PV Anlage auf Milchviehstall

Antworten: 21
  08-11-2015 19:56  mayr_001
PV Anlage auf Milchviehstall
Serwus,
plane für nächstes Jahr einen neuen Milchviehstall für 30 Kühe+Nachzucht zu bauen. Bin am überlegen ob ich nicht auch gleich eine Photovoltaik Anlage auf das Dach gebe weil die Lage perfekt passen würde. Habe mal gehört das so eine Anlage nicht optimal ist wegen Strahlung für die Kühe.
Hat von euch jemand eine oben am Stall, bzw. irgendwelche Probleme damit?

lg Daniel

  08-11-2015 21:33  Znarf86
PV Anlage auf Milchviehstall
Wenn es zu einem Brand kommt löscht dir keine Feuerwehr das Gebäude!

  08-11-2015 22:09  KaGs
PV Anlage auf Milchviehstall
Wer sagt den das mit dem "nicht löschen"? Blödsinn! Welcher Feuermann muss auf ein brennendes Dach?

  08-11-2015 22:45  jasowas
PV Anlage auf Milchviehstall
Die Solarpanels selber brennen eh nicht so besonders gut.
Je nach Dachneigung ist halt ein Zugang über die Anlage zu anderen Dach/Gebäudeteilen erschwert bzw. nicht möglich, da sauglatt und Bruchgefahr.
Was viel schlimmer, dass die Panelfläche wie ein Blechdach wirkt und darunter ein Hitzestau entsteht der kaum beherrschabar ist.
Ein Ziegeldach fällt ein, sobald die Latten ihre Tragfähigkeit verlieren.
Dann ist das Dach offen und es kann Hitze und Rauch nach oben entweichen.
Unter einem Blechdach, bringt die Hitt kaum weg, es kann es so heiß werden dass das Eisenblech flüssig wird.
Ein einstöckiger Milchviehstall muss aber eh nicht gelöscht werden. Vieh in Sicherheit bringen und abwarten. Der Rest muss sowieso abgerissen werden.
Wichtig: Versicherung wegen Sondermüll (Solaranlage) abschließen.

Strahlung unter einer PV Anlage wär mir nicht bekannt.
Die PV Anlage hat einen Gleichspannungsteil vom Modul bis zum Wechselreichter, da kann es Magentfelder geben.
Wie stark diese werden können, weiss ich nicht.
Nach dem Wechselrichter ist es Drehstrom wie bei einer Leitung zum Heulüfter oder der Entmistungsanlage.




  08-11-2015 22:46  raumberger
PV Anlage auf Milchviehstall
@Znarf86: Ich weiß ja nicht, wo du her bist, aber zumindest in unserer Gegend wurden die meisten Führungskräfte (die meistens den Einsatzleiter stellen) bereits darin geschult, wie mit brennenden PV-Anlagen umzugehen ist. Bei einem Einsatz sollte sich unter den eingesetzten Feuerwehren immer eine Führungskraft finden, die weiß, wie man im Ernstfall zu handeln hat.

Außerdem kommt man bei einem Vollbrand des Daches mit dem Strahlrohr eh nicht in die Nähe der PV-Anlage, sodass die 5m Sicherheitsabstand (gelten bei Niedrigspannung mit Vollstrahl) eigentlich immer gegeben sein sollten.

mfg

  08-11-2015 22:47  Jophi
PV Anlage auf Milchviehstall
Bei uns haben hunderte Bauern Photovoltaikanlagen auf Ihren Ställen, ohne daß auch nur eine einzige Negativmeldung zu hören wäre.
Wegen dem Brand mußt Dir keine Sorgen machen, erstens kann man die Anlagen abschalten.
Zweitens, gibt es m.w. so eine Art Farbkartuschen, die von der Feuerwehr vor das Strahlrohr verbaut und verspritzt werden können, so das die Anlage kein Licht mehr bekommt.
Das brauchts aber m. w. gar nicht, passiert auch so nichts, da mußt Dich halt mal bei einer guter PV Firma erkundigen und dann mit der Feuerwehr reden.

  08-11-2015 23:06  mostkeks
PV Anlage auf Milchviehstall
Für die Feuerwehr gibt es eigene Trenner die die PV-Anlage entkoppeln.

Bezüglich Strahlung: ein Vertreter (der für mich recht ehrlich klang) hat gesagt, die Strahlung ist da und klar messbar mit allen ihren Auswirkungen (...)
Wer jedoch sein Handy ins Schlafzimmer mitnimmt, kann die PV-Anlage vernachlässigen!

