Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .

Antworten: 66
  19-02-2016 08:19  Riewo
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Guten morgen,
viele jammern und klagen über den Milchpreis und auch mir wäre selbstvertändlich der Preis von 2014 lieber.
Jedoch haben wir jetzt keine Kosten mehr für Quotenkäufe und somit relativiert sich das Ganze.
Wir haben die letzten 8 Jahre jährlich Quote gekauft und somit von 26.000 auf 330.000 aufgestockt und das mit Preisen von 15 - 95 cent. Rechnet man nun die Quotenkosten weg, ergibt sich das BIld das wir früher einen schlechteren Preis gehabt haben als jetzt.
Und nochdazu gab es da auch Jahre wo der Preis knapp auf 30 cent war oder ich erinnere an die 12tel Regelung der BLM 2009 und schlechten Milchpreis.
Also haben wir durchaus Erfahrung mit niedrigen Preisen.Nur war es optisch schöner auf der Milchabrechnung.

Somit gibt es nach meiner Ansicht noch keinen Grund zu jammern und wir werden weiter wachsen.

  19-02-2016 08:26  Vollmilch
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Guten morgen!

Gut erkannt, vollste Zustimmung!
( nur manche jammern auch bei 40ct/ kg)

LG Vollmilch

  19-02-2016 08:31  maegger
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Sehe Ich auch so, mit dem Ende der Quote ging ja lediglich ein gewisser Bestandsschutz verloren und die Abfertigung wenn man aus der Milchproduktion ausgestiegen ist. Wir haben auch mit 80 000kg begonnen und wenn ich die Kosten und den Kapitaldienst dafür abziehe ist der Preis momentan ganz moderat.

Außerdem haben mich die Kanadier nur ausgelacht als ich Ihnen erzählte das wir eine Quote haben aber keinen fixen Preis, sie meinten nur für was es dann eine Quote gäbe ?



  19-02-2016 08:37  maegger
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Ist zwar Deutschland und 2015 fehlt aber man sieht ja wie es rauf und runter geht und das wir jetzt der Milchpreis etwas niedriger wird war klar den vorher gab es genug die für einen Teil ihrere Menge noch Superabgabe bezahlen durften.


  19-02-2016 08:42  Riewo
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Ach ja...obwohl wir Quote gekauft haben haben wir auch überliefert und somit auch die Jahre hindurch mind. 40.000 Euro für Superabgabe bezahlt.

Das jetzt die jammern die mit 40 cent kalkuliert haben um ihre Invest zu bezahlen kann ich nur belächeln und einen Kurs in Grundrechnungsarten empfehlen.

  19-02-2016 08:57  thomas.t3
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Im Prinzip ist nix anders, aber es wird schlechter werden weil Wachstum immer gewollt ist und gefördert wird! Denke, dass der große Druck vom Quotenende erst in 2 bis 4 Jahren richtig spürbar wird! Aber hoffendlich irre ich mich! Lg

  19-02-2016 09:10  Steyrcvtfan
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
An maegger:
Das kann ich mir vorstellen das uns die Kanadier auslachen, da wir die Quote die letzten Jahre so aufgeweicht haben, damit kein ordentlicher Milchpreis mehr zustande kommt. Das sogenannte Softlanding hat man das genannt, wird aber leider zu Bruchlandung. Kanade hat selber eine Mengenregelung aber eine flexible und mir hat einer erzählt der in Kanada war das es dort den Milchbauern sicher gut geht, man sieht dort nur neue Maschinen. Bei uns wird es in einigen Jahren ein bißchen anders ausschauen.
Ein bißchen darf man in die Zukunft schauen und da schaut es eben nicht gut aus.
Dezemberanliegerung 2015 soll 8% über Vorjahresmonat liegen, und es wird nichts das im Frühjahr oder Sommer die Preise sich festigen wie vorausgesagt.
Diesen Optimismus und Zufriedenheit über die Situation müßten wir bei den Lehrern, Beamten und Unselbstständigen auch ereichen dann täte sich der Staat und auch Firmen sehr viel Geld ersparen.

  19-02-2016 09:21  HauserKaibling
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Hallo
Es stimmt manche werden bei 40cent weiter jammern.

Andere werden mit 30cent noch zufrieden sein.(oder müssen)
(Meist sind es jedoch Betriebe die von Zusammenhalt unter Landwirten reden und selber aber
über Leichen gehen),
Unter dem Motto Vorzeigebauer!


Gratuliere



  19-02-2016 09:21  maegger
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Was wird in den nächsten Jahren passieren ? Viele kleine Betriebe werden einen niedrigen Milchpreis ohne große Probleme schlucken da sie mit den Vollkosten auch in vergangenen Tagen teils weit entfernt von Kostendeckende waren. Größere Betriebe welche andere Möglichkeiten haben (Ackerbau usw.) und sich bis jetzt auf Ihrere hohen zugeteilten und nicht gekauften Quote ausruhen konnten und Kostendeckend produzieren wollen werden sich evt. schwerer tun. Betriebe die in den letzten Jahren immer investiert und sich verbessert haben werden das auch in Zukunft tun, auch werden Betriebe jeder Größenordnung aus der Produktion aussteigen aber auch das ist nicht neu.

Weltmarktpreise beeinflussen unsere Preise ja schon lange, außerdem wurde die EU Quote ja auch schon seit geraumer Zeit nicht mehr voll ausgeschöpft.

