Antworten: 9
  04-12-2015 22:45  max.r1
Fendt 309 lsa
Hallo ich bin dran mir einen Fendt Farmer 309lsa zu kaufen! Ich habe vor ihm für meine Nebenerwerbs Land und Forstwirtschaft einzusetzen! Das heißt Forsteinsatz, Frontladerarbeiten, Winterdienst für die Gemeinde, 16to Hänger ziehen, mal mähen, fräßen etc.!
Wäre er dafür ok? Oder soll ich doch zu den stärkeren 310,311,312 6 Zylindern greifen? Darf halt nur nicht zu groß sein...
Oder würdet ihr mir einen Favorit 500c empfehlen? Die Gabs ja auch ab 90ps!
Vielleicht hat ja jemand selber so einen Schlepper oder kennt sich aus und kann mir etwas zur Haltbarkeit sagen!
Vielen Dank

  05-12-2015 11:01  max.r1
Fendt 309 lsa
Weiß denn niemand was??

  05-12-2015 13:35  kali
Fendt 309 lsa
Ich hab auch einen 309 Lsa ,bin sehr zufrieden , Turbokupplung ist sicher gut fürs Schneeräumen, aber diese Traktoren sind halt schon relativ alt, wenn du da für die Gemeinde Schneeräumen willst, ich weis auch nicht.Einen 16 tonner Anhänger mit dem 309 mit 4 tonnen Eigengewicht wird halt auch ein bisschen gefährlich und auch nicht rechtmässig.

  05-12-2015 19:29  Tom11
Fendt 309 lsa
Hallo Hab selbst einen 6 Zyl LSA, 27 Jahre 11.500 h
Turbokupplung ein Traum. Vor allem wenn Du Schnee räumst.
Für deinen Einsatz sollte der 309 reichen.
Alte mech bewährte Technik. Brechen kann überall was.
Dieseltank ober dem Motor, der wird im Winter beim Forst davon vorgewärmt.
Kein Plastik drauf.
Ich fahr meinen weiter. 309 ist kompakter als der 6 Zyl.
Aber auch ein 6 Zyl ginge prinzipiell.


  05-12-2015 21:09  max.r1
Fendt 309 lsa
Was meinst du mit Nicht ganz Rechtmäßig? Man darf doch bis 40 ton men ziehen!? Oder gibt es da eine andere Regelung???

  05-12-2015 22:13  dirma
Fendt 309 lsa
hallo,
Traktor mit Allradantrieb und Allradbremse plus Anhängerdruckluftbremse darf maximal das 4-fache Traktoreigengewicht gezogen werden ! ( 309 LSA 4230 kg Eg x 4 = 16920 kg )
310 LSA ist auch ein 4 Zylinder, 311 u. 312 sind 6-Zylinder
Favorit 500c sind moderner, schwerer, 6-Gang Getriebe mit 4-fach Lastschaltung, bis 510c 4 Zylinder, ab 511c 6 Zylinder.
mfg.


  06-12-2015 08:17  gittn
Fendt 309 lsa
Hallo will mir auch einen gebrauchten 300 er oder 500er kaufen, das problem ist die jüngeren ab Bj 1997 kriegst so ab 8000 h und kosten so von 28000 € bis 38000 € . In österreich fast nichts da und wann dann aus deutschland importiert. Der 500 er war seiner zeit sehr modern schon, hat aber auch paar macken (Motorservice ab 5000h, Kabelstrang, ) sonst echt super. Ich such einen 515 Bj 1999 bis 8000 h bis 35000 € . Mir ist ein neuer vario zu teuer und der 515 er hält deb wert sehr gut. Aber auch die 300er waren die beste serie (hatte 310lsa und 308lsa).

  06-12-2015 10:49  wickinger83
Fendt 309 lsa
500er war ein guter Traktor aber da zieh ich den John deere vor. Hatten bzw haben beide.
Wir haben noch einen 305 Hinterrad und einen 308er lsa. Die beiden werden ewig am Betrieb ausharren, weils einfach das beste ist was es am markt jemals gegeben hat. Meine Meinung.
Reperaturanfälligkeit trotz quälens ist wircklich wenig und durch die einfache Technik eben leicht zu reparieren.
Ich kann dir den 309lsa nur empfehlen solang es kein c oder ci ist.

mfg wickinger

  07-12-2015 00:30  max.r1
Fendt 309 lsa
Was meint ihr eigentlich zu Case?
Ist der Favorit besser? Ich meine auch von der Qualität!
Was würdet ihr für einen Traktor für die oben genannten Anwendungszwecke nehmen?
Kann ja nicht schaden auch mal ein paar andere Vorschläge zu hören und sich nicht auf ein Modell festzubeißen...

  07-12-2015 06:24  FeSt
Fendt 309 lsa
Können Wickinger83's Erfahrungen voll und ganz durch unsere eigenen bestätigen, erst recht den Vorzug zu Deere's Serie 6010 4Zyl.& 6Zyl. Der 30er P(auch im Einsatz) &und neuen R's haben schon unnötig viel Elektronik, wie alle anderen Hersteller in der letzten Zeit auch verbaut, 50er Serie sowieso ewig gut auf die abgeleisteten Bstd.

Setzen unseren 200 und 300 - 4 und 6Zyl. vorwiegend im Forst und für Pflegearbeiten ein, doch die Anfälligkeit ist im Gegensatz zu Deere höher und auch die Reparaturkosten.
Der 308E ist der Beliebteste unter unseren Dieselrössern, aber auch der Kosteintensivste.
Bei Fendt kannst Dich zumindest verlassen, mit so und so vielen Betriebsstunden kommt so sicher wie das Amen im Gebet auch die dazu gehörige Reparatur.
Doch für den Forsteinsatz gehört einfach die Turbokupplung dazu (der Sechzylinder ist für Forst schon "patschad", wenn vom EG nicht gefordert).

Im Link der Lebenslauf für das Nachfolgeobjekt deiner Begierde, doch gut und noch immer besser als die 300C oder Ci aus jetziger Sicht, ohne die Ergänzung zum Jahr 2015 mit Sychronringwechsel des elektronischen Wendegetriebes und Wechsel der nassen Büchsen Motor, Dinge auf man bei einem Hirsch nicht mal denken braucht im Normalfall trotz viel höherer Belastung derer.

Wir trauen uns auf die anfälligen Stellen verweisen, haben ja den direkten Vergleich unter den Grünen und auch einen LSA dabei, der am wenigsten anfällig ist.

M.

P.S. aber alle weniger anfällig und billiger als die neuen Ölkocher mit Abgasnachbehandlungen.
Der 309 als LSA ist noch eine der vernünftigen Maschinen, sonst würde der nicht in der xten Generation imitiert.
 



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