Alternative zu Bauer-Druckentmistung

Antworten: 4
  24-11-2015 19:37  michael.k4
Alternative zu Bauer-Druckentmistung
Hallo!

Da unsere Bauer Druckentmistung (Maulwurf) leider nicht mehr zuverlässig arbeitet, und man von der Fa. Bauer leider keinen Monteur mehr bekommt, bin ich auf der Suche nach Alternativen.

Hat Jemand von Euch Erfahrung mit den Systemen der Fa. Wölfleder oder Schauer?
Da unser Druckkanal sehr lange ist (ca. 30 m mit ca. 8 Höhenmetern) wäre natürlich ein starkes Aggregat wichtig.

Danke für Eure Tipps!

ps: falls sich Jemand von Euch bei der Bauer-Entmistung auskennt wäre ich über Kontaktaufnahme sehr dankbar!!

  24-11-2015 20:20  siegi5
Alternative zu Bauer-Druckentmistung
Hallo! Ich habe selbst die Bauerdruckentmistung sogenannte Maulwurfentmistung Bj.1990.sie ist immer zur Zufriedenheit gelaufen und läuft noch immer.Sie hat auch schon manche Reparatur hinter sich. Druckzylinder abdichten. Schlitten aufschweissen. Es sind alle Ersatzteile erhältlich. Die Endmistung ist im großen und ganzen recht einfach. Nach Meiner Vermutung kann die H-pumpe den Druck nicht mehr richtig aufbauen.(sog.eingelaufen).Wenn dies stimmt ist nur die Pumpe auszutauschen und das Werkl läuft wieder. mfgr.

  24-11-2015 20:27  Steira
Alternative zu Bauer-Druckentmistung
Hallo,
Hab auch eine Bauer Druckentmistung seit ca. 1970.
Getauscht wurde da schon so ziemlich alles...
Voriges Jahr haben wir den Wurfkasten sowie die Führung von Schubstange mit Halterung und den kompletten Beton herum erneuert....Gebaut hat es ein Schlosser da du diese Teile sicher nicht mehr bekommst....heißt soviel wie Sonderanfertigung mit viel messen und fertigstellen an Ort und Stelle....
Vom Aggregat und Druckzylinder sollte aber alles Erhältlich sein nur eben diese "eingebauten" Teile findet man nicht mehr...
Neu gibt es dieses System nicht mehr.....leider....

MFG A STEIRA


  25-11-2015 08:00  michael.k4
Alternative zu Bauer-Druckentmistung
Danke für die Infos!

Motor u. Pumpe laufen sehr gut - der Druck ist hoch genug; das Problem ist der Kolben.
Anscheinend läuft er schief (leicht aufwärts) in den Fallschacht ein - mir ist schon 2mal der Schneidring gebrochen. Deshalb quillt auch beim hineindrücken des Kolbens hinten bei der Abstreifrichtung eine Menge Mist heraus. Haben jetzt 4 Abdichtbänder drin, und trotzdem ist es nicht dicht!

Ich weiß nicht, wie man den Kolben im Maulwurf besser einstellen könnte, und warum er manchmal vorne anfährt/bzw. hinten nicht dicht ist - so kann man auf alle Fälle nicht fahren, außer man hat Lust den Schacht wöchentlich mit Güllefaß auszupumpen :-(

Das die ganze Führung verbogen ist, kann ich mir nicht vorstellen, die haben wir vor ca. 6 . Jahren neu eingebaut.

mfg Michael


  25-11-2015 13:03  siegi5
Alternative zu Bauer-Druckentmistung
Hallo,Nach Deiner Schilderung eckt der Druckzylinder beim ausfahren.Hast Du zwischen Schlitten und Zylinder die zwei halbrunden stärken Beilagscheiben eingebaut? Sie haben die Aufgabe die Verbindung zw.Zyld.und Schlitten bei nicht genauen Lauf auszugleichen.Mfg.






Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.