Die Lage hat sich in Wirklichkeit nur für jene verschlechtert welche noch eine ordentliche Abfertigung beim Quoten verkauf erlösen wollten.



  19-02-2016 09:22  kali
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Gratuliere euch, ihr werdet sicher bei ständig steigenden Kosten auch noch aushalten wenn der Milchpreis noch ein paar mal runter geht, mit dem wir heuer noch sicher rechnen müssen,
ihr weryet sicher auch einsehen dass Wasser teurer ist als Milch
Ich wünsche euch viel Spass , und hoffentlich liefert ihr nicht zur Gmundner , aber auch andere Molkereien werden sich noch was einfallen lassen.
mfg kali

  19-02-2016 09:30  JD 6120
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
So wie ich das sehe hat keiner gesagt dass der Milchpreis so toll ist. Aber er ist auch nicht zum Verzweifeln. Es gibt genug Moglichkeiten einzusparen das fägt schon beim Milchviehstall an. Wenn i mir anschau was da zT gebaut wird stellts mir die Haare auf. Luxusstallbauten mit höchster Technisierung und dann wird für das Ganze 20 Jahre lang Kredit gezahlt. Wenn der Milchpreis dann mal nicht passt dann sind angafangen von der Lk bis zum Pfarrer alle anderen schuld daran.

  19-02-2016 09:38  maegger
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
@steyrcvtfan

Ich hab 6 Monate in Ca gelebt,gearbeitet usw. und sehe auch das dortige Quotensystem als Krebsgeschwür.

Es geht nur jenen Betrieben gut welche eine gewisse Größe haben >200 Kühe und dabei kaum Quote kaufen mussten. Sobald du Quote kaufen musst hast du den selben Milchpreis wie hier.
Der Quotenpreis berechnet sich im Endeffekt nur aus dem Verkaufspreis - Produktionskosten.
Umso höher die beiden Werte auseinander liegen umso mehr kostet die Quote.

Das mit den neuen Maschinen und Ställen nahm ich genau gegenteilig wahr. Ich sah keinen einzigen neuen Stall, 15 Jahre und jünger, für unter 80 Kühe.

An dem Betrieb an welchem ich mein Praktikum machte, hatte die Quote etwa den doppelten Wert als der restliche Betrieb mit Flächen.

Die schönsten Betriebe die ich besichtigen konnte waren etwas größere Betriebe mit über 200 Kühen welche die Quote an kleinere Betriebe verkauften und mit dem Quoten Geld ihre Betriebsfläche verdoppeln bis vervierfachen konnten.

Was übrig blieb war ein Milchbauer mit hohem Startinvestition und ob das nicht ausreichen würde war es natürlich dann nicht mehr möglich Flächen zu erwerben zu einem durch fehlende Mitteln zum anderen konnten die Quotenverkäufer auch lockerer etwas höhere Preise bezahlen.

CA ist momentan wohl das unattraktivste Land um in die Milchproduktion einzusteigen.

  19-02-2016 09:39  cowkeeper
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
@Riewo

Der Unterschied ist halt, dass die meisten in unserer Lage das nicht hinausposaunen, sondern sich für sich selbst freuen.
Aber du hast Recht, es musste jetzt wirklich einmal gesagt werden.

Wir hatten schon Jahre mit schlechteren Milchpreisen, noch dazu eine Lieferbeschränkung (Quote), Kosten für Quotenkauf, Kosten für Überlieferung.

Wie ihr sagt, die Probleme haben wahrscheinlich die, die vom Preis her nur die letzten 3 Jahre im Kopf hatten und rein für die Zeit nach der Quote investiert haben.

