Sofortiges Verbot von Wurst, Speck u. Co.!

Antworten: 22
  28-10-2015 18:10  rusticus
Sofortiges Verbot von Wurst, Speck u. Co.!
aufgrund der aktuellen WHO-erkenntnisse nehme ich doch an, dass sich greenpeace und andere weltverbessernde spendensammel-konzerne meiner fortderung anschließen werden.

es kann doch nicht sein, dass produkte mit der gleichen risikoeinstufung wie das grausliche glyphosat noch im handel angeboten werden dürfen!

als übergangslösung bis zu einem vollständigen verbot schlage ich vor, dass fleisch- u. wurstwaren nur noch mit sachkundeausweis bezogen werden dürfen.



  28-10-2015 18:37  Bio24
Sofortiges Verbot von Wurst, Speck u. Co.!
Ich find es nur mehr Traurig das man immer uns Bauern zu den schlechten Leuten zählt den wir sind immer die dummen die für andere den kopf hinhalten müssen ich glaub die welt ist komplett verkehrt leute die schreiben das selchwaren und wurstprodukte schädlich sind sollten mal nachdenken was sie da schreiben denn ohne selch ware würde die Menschheit heute nicht leben da diese fleischprodukte nicht haltbar gewesen wären für mich ist das nur gesteuerter Preiskampf der wirtschaft komisch das seid heute der schweinepreis wieder fällt

und so ist es jedes mal entweder BSE Vogelgrippe Hünerpest all das steuert die wirtschaft um den Bauern zu prügeln und die wirtschaft schlägt Profit



  28-10-2015 21:21  mostkeks
Sofortiges Verbot von Wurst, Speck u. Co.!
Naja, soweit ich das geschnallt habe ist nicht der Bauer schuld, sondern der Verarbeiter.
Je weiter verarbeitet umso schlechter. Und nicht das selchen sondern das pöckeln mit den ganzen zusätzen ist das problem.

Hat sich von euch noch nie jemand gefragt, wie man ein Fertigprodukt mit Fleisch ungekühlt ein Jahr lagern kann?

  29-10-2015 00:55  Gratzi
Sofortiges Verbot von Wurst, Speck u. Co.!
Salz ist nicht Salz, und Mischungen sind nicht Mischungen ..... kann euch ein bischen helfen!

Franz
diagonit@gmx.eu



  29-10-2015 07:00  Radagast
Sofortiges Verbot von Wurst, Speck u. Co.!
Dann aber Zigaretten auch bitte.
Und Feinstaub auch.

  29-10-2015 07:41  Karli F.
Sofortiges Verbot von Wurst, Speck u. Co.!
aber echt das geht jetzt wirklich mal zu weit, was ist mit dem ganzen Feinstaub, den ganzen Spritzmitteln der Weinbauern, der Handystrahlung, alles nur Medienpolitik, wird alles auf dem Rücken der Bauern ausgetragen !! Jeder gentechnisch veränderte Soja oder Weizen oder was weiß ich noch alles sollen alle schön still sein!

Lg steirer_bauer

  29-10-2015 09:34  beginner
Sofortiges Verbot von Wurst, Speck u. Co.!
Ich bin der gleichen Meinung, dass Salz nicht Salz ist und Mishung nicht MIschung UND Fleisch ist nicht gleich Fleisch.

Und dazu muss man ehrlicherweise sagen, dass viele Landwirte in Österreich produziert haben, was ihnen abgenommen wurde..egal was für Qualität oder wie gesund.

Diese dürfen sich hier auch nicht aufregen...

Treffen tut es die jenigen, die immer auf gesundheits und tiergerechten Erzeugungen geachtet haben.

Aber ich denke, die wird es eher einen Aufwind geben für die jenigen die gesunde Fleischprodukte erzeugen und anbieten..

