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rotorladewagen
guten abend
kennt jemand einen hangtauglichen rotorladewagen?
danke im vorhinein
mfg michl
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Gruber Twinpower. Bei uns hat einer rinen Pöttonger Faro mit breiter Spur u Tandemachse. Er fährt aber auch mit 160 ps.
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hallo JD 6120
wir fahren mit 120PS
ja der gruber twinpower wär's, aber der Listenpreis ist schon happig.!
ich versteh aber nicht warum es von Pöttinger keinen "kleineren" zb. (euroboss) mit Rotor gibt?!
mfg michl
rotorladewagen
Ich hab zwar selbst keine Erfahrung damit aber ich denke wo es steiler wird(35 % Hangneigung) da wirds mit 120 ps sicher knapp.
rotorladewagen
meinst du das man mit einem faro mit breiter spur, wie ihn deine Bekanntschaft hat bei 35% hangneigung voll beladen fahren kann?
rotorladewagen
.... michel, wenn Du einen Rotorladewagen mit der größtmöglichen Bereifung kaufst, sind 35%
Hangneigung für Keinen ein Problem. Ich habe Hanglagen teilweise in der Förderstufe 35 bis 49% zu bearbeiten und bereits 1992 einen Strautmann Super Vitesse 1 im Einsatz gehabt.
Wichtig ist Druckluftbremse und keine Auflaufbremse, weil Du bei jedem steilen Hang unten in einen Querweg einmünden musst.....
Also wo es möglich ist, den Hang nicht quer sondern in Schichtlinie befahren.
Liebe Grüße
Jakob
rotorladewagen
Jakob du meinst wohl in der Fallinie u nicht in der Schichtenlinie. In der Schichtenlinie hätt ich vollbeladen sicher Bedenken.
rotorladewagen
Bei mir fährt ein Gruber Twin Power auf 35 % mit 110 Ps kein Problem .
rotorladewagen
hallo jakob.r1
ja aber selbst wenn man immer nur auf und ab fährt.! irgend wann muss man am oberen oder untern rande des feldes auch mal wenden!??
abgesehen davon gibt's bei uns schon flächen bei den man in schichtlinie fährt weil sie zb. 400 meter lang sind aber nur 50 den hang hoch gehen!
mfg michl
rotorladewagen
@ NOTL
wie lange habt ihr den twinpower schon und seit ihr zufrieden?
welche Erfahrungen kannst du weitergeben und ist der preis gerechtfertigt?
laut LANDWIRT- Praxistest liegt der ja bei 67000€
mfg michl
rotorladewagen
Hallo,
ich lass meine Silage im Lohn einfahren.
Flächen sind bis zu 50 % steil, alles wird in Schichtenlinie gefahren.
Das größte Gespann ist ein Krone AX 250 mit 3,2m Spur mit einem MF mit 180 PS davor!
Umfallen tut so ein Ladewagen nicht!
mfg Berg
rotorladewagen
Wir hatten einen FARO 3500 D und sind mit 120ps gefahren ... aber nicht so Steil
Ich würde wenn so einen kaufen willst egal welchen Wagen, mal Probe fahren und einen Mieten oder so ... alles andere ist Kaffeesud lesen ...
Den es kann sein das der Euroboss mehr Leistung hast wie mit Faro - weil der Schwerer ist und das bringt bei weniger PS dann der Roto auch nicht mehr soviel ...
rotorladewagen
Der Faro ist schon um einiges schwerer. Laut Prospekt Euroboss 330 d 3150 kg Faro 5350 kg.
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Wir fahren denn Gruber seit 3 Jahren ohne Problem , war einer ersten Gruber Test Ladewagen
vom Twinpower . Bei mir im Gelände war es einfach der einzige Rotorladewagen der mit meinen MF 5445 mit angemessener Leistung Funktioniert hat .
Somit hatte sich für mich die Sache erledigt .
Hatten auf jeden Fall bis jetzt kein einziges Problem und hoffe es bleibt so !
rotorladewagen
@notl
und stimmt es das ein rotorlade Aggregat viel robuster und verschleißärmer ist?
rotorladewagen
Ich würde sagen auf jeden Fall Robuster , der Schnitt exakter und mehr Aufnahme Leistung .
Auserdem ist das Messerwechseln wenn du vorne gerade zur Maschine stehst schon von Vorteil .
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