Antworten: 21
Fast reines Männerforum, warum?
Auffallend ist es, das sich hier im Forum fast nur Beiträge von Männern finden lassen.
Da zur Zeit viele Beiträge um die Milchviehhaltung aktuell sind, fände ich es interessant
wenn sich Frauen äußern würden, wie Sie das Leben als Milchbäuerin so erleben und ob Sie Ihren Töchtern mehr zuraten oder abraten würden, auf einen Milchviehbetrieb einzuheiraten.
Liebe Grüße an die (Milch)-bäuerinnen
Jakob
Fast reines Männerforum, warum?
Hallo,
wenn eine unverheiratete Frau dieses Forum studiert, wird sie eher nicht mehr in einen Milchviehbetrieb einheiraten wollen.
Denn egal ob das (seit mehreren jahrzehnten ununterbrochene) Jammern der Milchbauern gerechtfertigt ist oder nicht, weder will eine Frau einen der permanent grundlos jammert, noch will sie einen, der gar so viel arbeitet und trotzdem kein Geld verdient.
Die Töchter der Milchbäuerinnen können das Leben als Milchbäuerin ja eh recht genau einschätzen- sind ja so aufgewachsen.
mfg
Fast reines Männerforum, warum?
Wenn eine unverheiratete Frau dieses Forum studiert wird sie nicht lange im Forum bleiben wollen, da jeweils auf einen Eintrag mit angeblichem Gejammere sofort drei jammernde Einträge über das angebliche Gejammere folgen. Und dieses Jammer-Gejammere ist natürlich nicht grundlos, aber trotzdem jahrzehntelang ununterbrochen und permanent.
Fast reines Männerforum, warum?
Wenn eine unverheiratete Frau (so wie ich) dieses Forum studiert, dann holt sie sich vermutlich Infos wie andere ihre Höfe bewirtschaften und was sie eventuell auch verbessern könnte ... abgesehen davon ob unverheiratete Frauen auf Milchviehbetriebe einzuheiraten gedenken oder nicht ... was in meinem Fall ja nicht von Bedeutung ist.
Es gibt ja auch genug Frauen, die von "tuten und blasen" keine Ahnung haben und die besten Bäuerinnen werden.
Und über das Gejammer kann man ja hinwegschaun ;)
Im übrigen denke ich ist der Frauenanteil hier geringer (oder auch nicht wenn man stiller Mitleser ist) weil sich Männer mehr für Landwirtschaft interessieren und auch mehr Bauern als Bäuerinnen gibt
Fast reines Männerforum, warum?Seit ich laufen und denken kann, wollte ich nichts als Bäuerin werden. Ein Vorhaben, das sich in Deutschland als nicht realisierbar herausstellte. Einen Landwirtschaftlichen Betrieb zu erwerben, wäre zu jener Zeit unfinanzierbar gewesen. In einen Bauernhof einzuheiraten, von der Sicht der ansässigen Bauern aus undenkbar, da ich weder aus der Landwirtschaft stamme, noch irgendwelche Erfahrung hatte und noch viel schlimmer, meine Familie nicht einheimisch war und bis zum heutigen Tag nur als zugereist angesehen wird.
Ich frage mich, wie viele Frauen mit einem ähnlichen Schicksal es gibt, die sich nun alle nicht an diesem reinen Männerforum beteiligen, bzw. sich nun auch nicht mehr für die Landwirtschaft interessieren.
Zum Glück war ich hartnäckig genug, meinen Traum doch noch weiterzuverfolgen und so lebe ich jetzt auf einer kleinen Farm in Afrika...
Für alle die, die sich auch Ihre Träume nicht verderben lassen wollen:
Fast reines Männerforum, warum?
na für die Reda-Damen hätten sich wohl auch noch ein paar gstandene Germanen finden lassen ;-)
Fast reines Männerforum, warum?
Hallo Sylvia, das ist ja hochinteressant, was du auf der Homepage beschreibst. Dazu wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg.
Gottfried
Fast reines Männerforum, warum?
meine Hochachtung!
Fast reines Männerforum, warum?
Am Frühschoppen sind ja auch die männer in der Mehrzahl.
mfg
Fast reines Männerforum, warum?Herzlichen Dank Euch Allen, für die sehr positive Resonanz. Habe mich echt gefreut!
