Fenstererneuerung 1flügelig oder 2flügelig

Antworten: 8
  16-11-2015 19:18  Martin456
Fenstererneuerung 1flügelig oder 2flügelig
Hallo Leute!

Bin gerade dabei die Fenster für den Hausstock am Vierkanter zu bestellen.
Fenstergröße 980x1230mm bzw. manche etwas kleiner.
Innen Lärche gebürstet
Außen Aluschale (Holzoptik beschichtet)
Aufgeklebte Sprossen +

Was ist Eure Meinung 1flügelig oder 2 flügelig?

Vorteil 1flg.
Um ca. 7000€ günstiger im ganzen Haus
Mehr Licht

Vorteil 2flg.
Fenster steht nicht so weit in den Raum
Traditioneller
Hängt nicht so schnell

Was ist Eure Meinung.
Ist im Bauernhaus 2flg. Pflicht wegen der Optik?

Wäre Toll wenn Ihr Eure Erfahrungen hier schreibt.
Gerne auch mit Bilder!


LG Martin

  16-11-2015 19:30  anderson
Fenstererneuerung 1flügelig oder 2flügelig
Hallo,
wenn dein Fensterdealer gscheid ist, dann hat er dir gesagt, dass Fensterflügel bis 70cm halten und darüber zum Dauerproblem werden. Ich hab ein ganzes Mietshaus mit der "Billiglösung", da geht nach zwanzig Jahren kein Monat vorüber ohne irgendeines nachzustellen...nächstes Jahr fliegen die raus!
mfg
anderson

  16-11-2015 19:41  Martin456
Fenstererneuerung 1flügelig oder 2flügelig
Ja hat er auch gesagt dass ein 2flg. Fenster bei weitem nicht so schnell hängt wie ein 1flg.
Jedoch sollte es bei Lärchenfenster schon besser sein als bei weichen Kunststoffenstern.
Holzstärke gegenüber
Beim Fenster handelt es sich um das Josko Titan 101 welches 15% dicker ist als ein normales Holzfenster und dadurch auch mehr Stehvermögen haben soll.

  16-11-2015 20:24  heilei
Fenstererneuerung 1flügelig oder 2flügelig
Hallo,
je dicker desto schwerer!!
Warum willst Du überhaupt Josko?
980mm Breite bzw. kleiner und 2 Flügel, da bleibt nicht mehr viel zum rausschauen :-)
Grüße


  16-11-2015 20:30  Martin456
Fenstererneuerung 1flügelig oder 2flügelig
Josko deswegen weil in der nahen Verwandtschaft ein Josko Händler ist und deswegen Preislich extrem gut bzw. viel besser als die Anderen.
Außerdem sind die Josko Holzfenster extrem sauber gefertigt.

  16-11-2015 20:42  frank100
Fenstererneuerung 1flügelig oder 2flügelig
Wenn es Traditioneller sein soll 1 Flügel mit Optik von 2 Flügel

  16-11-2015 20:49  golfrabbit
Fenstererneuerung 1flügelig oder 2flügelig
Bin auch ein Holzfenster-Fan - die unsrigen habe ich in Lärche geölt und dreifachverleimt hergestellt. Es sind bis auf ein paar schmälere(Speis, WC..) alles Doppelflügel mit Sprossen (Das mit den Sprossen hab ich meiner Holden wohl vergessen zu sagen, dafür erinnert sie mich nun jedesmal beim Fensterputzen daran ;-) Mir gefällt die Optik einfach besser, Flügel und Beschläge werden geschont und man muß nicht die ganze Fensterbank abräumen um Luft ins Haus zu lassen.
Alu außen ist sicher gut, allein mir wars zu teuer - wenns mir irgendwann doch in den Sinn kommt, rüste ich halt nach.

Hannes(stolz auf Holz)
Ps: Maße Stubenfenster: 116 x 108

  16-11-2015 22:25  oidundgrau
Fenstererneuerung 1flügelig oder 2flügelig
Wir haben auch von einflügelig auf zweiflügelig umgestellt.
Der kleinere Flügel steht fast nicht in den Raum herein (Fenstermaß 120 cm breit, 140 cm hoch).
Die alten Fenster waren dunkel gestrichen, jetzt Lärche Natur, außen Alu, das ist jetzt heller als vorher.
Das Küchenfester reiße ich vielleicht nochmals heraus und setze ein um 15 cm niedereres ein, damit das Parabet höher ist, als die Arbeitsplatte. Du brauchst dann nicht mehr jedes Mal abräumen (steht eh nur die Obstschüssel dort), wenn du das Fenster öffnen willst.
Das habe ich einmal in einem Katalog gesehen.
ein alter Lärchenholz Fan

  17-11-2015 11:38  1144
Fenstererneuerung 1flügelig oder 2flügelig
Würde bei dieser Breite Aussenmaß 980 nicht 2 Flügel machen bleibt eh nicht viel für den Flügel.
Sprossen kannst ja ins Glas hinein sind leichter zum putzen.

hab von Josko Türen sind ok









Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.