lg cowkeeper


  19-02-2016 09:50  jakob.r1
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Grüße Euch, bitte verzeiht, aber ich musste mir wirklich die Augen reiben und das Ganze nochmal lesen..... --- aber aus Eurer Sicht habt Ihr natürlich recht. Mir zeigt es, das der Bauernstand wohl die einzige Berufsgruppe auf Erden ist, die im Gürtel immer noch ein Loch zum enger schnallen findet.
Ich habe anno 1988 den Betrieb in Anbindehaltung übernommen mit 66Tausend abgelieferter Milchmenge. Da ich damals schon 12 Jahre lang zum Holz machen für andere Waldbesitzer unterwegs war, hatte ich eine gewisse Minimum Einkommensvorstellung die zusätzlich aus der Landwirtschaft rauszuholen sein sollte. Der Milchpreis in Deutschland war bei 85 Pfennige und Tendenz steigend. Also habe ich den Anbindestall gleich zum Laufstall umgebaut, und dafür staatliche Zuschüsse in Anspruch genommen. Diese waren und sind auch noch heute an eine 10Jahrespflicht zum Milchabliefern gekoppelt, andernfalls ist Rückzahlungspflicht. Dann kam 1989 die Wende und der Schlachtkuhpreis z.B. sank von 2300 DM auf 700 DM weil die DDR Kolchosen viele Kühe verschleuderten, -- war ja Volkseigentum. Mir war klar, das ein Verdienst mit intensiver Landwirtschaft auf lange Zeit zu vergessen war. Zusätzlich kam der Sturm Wiebke und Vivian und ich war fast Tag und Nacht zum Windwurfaufarbeiten unterwegs.
Bei uns in Deutschland hat man 1984 bei Einführung der Milchkontigentierung ein Luftkontigent als "Härtefall" zugewiesen bekommen wenn 81 bis 83 eine Investition in die Landwirtschaft getätigt wurde. So hatte ich 112Tausend Milchquote zur Verfügung, die auch mit intensiver Wirtschaftsweise annähernd abgeliefert wurden. Jedenfalls haben wir noch pflichtgemäß die 10 Jahre bis 1998 gemolken, und dann gleich das Kontigent verkauft. Glücklicherweise konnten wir damals auch die Luftquote noch voll verkaufen, dies wurde dann ein paar Jahre später vom Staat unterbunden. Der Härtefallanteil der Quote wurde dann bei Quotenverkauf vorher ersatzlos vom Staat eingezogen.
Ich habe den Erlös aus dem Quotenverkauf dann in den Aufbau einer Ferienalm gesteckt und nach drei Jahren das Geld wieder umsatzmäßig verdient gehabt.
Nun, nach Wegfall der Quote könnte ich ja wieder mit Melken beginnen. Nachdem ich aber unter gewissen Stundenerträgen freiwillig nichts arbeite habe ich mal kurz überschlagen, wie hoch der Milchpreis sein müsste, damit ich die Kaufkraft von der Zeit vor der Wende 1989 zumindest wieder erreichen könnte. Bei den Preissteigerungen bei Betriebsmitteln, Versicherungen, Handelsdünger, Kraftfutter, Maschinenkosten, Baukosten... bin ich gefühlt auf mindestens 1Euro/Liter Milch gekommen. Allerdings werden wir uns bei der weiter steigenden Milchabliefermenge in Europa eher Richtung 15 Cent bewegen.
Bei meinen Vorrednern werden viele Bauern die in dem Hamsterrad mit der gezwungenen Milchablieferung wegen der 10Jahrespflicht bei Neubauzuschüssen -- sich drehen, auch die 15 Cent noch als akzeptablen Milchpreis sehen. Nach dem Motto: Wenn die Milch weniger kostet, muss ich eben mehr liefern....
Wie ich schon in früheren Beiträgen geschrieben habe, wird auch bei einem Milchpreis von 1 Cent noch genügend Milch am Markt sein, schaut Euch einfach die vielen neugebauten oder erweiterten Ställe der letzten Jahre an.....
Ich hoffe für die Milchbauern allerdings, das es nicht soweit kommt und wünsche Euch
allzeit auskömmliche Milchpreise.
Liebe Grüße
Jakob

  19-02-2016 10:02  Vollmilch
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Hallo!

Das mit dem Jammern wird im Laufe der Diskussion schon noch werden.
;-)

LG Vollmilch

  19-02-2016 10:37  Riewo
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Wie man sieht hat Optimismus in einem Landwirte-Forum nichts verloren.
Muss mich wohl noch ein paar Jahr in der Zunft der Bauern anpassen... als nicht geborener Bauernsohn...

Werd versuchen mich anzupassen... alles is so schlimm und alle anderen sind schuld und es wird noch viel, viel schlimmer ...

Passt besser :-)

  19-02-2016 11:53  cowkeeper
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
@jakob.r1

...schreibt einer, der sich mit dem Kontingentverkauf (das ihn niemals einen Pfenning gekostet hat) eine goldene Nase verdient hat.

Aber Bitte! Wir haben dir deine Ferienalm gerne finanziert!!
Und das alles aus einem Betriebszweig, mit dem sich anscheinend nichts verdienen lässt. Komisch oder?



  19-02-2016 12:02  JD 6120
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
@Riewo wenn du deinen Optomismus verlierst dann kannst gleich aufhören zu arbeiten.. Optimismus ist das wichtigste im Leben ganz egal welchen Beruf du hast. Mein Großvater (geb 1902) hat immer gesagt wir haben soviele schlimme Zeiten erlebt aber irgendwie ist es immer weitergegangen. Die Jammerei die man ständig hört beschränkt sich ja nicht auf die Bauern das ist ja bei allen Berufsgruppen das gleiche. Am meisten schimpfen die,die alles haben bzw sich alles leisten . Die können am wenigsten verstehen warum ihr Geld nicht reicht.

  19-02-2016 12:28  eklips
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Kann mir in diesem Forum irgendwer die Abgrenzung benennen zwischen Jammern, Sudern und Aufzeigen berechtigter Standesinteressen?

  19-02-2016 12:29  2587
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Ja es wird auch sicher weitergehen aber ich denke die soviel investiert haben ob die das auch zurück zahlen können ist die andere Frage die werden dann von den Banken gesteuert aber die es nicht aushalten es warten sicher schon andere darauf etwas kaufen zu können muss ja so sein sonst würde ja das Rad stehen bleiben! Nur denke ich das sich die kleineren Betriebe die nicht soviel investiert haben leichter halten!

  19-02-2016 12:49  tomsawyer
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Was hat der Quotenpreis dazumal mit dem heutigen Milchpreis zu tun ? Ihr hättet ja keine Quote kaufen müssen hättet gewartet bis die es keine Quote mehr gibt. Es gibt auch genug Landwirte die keine oder sehr wenig Quote gekauft haben erklär denen den jetzigen Milchpreis.
Was meint Ihr was mit dem Zuchtvieh passiert wenn noch längerer Zeit der Milchpreis tief ist, da könnt ihr die Preise auch vergessen. Hab bei einer Versteigerung bereits die ersten Anzeichen gesehen.

  19-02-2016 13:03  eklips
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Zusätzlich über Exportprobleme beim Zuchtvieh zu reden oder Blauzungenproblematik wäre natürlich reine Suderei und das ist für Milchbauern nicht erlaubt.

