Praxistaugliche Alternativen zu Holzpellets?

Antworten: 2
  12-01-2016 07:59  baldur
Praxistaugliche Alternativen zu Holzpellets?
Da ich derzeit meinen Biomassekesse(Biokompakt) mit herkömmlichen Holzpellets betreibe, würden mich Alternativen zu Holzpellets interessieren. Auf der Agritechnika wurde von Krone eine fahrbare Presse für Stroh und Gras vorgestellt die noch auf dem Feld Pellets produziert. Gibt es aber auch anderen Brennstoff der auch den Luftreinhaltegesetzen entspricht?
Wie sind eure Erfahrungen?

  12-01-2016 09:56  Radagast
Praxistaugliche Alternativen zu Holzpellets?
Die Kronepellets können angeblich nur in HS verfeuert werden, da sie zu groß sind.
Außerdem halte ich das Chlor in Stroh für sehr problematisch für jeden Kessel.
Weiters glaube ich nicht, dass es die Kronepresse lange gibt. Was hat die für eine Stundenleistung, Jahresleistung? Wie hoch sind die Kosten?

  12-01-2016 12:59  weih
Praxistaugliche Alternativen zu Holzpellets?
Bei deinen Kessel geht sicher auch Abfall Getreide da du dazu auch Kalk beimischen musst dies ist die möglichkeit, wenn du nicht Kalk beimischen willst brauchst du einen anderen Kessel wo du nichts beimischen musst.
Auch ist eine Österreichische Firma daran eine Presse für Feld zu erzeugen die versuche laufen bereits, da Krone laut eigenen angeben erst in 2 Jahren ausgereift sein soll, wird diese laut Auskunft ca. bei nicht ganz 200,000 Euro liegen.
Bei meinen Kessel kann ich auch 10mm Pellets verbrennen.
Stunden oder Jahres Leistung kann ich nicht mehr sagen da ich die Unterlagen einen bekannten weitergegeben habe. Er es für vorträge braucht.




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.