Aber zu Euerem Trost und bevor Ihr ernsthaft anfangt zu überlegen, auch alle nach Afrika auszuwandern: Wenn Ihr genauer und etwas zwischen den Zeilen lest, es gibt auch hier bei uns viel zu jammern und damit seht Ihr auch gleich, daß das Gejammere durchaus nicht nur aufs männliche Geschlecht begrenzt ist...
Ich glaube vielmehr, daß es wirklich genug Grund und Berechtigung dafür gibt, nur ein paar wenige Argumente habe ich hier auf dieser Seite zusammengetrage:
Fast reines Männerforum, warum?
@Fallkerbe:
Ich weiss ja nicht in welchem entlegenen Graben Du zu Hause bist, aber in meiner Gegend ist es interessanterweise so üblich, dass die selbstbewussten jungen Damen sich ihre Partner zum Grossteil nach Kriterien auswählen, die viel mit so eigenartigen Dingen wie Liebe, Vertrauen, Verlässlichkeit, und nicht zu vergessen, Fortpflanzungsfähigkeit zu tun haben.
Fast reines Männerforum, warum?
So wie ich das sehe wird die Anzahl derer, die einen Betrieb zu übergeben hätten, aber keinen haben der ihn übernimmt, immer größer. Deshalb müsste es in Zukunft leichter sein einen Betrieb zb auf Leibrente zu übernehmen.
Fast reines Männerforum, warum?
Hallo Sylvia, Wahnsinn wieviel Aufwand deine Seite sein muss! Kennst du dich da selbst so gut aus oder hast jemanden dafür? Erstaunlich sind deine Klicks aus den US über 20 %
Fast reines Männerforum, warum?
In einen Bauernhof einzuheiraten, von der Sicht der ansässigen Bauern aus undenkbar, da ich weder aus der Landwirtschaft stamme, noch irgendwelche Erfahrung hatte und noch viel schlimmer, meine Familie nicht einheimisch war und bis zum heutigen Tag nur als zugereist angesehen wird.
Schreibt sylvia.r1
-----------------------------------------------------------------
Bei Dir sind auch immer die anderen schuld , in den heutigen Betrieben ( ausnahmen gibt es ) spielt es keine rolle ob die Frau aus der Landwirtschaft stammt, sie muss zum Unternehmen bassen egal ob Bäcker Landwirt oder VW Vorstand.
Fast reines Männerforum, warum?
...@dirndle85 und sylvia1, erstmal möchte ich mich bei Euch recht herzlich bedanken, das Ihr den Mut gefunden habt, hier im Forum zu antworten. Allerdings vermisse ich die in einem Beitrag angesprochenen selbstbewussten Frauen, --- da muss ich ja fast annehmen, das diese Frauen alle ausserhalb der Landwirtschaft Ihre Partner finden, wo so "komische" Sachen wie Liebe, Treue und Verlässlichkeit die Auswahlkriterien sind. Vielleicht kann ich noch ein paar Frauen zum Schreiben rauskitzeln, wenn ich eine fast shitstormmäßige ironische Gedankenkonstellation hier einstelle. Ich hoffe, das ich damit die Forumsregeln nicht verletze,
jedenfalls versuche ich --- mich sehr vorsichtig auszudrücken.
Wie könnte der Stammtischwitz der nächsten Jahre lauten ?
Was ist der Unterschied von einer Bäuerin auf einem Milchviehbetrieb und einer "Neubürgerin"?
Antwort: Die Milchbäuerin trägt freiwillig Kopftuch, bekommt keine Sozialhilfe und muss Tag und Nacht arbeiten damit sie nicht auf dumme Gedanken kommt.
Also Mädels auf Milchviehbetrieben -- haut rein in die Tasten.
Liebe Grüße auch an alle stillen Mitleser(innen) und nichts für ungut,
Jakob
Fast reines Männerforum, warum?
