Ölheizung mit Stückholzheizung statt Pellets

Antworten: 7
  23-11-2015 01:34  gerald.k1
Ölheizung mit Stückholzheizung statt Pellets
Ich erhoffe mir von euch einige Informationen und Argumente zu meiner Heizungsfindung.

Wir haben ein Haus gekauft, welches ca. 1980 gebaut wurde und in der zwischenzeit auch gedämmt wurde und neue Fenster hat.

Bisher leben wir in einem Miethaus, welches ca. die gleichen Vorraussetzungen hat und auch etwa die gleiche qm (ca. 150qm) und dieses Haus verfügt über eine ca. 20 Jahre alte Ölheizung mit 2000L Tank und zusätzlich über einen alten Allesbrenner.

Und wir müssen sagen, wir sind damit sehr zufrieden. Klar dieses Heizung hier wird in naher Zukunft auch mal nacheinander eingehen, aber ansonsten kann man nicht klagen. Bei moligen ca. 24 Grad Zimmertemperatur verheizen wir Holz im Wert von ca. 500 Euro + ein Haufen Gratisholz, wo wir schon nicht wissen wo wir es lagern sollen. Denn dadurch das die Leute alle auf moderne Heizungen umsteigen, können sie nicht jedes Holz in den Kessel werfen oder haben Pellets.

Nun gut im eigenen Haus wurde die Heizung bzw. die Leitungen und Radiatoren erneuert und es ist noch gar keine Heizung drin. Wir haben die freie Wahl.

Alle Heizungsbauer raten uns zu einer Pellets. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass die sich viel zu spät rentiert. Folgende Punkte sind zu beachten:

Mit dem neuen Haus wurde ca. Scheitholz für 3 Jahre "gratis" mitgekauft. Dazu kommt, dass wir in der Region bleiben und wenn wir weiterhin soviel Gratisholz bekommen, dann heizen wir immer mindestens 6 Monate im Jahr gratis. Und das inkl. Warmwasser /d.h. ich muss die Heizung auch im Sommer alle 3 Tage anheizen (für Wasser).

D.h. wir brauchen eine Kombination mit einem "Allesfresser" (Holzvergaser sind uns zu empfindlich bei der Holzwahl) wo der Ofen auch nach 2016 wegen den neuen Normen erlaub sind. Schornsteine hat das Haus drei und Lagerraum ist mehr als genug. Wir müssen also darauf keine Rücksicht nehmen,

Nun also Frage 1: Kein Heizungsbauer weiss, welche "Allesfresser" Heizungen in 2016 noch in Betrieb genommen werden dürfen und dann auch erlaub sind. Kann das mal einer mir als Laien erklären? Es gibt ja welche mit Katalisator und ohne etc.????

Frage 2: Wir werden nicht jünger und fahren auch mal in den Urlaub, dass heiss wie hier sollte es dann eine zweite "automatische" Heizung geben. Frage lohnt dann Pellets mit den hochen Anschaffungskosten gegenüber einer Ölheizung (die im neuen Haus aber auch inkl. Tanks gekauft werden müsste), zumal wir damit rechnen, dass wir in den nächsten 10 Jahren unseren Heizbedarf zu 70% aus dem Allesbrenner bestreiten werden.

Trotz der momentan sehr alten Heizung hier im Mietshaus und dem daraus sicher schlecht resultierenden Brennwert (gegenüber der Neuanschaffungen für unser eigenes Haus), haben wir in 2 Jahren ca. 5 Liter Heizöl verbraucht. Also eigentlich weiss ich es nicht, da die Heizung nur wenige Male zum Test lief ;-)

Habt hr Preise; Tipps, Infos, Pro/ Kontra?

Eckdaten:
ca. 160qm Wohnfläche
genügend Lagerraum für sämliche Systeme (Öl oder Pellets)

Wichtig: Ist so ein Allesbrenner nach 2016 erlaubt und wenn ja worauf muss ich bein Kauf achten?

