Antworten: 14
  08-01-2016 07:38  steff_86
Fiat 420 DT
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Allradtraktor für eine kleine Hobbylandwirtschaft. Bin dabei auf den Fiat 420 DT, BJ 85 gestoßen. Aber irgendwie kann ich über diesen Traktor sehr wenig finden. Weder technische Daten, noch irgendwelche Erfahrungen. Es handelt sich hierbei nicht um den alten Orangen, sondern um das scheinbar neuere Modell in rot mit Kabine. Kann mir wer irgendwas zu diesem Traktor sagen? Warum er relativ selten ist? Wurde er nur kurz gebaut? Gibt es irgendwelche Erfahrungen zu Motor, Anfälligkeit oder Ersatzteilen? Zusammengefasst: Kann man diesen Traktor kaufen?

Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße,

Stefan

  08-01-2016 08:43  eklips
Fiat 420 DT
Es dürfte sich um ein rumänisches Lizenzfabrikat handeln (Universal).
Bei uns natürlich ein Exot. Inwiefern dazu Ersatzteile verfügbar sind, kann ich nicht sagen.
Mit etwas Geduld findest du schon was zu diesem Traktor.
Du hast aber 100 andere Möglichkeiten in diesem PS- und Baujahrbereich

  08-01-2016 09:33  steff_86
Fiat 420 DT
Danke erstmal für die Antwort, hört sich leider nicht so optimal an. Rumänien verbinde ich jetzt nicht grad mit Qualität...

  08-01-2016 09:48  steff_86
Fiat 420 DT
Danke erstmal für die Antwort, hört sich leider nicht so optimal an. Rumänien verbinde ich jetzt nicht grad mit Qualität...


  08-01-2016 09:52  eklips
Fiat 420 DT
Wegen der Qualität ist das so eine Sache: Im Osten fahren diese Dinger auch, aber unter widrigsten Bedingungen, also robust.
Ich würde mir eher um die Ersatzteile Sorgen machen.

  08-01-2016 09:56  pluto.
Fiat 420 DT
In den \"Lanwirt-Kleinanzeigen" ist ein Solcher inseriert. Schau mal.
 

  08-01-2016 11:04  steff_86
Fiat 420 DT
Danke für die vielen, hilfreichen Antworten. Den Inserierten hab ich mir soeben live angeschaut. Schaut soweit gut aus. Bei den Ersatzteilen bin ich mir nur noch nicht sicher...

  08-01-2016 11:58  Suedsteierer
Fiat 420 DT
Hallo, ich würde mich an deiner Stelle lieber nach einem originalen Fiat umschauen - die kosten auch nicht die Welt und die Ersatzteile sollten passen. Bei den Lizenzbauten ist fast immer das Problem, dass grundsätzlich alles passt und doch wieder nicht. Zum Beispiel hat ein Bekannter den jugoslawischen Lizenzbau vom Deutz 06 gehabt (einen Torpedo), der hinsichtlich Materialqualität deutlich schlechter als das Original war und bei dem alle Teile mühsam angepasst werden mussten.
Fazit: Wenn du technisch gut drauf bist und vieles selbst machen kannst oder in deinem Bekanntenkreis einen guten Mechaniker/Werkzeugmacher hast, dann kannst du dich drüber trauen - sonst eher nicht.
Allgemein sind die älteren Fiat-Traktore richtige "Büffel" und mechanisch kaum zu zerstören- vor allem der Allrad ist sehr stark dimensioniert. Aufpassen musst du hier eher beim Blech und bei der Elektrik.
Viele Grüße aus der Südsteiermark

  08-01-2016 12:33  steff_86
Fiat 420 DT
Alles klar, danke. Dann werd ich mich wohl nach einem 45-66 umschauen müssen obwohl mir der 420 wirklich zugesagt hätte...

  08-01-2016 17:51  ardie54
Fiat 420 DT
Hallo!

Den Fiat 420 gibt es aus Italienischer oder Jugoslawischer Produktion, aus Rumänien kommt nur der 480/8. Für den 420 gibt es problemlos Ersatzteile über das normale New Holland Händlernetz. Aber als Hobbybauer wirst Du wahrscheinlich nicht viel brauchen, vorausgesetzt er ist jetzt noch in einem passablen Zustand. Der Traktor ist aber mit dem 45-66 nicht zu vergleichen. Der 420 hat ein 6 Gang Getriebe eine Oberlenkerregelung und eine schwächere Hydraulik. Der 45-66 hat ein 12/4 Getriebe, eine für diese Traktorklasse sehr starke Hydraulik mit Unterlenkerregelung. Der 45-66 wird aber vermutlich dass Doppelte vom 420 kosten.
Beide Traktoren sind recht robuste zuverlässige Maschinen.

l.G.
Franz

  08-01-2016 19:16  eklips
Fiat 420 DT
Im Netz findet man 420er mit dem Zusatz "UTB", was sehr wohl für Rumänien sprechen würde. In einem Ersatzteilkatalog wird einerseits nicht unterschieden bei Ersatzteilen für Fiat und UTB-Motoren. Bei der Kupplung wiederum wird unterschieden zwischen 420 und 420 Yugoslawien. Ist aber im Prinzip egal. Was ich jetzt so gestöbert habe, dürfte die Ersatzteilversorgung, zumindest was Verschleissteile betrifft tatsächlich ganz gut sein.

