Rübenpressschnitzel in der milchviehfütterung

Antworten: 8
  09-01-2016 21:52  majona
Rübenpressschnitzel in der milchviehfütterung
Habt ihr irgendwelche erfahrungen bzgl. rübenpressschnitzel in der milchviehfütterung?
Auf was sollte man achten? Ist es überhaupt sinnvoll? Und wie teuer kann man sie zukaufen?
Mfg

  10-01-2016 08:46  Ilovelandtechnik
Rübenpressschnitzel in der milchviehfütterung
Hallo
Füttere seit ca. 5 Jahren Pressschnitzel bei den Milchkühen mit Milchleistung von 10000 kg pro Laktation. Ist aus meiner Sicht eines der besten Futtermittel das man einsetzen kann.
Vorteile:
- sehr guter Energiegehalt
- sehr gute Fresslust der Kühe, fast wie Kraftfutter (frisch gekalbte Kühe fressen die Schnitzel immer)
- leicht zu silieren, Silo sollte aber ca. 5 Wochen geschlossen bleiben ( durch diese Zeit hatten wir noch nie Schimmelprobleme.
Nachteil:
- verfügbare Menge
- Preis?

Gruss

  10-01-2016 10:51  majona
Rübenpressschnitzel in der milchviehfütterung
Wiviele kg fütterst du pro tag und kuh?
Preis hat mich nicht einmal so erschreckt?

  10-01-2016 12:25  thomas.t3
Rübenpressschnitzel in der milchviehfütterung
Hallo majona!

Wir hatten es auch lange Zeit dazu gefüttert, die Milchleistung daraus war ganz gut!
Haben aber ca vor 6 Jahren damit aufgehört weil sie damals mit den Preisen in schwindelige höhen waren!
Preise von jetzt weiß ich nicht, aber ist ein gutes Futter! Mfg


  10-01-2016 13:14  majona
Rübenpressschnitzel in der milchviehfütterung
Danke für eure ratschläge! Hast du die preise von früher noch im kopf?

  10-01-2016 14:29  Ilovelandtechnik
Rübenpressschnitzel in der milchviehfütterung
Je nach Leistung bis maximal 20 kg FS. Preis schreibe ich nicht rein weil ich aus der Schweiz komme.

  10-01-2016 14:41  Ziegenbua
Rübenpressschnitzel in der milchviehfütterung
Preis kannst ungefähr beim Lagerhaus deines Vertrauens erfragen falls du Melasseschnitzel in pelletierter Form meinst. Wenns die im Sack gibt, dann vermutlich auch im Bigbag. Diese musst aber unbedingt vorher einweichen. Mit silierten hab ich keine Erfahrung, dürfte aber ähnlich Biertreber sein. Vorteil der Pellets ist halt, dass du neben der Energie und Fressluststeigerung auch noch Wasser ins Tier bringst.

  10-01-2016 20:35  600512
Rübenpressschnitzel in der milchviehfütterung
ziegenbua:
ich füttere auch die pelletierten Melasseschnitzel. Die haben eine ziemlich grobe Pelletierung, Ich mische diese jedoch im Mischwagen dazu und weiche diese nicht ein. Welchen Sinn siehst du im Einweichen?

  11-01-2016 00:11  Oak
Rübenpressschnitzel in der milchviehfütterung
die Tonne kostet derzeit ca. gut 200,-
abgesackt im Lagerhaus umgerechnet 360,-




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.