Schlachtung für den Eigenbedarf

Antworten: 2
  16-09-2015 09:20  saminsi
Schlachtung für den Eigenbedarf
Wir haben ja einiges an Getier, was auch für den Verzehr gezüchtet wird.
Hasen, Hühner, Schafe

Wie sieht das mit dem Schlachten aus?
Darf man selbst noch schlachten? Wenn das Fleisch wirklich nur für den Eigenverbrauch ist?
Wenn ja, wo kann ich mich da über Gesetze oder Vorschriften informieren?

  16-09-2015 09:38  Ziegenbua
Schlachtung für den Eigenbedarf
Offiziell brauchst zumindest die richtigen Räumlichkeiten, Ausrüstung und Befähigung. Bei hasen und Hühnern sollte es nicht so das große Problem sein, bei Schafen ist ein bisschen Bürokratie auch noch dabei.
Wenn du einen Schlachter kennst würde ich das am Besten mit ihm vorort besprechen wie ihr am Besten vorgeht.

  16-09-2015 10:13  saminsi
Schlachtung für den Eigenbedarf
Befähigung heisst?

Hasen und Hühner find ich auch eher unproblematisch!
Aber die Schafe!
Was meinst du mit Bürokratie? Unsere Schafe sind ja bei der VIS gemeldet und da das an- und abmelden? Die jetzigen Schafe sollen auch nicht geschlachtet werden, aber die Lämmer dann?!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.