Da unsere Heizungsbauer in der Region in den letzten 10 Jahren fast nur noch Pellets verkauft und instaliert haben, schauen uns alles mit grossen Augen an, wenn wir von Allesbrennern und Ölheizung reden. Jeder andere schmeisst ja genau das raus...




  23-11-2015 02:18  PatrickL
Ölheizung mit Stückholzheizung statt Pellets
Wir haben ein Holz-Vergaser von Eta,für Scheitholz und Pellets,(also ein Kessel für beides) der ist bei der Holzauswahl unempfindlich,alte Bretter....... Habe in sechs Jahren einmal die Roste gewechselt 100 Euro.
Bei imprägniertem Abfall-Holz ,wird es Probleme mit der Lambdasonde geben,doch das ist sowieso verboten.(Das Imprägnat verklebt die Sonde,dadurch übermittelt sie falsche Werte,das wiederum beeinträchtigt die Abgassteuerung )
Gruß Patrick

  23-11-2015 06:48  Gratzi
Ölheizung mit Stückholzheizung statt Pellets
kauf dir ganz einfach einen Naturzugkessel, kostet fast gar nichts, und wechsle den Brenner auf einen Blaubrenner ( Raketenbrenner) und du sparst beim Öl gleich so um die 50-60% an Heizöl, und kannst das ganze Kumpert (Holz) ohne viel Probleme verwerten ... zahlt sich schon in ein paar Jahren ab. Der Blaubrenner hat Brennwerteffekt!!!! ...... wieso die Ölheizung rausschmeissen? ....Öl gibt es genug noch , und mit den neuesten Blaubrenner hast mit den "alten" Heizkessel, Traum Abgaswerten und minimalen Ölverbrauch!!!!
http://mhg.de/index.php

  23-11-2015 07:16  Gratzi
Ölheizung mit Stückholzheizung statt Pellets
Bitte schmeisst eure Guten Ölkessel nicht raus ..... einfach Brenner tauschen, und ihr spart viel Geld!


  23-11-2015 07:26  beglae
Ölheizung mit Stückholzheizung statt Pellets
D.h. wir brauchen eine Kombination mit einem "Allesfresser"
schreibt gerald.k1
-----------------------

Damit kann man auch gut Müll verbrennen

"wenn sie nicht mehr leben sind sie Woll gestorben "
Gebrüder Grimm

kommt mir alles sehr Spanisch vor.




  23-11-2015 07:44  Gratzi
Ölheizung mit Stückholzheizung statt Pellets
Kombikessel sind nie optimal, weil sie durch die Schwebegase von Holz "versotten" und der Glanzruss die Brenner verlegt;....viel besser 2 Kessel .... einfach einen "kleinen" um das Holz zu verheizen, und der 2te für die Heizsaison ....ausserdem hast die Sicherheit, sollte einer kaput gehen! .... "Allesfresser" mit 28Kw, werden schon neu für € 850,-- verkauft.

  23-11-2015 08:33  mostkeks
Ölheizung mit Stückholzheizung statt Pellets
Kombination Allesbrenner und Strom?
Wenn die Ölheizung wirklich nur für den Urlaub oder kurze Überbrückungen gedacht ist reicht da nicht einfach ein elektrischer Heizstab im Puffer?
LG

  23-11-2015 09:11  Gratzi
Ölheizung mit Stückholzheizung statt Pellets
....aber E Heizstäbe habe ich bereits für PV Heizanlagen bis zu 12kW pro Heizstab....., laut Wirtschaftsinfo ging heuer die Pelletsneuanschaffungen um 40% zurück.....und das Öl bleibt sicher noch Jahre so tief, das es unwirtschaftlich ist, eine gute Oelheizung zu entsorgen, ...Brennertausch auf neue Technologie ist oky...........ich bin ein Fan von Raketenbrenner!
So Kleinstanlagen bis 50 kW, ist sowieso ein Hybridkessel (WP+Öl oder Gas) das kostengünstigste. Allein in Kombi mit Puffer und Solar, hast sowieso eine Energieersparniss von 50-70% einer Standarvariante



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.