Antworten: 20
Bitte um Mäßigung !
Ich hab lang überlegt, ob ich diesen Beitrag überhaupt schreiben soll, nachdem die Wogen hier beim Thema Flüchtlinge regelmäßig hoch gehen. Allerdings tauchen in den Diskussionen immer wieder Vorurteile auf, die -wenn überhaupt- auf bloßem Hörensagen bzw. jedenfalls auf Halbwissen basieren und die ich nicht unwidersprochen lassen kann.
Ich kenne das Thema aus verschiedenen Perspektiven - einerseits 26 Jahre intensiver Beschäftigung mit Asyl- und Fremdenrecht, davon die letzten 21 Jahre hauptberuflich; andererseits als Rotkreuzler - wir beherbergen, versorgen und betreuen auf unserer Dienststelle in Korneuburg seit Juli 12 Asylsuchende und sind auch immer wieder im Sanitäts- und Versorgungsdienst in Großunterkünften (zB Quartier am Airport, 250 Leute) und an der Grenze eingesetzt.
Besonders beeindruckt haben mich die Dienste in Nickelsdorf, wo ich sowohl als Sanitäter im Feldlazarett beim Grenzübergang ("Flugdach") als auch in der Einsatzleitung bei der Nova Rock-Halle eingesetzt war und bin.
Ich habe noch nie derart geschundene Füße gesehen wie die, die wir im Feldlazarett zu versorgen hatten und haben; Blasen, Entzündungen, Zerrungen, Brüche, Schwellungen, Infektionen .. einfach unvorstellbar.
Die Nova Rock-Halle ist eine Rundbogenhalle mit 300 Schlafplätzen, wo Neuangekommene für eine Nacht bis zum Weitertransport untergebracht werden. Ich kenne solche Hallen von Schaffarmen, aber im Gegensatz dazu herrscht hier bei Nachtruhe trotz Vollbelags eine geradezu gespenstische Stille, weil die Menschen nach den erduldeten Strapazen einfach schlafen wie Steine.
Und da erzähl mir bitteschön jemand, daß das eh alles bloß gewaltbereite Spaßtouristen seien, die nix als Blödsinn im Kopf hätten und sich eh bloß wirtschaftlich verbessern möchten.
Ja, natürlich haben wir in Nickelsdorf ein Müllproblem. Das ist aber den besonderen Umständen geschuldet. Es werden bis zu 1000 Mahlzeiten pro Stunde ausgegeben, das geht nur in Einweggeschirr. Wir können die Leute in ihrem Zustand nicht einfach aus einer Wasserleitung trinken lassen, weil das letzte das sie und wir brauchen, Durchfallserkrankungen sind, also gibt es Wasser in Plastikflaschen, mit herstellerseitig garantierter niedriger Keimbelastung. Wir bekommen viele Lebensmittel-Großspenden, alles natürlich fünffach verpackt, aber dafür bedenkenlos genießbar. Die Menschen können ihre Kleidung tauschen, und die alten Kleidungsstücke bleiben natürlich da - sie reisen ja mit leichtem Gepäck und in den Bussen für den Weitertransport ist auch kein Platz für Übergepäck (wie zB auch Kinderwägen).
Im Grunde ist das ähnlich wie bei einer Sportveranstaltung, bloß mit dem Unterschied, daß ein Marathon schon nach 4 Stunden vorbei ist.
Ich habe in Nickelsdorf ausschließlich Menschen wahrgenommen, die dankbar für alles sind, was ihnen gegeben wird; und teils auch richtiggehend überrascht, daß man sie erstmals auf ihrer langen Reise willkommen heißt.
Etwas anders die Erfahrungen in den von uns betreuten Dauerquartieren. Hier stellt sich mit der Zeit ein gewisser "Lagerkoller" ein, oftmals wird über Kleinigkeiten gestritten (das sog. "Hyper-Arousal" ist allerdings auch ein bekanntes Symptom von post-traumatischer Belastungsstörung) und es ist gar nicht so einfach, Spendenausgaben, Vereinbarung von Arztterminen oder sonstige Hilfestellungen so zu organisieren, daß sich niemand übervorteilt fühlt.
Aber alles in allem sind das auch bloß Menschen wie Du und ich, man kann derlei soziale Interaktionen auch in "autochtonen" Warteschlangen regelmäßig beobachten.
Schwarze Schafe gibt es überall, aber ein schwarzes Schaf macht die Herde noch nichteinmal im Ansatz grau.
Gerade deshalb möchte ich aber die werten Schreiberlinge hier um etwas Mäßigung bitten.
