Agrarhandel und das Internet

Antworten: 2
  11-03-2016 13:01  miguel.x(7251)
Agrarhandel und das Internet
Hallo miteinander!

Ich habe mich in letzter Zeit viel mit dem Zusammenkommen von Landwirtschaft und dem Internet beschäftigt.
Mir ist dabei aufgefallen, dass es bisher keine zentrale Plattform für Händler und Landwirte gibt, wo Handel betrieben werden kann.
Klar gibt es Kleinanzeigenmärkte usw., aber noch keine Anlaufstelle für professionelle Händler.
Meiner Vorstellung nach wäre es doch ideal eine Plattform ähnlich wie Amazon zu haben, wo verkauft und gekauft werden kann.

Das heißt also Landhändler (vielleicht sogar Großhändler) melden sich bei der Plattform an und stellen kostenlos ihre Produkte inkl. Beschreibung ein.
Landwirte können dann Produkte immer noch regional von ihren bekannten Händlern, aber auch von neuen Händlern überregional mit nur einem Klick bestellen.

Der Vorteil für Händler wäre einfach, dass sie neue Kunden bekommen können und der gesamte Bestellprozess vereinfacht würde.
Für Landwirte wäre es vorteilhaft, weil sie Preise vergleichen können, mehr Produktauswahl haben und natürlich auch die Bestellung einfacher werden würde.

Selbstverständlich kann man das nicht auf jedes Produkt beziehen, weil viel Beratung teils gefordert ist. Aber als eine Art ergänzendes Medium, fände ich das eine tolle Sache!

Mich würde einfach interessieren, was ihr von so einer Idee halten würdet. Schreibt doch einfach mal, was ihr dazu denkt :)

Danke euch!

  11-03-2016 14:36  reiteralm
Agrarhandel und das Internet
Funktioniert in anderen Bereichen eh schon gut. Der Händler Vorort soll mir den Traktor einmal zur Einschulung und zum Probefahren leihen und dann kann ich mir einen auf der neuen Plattform von woanders her bestellen. Der Schnellere frist den langsameren. Es kommt nur darauf an ob der kleinere Vorort auch im Internet schnell genug ist.

  13-03-2016 12:41  borromäus.n1
Agrarhandel und das Internet
gute idee, @reiteralm, und weil der, mit dessen traktor du probefährst, aber nicht kaufst, dann in konkurs geht, kannst mit dein glumpert zum reparieren nach gigritzpatschen fahren oder tagelang warten bis ein für dein gebiet zuständiger mechaniker zwar zeit hätt, du aber 3 - 4 tage auf das fehlende ersatzteil warten musst.
und sei dir sicher: was du beim einkauf billiger kriegst nehmen sie dir nachher häppchenweise wieder ab ;)



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.