Übrigens gratuliere ich all jenen, die mit jeder neuen wirtschaftlichen Rahmenbedingung anstandslos zurechtkommen und absolut keine Notwendigkeit für Vertretung von Berufsinteressen sehen. Immer wieder sind mir solch glückliche Leute untergekommen. Manchmal sind es aber genau die gewesen, die innerhalb weniger Wochen oder Monate am Betrieb feststellen mussten, dass es nicht schlecht wäre, wenn dort oder da sich die Lage entspannen würde, weil z.B. die Arbeitsgreise nicht mehr gratis zur Verfügung stehen oder gesundheitlich nicht mehr 200% Arbeitsleistung ablieferbar sind oder der gewohnte Erfolg bei der Tätigkeit einmal ungeplant unterbrochen wird usw.

Die Biogasler machen das besser, die sudern nicht hier im Forum sondern gleich in den Tageszeitungen. Dass die Börsepreise so tief sind und die Produktionskosten so hoch und der Ökostromtarif verlängert werden muß und die Rohstoffe so teuer sind und Technik anfänglich katstrophal schlecht und Zusatzinvestitionen notwendig waren und die Abzahlungen bei weitem nicht so weit sind wie geplant und die Banken nervös werden und schon so viele Zusperren mussten und bald weitere folgen werden und dass man von der Politik im Stich gelassen wird und dass anderswo schon Lösungen erfolgt sind....

  19-02-2016 13:03  2587
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Ja tomsawyer so sehe ich das auch stimme dir voll zu und das wir auch so kommen!

  19-02-2016 13:06  eklips
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
@riewo
Du schreibst, dass du NOCH keinen Grund zum Jammern siehst beim Milchpreis. Also grundsätzlich wärst du bereit zum Jammern, aber nicht jetzt.
Wo genau liegt denn für dich die Jammergrenze und wäre es dir ab dieser Untergrenze wichtig dass dann wer mitjammert oder machst du das dann alleine?

  19-02-2016 13:08  eklips
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
@tomsawyer

ich glaube, du siehst das völlig falsch. Für einen aufstrebenden optimistischen Milchbetrieb sind niedrige Zuchtviehpreise nur ein Vorteil. Kostet die Aufstockung weniger.

  19-02-2016 13:52  tomsawyer
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
warum braucht ein aufstrebender optimistischen Milchbetrieb so viel Nachzucht um seine Milchviehherde zu ergänzen? Da stimmt ja was nicht ; sicher am Anfang wenn man aufstockt wird man mehr nachstellen müssen aber später ? Werden euch so vie Kühe hin ?
Ich habe mich des Öfteren über das neue Wort Tierwohl geärgert, aber vielleicht hat es doch was wenn die Kühe älter werden. ( oder hast du das etwas sarkastisch gemeint ?)

  19-02-2016 14:13  eklips
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Ich komme der Aufforderung hier nach, das Jammern zu unterdrücken und die (angeblichen) positiven Seiten hervorzukehren, sodass nach außen hin klar wird, wie gut es uns geht und niemand Verdacht schöpft, dass irgendwo Handlungsbedarf bei landwirtschaftlichen Rahmenbedingungen auftauchen könnte, auf jeden Fall nicht unsere Vertreter.

  19-02-2016 14:37  ijl
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Meiner Meinung nach ist es eh egal ob "unsere Vertreter" Verdacht schöpfen oder nicht
Das Ergebnis wie sie sich die Zeit totschlagen im Büro ist am Ende des Tages immer das gleiche
Oder gibt es noch eine Steigerungsform von nix

  19-02-2016 14:55  thomas.t3
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Irgendwo komisch wenn noch mehr gejammert wird über das eigendliche "gejammer"


  19-02-2016 15:18  2587
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Aber irgendwie ist es ja schön jeder jammert über den Milchpreis und stellt sich noch mehr Kühe ein das er noch mehr Milch liefern kann, dann hat ja doch auch das recht noch mehr zu jammern das er noch mehr Arbeit hat und der Milchpreis noch weiter sinkt!!! Ist doch schön!!!!!!

  19-02-2016 15:46  Michelshof
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Der sinn eines jeden unternehmens ist es mit möglichst wenig aufwand moglichst viel zu erreichen .

Stimmt doch oder ? Deswegen wird immer gejammert, überall.
Hören mag ich es nicht mehr. Es zwingt einen niemand dazu was man macht . Wenn es einem nicht mehr gefällt, sollte man damit schleunigst aufhören. Das ist vergeudete lebenszeit .

  19-02-2016 16:24  Juglans
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Schweinepreise und Preise für die Ackerbaukulturen sind auch bescheiden aber keiner redet darüber. Alleine die Tatsache daß du 365 mal im Jahr morgens und abends hinter den Kuhhudeln herlaufen mußt erübrigt bei mir die Diskussion über den Milchpreis. Die Milch könnte 10€ kosten und ich wäre nicht bereit meine Lebensqualität dafür zu opfern.
Milchproduzent zu sein heißt in Wirklichkeit sich auf eine Stufe mit Strafgefangenen zu begeben.
99% der Bevölkerung würden niemals das Leben eines Milchbauern führen wollen.
Meiner Meinung nach sind die Milchpreise für das minus an Lebensqualität das man als Milchbauer auf sich nimmt um die Hälfte zu niedrig.
mfg


  19-02-2016 16:57  JD 6120
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Das ist wieder eine andere Geschichte mit der Lebensqualität. Es gibt aber für jede Arbeit irgendeinen der sie gerne macht. Gerade für die Milchproduktion brauchst eben eine gewisse Begeisterung.