  29-10-2015 16:10  fliege
Sofortiges Verbot von Wurst, Speck u. Co.!
Man muss schon sagen das die Fleisch Industrie viel an diesem Delämmer Schuld hat denn man kannSchinken und Wurst auch ohne Nitridpöckelsalz herstellen. es geht auch ohne weiteres mit unseren normalen Kochsalz ( NACL) dass bei weitem nicht so krebserregend ist.
Denn wenn man die Veganen Produkte so ansieht muss ich ehrlich sagen esse ich lieber normale Wurst bevor ich an Vitaminmangel B12 erbärmlich zu Grunde gehe.Die Veganen Sachen haben diesen Vitaminmangel.

  29-10-2015 16:36  regchr
Sofortiges Verbot von Wurst, Speck u. Co.!
ganz kurz und bündig bevor ich mich mit diesen köstlichkeiten einschränke fliesst die donau zurück zum ursprung,so ein schmarrn,laut nen fachmann nur 3mal die woche fleisch oder wurst,und was soll man dann sonst essen,viel bedenklicher ist wohl diese ganze magarine streiche,extrem schädliches zeug wird als gesundes produkt angepriessen,und butter als schädlich,

  29-10-2015 18:45  golfrabbit
Sofortiges Verbot von Wurst, Speck u. Co.!
Solange das Leben grundsätzlich lebensgefährlich ist, laß ich mir mein Bratl und den Tafelspitz nicht von jedem dahergelaufenem Klugscheißer madig machen.

Der Paracelsus hats schon vor 500 Jahren geschnallt: "DIE DOSIS MACHT DAS GIFT."

Hannes(Tieretarier)



  29-10-2015 21:46  Gratzi
Sofortiges Verbot von Wurst, Speck u. Co.!
a) Himalaya Salz oder
b) Fleur de Sel wenn die Qualität und nicht der Preis zählt.

  29-10-2015 23:30  Oak
Sofortiges Verbot von Wurst, Speck u. Co.!
@ rusticus

darf die who den keine festellungen machen?

und trinktst du glyphosat?

es gibt ja immer noch milchbauern die behaupten laktoseintoleranz gibt es nicht es nicht

  30-10-2015 08:35  regchr
Sofortiges Verbot von Wurst, Speck u. Co.!
@gratzi das himalaya salz ist um keinen deut besser als z.b. ein bad ischler,laut dem since buster gruber und der ist recht gut gebildet weil salz so und so sehr alt ist vom berg,anders natürlich vom meer weil sicher verschmutzt,aber das österreichische bergsalz ist den anderen um nichts schlechter eigentlich logisch


  30-10-2015 09:06  Ziegenbua
Sofortiges Verbot von Wurst, Speck u. Co.!
@Gratzi:
"Himalaya Salz" ist vermutlich zum Verzehr nicht wirklich gefährlich, die Lebenserwartung eines Arbeiters in den pakistanischen Bergen (welche eigentlich garnicht zum Himylayagebirge gehören) haben wir ja vermutlich schon alle übertroffen.

@Oak:
Lactoseintoleranz gibts auch schon seit jeher, ist eigentlich ja auch völlig normal. Dennoch würde ich (wenn ich Allergiker wäre) die Auswirkungen von einem Liter Milch jenen von einem Milliliter Glyphostat vorziehen.

  30-10-2015 09:51  wawiland
Sofortiges Verbot von Wurst, Speck u. Co.!
Mahlzeit all jenen die Fleischersatz essen, von Soja aus anderen Kontinenten die mit bis zu 5-facher Menge an Glyphosat \\\"DIREKT\\\" behandelt wurden!

Da ist mir das Fleisch aus Österreich egal wo und wie Produziert schon erheblich lieber, den bei Öst. Produkten ist das \\\"schlechteste\\\" noch viel gesünder und belastet die Umwelt weniger. Schade dass so manche Beiträge in diesem Forum nicht an die Konsumenten gehen.


  30-10-2015 11:39  schellniesel
Sofortiges Verbot von Wurst, Speck u. Co.!
Wawiland

U wie begründest du dass das schlechteste in Österreich noch gesünder ist als sonst wo das beste?!?

Studien eigene Erfahrung?!



Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben!!