LG

  08-11-2015 23:20  m001
PV Anlage auf Milchviehstall
Hallo mayr,
von den PV-Modulen und der Leitung bis zu den Invertern geht keine Strahlung aus, das ist alles Gleichtstrom.
Die Inverter summen und strahlen. Diese würde ich nicht unbeding in der Nähe von Kuhliegeplätzen montieren (nacht sind die Inverter aber aus).
Sorge für eine gute Unterlüftung der PV-Module, dann hast du mehr Ertrag.
Man kann die Luft darunter auch absaugen und für die Heutrocknung verwenden.
Habe seit 10 Jahren eine PV Anlage und bisher lief alles einwandfrei.

  09-11-2015 03:05  JD6230
PV Anlage auf Milchviehstall
bei mir wurden die Kabel in Alu-Rohre verlegt. Sollte es zu einem Brand kommen, gibts dort einen Kurzschluss und der strom wird aufgrund des schutzschalters getrennt.


  09-11-2015 06:10  mayr_001
PV Anlage auf Milchviehstall
Danke für die Antworten!
Das bezüglich abbrennen fürchte ich eher weniger, bin selber aktiver feuerwehrmann, hatten bereits eine Schulung wi mit solchen Anlagen im brandfall umzugehen ist, und da braucht man sich nicht besonders fürchten.
Das dach wird mit sandwichpanelle gemacht, ohne Decke darunter.

  09-11-2015 07:36  beglae
PV Anlage auf Milchviehstall
da gibt´s keine Probleme

  09-11-2015 08:01  unicorn
PV Anlage auf Milchviehstall
selten soviel gelacht. Spaß bei Seite.
ja unter den Modulen wird es warm. Mit so um die 100 Grad ist an einem Sonnentag zu rechnen. Holz entzündet sich so ab 280 Grad. Also kein Problem. Die PV-Module werden auf Aluschienen verlegt. Dadurch gibt es einen Abstand zum Dach von rd. 10 cm. Darunter kommt es zum Kamineffekt. Sprich je wärmer, desto schneller strömt die Luft.
Nun zum Stall selber. Wie steil soll das Dach werden. Unter 25% ist die Selbstreinigung vss. zu gering. Die Stallentlüftung sollte nicht zu den Modulen gerichtet sein, da diese zusätzlich verschmutzen.
Bei einer PV-Anlage liegen bis zu 1000V Gleichspannung vom Dach bis zum Wechselrichter an. Eine PV-Anlage kann man nicht abschalten. Sprich solange Licht da ist - wird produziert. In der Regel wird direkt unter dem Dach die Leitung im Schadensfall mittels Trennschalter getrennt. Aber am Dach gibt es noch immer die volle Spannung bis das Licht weg ist. Bis zum Lichtbogen ist dann alles möglich.
PV- Module sind nicht begehbar, da dabei Haarrisse entstehen und dadurch die Leistung erheblich reduziert werden kann.



  09-11-2015 08:28  einfacherbauer
PV Anlage auf Milchviehstall
mal ehrlich.... was interessiert mich wie die FEuerwehr meinen Stall löschen WÜRDE wenn ich einen STall plane??? aber egal

PV Anlagen haben keinen Einfluss auf KÜhe. wieso auch

bei aufdachanlagen muss man auf ausreichend abstand zum dach erreichen um einen möglichst hohen kamineffekt zu erzielen da ab 80 Grad PV temperatur die Leistung abnimmt.

  09-11-2015 20:31  Vollmilch
PV Anlage auf Milchviehstall
Hallo Daniel!

Ich hab 2 Anlagen auf meinem Stall.

Im Falle des Falles ist das für die Feuerwehr kein Problem, die kennen sich damit mittlerweile aus, nur in manchen Medien wird das gerne anders dargestellt.

Die Module erreichen bei mir bis zu 75 Grad Celsius (gemessen nicht geschätzt!) Die Leistung der Module sinkt bei mono und polykristallinen Zellen um ca. 0, 45%/ Grad Temperaturzunahme. Die Leistungsangabe bezieht sich auf 25 Grad Celsius, bei 75 Grad hat man also etwa 22 % weniger Leistung.

Hinterlüftung ist natürlich wichtig aber durch die gängigen Montagesysteme ohnehin gewährleistet.

Da meine Stalldächer nun beschattet sind, wird es im Sommer nicht mehr so heiß im Stall ( einfaches 0, 75mm Trapezblech) und momentan ist die Kondenswasserbildung wesentlich geringer unter den Modulen.

Die verschmutzung ist bei mir ein Problem, auch bei 33 Grad Dachneigung führt die Kombination von stalldunst und Staub zu einer Schmutzschicht, die durch Regen nicht mehr weggeht, da braucht es abrutschenden Schnee oder eine entsprechende Reinigung ( ev. Wartungsgänge einplanen).