  19-02-2016 17:14  Znarf86
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Sind eigentlich die Milchbauern die dümmsten unter den Bauern?
Nicht alle aber solche wie Vollmilch, Riewo, maegger dürften eindeutig dazugehören und die Burschen müsste man ersc..... wenn man die Bauern unter einen Hut bringen will.

Sie trauern keinen Bauern nach der mit der Milchproduktion aufhört, ja sie wollen ihre Berufskollegen am liebsten dazu zwingen nur damit sie übrig bleiben, denn nur Sie sind die einzig richtigen Bauern die alles sehr gut können und taktisch klug planen.

Ja Burschen da helft ihr zusammen wenn es darum geht für euch Vorteile herauszuholen. Ihr braucht keine höheren Milchpreise weil da könnten ja die anderen auch etwas mehr verdienen. Nein das geht schon gar nicht da verzichtet ihr lieber selber auf einen besseren Milchpreis.
Aug um Aug Zahn um Zahn.
Freunde so wirds nicht gehen, würde euch gerne helfen!
Ich warte darauf bis es euch betrifft das ihr weichen müsst, aber bitte sudert dann nicht!


  19-02-2016 17:47  cowkeeper
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Also, damit ihr das richtig versteht:

Natürlich wäre jeder Milchbauer froh über höhere Milchpreise. Aber zur Zeit spielts das halt nicht wies aussieht. Und dass meine Molkerei sich am Riemen reißen muss um einen passenden Preis zu bezahlen, ist auch klar. Sonst liefere ich (und auch viele andere) wo anders hin.

Aber wird der Milchpreis durch gesudere und Schlechtreden hier im Forum besser?
Nein.
Können unsere gesegneten Interessensvertreter etwas ändern daran?
Nein. (Gottseidank)
Könnte es vielleicht etwas bewirken, sich um die Russen wieder zu bemühen?
Ja vielleicht.

Aber ich glaube nicht dass irgendwer von euch, die ihr hier im Forum so große Töne spuckt, auch tagtäglich unsere Politiker auffordert, das Russlandembargo zu beenden, oder?

lg cowkeeper




  19-02-2016 18:13  rusticus
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .

GRATULATION!!

es ist wahrlich eine wohltat, im allgemeinen geflenne der notorischen suderanten einmal solche ansagen zu lesen.
ich bewundere Riewo, Vollmilch u. maegger für die offenheit in der darstellung der situation,

wenig überraschend hingegen ist die reflexartige anfeindung durch die üblichen verdächtigen. der "lern from the best"-gedanke hat hier anscheinend nichts verloren.

was mich aber richtig erschüttert: wie KRANK muss ein gehirn sein, welches - vermutlich aufgrund eigener unfähigkeit - diesen den schnellstmöglichen misserfolg wünscht??





  19-02-2016 18:34  Vollmilch
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Hallo!

Was ist denn hier los? Ich habe doch nur zwei klitzekleine Beiträge geschrieben, soviel Lob verdiene ich da gar nicht.

LG Vollmilch

  19-02-2016 19:03  borromäus.n1
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
@rusticus:
schimpfen ist der stuhlgang der seele.


  19-02-2016 19:40  Peter06
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Vorweg: Ich bin kein Milchbauer und halte mich deswegen von diesen Diskussionen fern.
Aber:
Wenn es hier Produzenten gibt, die sich mit einem Erlös für ein hochwertiges Lebensmittel zufriedengeben, der nicht einmal annähernd verhältnismässig erscheint, dann sei das ihnen unbenommen.
Berufskollegen, die genau diesen Umstand nicht hinnehmen wollen, als Suderer und Dauerjammerer abzuqualifizieren, ist allerdings wirklich unterste Schublade.

  19-02-2016 19:59  Riewo
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
So meine Herrn und Damen,
ich habe nie gesagt das ich nicht auch einen besseren Milchpreis haben möchte geschweige den jemanden etwas neidig bin.

Nur mal so für die schlauen zu den ich und noch ein paar nicht zählen...
Schauts euch mal die Milchpreise der vergangenen 8 Jahre an...und dann rechnets min. 10 cent Afa für Quote weg oder fürs Überliefern...na wo sama da....

Somit war meine Aussage nur die, das Wachstumbetriébe immer schon mit weniger Geld leben mussten und auch gewachsen sind und dabei Fremdkapital abgebaut haben. Und somit der der jetzt gewachsen ist weder diesen Betrag finazieren noch zurückbezahlen muss.(also früher war auch nicht alles besser !!)
Und das manche mit 40 cent kalkuliert haben dürften, dafür kann ICH noch andere Betriebe meinesgleichen nichts.

Wie man sagt: Mitleid bekommt man geschenkt...Neid musst du dir erarbeiten
Der Beitag war sicher mehr als Balsam auf eine Wunde gemeint als irgendwenn zu frustieren.

Ich Bedanke mich bei allen jenen negativ eingestellten Schreibern/innen und sehe es als Motivation auf dem richtigen Weg zu sein und bleibe Optimist.

