaumethoden den pflug deshalb als schlecht darzustellen ist aber wohl maßlos 7bertrieben.

  17-03-2016 18:17  pluto.
Magazin Profil hetzt gegen die Landwirtschaft verbot des Pflugeinsatzes
Jetzt sind 24 Stunden seit meiner Aufforderung vergangen. Und du kannst, wie man sieht, GAR NICHTS AUSSER HETZEN UND UNWILLEN SCHÜREN. Somit bist du als dummschwätzerischer, wichtigtuerischer, um Aufmersamkeit heischender Hetzer entlarvt.

  17-03-2016 18:28  Mogwai
Magazin Profil hetzt gegen die Landwirtschaft verbot des Pflugeinsatzes
@JD6120

Denk bitte nochmal drüber nach.

Ich behaupte in der heutigen Zeit ist der Pflug auf Dauer schlecht.
Denn wo liegt der Unterschied von heute zu damals? RICHTIG! 20cm mehr Bearbeitungstiefe!!!! und das ist das Problem und nicht der Pflug ansich.


  17-03-2016 18:34  Vollmilch
Magazin Profil hetzt gegen die Landwirtschaft verbot des Pflugeinsatzes
Hallo mogwai!
Ist der Pflug vor 7000 Jahren über dem Boden geflogen? Ah! Darum auch der Name "pFLUG"! ;-)

LG Vollmilch

  17-03-2016 19:03  Mogwai
Magazin Profil hetzt gegen die Landwirtschaft verbot des Pflugeinsatzes
Ne aber nicht so tief logischerweise, ein Pferd oder Kuh wird wohl kaum 20-30 cm geschafft haben.
Aber ja, fliegen wär toll in der Bodenbearbeitung

Vereinfacht gesagt, nicht der Pflug ist böse sondern die Bearbeitungstiefe.


  17-03-2016 19:44  JD 6120
Magazin Profil hetzt gegen die Landwirtschaft verbot des Pflugeinsatzes
Beim maisstroh wirst zb aber schon ein problem haben . Mit 10 cm pflügen wirst das nicht unterbringen außerdem ist pflügen die natürlichste art der unkrautbekämpfung. Wie gesagt es gibt sicher ausnahmen. Erosionsgefährdete böden zb. Andererseits ist ist aber pflügen in kombination mit frost eine altbewährte methode bodenverdichtungen zu beseitigen.

  17-03-2016 20:01  Mogwai
Magazin Profil hetzt gegen die Landwirtschaft verbot des Pflugeinsatzes
Komm mir jetzt nicht mit der Frost äh Scheingare daher.

Stroh unterpflügen, am besten gleich auf 50cm.

Klinck mich dann mal wieder aus hier

  17-03-2016 22:02  schellniesel
Magazin Profil hetzt gegen die Landwirtschaft verbot des Pflugeinsatzes
Also der Beitrag ist sicherlich Ungeschick formuliert weil der Weinbau hier miteinbezogen wurde und später das nie ganz klar gestellt wurde dass es sich um die bodenberabeitung generell handelt und diese ja vorzugsweise am Acker Stattfindet!

Wenn man dies richtig deutet so ist der Beitrag alles andere als Hetze sondern trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf!

War ein Verfechter des Pfluges und hab mich auch nicht bekehren lassen (siehe ältere Beiträge hier im Forum) doch hat mich das Thema nie ganz kalt gelassen und ich hab den selbstversuch gestartet!

Nach dem vierten Jahr pfluglos bin ich begeistert was bodenstrucktur und Aufbau angeht!
Hab immer geschimpft über schweren Ton Boden der kaum zu bearbeiten ist!
Einzig die scheingare (frostharte) erzeugte ein vernünftiges Saatbett!

Alles Geschichte und blödsinn!
Der Pflug in Kombination frostgare mag kurzfristig Probleme lösen auf lange Sicht allerdings verursacht er viel größere bzw stellt uns vor unlösbare!
Der Urzeit Pflug ist in der Tat nicht mit heutigen Pflügen vergleichbar, würde sogar behaupten dass ein wendelschar am grubber den urzeitpfluges am nächsten ist, doch der größte Unterschied ist der das ernterückstände so tief vergraben sind das bodelebewesen nicht im Stande sind diese zu nutzen, und ein weitere großer Unterschied ist das wir über den ganzen Acker einen bearbeitungshorizont namens pflugsole haben! Der früher durch das Ziehen von Mensch und Tier niemals in dem Maße entstanden ist wie in letzter Zeit!
Und im Laufe der Jahrzehnte wurde diese durch unzähliges befahren so verdichtet das wir hier eine kompakte Schicht finden die kaum Pflanzen zu durchbrechen Vermögen!

Der Pflug vor 70jahren kam mit einer bearbeiungstiefe von 10-15cm leicht aus...
Mittlerweile müssen wir den Wurzeln um Wasser und Nährstoffe zu stellen schon viel tiefer mit dem Pflug...
Was wiederum kontraproduktiv mit ernterückständen luftdicht vergraben verbunden ist!

Erhöhte Erosions durch Wind und Wetter, humusabbau durch vergraben der ernterückstände schlechte Wasser und Nährstoffversorgung durch berarbeitungshorizont...
Schnellere Verdunstung des Wasser durch fehlende bedeckung...
Keaftintensiv und nicht effektiv
Das sind einige Gründe warum der Pflug ausgedient hat!!


Nicht alles an mulchsaat oder direktsaat ist einfach,das auf keinen Fall man muss hier viel lernen und sich wirklich intensiv mit der Materie beschäftigen!
Das ist wohl der größte Grund warum der Pflug in Europa so eine vormachtstellung besitzt!

Mfg Andreas

  20-03-2016 10:02  raumberger
Magazin Profil hetzt gegen die Landwirtschaft verbot des Pflugeinsatzes
hoppla, hab tatsächlich statt profil profi gelesen. sorry, mein fehler, profil hat mit der landwirtschaft natürlich nichts gemein.

würde den artikel trotzdem nicht als hetze bezeichnen.

mfg





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.