Was bringt (aktiv getrocknetes) Heu?

Antworten: 9
  26-11-2015 11:36  herbert.m1
Was bringt (aktiv getrocknetes) Heu?
Derzeit mache ich sowohl Silo- als auch Heuballen. Immer wieder lese von der Überlegenheit von reiner Heufütterung(Tiergesundheit, Milchleistung, etc). Was ist da wirklich dran? Hat hier jemand Praxiserfahrungen (hat umgestellt auf reine Heufütterung) was sowas wirklich bringt.

Da man als reiner Heubetrieb eine Heutrocknung braucht um sein Futter zu sichern, stellt sich auch eine Fragen: Soll diese so ausgelegt werden, dass man das Heu nach 1-2 Tagen einbringen kann?
Angeblich bringt ja diese "aktive" Trocknung neben höheren TS Erträgen auch noch eine deutliche Steigerung der Qualität. Das soll sich auch nochmals massiv positiv (Tiergesundheit, Milchleistung, etc. )auswirken.

Hat hier zu jemand Praxiserfahrungen?


  26-11-2015 20:42  Bergbauer321
Was bringt (aktiv getrocknetes) Heu?
Bei reiner Heufütterung muss die Belüftung auf jeden Fall so ausgelegt sein, dass du spätestens am 2. Tag einfahren kannst. Ich persönlich habe 5 ha Grünland und eine 100 m² Box seit 2 Jahren. Mir passt das perfekt, den 1. Schnitt fahr ich großteils noch am gleichen Tag ein und den 2. sowieso. Das ist so ein schönes, grasgrünes Futter, ich glaube da kommt keine Silage hinterher. Natürlich bei frühem Schnittzeitpunkt und optimaler Witterung. Beim Dürrfutter hab ich keine Fehlgärung und keine Nacherwärmung. Ich fahr doch nicht 60-70% Wasser durch die Gegend, wenn es nicht unbedingt dein muss.

  27-11-2015 10:02  herzleo
Was bringt (aktiv getrocknetes) Heu?
Hallo,
ich habe zwar eine Belüftung mache aber lieber Bodenheu. Erstens erspare ich mir die nachträglichen Arbeiten mit hin und herschlichten und zweitens zw. Bodenheu und 2 Tage Heu welches nachbelüftet wurde sind die Qualitätsunterschiede nur mehr klein. Die Spreu vom Weizen trennt hier Eintagesheu! Da brauchst aber eine starke Technik und die kostest gutes Geld. Wenn du in diese Richtung umsteigen möchtest, musst du, falls du Milcherzeuger bist, jedenfalls die Möglichkeit haben deine Milch als Heumilch zu vermarkten. Wenn du das nicht kannst dann lass es! Es sei denn du ziehst ein finanzielles Fiasko vor.........


  27-11-2015 11:56  Ziegenbua
Was bringt (aktiv getrocknetes) Heu?
Wenn du mit Ballen weiterarbeiten möchtest ist der manövrieraufwand geringer. Musst dann aber der erste Schnitt vermutlich auf 2x aufteilen, da du sonst für die weiteren Schnitte die halben Ringe leerstehn hast.


  27-11-2015 17:11  herbert.m1
Was bringt (aktiv getrocknetes) Heu?
@ herzleo: Was bringt deiner Meinung bzw. Erfahrung nach Eintagesheu?

@ Bergbauer321: Was hat sich bei dir in den letzten 2 Jahren seit deinem Umstieg für dich verbessert? (Hat sich was verschlechtert?)



  27-11-2015 21:45  Bergbauer321
Was bringt (aktiv getrocknetes) Heu?
Klar hat sich etwas verbessert! Ich hatte davor ja nur Bodengetrocknetes Heu und ein bisschen Silage. Die Milchleistung hat sich erhöht, und ich bin mir sicher die Fruchtbarkeit hat sich auch verbessert, und speziell die Futteraufnahme nach der Abkalbung, da gabs früher oft riesige Probleme als mein Vater noch Chef war. Liege jetzt bei etwa 8000 Liter, wohlgemerkt auf 1400 m Meereshöhe mit max. 4 kg KF. Verschlechtert haben sich ganz klar die Stromkosten:) Aber ich muss auch sagen seit ich den Hof übernommen habe hab ich auch einiges auf den Wiesen gemacht. Ich sähe jährlich 2 mal Flächendeckend nach und hab auch einiges neu angesäht, mit intensiven gräsern natürlich, da ich nächstes Jahr auf 4 Schnitte gehen will um alles rauszuholen aus dem Grundfutter was möglich ist.

  28-11-2015 00:53  Quacksi
Was bringt (aktiv getrocknetes) Heu?
kann mir jemand erklären warum neuerdings es fast nur mehr "Elektro" Heu gibt anstatt sonnengetrockenenem Heu. Ich habe beim Heu nocht nie Probleme gehabt, kein Umlagern keine Qualitätseinbußen?

  28-11-2015 08:30  Kernarnold
Was bringt (aktiv getrocknetes) Heu?
Du bist wahrscheinlich im Burgenland zu Hause, das von der Sonne im Übermaß geliebt wird.
In unserer Gegend hättest in den letzten Jahren, außer dem letzten, nur Dreck eingefahren.
MfG Arnold Kern

  28-11-2015 13:11  herbert.m1
Was bringt (aktiv getrocknetes) Heu?
@Kernarlnold Im letzten Jahr war ja mancherorts bereit Heu bevor man es geschnitten hat;
@ Bergbauer321: danke für die info.
Es klingt auf jedenfall interessant. Ich hoffe ich bekommen noch mehr solcher Berichte.

  28-11-2015 14:11  Vollmilch
Was bringt (aktiv getrocknetes) Heu?
Hallo!

Je früher man das Gras einbringen kann, umso geringer sind die Veratmungs- und Bröckelverluste und Auswaschungsverluste aber eben auch höherer Energieverbrauch beim Trocknen. Extremfall ist die Gras-Pelletsproduktion. Bestes Futter aber enormer Energieeinsatz. Da kommts eben dran drauf an, woher der Strom kommt, ob man das verantworten will und kann.

Lg Vollmilch



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.