@Znarf86
Ich glaube ich liege richtig wenn ich dich zu den schlauen zähle die jetzt geglaubt haben mit der Milch die große Kohle zu machen. Ich wünsche dir wirklich alles GUTE und möge dich der Ärger über meinen Beitrag noch eine Weile vom Milchpreis ablenken :)

  19-02-2016 20:09  FraFra
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
ziemich emotionslos kann ich hier dieses gefasel lesen

schauen wier wie es weitergeht, denn jetz is es ja noch entspannt

in deutschland gibts schon auszahlungspreise von 23 cent und die werden auch noch niedriger

und dann liefere ich zu einere anderen molkerei.....da muss ich lachen...



ich warte schon wenn ich günstige imobilien erwerben kann von diesen komamelkern!!

  19-02-2016 20:09  rusticus
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
@peter06

"...und auch mir wäre selbstvertändlich der Preis von 2014 lieber..."

wäre im ersten satz dieses beitrages zu lesen gewesen...
hört sich für mich nicht nach der ultimativen zufriedenheit an.

nichts desto trotz ist es amüsant, wie sich so mancher "pöbel-versteher" von einer diskussion fern hält :-))
scheiß ego, gell?




  19-02-2016 20:19  ewald.w1
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
da werden sich die agrarpolitiker aber freuen, wenn sie hier mitlesen.
einigen wir uns auf eine jammerlinie , so bei 25 cent- oder 20 cent ?
bei den mastschweinen so bei 99 cent das kilo ?


  19-02-2016 20:37  milch_bauer
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
an cowkeeper, vollmilch, andere aufstrebende und wachsende Milchbauern, falls ihr es überhaupt seid und nicht irgendwelche Interessensgruppen hinter euch stehen!
Unterhalten wir uns über die schlechten Jahre, eines war 2003 mit 32,5 cent. Dieselpreis in diesem Jahr: 0,722, habe hier 90 Ps traktor neu gekauft um 36.500, gleich ausgestatteter Traktor kostet heute 46.000.-; habe 2002 eine Güllegrube errrichtert um 12.980 .-, wollte gleiche Grube ende 2014 machen weil ganz alte undicht ist. Kostenvoranschlag 21.500.-; soll ich noch weitermachen, in einem persönlichem Gespräch gerne.
Nun zu den Abziehbaren Quotenpreisen und Superabgabe: wer hat euch befohlen vor ende dieses Systems aufs Gas zu steigen? Ist das selbe wenn Arbeiter kommt und zur Anfahrt noch die Radarstrafen hinzuzählt; ich habe nicht gesagt er soll zu schnell fahren, ist seine Angelegenheit. Mich würde interesieren ob ihr Buchführung macht und eure entstehungskosten wirklich kennt. Ich kenne meine, weis um Einsparungspotential und optimiere weiter. Ich jammere nicht wenn ich sage, es ist beschissen, sondern ich zeige Tatsachen auf. Warum wollt ihr Sorgen von anderen Berufskollegen als gejammere hinter den Tisch kehren? Welches Ziel verfolgt ihr?

  19-02-2016 20:50  Znarf86
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
@ Riewo
Warum denkst du dass ich mich nur auf die Milchproduktion spezialisiere?
Warum hast du jedes Jahr soviel überliefert und Superabgabe gezahlt?
Warum hast du deine Milchproduktion so ausgedehnt?
Warum hast du so viel mehr gearbeitet und dafür auch noch 10 ct weniger in Kauf genommen?
Warum bezeichnest du alle fleißigen Bauern die ihre Richtmengen stets eingehalten haben und du als Überlieferer davon profitiert hast als Jammerer.
Warum willst du mit der Milch Geld verdienen?
Warum bist du so stolz auf diese Leistung?

@Rusticus
Warum melkst du keine Kühe?
Warum hast du so eine gute rhetorische Ausbildung?
Warum kannst du so gut Meinungsverschiedenheiten noch mehr aufstacheln und Feuer ins Öl gießen?



  19-02-2016 21:49  Vollmilch
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
@milch_bauer: ich habe mir damals das Quotensystem nicht ausgesucht, von "von Natur aus"war unser Betrieb auch nicht mit viel Quote gesegnet. Wie ich den Betrieb übernommen habe und mich auf Milchproduktion spezialisierte, war absehbar, dass die Quote fallen wird. Kontingentzukauf war imho immer teuer/ Überlieferung ebenso. Eine Kombination von beidem war notwendig um ein ausreichendes Einkommen zu erzielen.
Ich mache keine doppelte Buchführung mehr (früher Grüner Bericht), sondern leiste mir meine eigene Kostenrechnung als Entscheidungsgrundlage.

Ich verstehe und teile die Sorgen der Milchproduzenten bezüglich sinkendem Milchpreis, nur sehe ich wenig Möglichkeiten daran etwas zu ändern. Was man ändern und optimieren kann sind die eigenen Kosten und darauf sollte man sich konzentrieren. Es wirkt auf mich vollkommen unsympathisch, ständig die Schuld bei irgendjemand anderen zu suchen und selbst keinerlei Veränderungswillen zu zeigen (das verstehe ich unter "sudern und jammern").

Ich will als Bauer auch nicht als ständig jammernde Berufsgruppe wahrgenommen werden.

Meine Ziele: Glückliches und zufriedenes Leben. - sollte das als Milchbauer mal nicht mehr moglich sein, dann wird es Alternativen dazu geben.

Sonst noch Fragen?

Lg Vollmilch

  19-02-2016 21:59  rusticus
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
@Znarf86

ad1) weil ich keine besitze
ad2) hab ich nicht - trotzdem danke.
ad3) kann ich das?



