Winterschlaf vorbei?

Antworten: 8
  19-02-2016 08:29  G007
Winterschlaf vorbei?
Nachdem es das Gesetz für die Registrierkassenflicht schon eineinhalb Monate gibt,
kommt unsere Interessensvertretung langsam auch drauf, na so geht das nicht!
Bittschön könnte die hohen Herren nicht im Vorfeld der Gesetzwerdung schon aktiv werden und sich da auch einbringen, um eine machbare Lösung zu finden, der Finanzminister ist ja kein böser Roter sondern einer der unsrigen.
Hinterher ist der Kuhschwanz sagt man bei uns.

Die Selbstständigen und die Bauern sind die Verlierer der Steuerreform.

 

  19-02-2016 09:08  thomas.t3
Winterschlaf vorbei?
Das die nicht die Schnellsten sind wundert mich nicht, war es schon mal anders?

  19-02-2016 09:12  Steyrcvtfan
Winterschlaf vorbei?
Haben doch anderes zu tun so wie Grillitsch, und nachher noch Sorgen ums eigene Geld.

  19-02-2016 09:57  179781
Winterschlaf vorbei?
Bis jetzt wurden Fragen oder Anmerkungen zu genau diesem Thema von den verantwortlichen Bauernvertretern immer sofort abgewimmelt. Offensichtlich ist man der Meinung, das das einen ordentlichen Bauern nicht betrifft, weil der liefert seine Produkte ins Lagerhaus oder lässt sie von der Molkerei oder dem Viehhandel abholen.
Selber etwas verkaufen, oder eine Rechnung für die eigenen Produkte stellen, machen nur Spinner wie Direktvermarkter, Buschenschanken und ähnliche. Diese Abweichler sind bei der Standesvertretung und vielen Berufskollegen nicht so gern gesehen, deshalb sollen sie auch selber zusehen, wie sie mit der Bürokratie zurechtkommen.

Gottfried


  19-02-2016 11:44  Jotiger
Winterschlaf vorbei?
Vollpauschalierte Landwirte sind von der Registrierkassenpflicht ausgenommen!

Nur Teilpauschalierte, Einnahmen-Ausgaben-Rechner (§ 4/3 EStG) und Bilanzierende (§ 4/1 EStG od. § 5 EStG) Landwirte betrifft die regiestrierkassenpflicht, wenn Sie mehr als 7.500 Euro Bareinnahmen im Jahr haben.

Zur Landwirtschaftskammer:
Ich bezeichne Sie als "von den Bauern bezahlte Verwaltungsbehörde".

Bin ein ehemaliger Mitarbeiter eines Vizepräsidenten der Kammer der Wirtschaftstreuhänder und habe daher doch einiges mitbekommen, wie sich diese Kammer gegen neue Gesetze (die Steuern betreffen) zur Wehr gesetzt hat und viele verhinderten. Beschwerden beim Finanzminister einreichten (wie zB.: wenn das Finanzamt ewig für die Vergabe der UID-Nummern braucht - wurde vom Finanzminister 2007 od. 2008 auf eine Woche beschränkt!!)

Von der Bauernkammer kommt nie ein Einwand, und wenn dann kuschen Sie immer gegen über der Wirtschafts- od. Arbeiterkammer etc. Ist auch kein wunder werden ja auch nicht von den Bauern gewählt sondern von den Grundeigentümer, welche mittlerweile in der Mehrheit sind und von der Belastungen (Steuererhöhungen, Verringerung der Ausgleichzahlungen und deren verspätete Auszahlung und Abrechnung, nicht betroffen sind, da Sie ihre Flächen nicht selbst bewirtschaften sondern verpachten.

Ach ja, da gibt's dann noch ein paar Bauern die Angst haben ihre Funktionsgebühr (Ortsbauernobmann, ... ) zu verlieren. Aber wenn das so weitergeht, dann wird in so mancher Gemeinde bald nicht mehr jede Funktion vergeben wegen Bauernmangel!!




  19-02-2016 12:37  179781
Winterschlaf vorbei?
Das vollpauschlierte Landwirte hier ausgenommen sind, höre ich zum ersten Mal. Gibt es dazu genauere Informationen, wo man das nachlesen kann?

Gottfried

  19-02-2016 13:19  eklips
Winterschlaf vorbei?
@jotiger
Ich habe mir deinen Beitrag ausgedruckt und extra abgespeichert, weil da alles drinsteht, was ich schon Jahrelang gemerkt habe.
Mein Tierarzt fragt mich mind. 3 mal im Jahr wenn er von einer Sitzung kommt, wo es z.B. um neue Tierschutzauflagen oder Kontrollverschärfung usw. geht, wie das sein kann, dass in der ersten Reihe fußfrei alle unsere Vertreter sitzen und keiner bringt das Maul auf bis alles beschlossen ist.
Eine Journalistin hat mir einmal erzählt, dass bei einer Pressekonferenz zu einer Gesetzesänderung im Agrarbereich der Zuständige von der Kammer von den Journalisten über die praktische Auswirkung aufgeklärt werden musste und nicht umgekehrt.

  19-02-2016 19:32  huberosk
Winterschlaf vorbei?
@G007

Seit wann ist ein Politiker einer von uns???

Sind alles die gleichen Verräter (Versager).

Welche Vertreter hat der Landwirt???
Finde das sind alles nur noch Lohnemfänger die kein Verantwortung tragen.

Lg

  19-02-2016 20:00  G007
Winterschlaf vorbei?
@huberosk
Der schwarzen halt.

@179781
Ich geb Dir vollkommen Recht, gefragt sind nur Bauern die im großen Stil produzieren und alles über Genossenschaft, Handel oder sonstige Einrichtungen vermarkten und sie überhaupt keine Chance haben nur irgendwie in die Preisgestaltung eingreifen zu können.
Da der Bauer verlernt für seine Produkte auch eine Rechnung zu stellen, macht der Handel es für ihn und der (Handel) hat es gelernt passend für die eigene Tasche zu kalkulieren.
Gefragt sind nur Bauern die im großen Stil Betriebsmitteln kaufen, viel Menge produzieren und viel Rohstoffe wieder weitergeben (verkaufen kann man bei diesen Preisen nicht sagen), da kann der Handel und die Industrie wenigstens 2 mal absahnen.

Daher sind jene Bauern die alles auf eigene Rechnung machen nicht so beliebt bei der Politik und der Agrarszene.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.