Andreas (isst seinem Essen nicht das Essen weg)


  30-10-2015 21:14  Gratzi
Sofortiges Verbot von Wurst, Speck u. Co.!
Stimmt, Himalaya Salz kommt aus Pakistan.
Aber wichtig sind die Mineralien; sie enthalten alle die der menschliche Körper benötigt incl. Spurenelemente .... ich nehme sowieso kein Salz oder Zucker mehr - wissendlich - da die "versteckten" eh zu viel sind.
Normal wäre 0,3-0,5gr/Tag; wir nehmen aber derzeit so ca. 9-10 Gr/Tag
würden wir dies um 3gr senken, hätten wir um 22% Red. Schlaganfall und 16% Red. KHK.
Das gefährlichste sind die versteckten Salze und Zuckeranteile, überall.
Ich würze zur Zeit nur mehr mit Gewürzen, deshalb ist mir auf einmal das Gulasch im Gasthaus zu sauer. Zucker und Salzstreuer gehören weg vom Tisch!!!!

Ist Fleisch wirklich krebserregend?

Anfang der Woche stufte die Weltgesundheitsorganisation WHO Fleischprodukte wie Wurst und Schinken als krebserregend ein und gab dem roten Fleisch das Siegel „wahrscheinlich krebserregend“. Stimmt das wirklich? Oder kommt es wieder einmal nur auf die Qualität an?

Worauf beruft sich die WHO bei ihrer Einstufung?
Die WHO beruft sich bei der Einstufung auf eine neue Korrellationsstudie der International Agency for Research on Cancer (IARC) die ihre Erkenntnisse in der Lancet Oncology veröffentlicht hat. In diesem Artikel warnten die Wissenschaftler vor dem Verzehr von rotem Fleisch, obwohl sie im gleichen Artikel festgestellt hatten, dass es wenig Anhaltspunkte dafür gibt, dass der Verzehr von rotem Fleisch krebserregend wäre. (Im Original: „The Working Group concluded that there is limited evidence in human beings for the carcinogenicity of the consumption of red meat“).

Was wurde in der Korrellationsstudie ausgewertet?
In dieser Korrellationsstudie wurden 800 Einzelstudien ausgewertet und zusammengefasst. Korrelationsstudien liefern jedoch nur Hinweise auf Zusammenhänge, aber keine harten wissenschaftlichen Daten. Der Lebensstil, die Essensgewohnheiten und die Qualität der Produkte bleiben unberücksichtigt. Gerade bei Wurst, Würstchen und Fleisch sind Qualitätsunterschiede allerdings entscheidend. Denn Fleischprodukte aus industriellen Mastbetrieben enthalten oft ein Übermaß an Arachidonsäure, da die Tiere nicht im Freien sind, sich kaum bewegen können und einen hohen Stresslevel aufweisen. Diese Arachidonsäure fördert Entzündungen im Körper und trägt damit zur Entstehung von Krebs bei. Hinzu kommt, dass industriell hergestelltes Fleisch aufgrund der oft fehlenden Grasfütterung weniger Omega-3-Fettsäuren und mehr Medikamentenrückstände enthält, da diese Tiere an vielen Tagen Antibiotika bekommen.

Unsere Meinung
Die Studie bringt nur den Erkenntnisgewinn, dass unbearbeitetes Fleisch gesünder ist als verarbeitetes Fleisch (wie Wurst, Würstchen und Schinken). Ob Fleisch oder Fleischprodukte langfristig die Gesundheit schädigen, hängt von der Qualität des Fleischs ab. Biofleisch und Weidetierprodukte sind aufgrund ihres Eiweißgehalts hochwertige Lebensmittel für Muskulatur, Knochen und Immunsystem. Generell empfehlen wir eine vielfältige Eiweißversorgung aus tierischen und pflanzlichen Quellen. Hierzu gehören Eier von freilaufenden Hühnern, Fleisch und Fleischprodukten aus artgerechter Produktion, Rohmilchkäse, Quark sowie pflanzliche Eiweißspender wie Linsen, Erbsen, Bohnen und Nussmehle.