Egal wie man zu dieser Thematik steht, positiv oder ablehnend, man kann glaub ich seinen Standpunkt auch so vertreten, daß damit niemand, egal ob nun Flüchtling oder hier anwesend, sinnbefreit verunglimpft wird.
Bitte um Mäßigung !
Helfen in Ehren aber fragt sich niemand warum diese Leute durch halb Europa maschieren??
Und derartige Strapazen sich und ihrer Familie antun??
Warum ist es das Ziel so vieler nach D oder nach Nordeuropa zu kommen??
Ich versteh ja dass sie flüchten müssen!!
Doch glaub ich auch dass hier viele einer Illusion eines paradiesischen Leben nachlaufen und glauben dies als Kriegsflüchtlinge und damit sicheren Asyl bei uns zu finden!!
Wir haben so viele Hilfsorganisationen in Europa!
Warum Schaft die EU diese nicht zu kooridinieren und vor Ort zu helfen und erspart den Leuten diese qualvolle Reise??!
Ich hab bei der ganzen Hilfsbereitschaft nur leider die große Sorge dass auch die IS dieses Chaos nützen wird und ihre terroristen mit der Flüchtlingswelle nach Europa schleißt!
Das Vertrauen auf sichere EU außsengrenzen hab ich angesichts der Massen die da Tag täglichvhereinströmen nicht mehr...
Ich hoffe nur dass ich nicht recht behalte!
Mfg Andreas
Bitte um Mäßigung !
Danke für deinen Beitrag hier im Forum und als Rotkreuzler!
Bitte um Mäßigung !
Ja, Danke Andreas.
Bitte um Mäßigung !
Ebenfalls ein Danke an AFH!
Lg Vollmilch
Bitte um Mäßigung !
Genau so ist es und nicht anders , Kritik kann man ja äußern an den Flüchtlingen aber der Ton wie oft über diese Leute gesprochen wird ist meistens unter aller Sau.
Letzte Woche hat einer zu mir gemeint :
"Am besten wäre es mit den Syrern direkt in den Schlachthof zu fahren und sie dort durch den Co2 Tunnel zu schicken"
Was geht in solchen Leuten vor ? Da wird mir schlecht...
Welche Faktoren treiben Menschen zu solch radikalen Ansichten ? Angst ? Dummheit? FPÖ?
Wie gesagt Kritik ist immer in Ordnung nur was da momentan in vielen Köpfen abgeht (auch hier im Forum) ist total daneben.
fg
Bitte um Mäßigung !
Danke AFH für deinen Beitrag.
Bitte um Mäßigung !
ich habe das auch schon einmal in einem anderen Forum geschrieben
wegen dem Müll
da sind wir selber schuld
wir geben ihnen so viel, die können das aber nicht alles tragen
die sind zu Fuß unterwegs, die müssen ihr Gepäck auf das wesentlichste reduzieren
es wäre besser, wir täten ihnen ihre Kleidung über Nacht reinigen und dann wieder anziehen
habe eh erst wieder heute ein E-Mail erhalten, wo nur Fotos von diesen Müllbergen sind
Zelt, Kinderwagen und auch Nahrungsmittel ließen sie zurück
die haben schon hunderte Kilometer hinter ihnen und auch noch vor sich
habe in St. Pölten, als sie im Wirtschaftshof einquartiert waren, so eine Gruppe gesehen.
Familie mit zwei Kleinkinder, jeder hatte ein Kind auf den Rücken geschnallt und auch noch eine große Reisetasche dazu
stellt euch das einmal vor
und trotzdem haben sie eine ungewisse Zukunft vor sich
Bitte um Mäßigung !hallo
Anbei ein interessanter Link
Bitte um Mäßigung !Hallo Milchmann.
Klagemauer.tv gehört auch zu den Verschwörungstheoretikern wie der Kopp - Verlag.
Anbei das Wiki zu Ivo Sasek des Gründers.
( ein Auszug des links )
Ivo Saseks Lehren werden sowohl von den Landeskirchen als auch von den Freikirchen kritisch mit sektiererischen Tendenzen beurteilt.
Bitte um Mäßigung !
Wo ist jetzt eigentlich martin sein " bekannter" der im anderen Thread eine andere Darstellung der Umstände gebracht hat?
Bitte um Mäßigung !Für alle, die denken es ist unsere Aufgabe zu helfen!
Ich erwarte mir dass JEDER der das denkt und Landwirt ist und bissi Platz hat, sich hier meldet! Ansonst unglaubwürdig.
http://www.unzensuriert.at/sites/default/files/Dateien/2015-09-17_rs_maschinenhallen_als_fluechtlingsquartiere.pdf
Das ist ein Schreiben der Regierung Niederösterreichs an die Landwirte!
