Pöttinger oder Lely Kreiselheuer

Antworten: 7
  11-11-2015 09:33  JGM
Pöttinger oder Lely Kreiselheuer
Servus,

überlege mir einen neuen 6 er oder 8 er Kreiselheuer zu kaufen Wer von Euch hat Erfahrungen mit den Lely Kreiselheuern , sind die besser als die Pöttinger , wir machen nur Heu.

Vielen Dank

  11-11-2015 15:30  lkue
Pöttinger oder Lely Kreiselheuer
habe mir heuer die Kreiselheuer genau angesehen, der neue Pöttinger sieht sehr gut aus.
kreiselarmwinkel, schnell verstellbare Räderschrägstellung, kleine weit ineinadergreifende Kreisel.
ich war aber auf der Suche nach einem gebrauchten, ist dann ein Krone 6.40 geworden, Empfehlung Nachtschwadgetriebe für Heu


  11-11-2015 15:32  Martin456
Pöttinger oder Lely Kreiselheuer
Das sind 2 gänzlich verschiedene Zinkensysteme.
Der eine schwört auf dass, der andere auf das Andere.
Schwierig zu sagen.
Man hört aber dass speziell bei Heu der Lely der beste sein soll
Schwer ist er aber auch

  11-11-2015 18:56  jfs
Pöttinger oder Lely Kreiselheuer
Hab einen Lely 6er Kreisler. Bin damit recht zufrieden. Beim Heu ist er sehr schonend. Man kann damit mit niedriger Drehzahl und flotter Fahrgeschwindigkeit kreiseln. Er wirft das Futter kaum zusammen. Zwei Nachteile hat er aber dennoch. Nämlich das hohe Gewicht (dafür massiv) und die Randstreuverstellung. Bei dieser muß man nämlich die einzelnen Gabeln verstellen. Ich für meinen Teil verstell diese bei einem Außenkreisel und fahr dann mal eine Runde um die Wiese.


  12-11-2015 00:53  PatrickL
Pöttinger oder Lely Kreiselheuer
Du kannst auch sämtliche Zinken und Räder verstellen und Nachtschwaden damit ziehen.
Mein erster Lely 600 Lotus Combi hatte ich 18 Jahre lang 150 Hektar Jährlich wenden und schwaden . Jetzt haben wir einen gezogenen Neun-hunderter,der sechs-hunderter arbeitet noch immer auf einem Betrieb in der Nachbarschaft.
Das mit den Zinken ist kein Nachteil,es ist der einzige Wender der keine zwei Gänge aufeinander wirft.
Gruß Patrick

  12-11-2015 08:28  Mogwai
Pöttinger oder Lely Kreiselheuer
Hab einen 6er. Vom Wurfbild bin ich vom Lely sehr beeindruckt, macht diese schönen Häufchen wodurch das Futter schneller trocknet.

Das mit dem Grenzzetten lös ich entweder damit, dass ich einfach mit sehr niedrieger Drehzahl fahre oder ich fahr ein zwei mal mit dem Schwader herum. Zinken hab ich noch nie verstellt.
Zinkenbruch ist auch sehr gering, glaub erst ein zwei in 10 Jahren oder so.

Schwer ist er wie alle schon sagen, fahre mit einem JD 6230 mit ca 120PS.

Mfg

  13-11-2015 14:34  JS545
Pöttinger oder Lely Kreiselheuer
Hallo
Ich habe mir heuer einen Pöttinger Hit 6.61 angeschaft, und habe mir auch den Lely Kreiselheuer angeschaut, der Schwenkbock der Lely Geräte gefällt mir sehr gut, jedoch finde ich die Grenzstreueinrichtung für mich nicht so optimal ( teilweise kleine bis sehr kleine Schäge). Der Pöttinger hat eine hydraulische Grenstreueinrichtung wo man alle 6 Räder links und rechts lenken kann, vom Traktorsitz aus (für mich eine große Arbeitserleichterung, bin zuvor x mal runter und rauf gehüpft), weiters werden die Zylinder die die äußeren Kreisel anheben automatisch bei aushub der Hydraulik gesperrt (sehr praktisch da das Steuergerät in der Schwimmstellung bleiben kann wärend der arbeit). Diese beiden Features haben mich zum kauf bewegt, natürlich muss man auch sagen das es sich hierbei um ein gutes österreichisches Produkt handelt wo das Geld im land bleibt.
Zu guter Letzt, der Hit bietet genügend Einstellmöglichkeiten um ihn den Erfordernissen anzupassen. Zur Haltbarkeit der Maschine kann ich noch nix sagen, der muss erst einige Jahre laufen um Bilanz zu ziehen.
Lg

  17-11-2015 14:57  NOTL
Pöttinger oder Lely Kreiselheuer
Schau dir auch mal denn Fella an , vor allem im Gelände seine Vorteile mit dem unten gezogenen Dreipunkt .



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.