Antworten: 7
  14-03-2016 17:32  Michelshof
farn wie bekämpfen
Hab eine 1ha Fläche voller farn . Wie bekämpfen ?
Mein plan .abschleppen hab ich schon gemacht , kohlensaurer kalk,mist da keine gülle vorhanden.bodenverdichtung mag farn wohl auch nicht so gern . Anschließend neuansaat .

Danke an alle schon mal vorab .


  14-03-2016 17:55  Fallkerbe
farn wie bekämpfen
Früh und stark beweiden,
Farn mag es nicht, wenn er jung unter die Klauen kommt, zertreten wird.
Gülle mag der Farn auch nicht.

mfg


  14-03-2016 19:36  dirndle85
farn wie bekämpfen
Irgendwo hab ich gelesen, dass Farm wenn er größer ist und beweidet wird die Tiere sogar umbringen kann?!

  14-03-2016 20:21  179781
farn wie bekämpfen
Wahrscheinlich wird es sich um Wurmfarn handeln, zu der Gattung gehören die meisten, die bei uns wachsen. Der enthält einen Wirkstoff, der Darmparasiten lähmt oder tötet. Wenn ein Tier (oder Mensch) zu viel davon erwischt, dann haut es aber nicht nur die Parasiten um, sondern gleich das ganze Tier. Deshalb würde ich mit beweiden vorsichtig sein.
Ein Jäger hat mir einmal erzählt, dass Rehe diese Farne normalerweise meiden, ausser sie werden stark von Magen/Darmwürmern geplagt. Dann bekommen sie Verdauungsstörungen und fressen plötzlich Sachen, die sie sonst nicht mögen. Eben auch den Farn, der dann gegen die Würmer hilft.
Mit abmähen und wegräumen und Gras einsäen ist der sicher wegzubringen.

Gottfried


  14-03-2016 20:42  Michelshof
farn wie bekämpfen
Beweiden scheidet definitiv aus .

  14-03-2016 21:00  weststeirer
farn wie bekämpfen
Hallo
Ein alter Bauer hat mir einmal geraten, Farn ja nicht mähen, sondern niederschlagen, nicht von der Wurzel trennen , nur alle Halme knicken
Ich habe das mit einer Gabel gemacht, es waren ja nur ein paar tausend Quadratmeter
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Im Folgejahr habe ich die Einzelnen, die wieder gekommen sind nochmals mit der Gabel behandelt und dann waren sie endgültig verschwunden Bei einer größeren Fläche ist das wahrscheinlich zu mühsam, da müsste man sich was anderes einfallen lassen. Vielleicht mit einer Wiesenegge
LG


  14-03-2016 21:07  dirndle85
farn wie bekämpfen
Da stand vor einiger Zeit ein Artikel darüber im Kärntner Bauer wie man Farn am besten weg kriegt

  15-03-2016 14:59  einfacherbauer
farn wie bekämpfen
die frage wurde bereits einmal gestellt.

die knollen vom farn sind auch nicht trittfest. mulchen oder abmähen vor der samenreife ist das beste mittel. sollt eman aber nicht übersehen.

https://www.landwirt.com/fachfragen/frage-Farn,409.html



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.