Hallo Thomas,
Ist (um es hier korrekt auszudrücken) auf eigenem Mist gewachsen, allerdings mit Hilfe von Web-Designer Software, die den ganzen Spaß dann in Code übersetzt. Das Fantastische an meinem Leben hier ist, daß man wirklich alles selber machen kann (aber nicht muß), zum Beispiel Architekt und Bauherr sein, Kühe behandeln und besamen, aber auch eine altersschwache Kuh, die nicht mehr aufstehen kann, vor Ort zu schlachten und selbst zu verbrauchen, als Suppe oder Hundefutter. Und das dann mit Hilfe von, in meinem Fall, über 30 tatkräftigen Männern... Arbeiten, wie Melkmaschine und Ausmistanlagen usw. bedienen, Traktoren fahren und vieles mehr fällt hingegen überhaupt nicht an, da ALLES per Handarbeit gemacht wird, was auch das jährlich dreimalige Grasschneiden für Silage und Heugewinnung per Buschmesser mit beinhaltet. Da bleibt für mich dann immer etwas Zeit,mich mit solchem Luxus wie Internet und Webdesign zu beschäftigen. So viel freie Zeit ist sicherlich kaum einer Bäuerin bei Euch vergönnt. Und ich wäre in Europa auch sicherlich jedem Bauern letztendlich nur ein Klotz am Bein gewesen, da ich gesundheitlich bedingt zu KEINER schweren körperlichen Arbeit fähig bin. Wäre ich in Deutschland geblieben, könnte ich mich nun auf einer dicken 100% Schwerbehinderten Rente sonnen, aber da lebe ich doch liebers hier, mit so gut wie keinem Geld, unter der tropischen Sonne von Afrika.
Im Rückblick gesehen und mit allem was ich heute weiß, würde ich nun sicherlich nicht mehr das Leben einer Bäuerin (aber ebenso eines Bauern) auf einem Milchviehbetrieb in der EU als Traumberuf anstreben.
Fast reines Männerforum, warum?
@Jakob
Ja, Dein Stammtischwitz ist gar nicht schlecht, nur das es gar kein Witz ist, sondern die traurige Wahrheit. Also eher zum weinen...
Und wo stecken denn wohl all die Bäuerinnen bei Euch? Wahrscheinlich bis über beide Ohren im Mist...
Fast reines Männerforum, warum?
Hast du jetzt ein Mann gefunden sylvia ?
Übring´s die Frauen die bei uns einen Landwirt zum Mann haben leben besser als manche Frau die zur Arbeit gehen muss , und in Afrika ? da arbeiten nur die Frauen die Männer arbeiten nichts.
Fast reines Männerforum, warum?
Also der Wehleidigkeit nach - kann man hier von keinen „reinen Männerforum“ sprechen.
Entweder gibt es immer weniger richtige Männer – oder die Männchen tendieren zu mehr Heulsusen-Gehabe der weiblichen Art, wenn´s mal nicht so kommt - wie sie möchten.
Wenn ich mir anschaue – wie unsachlich, oberflächlich, rückwarts, voreingenommen, dumm und eingeschränkt, uninteressant und verbohrt - hier diskutiert wird – muss man schon ein großes Herz für die Landwirtschaft haben – um das ein oder andere noch so darzustellen, wie es sein könnte.
Im Grunde bleiben es aber rauhe bäuerliche Hornkämpfe.
Es gibt hier schon etliche edle Hornträger mit feinen spitzigen und eleganten Bewegungen, der größere Teil hier ist aber schon abgewetzt, krumm, abgebrochen und einfach nicht fähig – einen netten interessanten Hornkampf zu liefern.
Das törnt Frauen ab, hier mitzumischen.
Wer will auch schon zwischen ein paar wildgewordenen Ochsen den Schiedsrichter spielen – oder gar Spielregeln einführen…geschweige denn, sich zu amüsieren !
Fast reines Männerforum, warum?
Ja leider sind so manche hier nur regestriert, um ihre "Gescheitheit" loszuwerden, schreiben aber nie in einem Thread wo jemand Hilfe braucht!
Fast reines Männerforum, warum?
1. Buch Moses Genesis Zusatzkapitel:
Und als Gott am achten Tage mit dem Fingerhut die Überheblichkeit unter den Menschen verteilt hatte, blieben ihm noch zwei Big Bags davon übrig. Einer für Donald Trump und einer für mfj.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!