Strahlung: soweit ich das gelesen hab gibt's eine elektromagnetische Strahlung, die im Abstand von 50 cm so groß ist wie das Magnetfeld der Erde, Plus und Minuskabel sollten dabei immer schön parallel zueinander verlegt werden, dann ist das kein Problem.
Von einem Wünschelrutengänger hab ich aber auch schon gehört, dass es noch eine andere " Strahlung" geben soll, das geht aber schon sehr ins esoterische! Da müssten deine Kühe schon fest dran glauben, dass sie davon was mitbekommen.

Wieviel kWp sollen es denn werden?

Lg Vollmilch

  09-11-2015 22:17  Gerhardkep
PV Anlage auf Milchviehstall
hallo
hab eine 30 kw Anlage am Nebengebäude vom Stall 5 m Parallel dahinter
Dachneigung 23°
wie schon erwähnt, wenn Schnee im Winter nicht abrutscht dann ist die Selbstreinigung zuwenig und bei mir ist sie das , hängt auch etwas von der Ausrichtung ab und wie Windexponieret die Anlage ist.
Das heist mann soll auf eine Reinigungsmöglichkeit unbedingt denken, wie , von wo , mit was, das kann ich dir nur sagen.
Werd sie in zukunft alle Jahre mal Reinigen, da meine Anlage Überwacht wird kann ich sehr gut sehen wenn eine Reinigung ansteht anhand der Leistungsdaten.




  10-11-2015 08:13  unicorn
PV Anlage auf Milchviehstall
wie reinigt Ihr Eure Anlagen?
Leitungswasser ist ja hiefür weniger geeignet. Durch das Wasser kommt Kalk und Eisen auf das Glas. Welches sich in der groben Glasstruktur der Module festsetzt und Diese somit von Reinigung zu Reinigung blinder werden. Viele Reinigungsmittel greifen die Dichtungen an.
Elektromagnetische Felder: (Definition für Laien)
Ein jeder Leiter, der "Leistung" transportiert erzeugt elektromagnetische Felder/Strahlung. Die Anzahl der Felder steigt von Jahr zu Jahr.
Weitere EM-Felder Licht, Fernsehen, Radio, Handy, W-LAN, ....


  10-11-2015 20:40  Vollmilch
PV Anlage auf Milchviehstall
Hallo!
Ich reinige mit Kärcher i solar 400 und einem Solarreiniger von Kärcher.

Lg Vollmilch

  11-11-2015 05:50  unicorn
PV Anlage auf Milchviehstall
Servus Vollmilch,
finde ich super. Verwendest Du auch den Wasseraufbereiter oder nur das Spülmittel?
Normal genügt der Wasseraufbereiter das Spülmittel ist eher für wirklich starke Verschutzung.
Der Wasseraufbereiter ist nämlich das wichtigste neben der weichen Bürsten.
lg unicorn

  11-11-2015 06:20  Vollmilch
PV Anlage auf Milchviehstall
Hallo!

Nur den Wasseraufbereiter!

Lg Vollmilch

  11-11-2015 09:59  Gerhardkep
PV Anlage auf Milchviehstall
Hallo @Vollmilch
Ich interessiere mich auch für die Reinigerbürste von Kärcher aber eher für den i 800 er.
Wie bist du mit der Handhabung zufrieden, welche Stange hast du wie lange?
Welche Vor und nachteile hat das Gerät?
mfg GK

  11-11-2015 20:44  DJ111
PV Anlage auf Milchviehstall
Ein Zyniker könnte zu der Frage bemerken:

Wenn bei den derartigen Milchpreisen eine Baulichkeit wohl kaum zu finanzieren ist, kann dann die PV - die sich ja auch kaum oder nur sehr langfristig refinanziert - das ganze zu einem gewinnbringenden Projekt werden lassen ...???

  11-11-2015 21:21  Vollmilch
PV Anlage auf Milchviehstall
Hallo!

Meine Teleskop ist 7, 2 m lang ( glaub ich). Die 800er bürste hat den Vorteil, dass sie gegenläufig rotiert, damit hat man keinen Seitenzug. Ist aber auch doppelt so teuer und bei meiner "Auslastung" reicht die 400er. ;-)

Wichtig ist ein guter Stand, weil die Bürste am 7m Teleskop schon ein mächtiges Moment entwickeln kann. Mit der 400er Bürste hab ich 15 kWp in zwei Stunden gereinigt, die meiste Zeit braucht man fürs HD - Schlauch umlegen und HD-Reiniger umstellen.

Ob und wann sich eine PV-Anlage rentiert oder nicht soll sich jeder selbst ausrechnen!

Lg Vollmilch



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.