Plattform für LeiberentePacht

Antworten: 9
  05-10-2015 08:09  beginner
Plattform für LeiberentePacht
Hallo Leute!

selbst betroffen, ist mir aufgefallen, dass es hierzu keine Plattform für Österreich gibt.

Es gibt zwar www.hofgruender.de - und auf meine Anfrage hin soll es für nächstes Jahr eventuell auf Österreich erweitert werden.

Jedoch spiel ich mich mit dem Gedanken hier sowas für UNS selbst auf die Beine zu stellen.

Im Prinzip wie Kleinanzeigen Seite aber gezielt für Suchende von Nachfolgern (Leibrente/Pacht) und auch für Suchende von einem Betrieb auf Leibrente/pacht.

Mir kommt einfach immer wieder (aus eigener Erfahrung) der Eindruck, dass es einfach an der Information mangelt um jemand zu finden (beidseitig) und deshalb oft auch Betriebe still gelegt werden oder ähnliches.

Was hält ihr davon?

mfg
Beginner

  05-10-2015 10:22  beginner
Plattform für LeiberentePacht
Leibrente kann schwierig sein, kann aber auch funktionieren...automatisch verteufeln würd ich es eben nicht und es ist eine Möglichkeit für Landwirte, dass der Betrieb weiterläuft und eine Chance für junge Landwirte ohne Betrieb, einen Betrieb zu bekommen.

Erst letztens rede ich mit einem Landwirt bei dem ich im Zuge eines Projektes war und sag ihm, dass wir immer wieder die Augen offen halten.
Da meinte er, dass erst im lezten Jahr verzweifelt jemand gesucht hat, der den Betrieb mit Leibrente übernimmt. Er ist dann gestorben und jetzt ist der Betrieb irgendwo hin und aufgeteilt verkauft worden. Genau das, was er nicht wollte.

Für ihn und auch für die jungen Landwirte,die einen Betrieb suchen, wäre sowas gedacht.

Gibts jemand der mitarbeiten möchte?

beginner

  05-10-2015 11:31  Steyrdiesel
Plattform für LeiberentePacht
Hallo,

finde die Idee sehr gut. Bin auch schon länger auf der Suche nach einem Betrieb auf Leibrente/Pacht aber weil es die meisten nicht wissen habe ich auch noch nichts gefunden.

mfg


  05-10-2015 13:12  rwinkler
Plattform für LeiberentePacht
Hallo,

von der Wirtschaftskammer gibts sowas, nennt sich Nachfolgebörse - siehe link


  05-10-2015 13:19  beginner
Plattform für LeiberentePacht
mhhh...sehr sehr mager. Ist auch nicht auf Landwirtschaft zugeschnitten.

  05-10-2015 16:45  Hans_Gr
Plattform für LeiberentePacht
Servus Riiitsch! Das mit der Gemeinde Bürgermeister würde bei uns gut funktionieren stelle ich mir vor. Denn bei unserem Gemeinderat sind mind. 50 % Landwirte und der Bürgermeister ist selbst Landwirt. Da hast du dann als Außenstehender überhaupt keine Chance mehr etwas zu bekommen, denn die meisten Grundpachtgeschichten und Grundkaufgeschichten werden jetzt schon untereinander ausgemacht. Wenn dann einmal was nach außen dringt, ist alles schon wieder unter Dach und Fach und du kannst wieder durch die Finger schauen. Wenn dann muss es schon eine unabhängige Stelle sein. Plattform im Internet wäre auch toll. Schönen Abend noch.

  06-10-2015 09:04  beginner
Plattform für LeiberentePacht
Also, wenn jemand mitmachen möchte, ich würde mich freuen.

einfach melden unter: contact@texaslonghorn.at

lg
beginner

  06-10-2015 13:26  Vinzenz53
Plattform für LeiberentePacht
Bevor du alle Hebel in Bewegung setzt:
Es gibt auf der Boku diesbezüglich (und zwar sehr genau zu dem Thema) bereits einige Bakkalaureats- und Diplomarbeiten. Auch habe ich im Hinterkopf, dass bereits mal eine solche Plattform für Österreich geplant war. Warum sie nicht zustande kam?! Keine Ahnung, aber es wäre sicher sehr hilfreich sich mal mit dem Verfassern der entsprechenden Studien in Verbindung zu setzen. Da ist zum einen schon sehr viel Vorarbeit für Dich geleistet, außerdem werden Dir da auch sicher schon die ein oder andere Probleme bei Erstellung einer solchen Plattform aufgezeigt, an die Du vielleicht noch nicht gedacht hast.
Also einfach mal in der Onlinebibliothek die Arbeiten suchen und schauen, ob die Verfasser evtl. noch über die Uni zu erreichen sind, ansonsten kann man es mal über die Betreuer der Arbeit versuchen.

LG


  07-10-2015 10:36  beginner
Plattform für LeiberentePacht
@Vinzenz53

Danke für die Tipps...kannst du mir sagen nach was ich da suchen sollte?

danke

  08-10-2015 19:48  Vinzenz53
Plattform für LeiberentePacht
Ich hoffe, ich hab am Wochenende zwischendrin mal Zeit, dann such ich Dir was aus, bzw. schick Dir paar Links, wo Du am besten suchst.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.