  09-01-2016 08:22  ardie54
Fiat 420 DT
Hallo!

Ja das mit UTB stimmt schon, dass es die 420 auch als UTB gibt, aber dann hat er eben die Typenbezeichnung UTB und ist dunkelrot und die späteren Modelle haben ein andere Haubenform. Wenn im Typenschein FIAT eingetragen ist dann ist es ein FIAT, der über das Fiathändlernetz vertrieben wurde. Der 420 aus jugoslawischer Produktion hat einen schwarzen Kunststoffkühlergrill.
Für UTB hat es in Österreich mehrere kleinere Importeure gegeben, es wurden aber auch mehrer Modelle importiert, nicht nur 420.
Beim 480/8 war es aber so, dass er zum Schluß auch als FIAT für ganz Europa in Rumänien produziert wurde, der 420 aber in Jugoslawien (Slowenien, Store) für den europ. Markt.
Der rum. 480/8 hatte einen anderen Motor als der ital. 480, 500 und 540. Er hatte den modifizierten Motor des 420 und das 8 Gang Getriebe des 500 mit Handkupplung für die Zabfwelle. 420 und 480 haben 6 Gang Getriebe und Stufenkupplung. Dieser Motor hat etwas weniger Hubraum als der Motor des italienischen 480.

L.G.
Franz

  09-01-2016 08:57  steff_86
Fiat 420 DT
Vielen, vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. Er hat tatsächlich einen schwarzen Kühlergrill und im Typenschein steht dezidiert Fiat, also scheint es wohl wirklich ein Jugoslawe zu sein. Dass der 45-66 sicher der bessere Traktor ist, ist mir klar. Die Frage ist nur ob er für meine bescheidenen Bedürfnisse nicht übertrieben ist. Ich schaff im Jahr vielleicht 100 Stunden. Ein paar kleinere Waldarbeiten oder zum Transport, wenn die Scheibtruhe (Schubkarren) mal zu klein ist. Die letzten 20 Jahre bin ich auch mit meinem Lindner 320 SA zurecht gekommen. Meine Hauptsorge beim 420 ist (nachdem das mit den Ersatzteilen ja anscheinend kein Problem ist) das Getriebe. Die Anzahl der Gänge wäre kein Problem aber ich vermute, dass das Getriebe wahrscheinlich auch noch nicht synchronisiert ist. Vielleicht könnt ihr mich ja bei einer Kaufentscheidung unterstützen. 2 sind noch im Rennen:
Fiat 45-66
BJ 1993
3000 BSt
Sehr guter Zustand (optisch und technisch)
Reifen sehr gut
Händlerangebot
14500€

Fiat 420 DT (rot mit Mauser Kabine)
BJ 1983
1300 BSt
Sehr guter Zustand (optisch und technisch)
Reifen nagelneu
Privatangebot
10000€

Was wäre eure Wahl? Natürlich immer unter der Berücksichtigung, dass ich nicht unbegrenzt Geld habe und wie gesagt, dass ich bis jetzt auch mit meinem Lindner das Auslangen hatte?

Vielen Dank schon im Voraus,

LG Stefan

  09-01-2016 12:26  ardie54
Fiat 420 DT
Hallo!

Wenn es sich irgendwie ausgeht nimm den 45-66. Weil wenn Du den 420 nimmst hast Du beim Getriebe einen Rückschritt gegenüber dem Lindner. Der 420 hat nur einen Schalthebel mit je einer Ebene für die L-Gruppe und einer Ebene für die S-Gruppe. Der 45-66 hat 2 Schalthebel und zwar einen für die Gänge und den 2. für 3 Vorwärtsgruppen und 1 Retourgruppe. Wenn er gut geawrtet wurde sind 3000 Std. für den Fiat-Motor kein Problem. Bei uns in der Gegend laufen einige 66 Modelle mit 7 - 10 Tausend Stunden ohne Motorprobleme.

L.G.

Franz

  09-01-2016 12:46  steff_86
Fiat 420 DT
Super, danke. Wie gesagt, das mit dem Getriebe ist sicher ein Argument. Noch dazu ist es glaub ich auch nicht synchronisiert. Ich werd mir das bis Montag nochmal durch den Kopf gehen lassen...



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.