Ich kann mir (selbst Landwirt) nicht vorstellen wie ich es dann noch schaffen würde, ruhig schlafen zu können. Aber ihr wisst da sicher eine Lösung und werdet das auch gern umsetzen.
Alles Gute damit.
Bitte um Mäßigung !
Warum sollte man da nicht ruhig schlafen können ?
Bitte um Mäßigung !
@AFH
volle zustimmung.
@Flossi
volle zustimmung
Bitte um Mäßigung !
Ich würde gerne sehen wie gut du schläfst, wenn du einen landwirtschaftlichen Betrieb hast mit GEbäuden, Werkzeug, Maschinen, etc..und in einem der Gebäude jede Menge Flüchtlinge wohnen.
Das hat nicht mal unbedingt was mit Flüchtlingen zu tun...einfach jede Menge Leute rumsitzen haben am Betrieb wird keinem ruhige Nächte beschaffen...da bin ich mir sicher.
Bitte um Mäßigung !
Wieso ?
Lt. dem Brief werden sogar Klo`s vom Land hingestellt. Die sind da ja ned alleine und werden betreut.
Oder glaubst du, du musst das machen ?
Und wenn Du willst zahlt das Land NÖ sogar noch für das zur Verfügung stellen, wenn du willst.
Des möcht i segn, das ein Flüchtling die Schutzgas stippitzt, und mit dem Teil dann mit dem Zug nach Deutschland fährt.
Bitte um Mäßigung !
Steirerman ich frag mich schon wer hier den Schreibstil verfehlt, du oder Flossi?
Flossi hat gefragt was treibt Menschen zu Aussprüchen wie mit "CO2" ,
Angst, Dummheit oder FPÖ.
Zugegeben, FPÖ hätte er nicht unbedingt schreiben müssen, aber dass könnte man ihm höflich auch sagen.
Statt dessen frägst du in abfälliger Weise in welchen Wirtshäusern er verkehrt, unterstellst ihm dass ein Freund von ihm diesen niveaulosen Ausspruch getan hat.?
Er hat auch niemanden als mit Dummheit behafteten FPÖ Sympatisanten bezeichnet und trotzdem wirfst du ihm mangelnde Intelligenz vor.
Sei mir nicht böse, aber wenn jemand die Gesprächskultur verletzt hat, dann warst es du.
Bitte um Mäßigung !
@Steirerman
Nein,...Waffen hab ich keine liegen und ich denke das ist auch zu weit her geholt...zumindest so lange, bis was passiert ist ;-(
Aber ehrlich...wer sich da keine Gedanken macht was die Leute so den ganz Tag und Nacht am Betrieb so tun, wirkt unverständlich.
Bitte um Mäßigung !
Hallo,
danke für die Bitte um Mäßigung und an all jene, die verstanden haben, was „gemäßigt“ und im guten Ton zu diskutieren bedeutet. Leider lassen sich hier immer wieder Leute, die grundsätzlich gemäßigt schreiben, von anderen dazu hinreißen, sich selbst im Ton zu vergreifen, was sehr schade ist.
Auch wir haben in letzter Zeit öfter um Mäßigung gebeten. Wenn Grenzen überschritten werden, müssen wir eingreifen und deshalb wurde der andere Thread zum Flüchtlingsthema auch geschlossen, darüber hinaus wurden einige Beiträge gelöscht und User verwarnt bzw. gesperrt.
Wir können nachvollziehen, dass die aktuelle Situation nervenaufreibend ist! Wir verstehen auch, dass momentan überall kontrovers diskutiert wird: Aber die Entwicklung, dass von Schreibenden in Foren immer häufiger vergessen wird, dass wir alle Menschen sind, nicht nur die Leute mit denen ihr kommuniziert, sondern auch die Leute über die ihr kommuniziert, ist einfach nur verwerflich! Und dabei ist ganz egal welche Meinung ihr zu diesem Thema habt!
Das Forum, in dem ihr euch hier befindet, ist ein landwirtschaftliches Fachforum. Im Fokus sollten landwirtschaftliche Themen stehen und auch wenn es euch verständlicherweise am Herzen liegt, eure Meinung zum Flüchtlingsthema kundzutun – wir müssen euch bitten dies wo anders zu tun. Es gibt genügend andere Plattformen, wo ihr euch Gehör verschaffen könnt.
Wir bitten um euer Verständnis und werden diese Linie auch weiterhin konsequent vertreten!
Danke!
Liebe Grüße,
Diana von www.landwirt.com
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!