  31-10-2015 06:11  Obersteyrer
Sofortiges Verbot von Wurst, Speck u. Co.!
@rustucus Hallo Wichtig ist wie bei so vielen Dingen die Menge machts nur Fleisch ist genauso schlecht als gar kein Fleisch ,im Vergleich mit Flugzeug Rauchen Feinstaub Abgase dürfte dieses Risiko noch ein geringes Problem sein zumal die meisten Länder im Norden wo aufgrund des Klimas ein Gemüseverzehr nicht so einfach ist,praktisch nur Fleisch gegessen wird eine niedrigere Krebsrate haben als hierzulande. Ein Danke auch der Kronen Zeitung die als einziges Medium am Donnerstag den 29 .Oktober Seite 14 und 15 die entsprechende Antwort auf den Blödsinn gegeben hat! Gruss Obersteirer

  31-10-2015 10:34  Gratzi
Sofortiges Verbot von Wurst, Speck u. Co.!
ich finde nicht das es am Fleisch liegt, sondern an den Zutaten und Geschmacksstoffen.

DAHER WEG MIT DEM PÖKELSALZ; am besten nur unjodiertes Salz am besten Himalaya

E 250: Natriumnitrit/ Nitritpökelsalz
Konservierungsstoff. Nur für gepökelte Fleischerzeugnisse und gepökelten Speck zugelassen. Hemmt die Entwicklung von gesundheitsgefährdenden Bakterien (Botulismus) im Fleisch. Beim Menschen behindert er den Sauerstofftransport im Blut. Das ist insbesondere für Säuglinge gefährlich. Zusammen mit Eiweißbestandteilen bei Temperaturen über 130 °C können sich krebserregende Nitrosamine bilden. Daher rät die deutsche Krebshilfe möglichst wenig gepökelte Lebensmittel zu essen, zum Beispiel Kassler, gekochten Schinken und fast alle rötlichen Wurstwaren. Diese Fleischwaren sollten weder gegrillt, gebraten oder überbacken werden. Auch für biologische Fleischerzeugnisse zugelassen, einige deutsche Bioverbände wie Bioland oder Demeter verzichten auf den Einsatz dieses poblematischen Stoffes. Vom häufigen Verzehr ist abzuraten.
Herkunft: künstlich
Bewertung: Gilt als bedenklich. Für Kinder nicht zu empfehlen.
 

  31-10-2015 13:10  mittermuehl
Sofortiges Verbot von Wurst, Speck u. Co.!
Himalyasalz kommt nicht aus dem Himalya sondern ist nur ein Vermarktungsname. Es kommt aus einem Mittelgebirge in Pakistan. Bei dem rosa Salz handelt es sich um ein mit Eisen verunreinigtes Salz. 98% Natriumchlorid. 2 % Gips, Eisenoxyd und ein paar andere Mineralien (Dreck). Es ist praktisch ident mit unserem "Bergkern" aus den Alpen. Nur ist Bergkern billiger....

  31-10-2015 14:33  janatürlich
Sofortiges Verbot von Wurst, Speck u. Co.!
Zu mir hat einmal mein Hausarzt gesagt, das Salz was ein Mensch pro Tag braucht ist in einem Stück Schokolade enthalten.

  31-10-2015 16:05  Gratzi
Sofortiges Verbot von Wurst, Speck u. Co.!
Stimmt, 1 Tafel (100gr weisse Schokolade) hat 0,28gr Salz.
Oder was hat mehr Vitamin C? 1 Stk Kiwi oder 1 Knackwurst................? Knackwurst durch die Zitronensäure , drum alles selbermachen, dann weisst du was Du isst.


  31-10-2015 16:15  Gratzi
Sofortiges Verbot von Wurst, Speck u. Co.!
Mit dem Markennamen hast Recht. Aber die Zusammensetzung ist sicher besser als normales Kochsalz.

Paracelsus (1493–1541) erkannte: „Alle Dinge sind Gift und nichts ohne Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.“[
 



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.