  19-02-2016 22:05  muk
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
kein grund zum jammern .

wir haben tolle exportquoten .

wir sind mit diesem milchpreis am weltmarkt konkurrenzfähig

wir haben tolle wahlergebnisse - steiermark fast 70 % zustimmung

wir können grenzenlos produzieren - der herr direktor sieht das auch als die große chance

also was willst als bauer mehr ? ?

  19-02-2016 22:53  2587
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Wie geschrieben wird mit dem kauf von Kontingent musste ja keiner kaufen und wen er es gekauft hat,musste er keine Superabgabe zahlen also wurde das teilweise ja mit dem wegfall der Superabgabe bezahlt

  20-02-2016 08:42  Lammperl
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
@riewo:

Freue mich für dich das du jetzt noch zufrieden bist und womöglich wenn es noch weiter bergab geht! Bist sicher ein fleißiger Bauer, der brav größer geworden ist, für teures Geld Milchquote gekauft hat, und dann auch noch braf Stafe bezahlt hat(Superabgabe).
Alles bezahlen hat können aus der Bargeldkasse. Also ehrlich! ich freu mich EHRLICH mit dir mit!
Gratuliere!


Schattenseite?: Hast du eigentlich mal über das nachgedacht was du eigentlich machst?
Du kaufst dir ein Milchkontingent im Schnitt um 50 Cent x 308000kg = 152 000,- Euro nur das du Liefern hast können und es jetzt FUTSCH ist! und weil es zuwenig ist zahlst du auch noch 40 000,- Euro Superabgabe.
Um diese Summe hättest schon ein Häuschen bauen können.
Wenn 1/4 deiner gesammten Einnahmen Gewinn sein sollten hast du schon mal 7,5 Jahre umsonst gearbeitet! Und für was? Na, das du Milch abliefern hast dürfen!

Setz mal richtige Arbeitskosten von Fremdarbeitskräften ein in deine Berechnung, so mit Wochenenend Zuschlägen und Nachtzulagen.
Dann erzählst mir vieleicht auch noch das da 35 Euro netto rauskommt anstatt 3 Euro.

LG Lammperl


PS: In Österreich kannst du um diese Preise keine Milch produzieren wenn du die Arbeitskosten von Fremdarbeitskräften einsetzt! wenn du sie nicht heranziehst dann bist der Depp der Nation!







  20-02-2016 08:43  tomsawyer
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Gerade gelesen : Auer fordert die Milchmenge zu reduzieren ! Wird auch so kommen daß alle Molkereien Lieferbeschränkungen einführen werden. Also ich lehne mich entspannt zurück.


  20-02-2016 09:00  thomas.t3
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Lammperl hat da nicht ganz unrecht...

  20-02-2016 09:32  maegger
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Lammperl hat den Nagel auf den Punkt getroffen, Betriebe welche bemüht wahren den Anschluss nicht zu verlieren wurden bei Jeder Gelegenheit ausgenommen, auch durften sie den ausscheidenden Betrieben noch eine Abfertigung bezahlten.

Die Frage ist wäre Riewo ohne den scheinbaren Wahnsinn Quote zukaufen heute auch ein noch nicht jammernder Milchbauer ? 26.000 Liter Milch x 0,35 mit einem sagenhaften Umsatz von 9200€ jährlich, nach Abzug von Allgemeinposten ala. Versicherungen dürfte die schwarze Null bereits erreicht sein.

Auch wäre ich mir sehr sicher das er keine 30 € Netto oder 3 € Netto / h hat sondern viel mehr 35€ für die Stunde Arbeit am Betrieb bezahlen dürfte.

Wenn ich die Kommentare so richtig lese haben Betriebe welche 1980 bei Quoten Einführung nicht schon eine angemessene Größe hatten den Anspruch mit Milch Geld zuverdienen verloren um jene nicht zu überanstrengen welche sich auf hohen Quoten Mengen ausruhen ?

Oder sind jene kleine Familien Betriebe lediglich vom Fortschritt ausgeschlossen ? (Sensenmahd, Pferdefuhrwerk, 3000 Stalldurchschnitt, Handmelken usw.)

Oder sind einfach kleine Familien Betriebe unerwünscht ? Denn welche Betriebe haben % am meisten Quote gekauft ?

Ich verstehe momentan nicht ganz was sich ein Teil der Landwirte vorstellt wie es laufen sollte. In meiner Region haben fast alle noch aktiven Milchbauern Quote gekauft und somit einige Cent weniger Milchpreis dafür in kauf genommen. Ein verharren auf der damals zugeteilten Menge hätte mit dem technischen Fortschritt wesentlich mehr gekostet.

Zumal die Qoute EU weit seit Jahren zwischen 3 und 6 Milionen Tonnen unterliefert wird.

  20-02-2016 09:36  maegger
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Vor allem die österreichische Landwirtschaft konnte es lange Zeit nicht lassen zu überliefern liegt wohl an unseren Vorteilhaften Produktionsbedingungen oder einfach an dem Problem das es aus klein und kleinst Betrieb lange Sinn macht die Produktion aufgrund der Kostendegression durch die Steigerung der Produzierten Einheiten zu steigern.

Ich denke wir haben im Internationalen vergleich eine etwas problematische Struktur welche jeden Betrieb in den nächsten Jahren stark zusetzen wird.

  20-02-2016 09:53  einfacherbauer
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
ich find euch so witzig irgendwie.

nachdem der thread fürn 1. april noch zu früh und fürn fasching zu spät ist, frag ich:

Was jetzt? Jammern oder weiter kuschn?

