Motorsägenhalterung Seilwinde

Antworten: 7
  18-01-2016 21:50  chrisigasser
Motorsägenhalterung Seilwinde
Wollte euch mal fragen ob ihr schon Probleme mit solchen Motorsägenhalterungen hattet?
Diese sind heutzutage ja schon an fast jeder Seilwinde serienmäßig montiert.
Ich finde die Idee ja nett aber ich habe meine Zweifel ob dies für die Motorsäge auf Dauer nicht schädlich ist...
Habt ihr eure Sägen auch beim Rücken dort eingesteckt oder legt ihr sie währenddessen ab? Freue mich schon auf eure Antworten

  18-01-2016 22:32  jfs
Motorsägenhalterung Seilwinde
Meine Säge ist beim Rücken immer mit und bei. Die Halterung darf nur nicht zu flach angebracht sein, damit die Säge beim Fahren nicht herausrutscht. Es ist nur so, dass viele Hersteller sich kaum Mühe machen ordentliche, praxistaugliche Lösungen zu entwickeln.

  19-01-2016 09:32  textad4091
Motorsägenhalterung Seilwinde
Ich montierte eine selbstgebastelte Halterung und die Vorhandene so um, dass die Sägen ziemlich genau mit dem Schwert nach unten drin "stehen". Da fällt weder was heraus, noch schadet's den Sägen irgndwie- Ich kann es mir zumindest nur schwer vorstellen.

  19-01-2016 10:48  User9000
Motorsägenhalterung Seilwinde
Vielleicht ist es Einbildung, aber mir kommt vor, das bei mir die Gummipuffer öfters den Geist aufgeben, seit ich die Säge in die Halterung stecke. (Steht Kopfüber in der Halterung)
Vorallem beim Poltern bekommt die Säge ja doch schon das eine oder andere mal einen deftigen Schlag ab.
Bei kleineren Sägen sehe ich das weniger Schlimm als bei den großen, die ein erhöhtes Eigengewicht haben und somit deutlich mehr "Schwingen".
Nichts desdotrotz ist es eine Lösung die ich nicht mehr missen möchte.

Mittlerweile hat sich die Halterung selbst im laufe der Zeit auch schon aufgelöst, (2 Jahre) die Plastikstücke fallen ausseinander und das Holz wird auch immer dünner, an einer Seite schon gebrochen.
An sich eine gute Idee, jedoch finde ich die Ausfürhung mangelhaft. Eine vollkonstruktion aus reinem Plastik wäre wesentlich haltbarer. Vielleicht kennt jemand ein anderes( ähnliches Produkt?

mfg


  19-01-2016 11:23  textad4091
Motorsägenhalterung Seilwinde
Ich hab die Standart-Halterung an der Tajfun: Sperrholz, außen mit Blech, Zwischen den 2 Brettern sind Kunststoffhülsen an den Schrauben, welche bald nimmermehr sind.
Die Eigenbauhalterung hab ich auf einfache und billige Art aus 2 Brettern (24mm) mit 2 dünnen Leisten (etwa 15mm) verschraubt. Funktionell und einfach, mehr muss aber auch nicht sein ...
Gummipuffer sind bei mir sowieso keine dazwischen, wobei ich die große Säge (385XP) beim Rücken und Poltern selten auf der Winde habe.
Die Sägen schwingen auch nicht sehr mit, wenn sie mit dem Schwert bis zum Gehäuse in die Halterungen gesteckt werden können.



  19-01-2016 14:21  eklips
Motorsägenhalterung Seilwinde
Ich hab als schnelle Notlösung vor ein paar Jahren ein Stück - ein Segment von einem Traktorreifen vorne ans Frontgewicht geschraubt, wo ich in die Flanken einfach mit der MS zwei Schlitze gestochen habe in die zwei MS eingesteckt werden können. Gefedert und für die Schneid unbedenklich. Von der Optik ist es noch ausbaufähig.

  19-01-2016 15:02  dabei
Motorsägenhalterung Seilwinde

habt ihr zufällig Fotos.
wäre super

meine jahrelange Lösung war ein 10er Kantholz mit ca. 20 cm Länge, längs auf die Seilwinde montiert. Mit der Motorsäge von oben durchgestochen und fertig war die Halterung.
Jetzt verwende ich so ein Teil

Das Kopfüber hineinstecken der Kettensäge hat natürlich auch seinen Nachteil.
Bei meinen Sägen rinnt das Ketten- Öl über die Führungsschiene auf die Seilwinde und Boden.
irgendwie ärgerlich.

  05-11-2016 19:12  chrisgruesst
Motorsägenhalterung Seilwinde
Hallo,
Bin gerade zufällig auf Deinen damaligen Beitrag gekommen. Hatte ziemlich genau vor einem Jahr dieselbe Aufgabenstellung für den professionellen, gewerblichen Bereich. Aufgabe war es, eine bruchfeste Halterung für Kettensägen zum Anbau an Fahrzeuge und Anbaugeräte zu entwickeln. Mit CE und geprüfter Ladesicherung für die Säge, versteht sich. Ist ein tolles Produkt geworden und befindet sich gerade in der Markeintführung. Bei Interesse seht mal unter www.toolprotect.at nach. Sehenswert ist das Video: Härtetest auf der Homepage. Eines ist allerdings klar - für den Privat- und Hobbybereich ist das berühmte - eingestochene Kanterl - natürlich unschlagbar in Preis/Leistung - es gibt jedoch immer mehr Anwender, die Profiwerkzeug auch für Zuhause wollen. ;)
LG
Christoph
/Privataccount



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.