erhalt ackerstatus(grünlandwerdung)

Antworten: 10
  17-10-2015 08:37  Deutz120k
erhalt ackerstatus(grünlandwerdung)
frage: wie geht es euch mit neuen Bestimmungen zur Grünlandwerdung ich habe Probleme damit
bin intensiv Bauer mit Milchvieh daher viel Feldfutter ,wir haben uns extra eine Einsaatmachine gekauft weil bei alten Richtlinie Einsaat zur Bestandeserhaltung genügt hat und jetzt Überraschung im 6 jahr mfa muss andere Kultur sein keine wechselwiese nicht mehr sondern Getreide mais oder rein klee sonst ist acker futsch
wem ist der Blödsinn nur eingefallen müssen mehrere gewessen sein, weil einer kann gar nicht so blöd denken
wo ist der bauernbund warum machen sie nix dagegen
komm aus dem Wienerwald wo alles feldfutter ist wenig Getreide und mais Aufgrund der Wildschweinproblematik bitte eure Meinungen dazu alles können wir uns doch nicht gefallen lassen oder doch!!!!!!!!!!

man bedenke wenn acker zu Grünland wird ist es auch weniger wert (stille Enteignung) aber wenn gemeinde land oder bund eine strasse bauen will dann ist alles wurst


  17-10-2015 08:57  duk
erhalt ackerstatus(grünlandwerdung)
Servus Habe meine Kleeflächen als Ackerfutter in den Prämienstatus bezeichnet.

  17-10-2015 10:50  tomsawyer
erhalt ackerstatus(grünlandwerdung)
nix Klee futsch, wenn Du reinen Klee einsaäst und dann 60% Klee in Deiner Wechselwiese hast, genügt daß ; es gab auch im Herbst Infoversammlungen wo daß besprochen wurde, Du hingegehn dann gut informiert; jetzt BB wieder schuld ? Diese Richtlinie gilt für die ganzen Eu Länder, da gibt es sogar einen Bescheid vom Europäischen Gerichtshof , daß das so ist wie es jetzt ist.

  17-10-2015 14:09  Franz Schwarz
erhalt ackerstatus(grünlandwerdung)
Wenn du reinen Klee einsäest Jaja. Das schau ich mir an das da 60 % zambringst 😄😄😄😂😂😂


  17-10-2015 18:00  Deutz120k
erhalt ackerstatus(grünlandwerdung)
immer nur reinen klee wie soll das funktionieren nach 5 jahren brauchst wieder andere Kultur musst wieder mit grubber pflugoder Scheibenegge fahren mit direktsaat ist,s vorbei

  17-10-2015 19:47  einfacherbauer
erhalt ackerstatus(grünlandwerdung)
" Diese Richtlinie gilt für die ganzen Eu Länder,..."

gleich wie die Nitratrichtlinie oder? die SOLLTE auch für alle gelten ist aber Schwachsinn sondergleichen. da pfeifen so ziemlich alles Eu länder auf diese Kleeeinsaat.

landwirte sollten eher dazu übergehen sich zu beschweren, klage einreichen und auf stur und gleichzeitig unschuldig schalten.

  17-10-2015 21:59  little
erhalt ackerstatus(grünlandwerdung)
Die Saatgutfirmen müßen doch auch von was leben. Darum Verkürzung der Intervalle für die Grünlandwerdung.
Die ganzen Programme (ÖPUL, Investförderung,...) sind doch nur gemacht, damit die Gewerbebetriebe an der Landwirtschaft verdienen. Der böse ist aber der Bauer weil er ja soviel Steuergeld geschenkt bekommt.
little


  17-10-2015 22:33  biozukunft
erhalt ackerstatus(grünlandwerdung)
Ja und ich habe auch eine besondere Freude daran, wenn man wieder umreißen muss und Unmengen Steine-leider sehr kleine - nicht maschinell klaubbare herausarbeitet, noch dazu wenn das Kleegras noch schön dasteht. Ich glaube, dass den Agrarabgesandten in der EU jeglicher Nahebezug zu den arbeitenden Bauern fehlt. Die sollten alle einige Wochen in benachteiligten Gebieten arbeiten müssen, was dann auch ganz gesund wäre.

  18-10-2015 10:29  Schaf_1608
erhalt ackerstatus(grünlandwerdung)
@Deutz
So ganz verstehe ich dein Problem nicht, wo liegt das Problem wen es Dauergrünland wird wenn es eh andauernd Grünland sein soll???
Wertverlust sehe ich dadurch keinen, schon deshalb nicht weil es bei euch anscheinend eh so viel Feldfutter gibt...

  18-10-2015 16:05  enzi99
erhalt ackerstatus(grünlandwerdung)
Da muss ich schaf 1608 recht geben. Wenn immer Grundfutter gebraucht wird, dann ist eh Dauergrünland die beste Wahl. Und will man den Ackerstatus unbedingt erhalten wollen, dann ist in meinen Augen alle 5 Jahre neu ansäen zu verkraften.

Aber das da der Bauernbund schuld ist, ist doch etwas lächerlich. Würde da eher sagen da sind zu viele GVE pro ha Grundfutterfläche am Betrieb.

  18-10-2015 20:19  praesident
erhalt ackerstatus(grünlandwerdung)
Die Grünlandwerdung ist für mich ein Enteignung und nur eine von zahlreichen EU Schikanen. Wir haben immer wieder Fälle, wo Betriebe mit der Viehhaltung aufhören. Was sollen die mit dem ganzen Grünland?? Als Ackerland sind die Flächen begehrt, als Grünland musst froh sein dass sie einer bewirtschaftet.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.