  20-02-2016 09:59  Riewo
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Nochmals... ich habe nie behauptet das ich nicht auch lieber 40 cent oder mehr haben möchte !!!!
Und es würde sicher noch viel mehr Spaß machen mit 40 oder mehr Cent.
Wer freut sich nicht über mehr.
UND ICH WÜRDE MICH AUCH ÜBER EINE LIEFERBESCHRÄNKUNG FREUEN, die logischerweise nur auf Basis der vergangenen Jahre passieren kann.
Da ich in dieser Zeit trotz meiner Dummheit demetsprechend viel geliefert habe und ich von dieser Mengenbeschränkung nur profitieren würde.

Weil treffen würde es nur die,die erst die letzten1,5 Jahre groß Stall gabaut haben und zuvor sich auf ihrer "geschenkten Quote" ausgeruht haben. Und nun das große AHA Erlebniss haben.

ALSO SOFORT AUF DIE LIEFERMENGE VON 2014 beschränken 10 cent mehr bezahlen und Ende der Diskusion. Und in Zukunft nur noch prozentuelle Erhöhung der Liefermenge wenn es der Markt hergibt.

NAA.... da wurde es wohl bald ein paar neue Stallungen zu kaufen geben.

Willkommen in der geschützten Werkstätte
und nein mir ist um keinen schade der mit der MIlchproduktion aufhört.
Vielleicht sollten sich manche doch mal mit den Gedanken anfreunden das LW eine Unternehmung ist wie jede andere auch. Und desto schneller diese Marktbereinigung geht umso früher wird es für den Rest besser.

Wenn ich mir in einer Gegend wo es 100 Bagger gibt auch einen kaufe, kann ich auch zu keinen laufen und jammern das ich nichts oder zuwenig damit verdiene.

  20-02-2016 12:34  rusticus
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .

als "außenstehender" finde ich die darstellungen von Riewo und maegger sehr sachlich und betriebswirtschaftlich nachvollziehbar.

nicht nachvollziehbar sind für mich die anfeindungen, denen sie sich dafür aussetzen müssen.




  20-02-2016 17:48  G007
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Vor noch gut einem Jahr haben die Agrarverantwortlichen von den großen Chancen der österreichischen Milchwirtschaft durch die Abschaffung der Milchquote gesprochen.
Mittlerweile weiß ein jeder, welch ein Desaster herrscht und die Herrn kratzen schon elegant die Kurven bis zum nächsten Richtungswechsel.

Siehe Teletext Seit 102
http://teletext.orf.at/100/152_0001.htm
 

  20-02-2016 18:23  eklips
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Soweit haben wir es mit unserem Gejammere schon gebracht, dass aufrechte realistische Experten der heimischen MiIchwirtschaft auch schon ihren Mut verlieren und wider besseres marktwirtschaftliches Wissen kommunistsische Vorschläge machen. Einfach traurig und nur mehr zum Jammern.

  20-02-2016 19:59  harly
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Mich wundert das die Kammer das ewige Wachsen immer noch so unterstützt...
Aber gut ist ja schließlich auch deren Gewinn...


  20-02-2016 20:39  theagronomist
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
So, jetzt etwas zum Jammern oder Schönreden.
Egal, ob jetzt mit oder ohne Quote, einem Milchpreis von 40 Cent oder 15 Cent.
Die ZUKUNFT heißt STRUKTURWANDEL und ich glaub nicht dass da der typische österreichische Milchbauer als echter Bauer in das SCHEMA der POLITIK und der WIRTSCHAFT passt.
98% der EU- Bauern sind Kleinlandwirte und bekommen derzeit kaum 1/3 der Förderungen.
Beispiel Rumänien:
Großbetriebe bekommen bis zu 3MIO € und mehr als Agrarholdings und Konzerne.
Nur 1% der Betriebe bekommt mehr als die1/2 der gesamten Förderungen.
Und 70% der restlichen Bauern bekommen KEINEN CENT.
...
sooooo und da glaubts werdets mit ein bischen Wachsen und Liefern auf Vollgas und a bisl Förderung kosten weit kommen?

LG



  20-02-2016 20:50  theagronomist
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Jetzt sollten sich bitte nur noch Betriebe mit mehr als 250 Kühe oder 1000 Muttersauen melden, andere werden so und so Geschichte sein.
Punkt.


  20-02-2016 21:06  Riewo
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Naja... wenigsten haben wir ja schon mal a Ziel vor Augen... is ja gerade mal verfünffachen..
Und Fläche wird bis dahin ja frei werden und billige AK wird ja jetzt e genug empfangen.
Der Optimist .. ups
LOL

  20-02-2016 21:36  harly
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Ich würde eher sagen 1000Kühe und 5000Schweinchen, das wär doch Zeitgemäß...

  20-02-2016 21:45  harly
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Ich würde eher sagen 1000Kühe und 5000Schweinchen, das wär doch Zeitgemäß...

  20-02-2016 22:18  Meschti
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Hallo!

Es gibt einen schönen Spruch dazu, der die momentane Situation schön beschreibt.
....."dumm ist der, der dummes tut"...... weiterhin viel Glück beim wachsen.......sieht man ja in vielen anderen Ländern wohin es geht. Ist doch recht spaßig für die Bank zu arbeiten.
Mfg

  22-02-2016 08:17  colonus
Sehe noch keinen Grund zum Jammern über den Milchpreis .
Stellt euch vor, ich muss auch keine Quote mehr dazukaufen UND ich habe meine letzte Rate des Traktors bezahlt somit bleibt mir mehr übrig!!
Hurra!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.