Der größte Bauer und der niedrigste Milchpreis

Antworten: 16
  27-02-2016 15:02  karl0815
Der größte Bauer und der niedrigste Milchpreis
Ein interessanter Artikel zur Milchpreisthematik in der OÖN!

Dem Obstwein wird's nicht gefallen, finde ihn aber ehrlich und sachlich!
Ich hoffe, der link funktioniert.

  27-02-2016 17:50  voecklamalus
Der größte Bauer und der niedrigste Milchpreis
Habe den Beitrag schon in den Morgenstunden gelesen. Der Schmoller Hans, ein EU Gegner der ersten Stunde, wurde gut vorgestellt.

  27-02-2016 18:26  SenKarl
Der größte Bauer und der niedrigste Milchpreis
Unglaublich eigentlich.
>zufrieden mit 8000 Liter Durchschnittsleistung pro Kuh
Als ich noch jünger waren 5000 Liter "normal", und 8000 ist soweit ich sehe immer noch mehr als die österreichische Durchschnittskuh.

>weil sie gerade Stall gebaut und den Viehbestand aufgestockt hätten.
Ja, was soll man dazu sagen? Selber schuld - kein Mitleid!
Das war ja abzusehen..und wenn ich Sachen produziere die mir keiner abnehmen (kann) dann ist der niedrige Preis die logische Konsequenz.




  27-02-2016 18:35  2587
Der größte Bauer und der niedrigste Milchpreis
Was ich leider nicht verstehe als Milchbauer muss man immer wachsen aber irgendwann ist schluß. Ja und die jetzt alle Stall gebaut haben also da habe ich wenig Mitleid den sie wussten ja auf was sie sich einlassen und wen ich 100 Kühe und mehr brauche um normal leben zu können da kann auch wo was nicht stimmen!


  27-02-2016 19:19  ranger78
Der größte Bauer und der niedrigste Milchpreis
armer teufel....

  27-02-2016 19:59  Juglans
Der größte Bauer und der niedrigste Milchpreis
@ranger: Meine Rede!
mfg

  28-02-2016 10:53  Peter06
Der größte Bauer und der niedrigste Milchpreis
Wenn Wachstum die einzige Möglichkeit ist, um ein Überleben zu sichern, dann gibt es für den Schmoller z´Frieding nur eine Lösung:
Aufstocken auf 610 Kühe....


  28-02-2016 11:00  2587
Der größte Bauer und der niedrigste Milchpreis
Wünsche ihm Alles gute und viel Glück und wen er einmal sterben sollte hoffentlich bringen die Nachkommen alles hinein bei ihm den der wird sich ja wahrscheinlich was mitnehmen??????

  28-02-2016 22:17  colonus
Der größte Bauer und der niedrigste Milchpreis
Respekt vor dem Bauern! Der hat was draus gemacht!

Nur eines finde ich nicht ok. Er war sicherlich auch einer der den Fall der Quote gefordert hat und das was passieren musste ist dann schlussendlich auch gekommen.
Ich möche nicht in seiner Haut stecken aber dennoch hut ab, der hat mit 16 Kühen begonnen.

Ich habe gerade auch erfahren, das bei der Salzburger Milch 15% mehr Milch angeliefert worden ist von 2014 auf 2015 und die damit auch nicht gerechnet haben. Bin neugierig wie es dort weitergeht wahrscheinlich wird auch dort der Milchpreis sinken.

  28-02-2016 22:22  Julle
Der größte Bauer und der niedrigste Milchpreis
die Kühe wurden auf 9000, 10000, 11000.....kg Milch gezüchtet ( eine Zahl die ein bergbauer nie erreichen kann)
Auch ein Grund für den Milchüberschuss
Und der bergbauer mit 5000,6000kg pro kuh
Bekomt für Qualitätsmilch nicht mehr als andere Betriebe mit solch hohen stalldurchschnitten das ist keine Milch mehr....

  28-02-2016 22:32  maria.m2
Der größte Bauer und der niedrigste Milchpreis
Aufstocken auf 600 Kühe...
Ne scherz habe heute mit einigen diskutuert.
Es ist fast wie beim Hader im Kabarett, man glaubt jedem Gschichteldrucker, und der BBK. Und fürs Wiese zu Betonieren bekommt man Föderung....
Seit 10 Jahren sagt jeder das die Preise fallen, es hat halt bis heuer gedauert!
Wer noch immer vergrößert dem ist nicht zu Helfen, inkludiert sind alle bis 3 jahre retour!

  28-02-2016 22:51  bocksrocker
Der größte Bauer und der niedrigste Milchpreis
maria.m2
Deine meinung sollten doch alle vertreten...

  28-02-2016 22:52  mosti
Der größte Bauer und der niedrigste Milchpreis
einfache aktion: betrieb zurücksetzen auf doppelte ausgangsbasis; 30 anstelle von 15 kühen und schon können 200 bauern übliche milchmenge liefern da überschuß weg ist! da betrieb milchmenge nicht drosseln will, ist schärfere gangart angesagt!

  28-02-2016 22:57  maria.m2
Der größte Bauer und der niedrigste Milchpreis
naja was auch eine idee wäre, aber Kontigentierung ist ja schon weg.
Das man Mengen von Bauern die aufhören aus dem System nimmt. Weltweit ...
Ist ja der Usus, das meist der erste um´s Eck genau die Menge sich krallt!

  29-02-2016 09:06  eklips
Der größte Bauer und der niedrigste Milchpreis
Oben schreibt jemand, dass die SalzburgMilch nicht mit der Mehrmenge gerechnet hätte. Das halte ich für ein Märchen.
ALLE Molkereien haben mit der Mehrmenge gerechnet und entsprechend ihre Kapazitäten ausgebaut. Nur beim Absatz haben sie nicht gerechnet, sondern wahrscheinlich einmal am Sonntag abend eine VÖM-Sitzung gemacht und dann bei Gerda Rogers auf Ö3 angerufen, wie es ausschaut. Und die Rogers hätte zwar eine richtige Prognose abgegeben, aber die Molkereibosse konnten sich nicht einigen, von wem sie die Geburtsdaten hernehmen und ob es sich um das Sternzeichen "Milchmann, Kuh, MIlchwagen oder Milchwaage handelt und ob sie überhaupt auf der richtigen MIlchstraße sind....

  29-02-2016 10:11  dorni
Der größte Bauer und der niedrigste Milchpreis
Schon seltsam, der Konrad mit 300 Kühen braucht 35 Cent / Liter.
mfg

  29-02-2016 12:22  DJ111
Der größte Bauer und der niedrigste Milchpreis
... vielleicht brauchen das eh die meisten anderen auch, wenn sie ungeschönt rechnen ...?



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.